Jump to content

Und ich öffne einen Sekt :) Wechseljahre!

En****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ja... a057.gif

Das ist so ein 50/50 Ding.

Viele Frauen werden nach den Wechseljahren weniger emotional, vulnerabel, co-abhängig, dissoziativ, unterverantwortlich, solipsistisch, irrational, reflektionsunfähig, comodifizierend, manipulierend usw.usw. und sind weniger im magischen Denken gefangen.

Einige werden einfach nur noch schlimmer. c045.gif

bearbeitet von RottenDandy
-k +c
vor 26 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Das hatte ich 2 mal vor meiner Lash OP machen lassen, aber leider hat die Verödung bei mir keine Veränderung gebracht 😥

Das tut mir wirklich sehr leid. 🥺 

Dieses Periodengedöns hab ich seit 8 jahren nicht mehr und das ist auch gut so. Und die üblichen Verdächtigen, wie Schlafstörungen, Hitzewallungen meistens nur Nachts, aber dann volle Lotte und natürlich auch Stimmungsschwankungen. Ich hab alles durch und mittlerweile legt sich alles. 

Ich kann das Buch

Women on Fire empfehlen von Dr Sheila de Liz

vor 28 Minuten, schrieb TheRose706:

Das ist der Tag an dem die Wechseljahre BEGINNEN.

Was ein geiler Beitrag! 😂 

Aber jetzt hab ich ernsthaft Angst! 

Vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Es gibt auch andere Wege wie das komplette entfernen der Gebärmutter! (davon schrieb ich auch nichts!)

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und man Probleme mit der Periode hat, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das Ganze operativ zu beenden. 

Ne danke, auf Folgeerscheinungen wie zum Beispiel Blasenabsenkung kann ich gerne verzichten.

vor 5 Minuten, schrieb Seidenschal68:

Dieses Periodengedöns hab ich seit 8 jahren nicht mehr und das ist auch gut so. Und die üblichen Verdächtigen, wie Schlafstörungen, Hitzewallungen meistens nur Nachts, aber dann volle Lotte und natürlich auch Stimmungsschwankungen. Ich hab alles durch und mittlerweile legt sich alles. 

Ich kann das Buch

Es gibt auch noch das Buch von Katja Burkard. Hab gehört es sei lesenswert.

Endlich den Scheiß loswerden!
Nie mehr Tage!
🥳🥂🍾
Und natürlich bin ich noch genauso Frau wie jetzt auch, nur ohne den Mist!
Mein Mann freut sich dann auch, weniger schlechte Laune 🤣👍🏼.
Symptome Wechseljahre? Das Übliche, aber ziemlich mild meist.
Also ist bald alles gut.
vor 50 Minuten, schrieb Sie_Willeins1:

Natur Sekt könnte ich dir empfehlen ;)

Wo ist nur der 👎 

rainbow_1954
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Unlust und Stimmungsschwankungen werden ja auch sehr gerne als Gründe von Männern so betitelt, evtl. auch von Frauen als Ausrede genutzt?? man munkelt 

Immer so nach dem Motto: Nichts Genaues weiß man nicht.

Es ist halt immer von Fall zu Fall unterschiedlich.

Und Verallgemeinerungen immer fehl am Platze!

Spielt für mich eigentlich keine Rolle. Frau bleibt Frau. Wechseljahre hin oder her. Nehme sie dadurch nicht anders war. Hab auch bisher keine kennengelernt, die ein Problem damit und dann am ende auch "mit sich" hatte. Die waren da alle entspannt. 

Ich habe die Vermutung, das es manche Partner. Wie eine 2. Pubertät erleben könnten.

We will see....

Vor 4 Stunden, schrieb SoloFrau:

Ich musste gerade herzhaft lachen. 😆 

Aber Alkohol hilft da doch wirklich nicht, oder?

Als mich letztes Jahr im September auf einmal fürchterliche Hitzewallungen überkamen, wusste ich gar nicht wohin mit mir. Meine Gynäkologin konnte mir aber echt helfen. 

Ähm nein, nicht wirklich, beruhigt nur meine Nerven oder die der anderen, wenn ich mal wieder austicke 😅 ich nehme mittlerweile auch Präparate, die aber lediglich mindern, nicht komplett beseitigen.

vor 48 Minuten, schrieb Alraune_RÜG:

Ne danke, auf Folgeerscheinungen wie zum Beispiel Blasenabsenkung kann ich gerne verzichten.

Kann bei der Entfernung der Gebärmutter als Folgeerscheinung auftreten, ja!

Schrieb ich irgendwo etwas von einer Komplettentfernung der Gebärmutter? Nein!

vor 42 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Wo ist nur der 👎 

Nimm doch den -> 🖕

Anonymes-Mitglied-6
Ich hatte und habe keine Probleme mit den Wechseljahren. Bin Ende 50 und fühle mich super. Endlich keine monatlichen Bauchschmerzen mehr. Hatte nie Schweißausbrüche. Meine Libido ist im Topzustand. Das einzige, was etwas nervt, sind paar Kilos mehr 🙈
vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Der Titel kommt aus einem Song. (Kunstfreiheit - Danger Dan)

Das Thema ist absichtlich im öffentlichen Forum und nicht im Frauenforum.

Ich würde auch gerne wissen, was Männer davon halten.

Manche Frauen fühlen sich danach nicht mehr als "Frau". Als wäre bluten das einzige 

Ich jammer jeden Monat meinen Partner voll, dass ich schon wieder blute. Es wird langsam Zeit, dass das aufhört. Ich bin schon alt genug. 

Ich verstehe nicht so ganz, warum sich Frauen dann nicht mehr als Frau fühlen. Mein Partner meinte, dass er mich dann ja nicht trösten muss, sondern eher den Sekt kaltstellen. "Und wir feiern die ganze Nacht" 🤣.

Wie ist das bei Euch? Was bedeuten "Wechseljahre" für Euch? Sowohl als Frau, als auch als Mann mit "betroffener" Partnerin?

Naja, ich dachte ja letztend, ich wäre jetzt in den Wechseljahren angekommen bin, nachdem ich mal wieder die Pilke unterbrochen habe und nicht blutete. Aber der Grund ist eine Zyste. Es bleibt also spannend. 

Leider hat die Gestagen-Pille das Mondbluten schon känger eingeszellt. Und ja, leider. Ich fühle mich sehr wohl imnernoch als Frau, aber ich hatte nie ein Problem mit meinem Opfer an die Fruchtbarkeit. Das ist nur natürlich. 

vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Ich freue mich wirklich für jede Frau die KEINERLEI Probleme mit den Begleiterscheinungen der Wechseljahre hat. 

Sich aber hinzustellen und zu sagen, daß man sich da einfach nicht so reinsteigern solle, ist mehr wie daneben. 

Scheinbar blenden solche Sprücheklopfer komplett aus, daß die Wechseljahre bei jeder Frau anders ablaufen.

Bei der Einen ohne jegliche Symptome, bei der anderen dafür mit allem was es da so gibt (Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Haarausfall usw. usw.)

Manchmal ist`s vielleicht angebrachter "... einfach mal die Fresse zu halten". Frei nach Nuhr. 

Erschreckend finde ich es, wenn solche Sprüche ausgerechnet von Frauen kommen. 

Ich habe mich nie in irgendwas reingesteigert, sehe die Wechseljahre als ein ganz normales Prozedere des Frau-seins an, aber habe trotzdem mit Symptomen zu kämpfen gehabt die wirklich die Hölle waren. 

Aber mei... weniger anstellen, dann klappt et schon. 

Sehe ich ganz genauso.

Meine Freundinnen hatten alle wenig bis gar keine Probleme mit den Wechseljahren.

Trotzdem hat keine mir meine Probleme abgesprochen.

So geht das nämlich.

Ja, dass das von einer Frau kommt finde ich auch ziemlich daneben.

Ich hab gerade gelesen „Woman on fire“ von Sheila de Liz. Klasse Buch, kann ich nur empfehlen. Jeder Frau aber auch besonders Männern. Und demnach kann ich auch nur sagen, lasst die Sektkorken knallen wenn es vorbei ist. Dann geht’s erst richtig los. Woman on fire, halt.
Wie sagte eine liebe Freundin? Auch Männer kommen in die Wechseljahre. Die einen brauchen dann ein Rennrad, die anderen einen Sportwagen und die ganz einfachen eine junge Frau.
🤔
Weder mit Partnerin noch selbst betroffen. Läuft! ... noch ...
vor 26 Minuten, schrieb Carole202:

Ja, dass das von einer Frau kommt finde ich auch ziemlich daneben.

Es ist ja in vielen Bereichen so, dass wir Frauen untereinander so unangenehm bissig sind. Wir brauchen die Männer gar nicht, um uns fertig zu machen. Wenn wir ein bisschen mehr zusammenhalten würden, könnte uns keiner mehr was. 

"Agaricus muscarius" ist wohl der homöopathische Auszug aus "Amanita muscaria" und soll gegen Symptome, der Wechseljahre helfen. 

Ich vermute altes Heilwissen dahinter...

vor 21 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Es ist ja in vielen Bereichen so, dass wir Frauen untereinander so unangenehm bissig sind. Wir brauchen die Männer gar nicht, um uns fertig zu machen. Wenn wir ein bisschen mehr zusammenhalten würden, könnte uns keiner mehr was. 

Das sehe ich genauso.

Aber es scheint allgemein - also bei Männern und Frauen - so zu sein, dass alles und bei jedem Thema dem Gegenüber abgesprochen wird, was man selbst nicht kennt.

Ich erlebe das leider ganz persönlich seit längerer  Zeit.

Es fehlt da grundsätzlich an Akzeptanz und Respekt.

Vor 2 Stunden, schrieb TheRose706:

Dann antworte ich dir gerne :-)

Du ärgerst dich über die nervigen Blutungen und die damit verbundenen PMS Probleme. Das kann ich verstehen.

Aber jetzt schnall dich an:

In etwa 4 -5  Jahren wirst du noch ganz entspannt Unregelmäßigkeiten feststellen und nach langer Zeit wieder einen Schwangerschaftstest kaufen. Du wirst beim negativen Ergebnis aufatmen und denken: Hä?

Es folgen Monate mit normalem Zyklus. An die Wechseljahre denkst du nicht. Warum auch...dein Zyklus ist ja wieder eingespielt. 

Gut... manchmal ist es einfach zu warm im Büro. 

Oft ist es aber auch zu kalt... die Kollegen auch immer mit ihrer Heizung.

OK, die Nägel brechen. Das war aber auch wieder ein schlechter Lack.

Die Haare liegen einfach nicht mehr. Die Friseurin hat es dieses Mal aber wirklich nicht gut hinbekommen.

Diese ewige Müdigkeit macht dich mürbe. Das könnte man mal prüfen lassen.

Huch... 

Blutduck viel zu hoch, Vitamin D im Keller, B 12 und Eisen fast nicht mehr messbar.

Bis hierher war es die Aufwärmphase.

Es folgt eine Phase der Dauerblutung und du weißt nicht mehr wo oben oder unten ist.

Irgendwann alleine in deinem Bett liegen zu können, ist das Einzige, das dich noch aufrecht hält.

Du fühlst dich wie ein Vakuum. Leer und ausgesaugt von innen und außen.

Ohne großartig essen zu können nimmst du zu.

Auch das überstehst du alles gekonnt weiblich in den folgenden 2-3 Jahren.

Dann ist es soweit: Deine Blutung bleibt tatsächlich 6 Montate aus. Hurra! Nun ist es geschafft, denkst du dir.

Du wirst irgendwann ganz entspannt irgendwo sitzen oder stehen und denken: " Lustig... fühlst sich an, als bekäme ich meine Tage"

Dann, liebe Enja, ist Polen offen und du wirst darauf nicht reagieren können. Es werden sich die angesammelten Schichten um deine Gebärmutter lösen als würde man eine Wasserbombe platzen lassen.

Das ist der Tag an dem die Wechseljahre BEGINNEN.

Du machst mir Angst 🙈😱

Vor 2 Stunden, schrieb Seidenschal68:

Ich kann das Buch

Ja, das habe ich auch hier rumliegen, aber noch nicht gelesen. Danke für den Tipp! 🍀

Vor 12 Minuten , schrieb Carole202:

Das sehe ich genauso.

Aber es scheint allgemein - also bei Männern und Frauen - so zu sein, dass alles und bei jedem Thema dem Gegenüber abgesprochen wird, was man selbst nicht kennt.

Ich erlebe das leider ganz persönlich seit längerer  Zeit.

Es fehlt da grundsätzlich an Akzeptanz und Respekt.

Erlebe ich auch so. Aber da ich recht schlagfertig sein kann, traut sich kaum einer mehr. Man(n)/Frau fürchtet meine Stimmungsschwankungen 😅

• Neu erstellen...