Jump to content

Und ich öffne einen Sekt :) Wechseljahre!

En****

Empfohlener Beitrag

Vor 13 Minuten , schrieb Bekky006:

Ja, stimmt. Jede Frau erlebt die WJ unterschiedlich. Manch glückliche Frau leidet unter keinen Symptomen. Hat aber dennoch einen Mangel. Die Folgen ohne entsprechenden Ausgleich werden sich erst Jahre später zeigen. Jeder Stoffwechsel reagiert anders. Ich spreche von Progesteron, DHEA, Pregnonolon, Testosteron. Die wichtigsten bioidentischen Hormone. Zunächst war es schwierig überhaupt eine Ärztin zu finden, die sich wirklich mit dem Thema auskennt und eine entsprechende Blutuntersuchung vornimmt. Anschließend werden aufgrund dieser Blutuntersuchung die entsprechende Hormone/Dosis ausgewählt und eingenommen. Weitere Kontrolluntersuchungen müssen folgen. Alles auf eigene Kosten. Und verschiedene Bücher zu diesem Thema habe ich mir gekauft. Ich möchte jedoch nicht aufdringlich erscheinen. Lediglich meine Erfahrungen schildern. Für mich sind die Hormone ein Segen...

Danke Dir, ich empfinde es nicht aufdringlich und ich werde mich noch weiter damit befassen. Was ich bis jetzt erhalten habe, hat mir nichts genutzt. Aber ich habe andere Mittelchen, die zumindest Linderung bringen.
Aber es schadet ja nicht, hier Tipps zu erhalten 🍀

Vor 40 Minuten , schrieb Indigo7719:

Ich bin gerade mittendrin und ich finde Wechseljahre richtig scheisse und ich bin heilfroh, wenn der Scheiss vorbei ist. Kann sich nur noch um Jahre handeln 🙄 

Meine Weiblichkeit ist es, die mich als Frau fühlen lässt. Meine Figur, meine Brüste, meine Gesichtszüge, meine Haare, meine Bewegungen etc, aber nicht, ob ich 1x im Monat blute oder mich.

Ja das sehe ich auch so und ist von der Natur ja nur für die Fortpflanzung so eingerichtet.
Die Figur kann man ja präsentieren wie man sich fühlt oder wie das empfinden ist.....

(bearbeitet)

Ich erinnere mich noch genau wie sie mir sagte: "Ich fühle mich gar nicht sexy.", nachdem ich ihr zu verstehen gegeben hatte, ich würde sie (trotz ihrrer ihres Alters geschuldeten Selbstzweifel) nach wie vor einfach scharf finden.  Da war sie 54 und in meinen Augen und für mein Empfinden alles andere als nicht sexy.

Leider war es aus anderen Gründen bereits so gut wie zuende. Von daher hatte ich das nicht mit ihren Wechseljahren in Zusammenhang gebracht, obwohl sie längst begonnen hatte, vermehrt über Hitzewallungen und Schlafstörungen zu klagen.

bearbeitet von Südfriese
Nachtlag
Ich erinnere mich und zu keiner Zeit gab es Probleme weder im Wohlbefinden noch am Sexappeal gab's Schwachstellen
Am 8.11.2025 at 10:36, schrieb Enja781:

Meine Mutter hat das auch so gemacht. Über viele, viele Jahre. 

Deswegen hatte ich auch die 3 Monatsspritze versucht. Allerdings hatte ich dann dauerhaft Zwischenblutungen. 😂. Also,  war für mich auch nicht erfolgreich. 

Nach einem Jahr wollte die Ärztin nicht mehr spritzen, weil die Spritze als Nebenwirkung die Knochen entkalkt, also zur Osteoporose führt.

Und oh Wunder, meine Mutter hatte das.

Wie sieht das bei Dir aus? 

Na ja, es ist etwas Natürliches und JEDE Frau muss da durch, wenn sie lang genug lebt.

Ich bin mir sehr bewusst darüber, dass das auch viele negative Symptome beinhalten kann. Darauf freue ich mich natürlich nicht und ich werde schauen, wie ich mir da Linderung verschaffen kann.

Mir ging es bei dem Thema aber besonders darum, dass sich viele Frauen nicht mehr als "Frau" fühlen. So sieht man es auch oft in Filmen oder Serien und das finde ich schade.

Zusätzlich zu allen anderen Symptomen, kommt auch noch das dazu. Muss DAS wirklich sein!

Ich weiß so grob, was mich da erwarten könnte. Ich freue mich trotzdem darauf. Je schneller es beginnt, desto schneller ist es (hoffentlich) auch wieder vorbei. 

Ja natürlich ist es völlig unangebracht zu sagen, dass man sich nicht reinsteigern sollte!

Auch ein Grund, warum ich das im öffentlichen Forum gepostet habe und nicht im Frauenforum. Auch, wenn da, wie immer und wie bei jedem Thema, dumme Kommentare kommen, kann man nur Verständnis bewirken, wenn man darüber spricht!!! Also auch Männer lesen können, wie es Frauen damit geht und was sie brauchen und was sie sich wünschen und dass sie sich nicht anstellen.

Und auch, dass sie trotzdem noch eine Frau sind.

"Wie sieht das bei Dir aus?"

Gut, eine Zeitlang hatte es am Libido gemangelt, kam aber wieder, der Krebs hatte nix mit der 3Monats Spritze zu tun, Nebenwirkungen hatte ich also keine. Wenn du dir was Gutes tun willst, ich fand Macca ganz gut, das braune, ich nehme es heute noch, ist nix aus der Apotheke, weil ich keine Chemie schlucken wollte. Alles Gute für dich 👍🏻

Am 6.11.2025 at 16:47, schrieb KarlaLangenfeld:

Dann starb meine  kleine Tochter

Das tut mir wirklich leid, was du erlebt hast!  :disappointed_relieved:Ich wünsche dir von Herzen alles gute auf deinem weiteren Lebensweg! :pray:

• Neu erstellen...