Jump to content

*Liest sich überhaupt jemand nen Profil durch?*

Na****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Danke Enja. Kluge, reflektierte Worte, so wie die Beiträge von dir zuvor zum Thema. So menschlich berührend und empathisch. Ich wünschte, es gäbe mehr Frauen mit soviel Herz und Verstand. Dann fiele es auch Mann leichter, sich mit ganzer Seele und auch Offenheit einer Frau zu nähern, ohne befürchten zu müssen, prioritär negativ- misstrauisch und nach nützlicher Verwendbarkeit und vorrangig körperlichen Merkmalen klassifiziert zu werden. Nochmals Danke!

bearbeitet von Paul-3025
Ich bin hier nur am Profile romane lesen zum anschreiben komme ich hier gar nicht mehr 🤓
vor 4 Stunden, schrieb Enja781:

Frauen bemängeln oft die Einstellung zum "Gratispuff", was ich natürlich verstehen kann. Sie wollen nicht nur Sexobjekt sein, sondern auch als Mensch gesehen werden.

Ich habe den Eindruck, dass jemand, der diesen Begriff selbst verwendet, über den Punkt, an dem man nicht nur als Objekt gesehen werden möchte (eine absolute Selbstverständlichkeit) hinaus geht. Insbesondere, weil ich diesen Begriff immer (ja, immer) verbunden mit einer Pauschalaussage über Männer lese. Darin sehe ich eine feine, aber für mich wesentliche Nuance in der persönlichen Einstellung. Dann wird aus berechtigtem Selbstschutz eine pauschale Abwertung. Mit der Formulierung ist für mich eine Schwelle überschritten.
Das ist für mich ein Filterkriterium.

Allerdings lesen sich für mich viele Frauenprofile genau so. Nur nicht so wahllos, eher im Gegenteil, aber im Prinzip fast identisch. "Du sollst..." - "Du darfst nicht..." - "Du musst..." - "wehe wenn...". Oft ist das auf körperliche Merkmale bezogen. Größe, Gewicht, Tattoos, Haarfarbe, Penislänge o.ä. 

Ist das nicht auch eine mehr oder weniger entfernt Verwandte Variante der „Gratispuff-Attitüde“? Sich selbst auf einen Katalog-Eintrag zu reduzieren - obwohl man stattdessen einen Blick auf sich als Menschen vermitteln könnte?

Und anders herum auch die „Anwärter“ auf durch die Wunsch- und Ausschlussliste beschränkte Objekte zu reduzieren? Schließlich geht es dort 

Klar, die Filterkriterien für die Suche machen das. Haken dran. Die Frage ist aber eben, ob man es dabei belässt und auf die weichen Faktoren dort überhaupt nicht eingeht und das Textfelder, das dafür eigentlich gedacht und geeignet ist, nur für eine Erweiterung mit harten Faktoren nutzt.

Dann bleibt eben nur noch das.

Bis hier ist es bereits eine Frage der Perspektive. Die Liste zu schreiben hat eine Intention, die Wirkung kann gänzlich anders sein. Die Wirkung liegt aber nicht allein im Besucher selbst begründet - und hier möchte ich eine regelmäßig übersehenes Perspektive ergänzen:

Ein Profil steht nicht einfach nur so für sich. Wie es gelesen wird, ergibt sich auch aus dem Kontext - und dieser Kontext sind alle anderen Profile, die sich ein Besucher angeschaut hat.

Das wird eben oft vom Profileigner komplett außer Acht gelassen. Und auch mein eigener Benchmark ist eher… nachlässig. 

Ein Filterkriterienprofil neben 10 komplett leeren wirkt völlig anders, als dasselbe Profil neben 10 weiteren Filterlistenprofilen, 10 leeren und einem, das wirklich etwas aussagt.

Auch damit sind wir wieder bei einem schon früher erwähnten Punkt, der auch hier greift:

Einen besonders unangenehmen Typus hält man damit nicht fern.

Einem anderen Typus gibt man vielleicht sogar eine Hilfestellung.

Wieder einen anderen schreckt man ab. Manchmal beabsichtigt - manchmal unbeabsichtigt.

Ja, fehlerbesetzt.

Mir macht die Vorstellung ein komisches Gefühl, ich wusste aber nicht warum.

Möglicherweise ist mir das zu misstrauisch und ein Kontrollversuch.

Aber gerade daten basiert für mich auf Vertrauen. Natürlich gibt es auch Menschen, die lügen und einem alles erzählen, aber eben nicht nur. Ich glaubte immer daran, dass es möglich ist, jemanden zu finden, der zu mir passt. Ich war davon überzeugt, dass es diese Menschen auch hier gibt. 

Es heißt:" man zieht an, was man aussendet". Ich glaube daran.

Hier ist es etwas schwieriger, weil es viele Männer gibt, die wirklich nicht lesen und einfach jede Frau aus der Umgebung mit der gleichen Mail zuspammen. Das kann man auch ganz wunderbar in Gastebüchern beobachten. Daran können wir auch nichts ändern. 

Also bleibt nur diese Nachrichten und die dazugehörigen Männer zu ignorieren. Vielleicht lernen sie irgendwann, dass ihre Methode nicht ganz so praktikabel ("erfolgreich") ist. Und wenn nicht, dann sollen die halt ungefickt bleiben.

Damals, als ich noch unerfahren war, wollte ich gerne "nett" sein und habe auch häufig geantwortet. Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass sich das einfach nicht lohnt. Wenn mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich nicht antworten möchte, hat das schon eine Berechtigung. Das heißt auch nicht, dass der Mensch dahinter "böse" ist, lediglich, dass es einfach nicht passt. 

Aber es gab auch sehr, sehr viele Nachrichten, über die ich mich wirklich gefreut habe und auf die ich natürlich gerne geantwortet habe. Ich war aber nie zielfixiert, mir reichten auch nette Gespräche. Manchmal endete das irgendwann, manchmal wurden es sogar langjährige Freunde/Bekannte. (Telefonieren). Und einmal eine echte Partnerschaft/Beziehung 😁.

Frauen bemängeln oft die Einstellung zum "Gratispuff", was ich natürlich verstehen kann. Sie wollen nicht nur Sexobjekt sein, sondern auch als Mensch gesehen werden.

Allerdings lesen sich für mich viele Frauenprofile genau so. Nur nicht so wahllos, eher im Gegenteil, aber im Prinzip fast identisch. "Du sollst..." - "Du darfst nicht..." - "Du musst..." - "wehe wenn...". Oft ist das auf körperliche Merkmale bezogen. Größe, Gewicht, Tattoos, Haarfarbe, Penislänge o.ä. 

Und dann noch so Dinge wie "ausdauernd" - "Stehvermögen" o.ä

Sehr gerne wird der Text noch mit allerlei Abwertungen gespickt, für Dinge, die man nicht will. 

Da geht es oft auch rein gar nicht um den Menschen. 

Somit passen diese 2 Kategorien, Männer/Frauen doch eigentlich auch gut zusammen 😂

Vielleicht muss man sich dann nicht wundern, wenn man vermehrt solche Nachrichten bekommt und vielleicht auch genau das nicht bekommt, was man eigentlich möchte. (Z.B. Penisgröße 😂) Oder ohne Sarkasmus, z.B. einen Menschen, für eine F+ oder gar eine Partnerschaft.

Damals waren auch 9 von 10 Nachrichten "schlecht", aber diese EINE war gut und darüber konnte ich mich dann auch freuen und das hat mich bestätigt. Ich hatte immer auch viele gute Erfahrungen und darauf habe ich meinen Fokus gelegt. 

Leider wissen Viele nur, was sie nicht wollen oder nicht mehr wollen, aber nicht so wirklich, WAS sie eigentlich wollen. Das macht die Profile häufig sehr negativ.

Das ist natürlich auch nicht meine Baustelle, JEDER soll so sein, wie er/sie möchte!!! Das möchte ich auch nicht verurteilen! 

Aber jeder ist seines Glückes Schmied und jemand, der ganz furchtbar negativ ist, findet möglicherweise in einer ähnlich negativen Person das Glück seines Lebens! 

Aber, wenn ich nicht als Sexobjekt gesehen werden möchte, warum mache ich dann Männer dazu?

Wenn ich als Mensch gesehen werden möchte, warum sage ich nicht, was ich für ein Mensch bin und erzähle von Wünschen und Ängsten? Warum sehe ich Andere dann nicht als Mensch? 

Sorry, ich bin etwas abgeschweift. 

Zurück zum Thema. Es gibt unendlich viele Menschen, die NICHT passen. 

Ich werde die Unpassenden nicht abschrecken können, aber ich kann dafür sorgen, die anzuziehen, die zu mir passen.

Danke schön :)

Sehr schön und sehr sympathisch! Wie immer 🌺

Wir suchen als Paar nur ein anderes Paar für eine F+. Somit sind wir in einer komfortablen Situation. Wenn wir eines finden, freuen wir uns sehr, wenn nicht, dann ist das eben so!

Wir werden relativ häufig von Männern angeschrieben. Fast alle sind sehr freundlich, die meisten haben auch kein Problem mit der Absage. Wegen Impertinenz sind erst wenige auf Igno gelandet.

Würde ich einen Mann suchen, sind da schon einige dabei, deren Profil ich genauer studieren würde. Allerdings sind einige Männerprofile so „seltsam“, dass ich die Filter wahrscheinlich ziemlich eng geschlossen hätte. 
Ich könnte mit „übergriffigen“ Anschreiben umgehen, da mich so etwas nicht interessiert, aber jeder kann oder möchte das nicht.

Und genau diese Frauen meine ich, wenn ich Verständnis habe für Codewörter oder andere „Tricks“. Ich bin weder schüchtern noch prüde! Aber für zurückhaltende Frauen wirkt Einiges bestimmt abschreckend, obwohl viele von ihnen sicher gerne einen sympathischen Menschen kennenlernen würden. 
Wenn ich Single wäre … 😇 

Bei Profilen mit den ganzen dumusst/dudarfstnicht-Auflistungen, die es in jedem Bereich gibt, also bei Frauen-, Männer- und Paarprofilen, bin ich mir beinahe sicher, dass das nicht erfolgreich sein kann. Aber was weiß ich schon 😎

Positive Ausstrahlung und generell ein positives Mindset sind für alle Menschen schön, für einen selbst und für andere. Und es bringt uns den Weltfrieden ein bisschen näher! 🌈 🌍 

vor 44 Minuten, schrieb Immersion:

Ich habe den Eindruck, dass jemand, der diesen Begriff selbst verwendet, über den Punkt, an dem man nicht nur als Objekt gesehen werden möchte (eine absolute Selbstverständlichkeit) hinaus geht. Insbesondere, weil ich diesen Begriff immer (ja, immer) verbunden mit einer Pauschalaussage über Männer lese. Darin sehe ich eine feine, aber für mich wesentliche Nuance in der persönlichen Einstellung. Dann wird aus berechtigtem Selbstschutz eine pauschale Abwertung. Mit der Formulierung ist für mich eine Schwelle überschritten.
Das ist für mich ein Filterkriterium.

Ist das nicht auch eine mehr oder weniger entfernt Verwandte Variante der „Gratispuff-Attitüde“? Sich selbst auf einen Katalog-Eintrag zu reduzieren - obwohl man stattdessen einen Blick auf sich als Menschen vermitteln könnte?

Und anders herum auch die „Anwärter“ auf durch die Wunsch- und Ausschlussliste beschränkte Objekte zu reduzieren? Schließlich geht es dort 

Klar, die Filterkriterien für die Suche machen das. Haken dran. Die Frage ist aber eben, ob man es dabei belässt und auf die weichen Faktoren dort überhaupt nicht eingeht und das Textfelder, das dafür eigentlich gedacht und geeignet ist, nur für eine Erweiterung mit harten Faktoren nutzt.

Dann bleibt eben nur noch das.

Bis hier ist es bereits eine Frage der Perspektive. Die Liste zu schreiben hat eine Intention, die Wirkung kann gänzlich anders sein. Die Wirkung liegt aber nicht allein im Besucher selbst begründet - und hier möchte ich eine regelmäßig übersehenes Perspektive ergänzen:

Ein Profil steht nicht einfach nur so für sich. Wie es gelesen wird, ergibt sich auch aus dem Kontext - und dieser Kontext sind alle anderen Profile, die sich ein Besucher angeschaut hat.

Das wird eben oft vom Profileigner komplett außer Acht gelassen. Und auch mein eigener Benchmark ist eher… nachlässig. 

Ein Filterkriterienprofil neben 10 komplett leeren wirkt völlig anders, als dasselbe Profil neben 10 weiteren Filterlistenprofilen, 10 leeren und einem, das wirklich etwas aussagt.

Auch damit sind wir wieder bei einem schon früher erwähnten Punkt, der auch hier greift:

Einen besonders unangenehmen Typus hält man damit nicht fern.

Einem anderen Typus gibt man vielleicht sogar eine Hilfestellung.

Wieder einen anderen schreckt man ab. Manchmal beabsichtigt - manchmal unbeabsichtigt.

Das Leben könnte so viel besser sein, wenn alle Menschen in der Lage zur Selbstreflexion wären. Sind viele aber nicht! Zumindest nicht in einem umfassenden Ausmaß! Nicht einmal, wenn sie Hilfestellung bekommen, zum Beispiel durch Texte von Menschen wie dir. 
Unabhängig von der intellektuellen Hürde!

Dass man einen unangenehmen Typus nicht einmal durch eine bestimmte Schreibweise im Profil abhalten kann, ist bedauerlich, wenn auch logisch. Den Versuch, solche Typen abzuhalten, kann ich gut verstehen. 
Eigentlich ergibt sich daraus ein Abwägen, wobei man leider Gefahr läuft, die positiven Menschen abzuschrecken. Schade!

vor 37 Minuten, schrieb Luderwicht:

Das Leben könnte so viel besser sein, wenn alle Menschen in der Lage zur Selbstreflexion wären. Sind viele aber nicht! Zumindest nicht in einem umfassenden Ausmaß! Nicht einmal, wenn sie Hilfestellung bekommen, zum Beispiel durch Texte von Menschen wie dir. 
Unabhängig von der intellektuellen Hürde!

Ich könnte jetzt erröten. Mache ich mal.  :relaxed:

Und ich könnte bestimmt auch stolz auf mich sein, mich bestätigt fühlen.

Da haut nun aber leider die Rückseite von Dunning & Kruger rein.

Wenn man mal damit anfängt und ein paar Meter geht, richtet sich der Blick mit jedem Schritt von rückwärts (was habe ich nicht alles schon begriffen!) weiter nach vorne (Ach Du sch... das da vorne wird ja immer mehr...!).

vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

Ich könnte jetzt erröten. Mache ich mal.  :relaxed:

Und ich könnte bestimmt auch stolz auf mich sein, mich bestätigt fühlen.

Da haut nun aber leider die Rückseite von Dunning & Kruger rein.

Wenn man mal damit anfängt und ein paar Meter geht, richtet sich der Blick mit jedem Schritt von rückwärts (was habe ich nicht alles schon begriffen!) weiter nach vorne (Ach Du sch... das da vorne wird ja immer mehr...!).

Das hat mit Stolz nix zu tun! 
Ich bin immer schon froh, wenn ich das Meiste von deinem Geschriebenen verstanden habe, hoffe ich dann zumindest 😅

Seit einiger Zeit übe ich, dem Dunning-Kruger-Effekt ein wenig zu entkommen.
Nicht, dass das funktioniert 🙄

Eine echte Herausforderung 💪🏼

Vor 6 Stunden, schrieb Antonio442:
Ich bin hier nur am Profile romane lesen zum anschreiben komme ich hier gar nicht mehr 🤓

Das wird die ein oder andere Dame erleichtert sein!

vor 12 Minuten, schrieb Luderwicht:

Das hat mit Stolz nix zu tun! 
Ich bin immer schon froh, wenn ich das Meiste von deinem Geschriebenen verstanden habe, hoffe ich dann zumindest 😅

Seit einiger Zeit übe ich, dem Dunning-Kruger-Effekt ein wenig zu entkommen.
Nicht, dass das funktioniert 🙄

Eine echte Herausforderung 💪🏼

👍🤗

Du weißt aber, dass der Effekt 2 Seiten hat?

Maximale Selbstsicherheit bei minimaler Kompetenz.

Abnehmende Gewissheit bei zunehmender Kompetenz.

Dem entkommt man nicht.

Aber was klappen kann ist, sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen begrenzter Gewissheit und dem Bewusstsein von allem dahinter abzufinden. Ich persönlich finde, Ambiguitätstoleranz ist eine der wichtigsten Eigenschaften. Außerdem nicht nur die Fehler bei allen anderen zu erkennen - sondern gleichzeitig die eigenen Beschränkungen und die eigene Selbstsicherheit auf den Bereich zu beschränken, an den man nicht nur selbst glaubt (ich vermeide den Begriff „Wissen“ bewusst), sondern der sich aus der Schnittmenge oder dem Spannungsfeld und einer Abwägung vieler Perspektiven ergibt. Das bedeutet übrigens nicht, dass man bestimmte Perspektiven nicht auch verwerfen kann.

Am 19.11.2025 at 12:47, schrieb Spitzenreiter:

„Liest sich überhaupt [die TE ihren] Thread durch?“

Das ist doch leider oft so , man starte ein Thema aber die Antworten interessieren nicht wirklich . 

Am 19.11.2025 at 16:12, schrieb funkwerkost:

ist leider eh sehr schwer überhaupt den Durchblick zu bekommen, bei so viel merkwürdigen Profil Fotos und überhaupt warum ich dann mehr Geld ausgeben muss, um jemanden einen Sticker zu schenken, bin uch bald weg hier, denke ich

Was ist denn in deinen Augen ein merkwürdiges Profilfoto ? 

Ein Sticker schenken ? Was für einen Sticker? 

Vor 20 Minuten , schrieb Rosenrot707:

„Das ist doch leider oft so, man starte ein Thema aber die Antworten interessieren nicht wirklich.“:
so macht man leicht auf sich aufmerksam und generiert schnell Besucher, wobei das als Frau nicht unbedingt notwendig sein dürfte. Wie man sieht, klappt das gut während andere weiter darüber philosophieren… 😉
Ps: mit „Sticker“ sind sicherlich Geschenke gemeint

Vor 56 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Rose!... die Sticker !
Diese kleinen Bilder... bzw kleinen Grafiken...
Die.. wo jede Frau dahin schmilzt... manche auch feucht werden...wo jede Frau sofort dem Verschenker anschreibt und um ein sofortiges Date an bettelt. Richtig nicer Datingshit quasi

vor 4 Minuten, schrieb o8-5-1o:

Rose!... die Sticker !
Diese kleinen Bilder... bzw kleinen Grafiken...
Die.. wo jede Frau dahin schmilzt... manche auch feucht werden...wo jede Frau sofort dem Verschenker anschreibt und um ein sofortiges Date an bettelt. Richtig nicer Datingshit quasi

Ich dachte immer das  man Sticker irgendwohin kleben kann , also so kleine Bildchen in ein Sammelheft ;) 

Ok dann sind hier die Komplimente gemeint. Ich schmelze auch grundsätzlich immer dahin , wenn ich eins bekomme. Das letzte war die Traumfrau , das versuche ich immer noch zu verarbeiten .

Vor 9 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Ich dachte immer das  man Sticker irgendwohin kleben kann , also so kleine Bildchen in ein Sammelheft  

Ok dann sind hier die Komplimente gemeint. Ich schmelze auch grundsätzlich immer dahin , wenn ich eins bekomme. Das letzte war die Traumfrau , das versuche ich immer noch zu verarbeiten .

Komplimente... Vergiss das ganz schnell...
Das sind Sticker verdammt noch mal .. seit dem sich Poppen. de neu erfunden hat ... sind das Sticker! Sticker von Popster an Popster.!..
Außerdem kann man die Screenshoten, ausdrucken, Bastelklebertube auf und aufkleben.

Am 16.11.2025 at 14:49, schrieb NaJut85:

Ich habe vor nen paar Tagen, den wirklich sehr guten Tip gekriegt, in meinem Profil sowas wie ein "Codewort" in mein Profil zu schreiben, welches Männer die mich kontaktieren, in die erste Nachricht schreiben sollen. Es hat KEINER getan..😅😂
einer dann in seiner zweiten Nachricht.

Interessiert es wirklich niemanden, was in so nem Profil steht?

Ich lache mich wirklich kaputt, die Menschheit ist uninteressierter und oberflächlicher, als ich annahm😅

Kenne ich auch.  Viele Männer schreiben mich an und wollen etwas von mir, obwohl ich noch nicht mal Männer suche.  Lesen wird überwirtet irgendwie. 

Ich lese immer das Profil und versuche mir ein Bild zu machen über diese Person. Wenige schreiben sehr viele, was ich mag. Andere schreiben weniger beziehungsweise fast nichts hinein.
Da habe ich meine Probleme die Personen einzuschätzen.  Manchmal passen die Infos nicht zusammen, Z.B.. ich stehe auf Fototausch und unten ich stehe auf Affäre oder sonstiges, was keinen Sinn ergibt. Zumindest nicht wenn in einen Text eine Erläuterung steht, alles sind ergibt.
Ich versuche generell alle Person nett anzuschreiben, jedoch habe ich auch das Gefühl das die Anforderung gegenüber der Männer relativ hoch sind. Ist soweit alles okay, aber einfach ein nein Danke bist nicht mein Typ,  Wäre nett. 

Die Strategie mit dem Codewort finde ich ehrlichgesagt super und zugleich beschämend weil es anscheinend notwendig ist. Ich lese tatsächlich Profile, interessiert mich ja auch, wer da so auf der anderen Seite ist, was sie suchen ... und bekomme dann die Nachricht, dass ich erst etwas bezahlen soll, bevor ich schreiben kann. Auch beschämend.
Am 16.11.2025 at 14:49, schrieb NaJut85:

Interessiert es wirklich niemanden, was in so nem Profil steht?

Mich interessiert schon, was  in einem Profil steht.

Vorausgesetzt natürlich, der Inhalt passt.

Das Meiste verschwindet halt aus den unterschiedlichten Gründen in der Ablage "P"

Ob ich aber darauf antworte oder einfach nur weiterblättere, steht wieder auf einen ganz anderen Blatt Papier.

Das gibt es auch sehr oft

Ich habe gelesen das du nicht auf der Suche bist, aber ich würde es mir nie verzeihen wenn

ich die Chance nicht trotzdem nutzen würde mich einmal vorzustellen ;)

Das ist wie mit allen, die einen tun es und die anderen lieber nicht, warum weshalb weswegen. Keine Ahnung man sollte mal eine Umfrage daraus machen. Mal schauen was dabei heruaskommt. Ich gehöre zu den Profillesern. Nur für die Umfrage falls es den eine geben wird!

(bearbeitet)
Am 16.11.2025 at 17:34, schrieb klitmaster11:

Das allerletzte, was ich tun würde, wäre ein Codewort zu schreiben. Ich gehe nämlich auch nicht am Halsband und springe nicht über Stöckchen. Wie kommt man auf so eine Idee?

Das zeigt, dass du kein Respekt vor der Person hast und ihre Wünsche nicht tolerierst.

Am 16.11.2025 at 17:39, schrieb Alpha-Frau:

Gut das du das mit dem Codewort gemacht hast. Bestätigt deine Annahme.
Es gibt selten Personen,die das Profil lesen. Wird man es ändern? Nein.
Ich hab deshalb nix stehen. Bringt nämlich nichts.
Am besten ist immer,wenn gefragt wird, auf was ich steht. Hmmm. Steht im Profil.

Genau wie die Frage, was man sucht...steht auch im Profil 😂

bearbeitet von NoDate80
Ich bin neu dabei und das erste was ich gelernt habe ist, dass das eigene Profil nicht gelesen wird.
Ich wundere mich, dass mich Männer anschreiben und mehr als nur Smalltalk führen wollen, obwohl ich explizit nur an Frauen interessiert bin.
  • Neu erstellen...