Jump to content

Und ich öffne einen Sekt :) Wechseljahre!

En****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ich war mega froh, als die schmerzende und blutende Gebärmutter raus war. Natürlich kam ich dann abrupt in die Wechseljahre, aber ich wusste.... Nie wieder diese drecks Perioden Schmerzen. Das war tatsächlich ein Anlass zum anstoßen

bearbeitet von SweetGwendoline
Anonymes-Mitglied-5
Für mich bedeutet das ganz einfach, dass ich Sex nur noch mit mir selbst oder einer anderen Frau haben kann.
Aber eine Frau bleibt für mich immer eine Frau. Und ihre Attraktivität beurteile anhand vieler Faktoren, aber garantiert nicht anhand ihrer Gebärfähigkeit.
Starwalker007

Die Wechseljahre sind auch mit Beschwerden verbunden, aber als Mann bin ich neutral, weil die Frau bereits die Last der Fortpflanzung hat und ich alles begrüße, was das Leben einer Frau leichter und unbeschwerlicher macht.

vor 14 Stunden, schrieb Carole202:

Ich als Frau frage mich, ob Du evtl. so gar keine Erfahrungen mit wirklich schweren, belastenden Beschwerden während der Wechseljahre hast?

Das kann ich so unterschreiben.

Ich hatte bisher nie Probleme mit meinen „fraulichen Belangen“, z. B. nie übermäßig Schmerzen oder ähnliches…aber die Wechseljahre beeinflussen mein Leben sehr negativ ohne daß ich mich da in irgendwas „reinsteigere“.

Mit Mitte 50 fange ich endlich mit dem Klimakterium an 🥂

Ich leide unter diversen Hormonstörungen. Mit 30 Jahren war ich dadurch schon einmal in den Wechseljahren 😳 Das war nicht witzig! Hitzewellen, Stimmungsschwankungen, Körperbehaarung, … Trotz hochdosierter Hormongaben hat der Spuk ein Jahr gedauert!

Jetzt bin ich locker bereit dafür, würde auf Medikamente und Tees usw zurückgreifen!

Vor 46 Minuten , schrieb incognita65:
Für mich war es der reinste Horror, über 12 Jahre. Bin einfach nur dankbar, dass der Mist jetzt endlich vorbei ist. Die Lust auf Sex war weg, Hitzewallungen vom feinsten, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Die Lebensqualität war für mich extrem eingeschränkt.

Du schreibst mir aus der Seele.
Ich mache diesen Horror gerade durch und bin leider noch ganz am Anfang.
ES IST ABSOLUT DIE HÖLLE!!!
Verzweiflung, Frust und Ratlosigkeit sind Alltag geworden und ich bete das es schnell wieder vorbei ist. 😢😞

Mein Bart war mal rot, als es bei uns die Wikingertage noch gab 🤣
Spass beiseite, mit grauem Bart geht's uns beiden heute besser.
Wir lassen die Sektkorken knallen 🥂
Vor 6 Minuten , schrieb Maritatze:

Du schreibst mir aus der Seele.
Ich mache diesen Horror gerade durch und bin leider noch ganz am Anfang.
ES IST ABSOLUT DIE HÖLLE!!!
Verzweiflung, Frust und Ratlosigkeit sind Alltag geworden und ich bete das es schnell wieder vorbei ist. 😢😞

Kann ich gut nachvollziehen! Ich habe es erst ohne Hilfsmittel versucht, dann mit pflanzlichen Produkten, hat aber nicht geholfen. Letztendlich musste ich mir dann ein Hormongel verschreiben lassen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber nur so war es einigermaßen auszuhalten. Ich hoffe, dass Du nicht allzu lange damit zu kämpfen hast. 🍀

vor einer Stunde, schrieb leon-420:

Männer und Wechseljahre?

Ja, gibt explizit Andrologen die das ggf. auch behandeln. 

Vor 7 Minuten , schrieb incognita65:

Kann ich gut nachvollziehen! Ich habe es erst ohne Hilfsmittel versucht, dann mit pflanzlichen Produkten, hat aber nicht geholfen. Letztendlich musste ich mir dann ein Hormongel verschreiben lassen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber nur so war es einigermaßen auszuhalten. Ich hoffe, dass Du nicht allzu lange damit zu kämpfen hast. 🍀

Das ist lieb von Dir, danke. 🫶🏻🙏🏻
Ich hatte bereits einen Versuch der Hormontherapie habe diese aber wegen der Angst vor negativen Nebenwirkungen in Kombi mit Antidepressiva wieder angesetzt.
Nun nach ca.knapp 1 Jahr habe ich mit der Therapie wieder begonnen weil die Symptome kaum zu ertragen sind. Meine Hoffnung ist das es dieses mal besser anschlägt.

Ich bin da so "reingeschwurbelt" und war schnell wieder raus. Ab und zu mal nachts geschwitzt, zwei oder drei ängstliche Schwangerschaftstests und dann war es vorbei 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
...und ich bin Frau durchaus und durchaus und ich liebe diesen Lebensabschnitt!!! Nicht mehr fluchen, keine Schwangerschaft mehr möglich, erwachsen, selbstsicher.... Was soll ich mehr wollen?!
Man muss es nehmen wie es kommt. Wecheljahre: heute den, morgen einen anderen....
vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ich verstehe nicht so ganz, warum sich Frauen dann nicht mehr als Frau fühlen. Mein Partner meinte, dass er mich dann ja nicht trösten muss, sondern eher den Sekt kaltstellen. "Und wir feiern die ganze Nacht" 🤣.

Dann müsst ihr lange feiern...sehr lange...

Ich verstehe nicht so ganz, warum du Fragen an Männer stellst, die tatsächlich NUR Frauen beantworten können. Ich würde nämlich gerne ausgiebig antworten. 

Ich begrüße die Wechseljahre. Keine Blutungen mehr, die an eine Hausschlachtung erinnern und keine Schmerzen mehr die so stark sind, daß ich mich übergeben muss. Und das von Anfang an.
Bisher bin ich auch zum Glück von Wechseljahre bedingte Symptome verschont geblieben.
Ich werde definitiv einen Sekt aufmachen, wenn ich komplett durch bin.
vor 59 Minuten, schrieb Whistler65:

Sei froh, ich kenne Genossen die haben das kleine Problemchen schon seit sie mitte 40 sind. Sieh es mal so, du kannst nicht mehr so oft wie mit 30 aber du kannst DIE eine Nummer mit allen Sinnen genießen. 

Jepp

Unter diesem Aspekt hast du Recht.

Nur

Ich habe gelernt mich mit besseren, klügeren eben mit mir überlegeren zu messen. Und glaube mir ich kenne über 70 das kannste nur staunen.

Vor 7 Minuten , schrieb NurMalSo77:
Ich bin da so "reingeschwurbelt" und war schnell wieder raus. Ab und zu mal nachts geschwitzt, zwei oder drei ängstliche Schwangerschaftstests und dann war es vorbei 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
...und ich bin Frau durchaus und durchaus und ich liebe diesen Lebensabschnitt!!! Nicht mehr fluchen, keine Schwangerschaft mehr möglich, erwachsen, selbstsicher.... Was soll ich mehr wollen?!

Ich glaube nicht, dass Du da schon durch bist. Das ausbleiben der Periode ist oft nur die Anfangsphase. War zumindest bei mir so. Im Schnitt hat „frau“ damit 10-15 Jahre zutun.

vor 41 Minuten, schrieb Carole202:

Ich als Frau frage mich, ob Du evtl. so gar keine Erfahrungen mit wirklich schweren, belastenden Beschwerden während der Wechseljahre hast?

Du sprichst mir aus der Seele!

Dank vieler Hilfsmittel ist es mittlerweile erträglich, aber der Weg dahin war wirklich sehr lang! Ohne mich in irgendwas reinzusteigern.

vor 7 Minuten, schrieb TheRose706:

Dann müsst ihr lange feiern...sehr lange...

Ich verstehe nicht so ganz, warum du Fragen an Männer stellst, die tatsächlich NUR Frauen beantworten können. Ich würde nämlich gerne ausgiebig antworten. 

Ich finde, dass es nicht nur die Frauen was angeht, sondern auch die Männer in Partnerschaften!

Ich finde es richtig, dass auch Männer dazu was sagen können und wichtig, dass auch Männer lesen können.

Wieso möchtest Du nur schreiben, wenn keine Männer lesen können?

Ich weiß natürlich nicht, was auf mich zukommt, aber ich weiß, dass es ohnehin kommen wird, egal, ob ich will oder nicht.

Ich will einfach nicht mehr bluten!

Mir reicht,'s. Vielleicht tue ich das noch 10 Jahre, aber hoffen darf man ja.

Ich würde das eher feiern, aus bedauern. 

vor 38 Minuten, schrieb Luderwicht:

Mit Mitte 50 fange ich endlich mit dem Klimakterium an 🥂

Ich leide unter diversen Hormonstörungen. Mit 30 Jahren war ich dadurch schon einmal in den Wechseljahren 😳 Das war nicht witzig! Hitzewellen, Stimmungsschwankungen, Körperbehaarung, … Trotz hochdosierter Hormongaben hat der Spuk ein Jahr gedauert!

Jetzt bin ich locker bereit dafür, würde auf Medikamente und Tees usw zurückgreifen!

Erst mit Mitte 50?!?

Oh nein, das sind noch ein paar Jahre...

Vor 13 Minuten , schrieb alice666:

Ich glaube nicht, dass Du da schon durch bist. Das ausbleiben der Periode ist oft nur die Anfangsphase. War zumindest bei mir so. Im Schnitt hat „frau“ damit 10-15 Jahre zutun.

Moin,da gebe ich Dir recht, es begann mit 48 und endete mit Anfang 60.
Fuehl mich jetzt sehr gut, so befreit von allen Misslichkeiten und auch der Sex bringt noch richtig Spass mit meiner F+.

Als Single-Mann kann man dazu ja nur das sagen, was man von anderen erfährt. Was ich da bisher zu hören bekam und mit erlebte, scheinen die Wechseljahre bei allen komplett unterschiedlich verlaufen. Bei der einen Frau hat sie nicht mal mitbekommen, dass sie in den Wechseljahren ist, bis der Arzt sagte "Gratulation, sie haben die Wechseljahre hinter sich". Bei anderen erlebe ich sehr starke Stimmungsschwankungen beinahe im Sekundentakt. Eine Frau war in 2 Jahren durch, die andere war nach 5 Jahren immer noch mitten drin.

Von den meisten Männern mit Frauen in den Wechseljahren höre ich nichts positives. Sie könnten zwar jetzt mit ihrer Frau vögeln ohne sich Gedanken um Verhütung machen zu müssen (wenn die Frau überhaupt noch Sex wollte), aber alles andere drum herum war auch für sie nicht einfach. Bei manchen ist dabei auch die Ehe zerbrochen, weil die Fetzen flogen.

Von Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben, höre ich jedoch nur durchweg positives. Vielleicht mit dem Sekt noch warten bis dahin? Oder auch nicht, man soll Feste feiern wie sie fallen.

Wieso sich eine Frau nicht mehr als Frau fühlen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ihr Geschlecht ändert sich dadurch doch nicht und die Attraktivität ändert sich dadurch auch nicht schlagartig. Wenn man jetzt nicht unbedingt einen Kinderwunsch hat, sollte man sich auch nicht daran stören, wenn man keine Kinder mehr zeugen kann. Mich würde es nicht stören.

vor 5 Minuten, schrieb Enja781:

Wieso möchtest Du nur schreiben, wenn keine Männer lesen können?

Das schrieb ich nicht. 

Du sprichst aber nur die Männer an.

vor 7 Minuten, schrieb Enja781:

Ich will einfach nicht mehr bluten!

Mir reicht,'s. 

Wenn dem so ist, dann gibt's Möglichkeiten das direkt zu erreichen. Stichwort OP

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn dem so ist, dann gibt's Möglichkeiten das direkt zu erreichen. Stichwort OP

Ja, aber ist es ein guter Weg, mir ohne Indikation die Gebärmutter entfernen zu lassen? 

Ich weiß ja nicht...

bearbeitet von Enja781
vor 35 Minuten, schrieb Maritatze:

Das ist lieb von Dir, danke. 🫶🏻🙏🏻
Ich hatte bereits einen Versuch der Hormontherapie habe diese aber wegen der Angst vor negativen Nebenwirkungen in Kombi mit Antidepressiva wieder angesetzt.
Nun nach ca.knapp 1 Jahr habe ich mit der Therapie wieder begonnen weil die Symptome kaum zu ertragen sind. Meine Hoffnung ist das es dieses mal besser anschlägt.

Wenn du magst, dann schick mir gerne mal eine PN.

Vielleicht würden dir meine 2 Hilfsmittel auch Erleichterung bringen. 

• Neu erstellen...