Jump to content

Und ich öffne einen Sekt :) Wechseljahre!

En****

Empfohlener Beitrag

vor 5 Minuten, schrieb TheRose706:

Das schrieb ich nicht. 

Du sprichst aber nur die Männer an.

Das war nicht so gemeint und wenn i h den EP nochmal lese, sehe ich das so auch nicht.

Ich wollte sie nur AUCH mit einbeziehen und mitlesen lassen.

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Enja781:

Ja, aber ist es ein guter Weg, mir ohne Indikation die Gebärmutter entfernen zu lassen? 

Es gibt auch andere Wege wie das komplette entfernen der Gebärmutter! (davon schrieb ich auch nichts!)

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und man Probleme mit der Periode hat, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das Ganze operativ zu beenden. 

bearbeitet von Engelschen_72
vor 3 Stunden, schrieb Enja781:

Und wir feiern die ganze Nacht" 🤣.

Jawoll, genauso...👏😁

Ich war Mitte 40 als meine Gynäkologin vorschlug, mit einem kleinen Eingriff dem Elend ein Ende zu machen. Ich hatte ein paar Probleme und ihre Meinung war es, dass keine Frau das in der Form durchmachen muss. 

Ich habe auch nie verstanden, warum sich Frau nicht mehr als Frau fühlt, wenn die Blutungen (endlich) weg sind. Einige sagen,dass sie dann keine Kinder mehr bekommen können...als wäre das die Definition von "Frau sein" 🤔 vielleicht ist das aber auch wieder so ne evolutinäre Kacke, die wir noch immer mit uns herum schleppen 🤷‍♀️

vor 24 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Du sprichst mir aus der Seele!

Dank vieler Hilfsmittel ist es mittlerweile erträglich, aber der Weg dahin war wirklich sehr lang! Ohne mich in irgendwas reinzusteigern.

👋

Ich musste mich auch in nichts rein-steigern.

Kam alles von ganz allein.

Vor 22 Minuten , schrieb Eloise59:

Moin,da gebe ich Dir recht, es begann mit 48 und endete mit Anfang 60.
Fuehl mich jetzt sehr gut, so befreit von allen Misslichkeiten und auch der Sex bringt noch richtig Spass mit meiner F+.

Ich lege noch einen drauf: Meine Mutter hat zwischen 50-60 Hormone bekommen um die Wechseljahre zu erleichtern/zu verhindern. Hat man damals wohl so gemacht, bis festgestellt wurde, dass „verhindern“ nicht geht und so hat Muttern mit 80 immer noch Wechseljahresbeschwerden.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Es wird nicht lange dauern , dann kommen die Männer aus der Ecke geschossen , deren Frauen seitdem keine Lust mehr auf Sex haben

Bereits passiert...🤔

Vermutlich haben die einfach nur keinen Bock mehr auf den Ollen und haben mit den Wechseljahren einfach ne neue Freiheit für sich gefunden...es sei ihnen von Herzen gegönnt, wenn es so wäre...

vor 11 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Bereits passiert...🤔

Vermutlich haben die einfach nur keinen Bock mehr auf den Ollen und haben mit den Wechseljahren einfach ne neue Freiheit für sich gefunden...es sei ihnen von Herzen gegönnt, wenn es so wäre...

Na ja, wir sind eine der ganz wenigen Tierarten, die Sex auch nur zum Spaß haben.

Ohne Spaß kein Grund 😂. Zumindest nicht mit einer anderen Person 😂.

vor 2 Stunden, schrieb Whistler65:

Ja, stimmt schon. Aber mal im ernst, kannst du dir vorstellen Jahrzehntelang deine Tage gehabt zu haben um dann in's Klimakterium zu kommen? Also ich kann das nicht. 

Das kann ich auch nicht. 

Von "Sex interessiert mich nicht mehr" bis "da kann ich doch endlich rumvögeln wie ich will ohne Angst vor Schwangerschaft zu haben", hab ich viele Varianten gehört. Einzig möglicher Schluss: jeder Mensch / jede Frau ist halt anders die eine so die andere so... wichtig in der Partnerschaft ist nur: aufeinander eingehen und Rücksicht nehmen!
Vor 7 Minuten , schrieb Engelschen_72:

Ich freue mich wirklich für jede Frau die KEINERLEI Probleme mit den Begleiterscheinungen der Wechseljahre hat. 

Sich aber hinzustellen und zu sagen, daß man sich da einfach nicht so reinsteigern solle, ist mehr wie daneben. 

Scheinbar blenden solche Sprücheklopfer komplett aus, daß die Wechseljahre bei jeder Frau anders ablaufen.

Bei der Einen ohne jegliche Symptome, bei der anderen dafür mit allem was es da so gibt (Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Haarausfall usw. usw.)

Manchmal ist`s vielleicht angebrachter "... einfach mal die Fresse zu halten". Frei nach Nuhr. 

Erschreckend finde ich es, wenn solche Sprüche ausgerechnet von Frauen kommen. 

Ich habe mich nie in irgendwas reingesteigert, sehe die Wechseljahre als ein ganz normales Prozedere des Frau-seins an, aber habe trotzdem mit Symptomen zu kämpfen gehabt die wirklich die Hölle waren. 

Aber mei... weniger anstellen, dann klappt et schon. 

Einfach nur BRAVO 👍🏻 🙇🏻‍♀️🙌🏻👏🏻
Sehe ich ganz genauso. Jeder der nicht betroffen ist sollte wirklich froh und dankbar sein.
Aber auch anerkennen und respektieren das es leider nicht bei jedem so der Fall ist.

vor 32 Minuten, schrieb Enja781:

Ja, aber ist es ein guter Weg, mir ohne Indikation die Gebärmutter entfernen zu lassen? 

Ich weiß ja nicht...

Es gibt aber auch Möglichkeiten ohne OP und ohne Hormone..

Mir ging es mein gesamtes Leben beschissen. Schmerzen im Bauch bis in die Oberschenkel und Rücken,  Kopfschmerzen, die ersten beiden Tage waren nur mit Schmerzmittel zu ertragen🤮😱 Nach der Schwangerschaft ging es ein paar Jahre, aber als es mit den Wechseljahren Mitte 40 los ging, wurde es noch viel schlimmer...ich war kreidebleich, weil ich "gefühlt" kein Blut mehr hatte.. mein Glück war es, dass ich damals eine neue Gynäkologin fand, die mir empfahl die Gebärmutterschleimhaut veröden zu lassen. Ganz kurzer Eingriff und ein paar Wochen später war Ruhe..

vor 32 Minuten, schrieb Rosenrot13:

dass sie dann keine Kinder mehr bekommen können...als wäre das die Definition von "Frau sein" 🤔 vielleicht ist das aber auch wieder so ne evolutinäre Kacke, die wir noch immer mit uns herum schleppen 🤷‍♀️

Da bin ich der gleichen Meinung wie du. Als ob Kinder bekommen, das "Frau sein" ausmacht. 

vor 3 Stunden, schrieb Enja781:

Wie ist das bei Euch? Was bedeuten "Wechseljahre" für Euch?

Im Moment vor allem krasse, mich ins Mark erschütternde Periodenschmerzen und völlig neue Abgründe der Reizbarkeit. Sex ist eines der wenigen Dinge, die noch unkompliziert sind, aber ich stehe ja auch noch ganz am Anfang der Perimenopause. 

vor 11 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Das kann ich auch nicht. 

Siehst du, und deswegen würde ich als Mann bei einem eindeutigen Frauenthema die Füße ganz still lassen und den Erfahrungen der Frauen lauschen. 

vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot13:

....die Gebärmutterschleimhaut veröden zu lassen. Ganz kurzer Eingriff und ein paar Wochen später war Ruhe..

Das hatte ich 2 mal vor meiner Lash OP machen lassen, aber leider hat die Verödung bei mir keine Veränderung gebracht 😥

Ich glaube, der Sekt muss noch warten. Es heißt ja Wechseljahre und nicht Wechseljahr!!!!

"Betroffene" Männer in diese sehr sensible und vielschichtige Thematik einzuladen, finde ich sehr mutig. Was sind "betroffene" Männer??
Gerade eben, schrieb anne-007:

Was sind "betroffene" Männer??

Auch Männer können Wechseljahre haben, nennt sich Andropause. 

Auch Männer, deren Partnerin mit den Symptomen der Wechseljahre zu kämpfen hat, sind betroffen. 

(bearbeitet)

Süß, als wäre es nur das Wegbleiben der Periode.

Wenn ich damit mal durch bin, bin ich froh. Aber sicher mag dann niemamd mehr Sex mit mir haben und es ist völlig wurscht, dass die Periode weg bleibt. Irgendwas ist ja immer. 🙄

Ach so, die Männer. Je offener man mit dem Thema umgeht, je offener gehen die damit um. Oder was meinst du nun genau? Ist nun mal, wie es ist.

bearbeitet von Soulwhisper
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Auch Männer können Wechseljahre haben, nennt sich Andropause. 

Auch Männer, deren Partnerin mit den Symptomen der Wechseljahre zu kämpfen hat, sind betroffen. 

Die Thematik ist  zu individuell, um darauf pauschal zu antworten.

vor 2 Minuten, schrieb TheRose706:

Dann antworte ich dir gerne :-)

Du ärgerst dich über die nervigen Blutungen und die damit verbundenen PMS Probleme. Das kann ich verstehen.

Aber jetzt schnall dich an:

In etwa 4 -5  Jahren wirst du noch ganz entspannt Unregelmäßigkeiten feststellen und nach langer Zeit wieder einen Schwangerschaftstest kaufen. Du wirst beim negativen Ergebnis aufatmen und denken: Hä?

Es folgen Monate mit normalem Zyklus. An die Wechseljahre denkst du nicht. Warum auch...dein Zyklus ist ja wieder eingespielt. 

Gut... manchmal ist es einfach zu warm im Büro. 

Oft ist es aber auch zu kalt... die Kollegen auch immer mit ihrer Heizung.

OK, die Nägel brechen. Das war aber auch wieder ein schlechter Lack.

Die Haare liegen einfach nicht mehr. Die Friseurin hat es dieses Mal aber wirklich nicht gut hinbekommen.

Diese ewige Müdigkeit macht dich mürbe. Das könnte man mal prüfen lassen.

Huch... 

Blutduck viel zu hoch, Vitamin D im Keller, B 12 und Eisen fast nicht mehr messbar.

Bis hierher war es die Aufwärmphase.

Es folgt eine Phase der Dauerblutung und du weißt nicht mehr wo oben oder unten ist.

Irgendwann alleine in deinem Bett liegen zu können, ist das Einzige, das dich noch aufrecht hält.

Du fühlst dich wie ein Vakuum. Leer und ausgesaugt von innen und außen.

Ohne großartig essen zu können nimmst du zu.

Auch das überstehst du alles gekonnt weiblich in den folgenden 2-3 Jahren.

Dann ist es soweit: Deine Blutung bleibt tatsächlich 6 Montate aus. Hurra! Nun ist es geschafft, denkst du dir.

:jumping:

Du wirst irgendwann ganz entspannt irgendwo sitzen oder stehen und denken: " Lustig... fühlst sich an, als bekäme ich meine Tage"

Dann, liebe Enja, ist Polen offen und du wirst darauf nicht reagieren können. Es werden sich die angesammelten Schichten um deine Gebärmutter lösen als würde man eine Wasserbombe platzen lassen.

Das ist der Tag an dem die Wechseljahre BEGINNEN.

Ob sie das so genau wissen wollte?  :flushed:

(bearbeitet)

Habe gerade mal geguckt, wie alt du bist.

😂 44...bei mir ging es vor zwei Jahren laangsam los. Eher eine Vermutung. Wirklich deutlich spürbar erst seit diesem (einem) Jahr.

bearbeitet von Soulwhisper
vor 5 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Ob sie das so genau wissen wollte?  :flushed:

Nein.

Ist aber besser, wenn ich vorwarne.

• Neu erstellen...