Jump to content

Therapie nach Trennung

Heiko-7250

Empfohlener Beitrag

vor 8 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ist das die einzige Diagnose oder eine von mehreren?

Nach allem was du bisher geschrieben hast, kann ich mir noch immer kein Bild von eurer Beziehung machen.

Wie lange seit ihr jetzt getrennt? 

Und welche Behörde an die Therapie angeordnet?

Nun welche übergeordnete Behörde kann Dinge anordnen bzw ist sogar befugt?

vor 1 Minute, schrieb Heiko-7250:

Nun welche übergeordnete Behörde kann Dinge anordnen bzw ist sogar befugt?

Schreib es einfach. 

vor 3 Stunden, schrieb Heiko-7250:

Meine Expartnerin hat am Ende eine Art Mauer um sich gezogen, statt im Gespräch zu bleiben und Missverständnisse auszuräumen und zu klären.

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich vermute, dass nur ein Gericht jemanden dazu zwingen kann, eine Therapie zu machen. 
Vielleicht, weil man die Trennung nicht akzeptieren kann/möchte.

Du schreibst auch immer wieder davon, deine ehemalige Partnerin in die Therapie einbinden zu wollen. 
Darauf hast du keinen Einfluss!

Meiner Meinung nach brauchst du ganz dringend mindestens zwei Fertigkeiten:

Das Eine ist Akzeptanz! Das Zweite ist die Fähigkeit, loszulassen! Es hängt eng zusammen!

Jeder Mensch muss Situationen, die er nicht beeinflussen kann, akzeptieren! Speziell im privaten Bereich existiert hierzulande zum Glück keine Möglichkeit, einen Partner gegen dessen Willen an sich zu binden. Um damit abzuschließen, muss man diesen Menschen loslassen. Auf hinführende Gespräche oder gar Kontakte hat man keinen Anspruch! Im Prinzip ist es eine Form der Trauerbewältigung!

Um einen Termin bei einer passenden The***utin zu bekommen, solltest du dich dringend mit deiner Krankenkasse auseinandersetzen! 
Aber du bist alt genug, darfst wahrscheinlich Verträge abschließen und bist bestimmt auch ansonsten selbstbestimmt! Also verhalte dich doch einfach wie ein erwachsener Mensch! 🌻

vor 1 Stunde, schrieb Luderwicht:

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich vermute, dass nur ein Gericht jemanden dazu zwingen kann, eine Therapie zu machen. 

Das wäre auch meine Vermutung, aber es wäre (zu) schön, wenn Heiko selbst für Klarheit sorgen würde. 

Aber nu erscheint es mir auch schon aussichtslos zu sein...ich habe keine lust zu raten und mich erneut im Kreis zu drehen. 

Ist schade, weil ich dachte, man könnte vielleicht doch noch irgendwie helfen...aber das wird so nichts.

vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Das wäre auch meine Vermutung, aber es wäre (zu) schön, wenn Heiko selbst für Klarheit sorgen würde. 

Aber nu erscheint es mir auch schon aussichtslos zu sein...ich habe keine lust zu raten und mich erneut im Kreis zu drehen. 

Ist schade, weil ich dachte, man könnte vielleicht doch noch irgendwie helfen...aber das wird so nichts.

Er wird einfach nicht deutlich, schon seit Monaten. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr, nie eine konkrete Aussage zu bekommen 🤷‍♀️

Habe ich mit meiner Vermutung - und mehr ist es vorerst nicht - unrecht, darf er es sehr gerne richtig stellen! Jetzt hat er eine Möglichkeit, direkt zu werden!

Vielleicht ist Alles ja ganz anders! 
Who knows 🤓

vor 8 Stunden, schrieb Luderwicht:

Vielleicht, weil man die Trennung nicht akzeptieren kann/möchte.

Du schreibst auch immer wieder davon, deine ehemalige Partnerin in die Therapie einbinden zu wollen. 
Darauf hast du keinen Einfluss!

Meiner Meinung nach brauchst du ganz dringend mindestens zwei Fertigkeiten:

Das Eine ist Akzeptanz! Das Zweite ist die Fähigkeit, loszulassen! Es hängt eng zusammen!

Jeder Mensch muss Situationen, die er nicht beeinflussen kann, akzeptieren! Speziell im privaten Bereich existiert hierzulande zum Glück keine Möglichkeit, einen Partner gegen dessen Willen an sich zu binden. Um damit abzuschließen, muss man diesen Menschen loslassen. Auf hinführende Gespräche oder gar Kontakte hat man keinen Anspruch! Im Prinzip ist es eine Form der Trauerbewältigung!

Um einen Termin bei einer passenden The***utin zu bekommen, solltest du dich dringend mit deiner Krankenkasse auseinandersetzen! 
Aber du bist alt genug, darfst wahrscheinlich Verträge abschließen und bist bestimmt auch ansonsten selbstbestimmt! Also verhalte dich doch einfach wie ein erwachsener Mensch! 🌻

Also ich habe schon einiges akzeptiert: Alles was meine Expartnerin wollte. Eine Therapie zu machen etc. Jetzt liegt es an den Anderen sich damit und mit der Problematik auseinanderzusetzen. Mir scheint, dass das Wort "Angst" auf der Gegenseite eine Rolle zu spielen scheint.

(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Bolero2000:

Das Gericht hat Therapie mit angeordnet, weil meine Expartnerin anscheinend was zu verbergen hat. Ich nenne es mal so, sie möchte nicht für Entscheidungen zur Verantwortung gezogen werden,  die sie selbst hätte verhindern können. Aber auch das gehört dazu, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, egal ob es vonseiten Fehler oder nicht. Es geht darum, Dinge für sich selbst anzuerkennen. Und nicht einfach zu flüchten und aus dem Weg zu gehen.

bearbeitet von Heiko-7250

Wann ordnet ein Gericht denn eine verpflichtende Therapie an ? 

Stalking, häusliche Gewalt, Alkohol/Drogen. Gibt es dann nicht immer einen Täter und ein Opfer?

Es wird immer verwirrender.

Hoffentlich erbarmt sich irgendwann ein The***ut und entwirrt die Synapsen. 🙏🙏🙏🙏🙏

vor einer Stunde, schrieb Rosenrot707:

Es wird immer verwirrender.

Hoffentlich erbarmt sich irgendwann ein The***ut und entwirrt die Synapsen. 🙏🙏🙏🙏🙏

Ich hoffe erstmal auf einen Mod, weil dieser Thread sonst ewig so weitergeht. Ausreichende Vorschläge hat der TE bekommen, weiter kann man ihm hier meiner Meinung nach aus Gründen nicht helfen. 

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Heiko-7250:

Das Gericht hat Therapie mit angeordnet, weil meine Expartnerin anscheinend was zu verbergen hat. Ich nenne es mal so, sie möchte nicht für Entscheidungen zur Verantwortung gezogen werden,  die sie selbst hätte verhindern können. Aber auch das gehört dazu, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, egal ob es vonseiten Fehler oder nicht. Es geht darum, Dinge für sich selbst anzuerkennen. Und nicht einfach zu flüchten und aus dem Weg zu gehen.

Ich bin zwar schon einige Jahre aufgrund von Depressionen in Therapie, aber mit einer vom Gericht angeordneten Therapie kenne ich mich nicht aus...ich wäre davon ausgegangen, dass man dann automatisch an Fachleute gerät, weil man bei einer gerichtlichen Anordnung auch Nachweise erbringen müsste. Aber das wäre auch nur meine Vermutung. 

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du bald gute Fachleute für dich findest und erkennen kannst, dass du der bist, der dir weiterhelfen kann. 

Mir hilft es in meiner Therapie, mir selbst und meiner Thera-peutin gegenüber (es muss dafür aber auch passen...Fachleute sind auch nicht alle aus einem Guss) schonungslos offen und ehrlich zu sein...also auch Dinge zu benennen und anzunehmen, die mich nicht im guten Licht stehen lassen...womit ich natürlich nicht für dich sprechen kann. 

bearbeitet von Bolero2000
Anonymes-Mitglied-3
vor 14 Stunden, schrieb moma500:

Wann ordnet ein Gericht denn eine verpflichtende Therapie an ? 

Stalking, häusliche Gewalt, Alkohol/Drogen. Gibt es dann nicht immer einen Täter und ein Opfer?

Zb Beim Familien gericht.es muss keine direkte Anklage sein .(wie Opfer an Täter.).kann auch von außen betrachtet werden zb wie  bei Minderjährigen oder Vormundschaft.

Ich persönlich finde dieses Thema sehr krass..und ich finde jede Art von Gewalt ist nicht in Ordnung und ist auch keine Grundlage für eine Diskussion .zum TE: mache einfach ne Therapie und frag andere nicht noch die Meinung dazu, erst Recht nicht öffentlich in einem  Tread.denn damit stellst du ein Gericht in frage.ich finde das ist wirklich kein Thema für hier.

• Neu erstellen...