Jump to content

Abnehmen und die Motivation dazu

Sk****

Empfohlener Beitrag

vor 19 Minuten, schrieb Gradus:

Natürlich kommt da nichts. Die meisten Ärzte sehen selbst alles andere als fit aus😅

Ich höre mir sowas gar nicht an. Mein Körper, meine Entscheidungen und mein Weg. Mache anscheinend alles richtig. Mitte 50 und stehe besser da, als 90% der 30 jährigen. 

Sehe ich auch so. Man müsste ja ein Belastungs-EKG machen, messen, wann man anaerobe wird, Laktat messen, all das, um seine Grenzen zu ermitteln und gezielt zu trainieren. Dann müsste man den Körper durchscannen um die Gelenke zu untersuchen. Ich glaube kaum, dass das realistisch ist und jemand macht. - Ok, das EKG bekommt man evtl. für Geld. 

Wenn man schon Herz/Kreislauf hat, sollte man schon seinen Arzt mal fragen. Den Rest muss man einfach erleben. In den Körper hineinhören und mit Sinn und Verstand reagieren.... 

Wenn man einen guten Personal Trainer findet, wäre das natürlich optimal. Ich habe dafür kein Geld übrig, fühle mich aber in der Lage, mich selbst zu optimieren. Und meine SmartWatch habe ich verschenkt. 

vor 3 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Was soll der TE jetzt mit diesem sensationellen völlig neuem Tipp anfangen ? 

Diese Aussage betrifft TE nicht. Das betrifft den Personenkreis die Normalgewicht haben und aufpassen sollten nicht an Gewicht zuzunehmen Rosenrot707.

Eins ist klar täglich wiegen, früh nach dem aufstehen. Withings Body Scan.
Schau Dich um, Zucker ist allgegenwärtig, meide es wo es geht, nicht durch Süssungsmittel ersetzen!
Achte darauf was und wieviel Du isst. Bier / Alkohol nein. Schau auf die Verpackung! Tägliche Spaziergänge bzw. Bewegung. Das wird schon.
Gelegentliche Tage auch mal 15 Uhr aufhören zu essen um den Körper auch mal Ruhe zu geben. 9 Kräutertee, Tee allgemein als Getränk Zuckerfreier Sirup und stilles Wasser.
Sind mal nur einige Beispiele.
Resultat 125 - 85 kg
Du musst es wirklich wollen!
vor 2 Stunden, schrieb Andreas922:

Ich hoffe sehr Dir und anderen Mitgliedern dieser Seite, die ein ähnliches Problem haben zu motivieren was zu ändern, dafür ist es nie zu spät. Viel Erfolg und gutes gelingen. Gruß Andreas

Hast DU denn etwas geändert und ist es dir gelungen?

Anonymes-Mitglied-8
vor 9 Minuten, schrieb KÖT-52:

nicht durch Süssungsmittel ersetzen!

Warum nicht? 

Vor 10 Minuten , schrieb :

Warum nicht? 

Du verarscht Dein Körper, hilft wenig, zum abnehmen nicht, kannst auch googeln. Am Anfang steht erst einmal völliger Zucker Entzug, der Körper muss wieder seine gewohnten Prozesse zur Energiegewinnung einsetzen! Dies verbraucht zusätzlich Energie von den aufgenommenen Nahrungsmitteln. Der Entzug wird hart für den Körper. Die Ausschüttung von Glücksgefühl durch Zucker muss erst einmal reduziert werden!

vor 16 Minuten, schrieb GreyC:

Wenn man einen guten Personal Trainer findet, wäre das natürlich optimal. Ich habe dafür kein Geld übrig, fühle mich aber in der Lage, mich selbst zu optimieren. Und meine SmartWatch habe ich verschenkt. 

Theoretsich ja. In guten Gyms gibt es Trainer, die auch zu Ernährung beraten. Für die breite Masse ist das 100% ausreichend. 

Ich habe eine Personel Trainerin ausprobiert. Mir bringt das sportlich nichts. Rund 500€ im Monat tun nicht weh aber die investiere ich lieber in ein Wochenende zur Erholung. 

Gerade eben, schrieb KÖT-52:

Du verarscht Dein Körper, hilft wenig, zum abnehmen nicht, kannst auch googeln. Am Anfang steht erst einmal völliger Zucker Entzug, der Körper muss wieder seine gewohnten Prozesse zur Energiegewinnung einsetzen! Dies verbraucht zusätzlich Energie von den aufgenommenen Nahrungsmitteln. Der Entzug wird hart für den Körper. Die Ausschüttung von Glücksgefühl durch Zucker muss erst einmal reduziert werden!

Aha und wenn ich dir jetzt sage, dass ich nach dem Zuckerentzug (Jahrzehnte her, war schon etwas hart), seither nur noch mit z.B. Erythrit süße? 

Scheint ja, zumidest bei mir, ganz gut und gesund zu laufen :jumping:

Und 

der Körper muss wieder seine gewohnten Prozesse zur Energiegewinnung einsetzen

Mein Körper holt sich seine Energie primär aus Körperfett und nicht aus Kohlenhydraten.

Mounjaro vom Arzt verschreiben lassen. Auch wenn das Geschrei hier jetzt riesig ist. Mittlerweile raten Ärzte ( selbst mein konservativer Hausarzt) dazu. Der Absatz und die Erfolge sind enorm. Apotheken haben sämtliche Dosen mittlerweile vorrätig. ( Das hat ja einen Grund). Das Problem ist oft emotionaler Natur also fie sogenannte " Food Noise ". Nachdem der Körper eingestellt ist, verschwindet diese komplett. Dann ist das gesunde Essen nur noch ein Klacks. Das Trinken muss aber echt im Auge behalten werden.
Vor 32 Minuten , schrieb Gradus:

Mein Körper holt sich seine Energie primär aus Körperfett und nicht aus Kohlenhydraten.

Läuft

vor 2 Stunden, schrieb truckerbl:

Könnte von einem Politiker stammen, viel schreiben, aber wenig Inhalt

Manche schreiben wenig mit noch weniger Inhalt. 

vor 2 Stunden, schrieb Uakari:

Ein Arzt soll den gesundheitlichen Status quo ermitteln und bei Defiziten verantwortungsbewusst motivierend Handlungshinweise geben, u.U. sogar eine Verordnung für gezieltes Training bei einem Physio - sofern der Patient es den will. Wenn man lange nix für den Körper getan hat, sollte man ohne Erfahrung am Anfang geführt und angeleitet werden. Ansonsten läuft man vielleicht Gefahr, es zu übertreiben und sich sogar zu überlasten und somit schnell die Lust zu verlieren bzw. sich noch mehr körperlich zu schaden. Dies ist eben auch eine Herangehensweise, das Problem zu lösen, das aufgetaucht ist. Ganz nebenbei: Du schriebst, dass er sich eine Hantelbank oder so holen solle. Ja, das habe ich vor vielen Jahren auch getan. Allerdings war meine Motivation dafür eine sportliche mit entsprechenden Erfahrungen aus dem Leistungssport - die hat der TE eher nicht. Equipment in Form von großen Trainingsgeräten kann er sich anschaffen, wenn er Spaß an der Sache gefunden und ein entsprechendes Level erreicht hat. 

Mein hier gegebener Ansatz war es, wie man es in den Alltag als Unternehmer einbinden kann, sodass es leistbar ist.

Auch sagte ich Buch kaufen. Übungen, Haltung und Ausführung sowie sich am Anfang vielleicht einen Personaltrainer zur Seite zu holen, der die Anfänge begleitet. Darüber hat er Fachpersonal, mit sicherlich den gleichen Ansätzen, die ein Arzt auch aufzeigen würde.

Bor und Gelatine für die Gelenke...

Manchmal muss man einfach machen, wenn es dann langfristig zwickt. Ergründen warum es zwickt. 

Ich bin kein Freund von Schulmedizin. Habe selbst schon erlebt, wie es falsch diagnostiziert wurde...

Dein Ansatz geht in Richtung Kurse. Bauch, Beine, Po. Senioren-Gymnastik, Aquajogging und vielleicht Pilates. 

Dein Rat, mein Rat. Entscheiden muss der TE😉

Sicher ist es hilfreich Vorkenntnisse zu haben. Wille versetzt Berge....

vor 1 Stunde, schrieb TheRose706:

Mounjaro vom Arzt verschreiben lassen. Auch wenn das Geschrei hier jetzt riesig ist. Mittlerweile raten Ärzte ( selbst mein konservativer Hausarzt) dazu. Der Absatz und die Erfolge sind enorm. Apotheken haben sämtliche Dosen mittlerweile vorrätig. ( Das hat ja einen Grund). Das Problem ist oft emotionaler Natur also fie sogenannte " Food Noise ". Nachdem der Körper eingestellt ist, verschwindet diese komplett. Dann ist das gesunde Essen nur noch ein Klacks. Das Trinken muss aber echt im Auge behalten werden.

Ein Diabetes Medikament das NICHT zur Gewichtsreduktion zugelassen ist zu empfehlen halte ich für falsch .

Ja es hilft beim Abnehmen, aber es wurde, genau wie ozempic, nicht dafür entwickelt.

Und ja ich bin Diabetiker und muss ozempic spritzen. 

Vor 1 Stunde, schrieb maximusgenie:

Mein hier gegebener Ansatz war es, wie man es in den Alltag als Unternehmer einbinden kann, sodass es leistbar ist.

Auch sagte ich Buch kaufen. Übungen, Haltung und Ausführung sowie sich am Anfang vielleicht einen Personaltrainer zur Seite zu holen, der die Anfänge begleitet. Darüber hat er Fachpersonal, mit sicherlich den gleichen Ansätzen, die ein Arzt auch aufzeigen würde.

Bor und Gelatine für die Gelenke...

Manchmal muss man einfach machen, wenn es dann langfristig zwickt. Ergründen warum es zwickt. 

Ich bin kein Freund von Schulmedizin. Habe selbst schon erlebt, wie es falsch diagnostiziert wurde...

Dein Ansatz geht in Richtung Kurse. Bauch, Beine, Po. Senioren-Gymnastik, Aquajogging und vielleicht Pilates. 

Dein Rat, mein Rat. Entscheiden muss der TE😉

Sicher ist es hilfreich Vorkenntnisse zu haben. Wille versetzt Berge....

Senioren-Gymnastik? Ich bin 59, mach -inzwischen- sehr viel Sport, Senioren-Gymnastik kommt für mich, vom Alter her, nicht in Frage.

Zum TE @Skorpion-Hamburg : geh in ein GUTES Studio, am besten in eins, was auch Reha-Sport anbietet. Da sind kaum Pumper, sondern überwiegend Menschen, die Sport machen für die Gesundheit. Da ist man gut aufgehoben und man wird gut betreut.

vor 7 Stunden, schrieb Keldhar:

Alsoetwa 10-20% von den 2000-2500 Kalorien Tagesbedarf eines Mannes. Eine Tafel Schokolade hat dann gerne mal 500-600 Kalorien.

Geht der Blödsinn wieder los hier?

(bearbeitet)

Ich war auch sehr , sehr mollig (fast 100kg).
Es hatte sich so eingeschlichen.

Es/ der Wille muss von einem selbst kommen.

Bei mir kam der Change, weil.ein Blutwerte nicht gestimmt hat.

Die Triglycerine waren  bei einer Routineuntersuchung zu hoch. 

In Etappen abnehmen finde ich gut

Bei mir war es so:

Ich hab' zuerst stark zuckerreduziert gegessen (Die ersten Wochen waren ungewohnt, danach hat sich der Körper daran gewöhnt ) und nachdem ich das geschafft hab' danach dann (fett) fleischreduziert.

Das hat gut geklappt.

Bei starker Adipositas hat vielen Betroffenen ein Magenband geholfen, hab' ich so mitbekommen.

Viel Glück🍀 und Durchhaltevermögen euch allen, die ihr gerade versucht abzunehmen.

bearbeitet von SensualMarc
vor 4 Stunden, schrieb alotofcum:

Zunächst mal: Abnehmen ist echt einfach, du mußt nur weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst.

Dazu mußt du erst mal eine Vorstellung davon bekommen, wie dein Kaloriengleichgewicht aktuell ist. 

Und dafür gibt es jede Menge Apps.

Früher war WeightWatcher imho die beste Möglichkeit dazu, die sind aber Pleite. Vermutlich das Tupper-Syndrom: Zu spät gemerkt, das die alten

Handlungsweisen (regelmässige Treffen mit Gleichgesinnten, alles in Heftchen schreiben etc.) nicht mehr funktionieren.

Diäten sind aber komplett kontraproduktiv, da sich der Körper auf diese schnell einstellt und sie als Mangelsituation einstuft, der mit umsomehr "Depotaufbau" zu begegnen ist.

Also entweder kontrollierter Essen und mehr Bewegung, oder regelmässig fasten. 

Denn im Gegensatz zu Diäten reagiert der Körper hier anders. Wobei man, auch bei regelmässigem Fasten, trotzdem seine Essgewohnheiten ändern muß,

sonst sind nach spätestens einem Jahr die alten Pfunde wieder da.

Blöderweise kann der Körper nämlich sein Leben lang immer neue Fettzellen produzieren, abbauen kann er sie aber nicht mehr.

Insofern kann, als ultima ratio, auch eine Fettabsaugung sinnvoll sein.

Löblich, hält deinen Körper fit (bei richtigem Training), bringt gewichtsmässig aber leider praktisch gar nichts.

Warum dass. Ist die gleiche Logik die du selbst beschreibst. Mehr verbrennen als essen. 

(bearbeitet)

Falsches Zitat 

bearbeitet von AntichristMaus
Geändert
vor 23 Minuten, schrieb rundesweibsbild:

Senioren-Gymnastik? Ich bin 59, mach -inzwischen- sehr viel Sport, Senioren-Gymnastik kommt für mich, vom Alter her, nicht in Frage.

Habe ich geschrieben, weil bei mir der Eindruck entstanden ist. Das Uakari ihn dort sieht. Ich habe im engen Kreis, einen Kursleiter für Rehaport....

Will sagen. Ich bin da bestens im Bilde.

vor 18 Minuten, schrieb SensualMarc:

Magenband

Das wird von vielen ausgetrickst, kenne ich jedenfalls aus der Zeit im KH von 2010, als ich meinen Schlauchmagen bekam.

vor 12 Minuten, schrieb AntichristMaus:

Nein 

Du hast da irgendwas zitiert was ich nie geschrieben hab. Wie geht das?

vor 15 Minuten, schrieb AntichristMaus:

Das wird von vielen ausgetrickst, kenne ich jedenfalls aus der Zeit im KH von 2010, als ich meinen Schlauchmagen bekam.

🤔Wie meinst du das mit austricksen?😊

vor 5 Minuten, schrieb Hsk-ler:

Du hast da irgendwas zitiert was ich nie geschrieben hab. Wie geht das?

Ups.....ich nehme es raus...ich hab aus deinem Posting zitiert, ohne aufs ursprüngliche Posting zu gehen, dann trickst die Technik.

vor 2 Minuten, schrieb SensualMarc:

🤔Wie meinst du das mit austricksen?😊

Nun, es soll ja verhindern, dass zuviel feste Nahrung zu sich genommen wird.

Schon damals berichteten Ärzte und Pflege Personal, dass diejenigen, die überhaupt das Glück hatten, die bekam man 2010nicht so einfach, so eine OP, dass sich magenbandler Schokolade flüssig machten, so noch mehr Kalorien zu sich nahmen, nicht abnahmen und somit die OP Humbug war. Andere haben sehnsüchtig so einer OP entgegen gefiebert und keine bekommen.

vor 22 Minuten, schrieb AntichristMaus:

Außerdem muss das wieder raus irgendwann. Wenn man dann nichts gelernt hat, zack Kilos wieder drauf.

Gerade eben, schrieb HerzensheimatBerlin:

Außerdem muss das wieder raus irgendwann. Wenn man dann nichts gelernt hat, zack Kilos wieder drauf.

Ein Hoch auf unseren schlauchi...gg

• Neu erstellen...