Jump to content

Und ich öffne einen Sekt :) Wechseljahre!

En****

Empfohlener Beitrag

Auch ohne Hormone die Wechseljahren überstanden 😜👍💪💯‼️
vor 15 Stunden, schrieb Enja781:

warum sich Frauen dann nicht mehr als Frau fühlen

Die Reproduktionsfähigkeit geht verloren, was ja bisher das Alleinstellungsmerkmal für eine Frau war. Damit konnte sie kokettieren, ködern und hat vielleicht Selbstbewußtsein daraus gezogen.

Und plötzlich geht das nicht mehr und Kinder "machen" kann sie auch nicht... Vermutlich zieht das die eine oder Andere dann runter.

Dazu kommen die vielen Wechseljahresymptome, manchmal nicht schlafen können... Es ist einfach eine Veränderung und in unserern Zeiten mit mangelnder Bildung und mangelnder Resilienz ist das für manche Leute (Frauen) schon bedrohlich.

wie Mann sich wohl fühlen würde, wenn Frau in den 50ern, mit gepacktem Koffer und geringschätzigem Blick, nach 30 Jahren Ehe zu einem 25jährigen ins Auto steigt und nicht mehr gesehen wird. klopft der sich dann auf die Schulter und sagt sich er wäre der tollste Mann überhaupt?

Frauen sehen doch, dass ihre Männer jedem zweiten knackigen Hintern hinterhersabbern und Zuhause nur noch auf dem Sofa liegen oder am PC sitzen und auf einschlagigen Portalen unterwegs sind.... dann gehen die Kinder noch aus dem Haus und die ersten Freundinnen segnen das Zeitliche. Rente wird Thema. ich verstehe wenn diese Frauen sich nicht mehr vollwertig fühlen.
Es ist wie so oft im Leben:
Die einen sehnen sie herbei, die andern jammern, sobald sie kommen. Dazu gibt es bei beiden Überschneidungen...
Ich habe sie nicht als Mann, auch keine Tage, würde aber dennoch nicht behaupten, dass Leben sei als Mann leichter. Ein Leben ist anstrengend und mühsam, kann einem Glück bescheren oder nicht.
Man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei den richtigen Menschen geboren oder aufgewachsen oder eben nicht. Da man an den Rahmenbedingungen nur wenig ändern kann, arbeitet man eben an dem, was man beeinflussen kann und nimmt den Rest hin (bzw. lernt damit zu leben). Meckern allein bringt halt nur negative Folgen. 🤷🏻‍♂️
Meine Ex-Frau meinte es dann noch mal krachen zu lassen, allerdings nicht mit mir. Bin seither Single.😁
(bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb Lachenbringtmehr:

Ich habe sie nicht als Mann, auch keine Tage, würde aber dennoch ...

Da man an den Rahmenbedingungen nur wenig ändern kann, arbeitet man eben an dem, was man beeinflussen kann und nimmt den Rest hin (bzw. lernt damit zu leben). Meckern allein bringt halt nur negative Folgen. 🤷🏻‍♂️

Krasser Trigger! 

Lernen damit zu leben heißt garantiert nicht, sich nix anmerken lassen zu dürfen. Weder wenn man Bauchkrämpfe hat, die sich anfühlen, als würde ein glühendes Messer die Eingeweide umrühren, noch wenn einem die Hormone den Alltag zur Hölle machen. Und glaub mir, die paar negativen Vibes, die in dem Kontext bis an dich herangetragen werden, sind ein Scheiß im Vergleich dazu, was man als Frau durchlebt.

vor 1 Stunde, schrieb HerbstKeuchen:

Es ist einfach eine Veränderung und in unserern Zeiten mit mangelnder Bildung und mangelnder Resilienz ist das für manche Leute (Frauen) schon bedrohlich.

Willst du damit sagen, dass Leute (Frauen!), die aufgrund der Wechseljahre aus dem Gleichgewicht geraten, einfach nur zuwenig Bildung und Resilienz vorweisen können? 

bearbeitet von FellatiaMcSuccle

Als Mann stört es mich gar nicht ob Frauen die Wechseljahre hinter sich haben oder nicht. Für die Frau könnte ich mir vorstellen, dass die Wechseljahre ein Zeitraum sind, bei denen Ihnen durch Ihren Körper bewusst gemacht wird, dass sie endgültig keine zwanzig oder dreißig mehr mehr sind. 

PS. Auf meine obligatorisch zu erwartende, männliche "Midlife"-Crisis warte ich bisher auch vergebens ... mal gucken ob die noch kommt.

vor 13 Stunden, schrieb Soulwhisper:

Süß, als wäre es nur das Wegbleiben der Periode.

Wenn ich damit mal durch bin, bin ich froh. Aber sicher mag dann niemamd mehr Sex mit mir haben und es ist völlig wurscht, dass die Periode weg bleibt. Irgendwas ist ja immer. 🙄

Ach so, die Männer. Je offener man mit dem Thema umgeht, je offener gehen die damit um. Oder was meinst du nun genau? Ist nun mal, wie es ist.

Also ich habe gerade regelmäßig Sex mit einer Frau, die durch ihre Wechseljahre durch ist...

vor 12 Minuten, schrieb neugieriger_kater:

Also ich habe gerade regelmäßig Sex mit einer Frau, die durch ihre Wechseljahre durch ist...

Schön für euch, dann viel Spaß.

Frühere Lebensgefährtin (leider verstorben) hatte eine längere Zeit weniger Interesse am Sex, aber mehr Kuscheln . Ich wunderte mich dann jedoch positiv, als sie die Änderung irgendwie selbst merkte, und um einiges mehr wie je zuvor Lust auf am liebsten dauernd hatte. Ich hab es natürlich genossen
vor 16 Stunden, schrieb M00I00C:

Solange man sich wohlfühlt sehe ich doch kein Problem.
Und wenn sich eine Frau mot ihrem Körper wohlfühlt strahlt sie eh eine tolle Schönheit aus.

Es ist ein hehres Ziel, sich wirklich immer wohlzufühlen. Wichtig finde ich die Akzeptanz von Dingen, die man einfach nicht ändern kann. Das bringt so viel Ruhe in die innere Mitte. 

Vermutlich strahlen Menschen wirklich aus, ob sie mit sich zufrieden sind, sich und die Dinge akzeptieren können. Was im Umkehrschluss bestimmt für eine Art Schönheit sorgt. 

Vor 10 Stunden, schrieb Anni4real:

Stimmungsschwankungen? 🤔🤔🤔 also ist das genau genommen eine Superkraft, die Frau da bekommt? 🤔😉🤭
(Ich finde es SO STARK von dir, wie offen du damit umgehst und das hier auch teilst, wie auch ein paar andere hier! 🤗😘🤗🙏 und wünsche dir, dass du diese Stärke auch in schwachen Momenten im Herzen hast und natürlich, dass es bald besser wird! 😢🤗💪🍀🍀🍀)

Danke Dir! 🫶
Es hilft ja nichts und ich finde es schon wichtig, dass auch die Männer mal mitbekommen (insbesondere die ganzen untervögelten Beaker hier), dass diese ganzen Symptome (vor allem auf einmal und von jetzt auf gleich zumindest bei mir) so überhaupt nicht lustig sind. Ich dachte erst, ich sei krank, Fieber oder sowas, bis mir dann die Phasen der Wechseljahre eröffnet wurden. Da biste mitten im Meeting und Dir laufen die Schweißperlen an der Stirn herunter und während Du einen technischen Sachverhalt (den Du normalerweise im Schlaf runterbeten kannst) erklären willst, fallen Dir plötzlich die ganzen Begriffe nicht mehr ein und Du kommst ins Stottern. Alle starren Dich an, weil sie diese Aussetzer von Dir so gar nicht kennen. Das passiert mir ständig. Ich hab mir deshalb angewöhnt, es offen auszusprechen, das schockiert im ersten Moment die Männlichkeit, aber sie können es dann doch mit Humor nehmen. Das ist mir allemal lieber als mitleidig wie eine Gestörte betrachtet zu werden. Es ist, wie es ist, so what. Keine Ahnung wie lange es andauern wird, ich versuche meinen Humor nicht zu verlieren. 😉

Hallo Enja,

du möchtest wissen, wie ein Mann die Wechseljahre wahrnimmt... nun, ich freue mich, dass meine Frau an einer Hormonbehandlung/Hormontherapie teilnimmt, denn durch die fehlenden weiblichen Hormone hatte sie sich körperlich (besonders Haut, aber auch Blutwerte, etc.), aber auch psychisch (Stimmungsschwankungen, etc.) verändert und je älter jemand wird, desto wichtiger scheint die Gesundheit zu werden. 

Wichtig war und ist mir, dass ich meine Frau mit diesem für uns neuen Lebenskapitel nicht alleine lasse.

Dennoch gehe ich fremd... auch mit Frauen in der Menopause. Dass eine Frau keine Menstruation mehr hat, bedeutet nicht, dass sie keine Frau mehr ist. Auch lange nach den Wechseljahren können Frauen Spaß am Sex, an ihren Orgasmen und an weiblicher Ejakulation haben.

Also bitte keine "Torschlusspanik" bekommen, weil ein neuer, unbekannter Lebensabschnitt beginnt. Fairerweise muss ich zugeben, dass meine eigene Torschlusspanik mich erst vor gar nicht all zu langer Zeit zum Fremdgehen animiert hat... (doch das ist ja jetzt nicht das Thema...)

Alles Gute und vor allem:

beste Gesundheit 😊

(bearbeitet)

Aus dem Alter, wo es wichtig wäre, dass die Frau ihre Regel bekommt, bin ich spätestens seit Anfang Corona raus… Und wenn es um Regelschmerzen geht, empfehle ich *** hochdosiert - dann ist das auch erledigt und BigPharma enttäuscht.

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
bitte auf die Forenregeln achten
Vor 5 Stunden, schrieb Havelnixe72:
Ein Mal im Monat ein Tag, an dem eine Slipeinlage reicht...was für ein Segen! Das ist auszuhalten. Was ich nicht mag, ist die trockene Uschi, die mit viel trinken und Gleitgel zu ertragen ist. Der Gesichtshaarentferner liegt in Reichweite. Wenn mir andere Frauen erzählen, was die durchmachen bzw erlebt haben, bin ich froh, nur "das bisschen" zu haben.
Meine Nachbarin meinte, sie schwitzt jede Nacht ihr Bett nass und friert am Tag. Vielleicht liegt es daran, dass sie Raucherin ist? Ich rauche seit 2018 nicht mehr. Gönne mir Spaziergänge ohne Handy, trinke mehr Tee als Kaffee, wenn dann nur Malzkaffee, mehr gesündere Mahlzeiten und bin entspannter geworden. Alkohol so gut wie gar nicht, Sekt staubt ein oder wird den Kindern bei Besuchen mitgegeben. Falls wer fragt, die Tochter ist 28 und der Sohn 34.

Ich bin und war schon immer Nichtraucherin, daran liegt es nicht. Es wirkt sich einfach bei jeder von uns anders und auch anders heftig aus. Ich schwitze und friere immer im Wechsel, auch tagsüber. Ich brauche jetzt den Zwiebellook mehr denn je. Jacke an, Jacke aus. Heizung rauf, Heizung runter. Es gibt nie die richtige Temperatur. Nervt ja. Nachts muss ich jetzt häufiger raus. Macht nix, da ich sowieso schlecht schlafen kann. Morgens bin ich entsprechend gelaunt und ich bin vor 10 Uhr nicht ansprechbar, würde auch keiner mehr freiwillig wagen 😅
Die Mittelchen machen es erträglicher. Spaziergänge mach ich auch, das hebt die Stimmung.
Man muss dann halt irgendwie seine Methoden und/oder Mittel finden, damit umzugehen.
Geht ja auch irgendwann vorüber, dauert vielleicht nur 10 bis 15 Jahre 😂

Vor 2 Stunden, schrieb neugieriger_kater:

Glückwunsch!

Vor 1 Stunde, schrieb HammerHalle:

Hallo Enja,

du möchtest wissen, wie ein Mann die Wechseljahre wahrnimmt... nun, ich freue mich, dass meine Frau an einer Hormonbehandlung/Hormontherapie teilnimmt, denn durch die fehlenden weiblichen Hormone hatte sie sich körperlich (besonders Haut, aber auch Blutwerte, etc.), aber auch psychisch (Stimmungsschwankungen, etc.) verändert und je älter jemand wird, desto wichtiger scheint die Gesundheit zu werden. 

Wichtig war und ist mir, dass ich meine Frau mit diesem für uns neuen Lebenskapitel nicht alleine lasse.

Dennoch gehe ich fremd... auch mit Frauen in der Menopause. Dass eine Frau keine Menstruation mehr hat, bedeutet nicht, dass sie keine Frau mehr ist. Auch lange nach den Wechseljahren können Frauen Spaß am Sex, an ihren Orgasmen und an weiblicher Ejakulation haben.

Also bitte keine "Torschlusspanik" bekommen, weil ein neuer, unbekannter Lebensabschnitt beginnt. Fairerweise muss ich zugeben, dass meine eigene Torschlusspanik mich erst vor gar nicht all zu langer Zeit zum Fremdgehen animiert hat... (doch das ist ja jetzt nicht das Thema...)

Alles Gute und vor allem:

beste Gesundheit 😊

Du freust Dich darüber, dass Deine Frau sich einer Hormonbehandlung unterzieht? Dein Ernst? Die Nachteile einer solchen Therapie sind höher zu gewichten als die Vorteile. Wir sind nur so verzweifelt, dass wir keine andere Lösung sehen, wenn wir alle Symptome gleichzeitig haben. Allerdings steigt auch das Brustkrebsrisiko immens, was sowieso schon die am weitesten verbreitete Krebserkrankung bei Frauen ist. Aber wer braucht schon Brüste im Alter, wenn frau sowieso gegen was Jüngeres und Knackiges ausgetauscht wird?

Solche Aussagen ärgern mich! Sie macht das mit vollem Risiko, weil sie vermutlich keine andere Lösung sieht. Aber Grund zur Freude ist das ganz sicher nicht.

Vor 2 Stunden, schrieb Frau_Schlaflos:

Es ist ein hehres Ziel, sich wirklich immer wohlzufühlen. Wichtig finde ich die Akzeptanz von Dingen, die man einfach nicht ändern kann. Das bringt so viel Ruhe in die innere Mitte. 

Vermutlich strahlen Menschen wirklich aus, ob sie mit sich zufrieden sind, sich und die Dinge akzeptieren können. Was im Umkehrschluss bestimmt für eine Art Schönheit sorgt. 

Schön gesagt 😉

hmm… weiss nicht genau…
als junge fand ich das ekelhaft die alte generation… mittlerweile stört mich nichts mehr die frage ist willst du weiterhin dein Partner an die grenzen bringen oder reicht dir dein eigenes Glück?
Vor 2 Minuten , schrieb lottstetten632497:
hmm… weiss nicht genau…
als junge fand ich das ekelhaft die alte generation… mittlerweile stört mich nichts mehr die frage ist willst du weiterhin dein Partner an die grenzen bringen oder reicht dir dein eigenes Glück?

Was hat das eigene Glück mit den Grenzen des Partners/der Partnerin zu tun? Kannst Du das genauer ausführen?

Anonymes-Mitglied-3
vor 11 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Grenzen des Partners

Er hat wohl diese Passage im EP so interpretiert: ...........Ich jammer jeden Monat meinen Partner voll

Vor 1 Minute , schrieb :

Er hat wohl diese Passage im EP so interpretiert: ...........Ich jammer jeden Monat meinen Partner voll

Könnte sein, kann er/sie ja nochmal ausführen, damit es verständlicher wird.

• Neu erstellen...