Jump to content

Abnehmen und die Motivation dazu

Sk****

Empfohlener Beitrag

Du wirst nun wahrscheinlich jede Menge Ernährungs- und Fitness-Tipps bekommen.
Aber einer der unangenehmste ist: Kein Alkohol; oder wenigstens nur selten!
Alkohol ist nicht nur hoch kalorisch, sondern unterbricht auch noch den Fettstoffwechsel. D.h., er schlägt gleich 2x zu.
Alkohol gilt oft als "Stoff" zur Belohnung, Entspannung, manche behaupten, dass er der Gefäßgesundheit zuträglich sein soll (was nicht stimmt). Wenn man auf Alkohol verzichtet wird man teilweise sogar sozial inkompatibel und man denkt sich auch, dass man sich dann gar keine Freude mehr gönnt. - Unsinn! Kinder sind auch glücklich und trinken keinen Alkohol.
Gerade nach dem Training gönnen sich viele ihr Belohnungsbierchen, machen sich damit den Nachbrenneffekt kaputt und wundern sich, dass sie trotz Sports kaum abnehmen.
Fakt ist: Alkohol ist ein Fettmacher. - Das ist der Wahrheit.
vor 11 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Kommt auf das Gewicht an, bei meiner Nachbarin hat das Magenband Ruckzug geholfen

Sowas sollte immer nur die allerletzte Möglichkeit sein, denn man darf nicht vergessen, sowas hat auch riskieren und wird deshalb auch nur bei wenigen gemacht... bei den meisten reicht ein vernünftiges Verhältnis von Ernährung und Bewegung... 

Mach keine Diät, das schadet mehr als dass es nutzt. Stelle deine Ernährung generell um. Gesunde Fette (nicht fettlos!), weniger Kohlehydrate, dafür mehr komplexe. Das bedeutet lieber Kartoffeln als polierten Reis. Alkohol und Limonaden und Säfte rigoros runterfahren und zur besonderen Ausnahme machen. Fertigprodukte weitestgehend meiden, weil sie oft zuckerlastig sind, Zwischenmahlzeiten weg lassen, damit der Zuckerspiegel auch wieder sinken kann.
Das mit der Bewegung weißt du.
vor 4 Minuten, schrieb GreyC:

Du wirst nun wahrscheinlich jede Menge Ernährungs- und Fitness-Tipps bekommen.
Aber einer der unangenehmste ist: Kein Alkohol; oder wenigstens nur selten!
Alkohol ist nicht nur hoch kalorisch, sondern unterbricht auch noch den Fettstoffwechsel. D.h., er schlägt gleich 2x zu.
Alkohol gilt oft als "Stoff" zur Belohnung, Entspannung, manche behaupten, dass er der Gefäßgesundheit zuträglich sein soll (was nicht stimmt). Wenn man auf Alkohol verzichtet wird man teilweise sogar sozial inkompatibel und man denkt sich auch, dass man sich dann gar keine Freude mehr gönnt. - Unsinn! Kinder sind auch glücklich und trinken keinen Alkohol.
Gerade nach dem Training gönnen sich viele ihr Belohnungsbierchen, machen sich damit den Nachbrenneffekt kaputt und wundern sich, dass sie trotz Sports kaum abnehmen.
Fakt ist: Alkohol ist ein Fettmacher. - Das ist der Wahrheit.

Es gibt soviele fettmacher heutzutage und nicht jeder Alkohol ist gleich, es kommt da auf viele andere Bestandteile an, z.b. wie der Alkohol gewonnen wird usw... Verzicht macht nie glücklich und dadurch auch nicht gesünder, es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht...das selbe mit sport, zuviel sport ist auch keine Garantie das man dadurch gesünder wird... entscheidend für ein gutes Wohlbefinden, ist die eigene Lebenseinstellung und vorallem ein vernünftiges Verhältnis zwischen Ernährung und Bewegung... ein Ungleichgewicht von Ernährung und Bewegung bringt immer Nachteile mit sich... deshalb sollte man sich selber gedanken machen und gewissenhaft damit umgehen...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...Meine Motivation ist stetige Progression, eine athletische Figur und verbesserung der mentalen Gesundheit.
Viel Erfolg dabei.Das wichtigste hast du diesbezüglich aber schon selber geschafft.Das du möchtest..Damit hast du schon 85% geschafft und der Rest kommt von alleine

Ein Kaloriendefizit aufbauen, weniger Essen, mehr Bewegung oder eine Kombi aus beiden. Dabei ist Bewegung meist frustrierend, wenn man den Kalorienverbrauch betrachtet. 45 Minuten zügig Spazieren sind lau Fitnessapp gerade mal 300-400 Kalorien. Alsoetwa 10-20% von den 2000-2500 Kalorien Tagesbedarf eines Mannes. Eine Tafel Schokolade hat dann gerne mal 500-600 Kalorien. So als Veranschaulichung. 

Was mir am meisten geholfen hat, ist der Verzicht auf Schokolade und Nuss Nougat Cremes. Ist hart, klappt aber. Dazu jeden Tag zusätzlich die 40-50 Minuten Bewegung. Teils Fasten, und nicht von Morgens bis Abends, mehrere Tage 

vor 3 Stunden, schrieb Skorpion-Hamburg:

Moin liebe Leute,

ich kann nicht schlafen und dachte mir ich lasse hier mal ein paar Gedanken los,

ich habe mich letztens im Spiegel gesehen, und festgestellt das die Besten Jahre wohl vorbei sind, fast 58 und ist das Leben jetzt vorbei?

ich habe festgestellt das ich schlussendlich ziemlich dick, nein sagen wir es offen ziemlich Fett geworden bin.

Ich fühle mich mit meiner Figur nicht mehr wirklich wohl, muss aber auch offen eingestehen das es mich nicht wirklich störte.

Also ich meine so störte das ich etwas ändern möchte, bis ich halt diesen Blick in den Spiegel geworfen habe und mir dachte

Mensch Volker du hast auch schon mal wesentlich bessere Zeiten gehabt

Und nun möchte ich wirklich etwas für mich tun, und das ist wichtig, für mich und nicht für andere, aber wie?

Und jetzt komme ich zu euch, ich dachte ich frage einfach mal in die Runde, denn ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit meinen Gedanken nicht allein da stehe.

Wie nimmt man am besten ab?

Klar Sport Diät und das übliche, aber wie motiviert man sich dauerhaft?

Ich meine ich habe eine eigene Firma, muss in letzter Zeit dann doch das eine oder andere mehr tun,

aber Arbeit kann ja nicht alles im Leben sein, ich denke aber dass das Private Umfeld zum abnehmen nicht ganz unwichtig ist, ich bin mit meinem Privat Leben absolut nicht konform, schlicht unzufrieden

aber das hier zu vertiefen geht wohl zu weit, aber ich denke es ist wichtig das man zum Abnehmen auch das Umfeld wichtig ist, und mit Umfeld meine ich jetzt nicht Freunde und Bekannte sondern sein eigenes Lebensgefühl, hmm ich glaube um das besser auszudrücken muss ich vielleicht doch etwas auf mich eingehen, ich sage mal das ich mich mit meiner jetzigen Situation nicht gut anfreunden kann, ich habe meine Wohnung aufgegeben da mich jede Ecke an meine Ex erinnert hat, eine Bekannte sagte mir ihr Sohn sei ausgezogen und ich könnte ein Zimmer haben bis ich eine Wohnung gefunden habe, ich dachte mir alles ist besser als immer die Ex zu sehen die dann doch nicht da war, ich bin also zu ihr gezogen, und damit fing alles an. Ich fühle mich nicht mehr wohl, lasse mich fallen kümmere mich nicht mehr um mich, und eine Wohnung in Hamburg und Umgebung zu finden ist verdammt schwer. Aber jetzt bin ich halt an einem Punkt wo ich mir sage, auch ohne eigene Wohnung muss ich etwas ändern, und daher kommen diese Zeilen hier zustande.

Kurz gesagt wie schafft ihr es abzunehmen,

ich glaube das ist der Springende Punkt alles andere dient wohl vielmehr  meinen Kopf frei zu bekommen

Liebe Grüße an alle Volker

Ich denke, Dein Gefühl, dass Dein Leben jetzt in Deinem Alter vorbei ist, liegt nicht an Deinem Gewicht. Das ist nur ein Symptom. Du arbeitest, hast Verantwortung, Stress... und wofür? Um danach in eine fremde Wohnung zu kommen, die nicht Dein zu Hause ist. 

Zum Abnehmen selbst. Wenn Du - wie Du schreibst - "fett" bist, wird es nicht um ein oder zwei Kilo gehen, sondern um mehr. Und das erfordert starken Willen und Motivation, sls würdest Du von Drogen loskomnen wollen. Es ist Streß - nochmehr, als Du eh hast. Und es macht die meißte Zeit unglücklich. Gutes Essen geht an das Belohnungszentrum im Gehirn. Klar, wenn Du viel Zeit im Gym verbringst, bist Du nicht in der Wohnung, aber ich weiß nicht ob ein immer wieder kehrender Blick in den Spiegel genug motiviert, diesen Verzicht durchzuhalten. 

Meine Meinung: Dein Alter ist egal. Bring erstmal Dein Leben in Ordnung. Klar ist es schwer eine Wohnung in einer Großstadt zu finden. Das wäre eine monatelange Diät auch. (Bzw eine lebenslange, weil Du sonst sofort wieder zunimmst, wenn Du hinterher in Dein altes Essverhalten zurückkehrst) Such Dir als erstes eine Wohnung, fang an, irgendeinen Sport einfach aus Spaß zu machen. Finde nette Menschen, die Dich auch fett akzeptieren würden... 

Und DANN wenn das Leben wieder einen Sinn hat und Spaß macht, denke darüber nach, dass Du das Leben liebst und noch lange leben möchtest und genau dafür und Deine Gesundheit abnehmen willst. 

Ein Freund ging zum Hausarzt, von dort zum Sportarzt, danach zur Ernährungsberatung um alle Basics zusammen zu bekommen. Dann hat er einen Plan erstellt und den durchgezogen weil er es eben wollte. Ohne den Willen etwas zu ändern ändert sich nichts.
Viele tolle Vorschläge ich bin überwältigt und nehme sicher das eine oder andere davon mit
Anonymes-Mitglied-5
Wichtig ist das der Kopf schon mal sagt, Volker das geht nicht! Denn da muß es anfangen.
Ich habe mal 60kg mit Low Carb abgenommen, viel Eiweiß wenig Kohlenhydrate. WENN Kohlenhydrate, dann zum Frühstück. Abends das letzte um ca 19 Uhr, am besten Salat und Steak zb., Eiweiß sättigt und der Körper arbeitet über Nacht damit. Kohlenhydrate blockieren, besonders Abends in Ruhe, daher eher morgens, denn der Körper ist tagsüber in Bewegung.
Ich denke das du auch nicht wirklich sportbegeistert bist, aber in Gruppen macht es Spaß und fällt einem leichter, zudem lernt man gleichgesinnte kennen, was dich aus deiner Komfortzone holt.
In deiner Nähe gibt es ganz bestimmt Vereine und Gruppen die so etwas anbieten.

Hat sich die adipöse „Ernährungsberaterin“ noch nicht gemeldet? Die hat, ganz sicher, genau die richtigen Tipps für dich…

(bearbeitet)

Moin. Ich denke, der beste Weg es dauerhaft einzubinden ist einen persönlichen Gefallen, an dem neuen Lebensweg zu finden.

Selbst kochen. Eine Umstellung von Kohlenhydraten hin zu einer Verpflegung wo Protein überwiegt, wäre ein Anfang. 

Das dauert ein wenig. Aber dein Körper stellt sich darauf ein und in der dritten Woche fehlt dir, die alte Ernährung kaum noch.

Hole dir eine professionelle Hantelbank, für Langhantel. Sowie einen Satz Kurzhanteln. Das kann man sich gut ins Lager stellen und über den Tag / Woche verteilt. Freiräume sinnvoll nutzen, oder vor dem Heimweg noch eine Einheit absolvieren. 

Kaufe Dir ein Buch, wo Langhantel und Kurzhantel erklärt ist. Du wirst sehen, damit ist Ganzkörpertraining möglich. 

Personaltraining für ein paar Stunden, zum Anfang, also unter Anleitung. Kann auch kein Vermögen kosten.

Eine professionelle Bank sollte es schon sein. Also Studio Qualität und wird einiges kosten. Ist dennoch eine andere Liga zum 300,-- Euro Klapperkram.

Kannst du es alleine kaum bewegen ist es Studio Qualität 😁

Motivation um weiterzumachen werden deine Fortschritte sein, die du im Spiegel siehst und ein besseres Körpergefühl.

Später gehst du vielleicht in ein Studio etc....

bearbeitet von maximusgenie
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Whistler65:

Mach mal, die Menschen die ich kenne, die es geschafft haben, sprechen von ihrem persönlich geilsten Orgasmus.

Von vorderrein auf die Figur achten, dann braucht man nicht abzunehmen Whistler65.

Mit Mitte 60 hat man nicht mehr die Figur wie mit 30,

Wenn der BMI Index zwischen 20 - 25 liegst, hast Du Normalgewicht.

Der BMI Index ist mehr auf Frauen aufgestellt. Für Männer und ältere gelten andere Werte laut Gespräch

mit einem Facharzt für innere Medezin und Endokrinolohie.    

Man soll sich nicht verrück machen lassen.

Was hilft, wenn Du  vom Körperbau gut aussiehst und keine Konditions hast ( nicht persönlich gemeint).  Bauchmuskeltraining ist wichtig Whistler65.

bearbeitet von Kielq5
Eventuell gesundheitliche Ursachen auch abklären lassen - hab damit auch Probleme : zu hohe Cortisol- und Leberwerte - dann ist Abnehmen fast unmöglich
Anonymes-Mitglied-6
vor 54 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

Das wichtigste hast du diesbezüglich aber schon selber geschafft.Das du möchtest..Damit hast du schon 85% geschafft und der Rest kommt von alleine

Das ist leider nicht ganz so einfach 

(bearbeitet)

Bei Kleinanzeigen gibt es Anbieter, welche mit gebrauchtem Studioinventar handeln, sowie auch Speditionsversand auf Palette anbieten.

Technogym, Gym80 und SportsArt sind gängige Hersteller. 

Ich würde dir eine Schrägbank empfehlen. Da du damit auch Squads für den Unterkörper machen kannst. Also wenn du hinter der Bank stehst....

Edit:

Wenn Du bei Gebrauchtgeräten Hilfestellung brauchst. Kannst du mir gerne eine PN schreiben...

bearbeitet von maximusgenie
vor 2 Stunden, schrieb Bratwurstbieger:

Weniger und gesünder Essen und Sport machen. Das weißt du selbst, das weiß jeder. Wenn du wirklich abnehmen und fitter werden möchtest, dann schaffst du es auch. Du wärst nicht der Erste, der das hinbekommt. Es ist nur eine Frage des Willens. Den bekommst du aber nicht hier. Den musst du selbst haben.

Wenn es eine Frage des willens wäre, wären viel mehr schlank. Da darfst du ruhig mal dein Wissen aktualisieren. 

vor 1 Minute, schrieb Donna_R_Wetter:

Wenn es eine Frage des willens wäre, wären viel mehr schlank. Da darfst du ruhig mal dein Wissen aktualisieren. 

Wenn es nichts mit dem Willen zu tun hätte, dann gäbe es noch viel mehr Übergewichtige und die Fitnesscenter wären leer. Oder glaubst du, die Leute, die schlank sind, essen alle nicht gerne und die Leute, die sich bewegen, haben alle Spaß an der Quälerei?

Anonymes-Mitglied-7

Ich glaube fest daran das eine Gewichtsreduzierung nur gut gelingt, wenn man seine Seele und sein Umfeld in Ordnung bringt.

Wenn ein Rucksack leichter wird ist das gehen nicht ganz so mühsam!

Vielleicht wirklich mal ein The***uten zu Rate ziehen denn wenn das Ende einer Beziehung so nach hängt ist es unfair eine neue zu suchen.

Der Mensch hat viele Baustellen aber man wächst mit diesen und auch wenn es länger dauert ist ein Anfang gemacht fügt sich vieles von allein.

Viel Glück.🍀

In einer ähnlichen Situation wie Du, befand ich mich vor 5 Jahren. Mir hat dies geholfen:

- Denken umstellen auf "Ich will jetzt etwas verändern. Nicht Morgen, "HEUTE" ändere ich mein Leben!"

- Ab 18 Uhr nichts mehr Essen. Klingt hart, hat mir aber geholfen. Wenn Essen dann höchstens einen Salat mit Essig und Öl.

- Keine fettigen Soßen. Stabile Essenzeiten am Tag einführen, bis 18 Uhr und dann Schluss. Kannst natürlich Fleisch essen, aber es muss ja nicht das Fettigste sein. Auch die Hälfte an Essen kann satt machen.

- Bewegung. Versuche 20000 Schritte am Tag zu erreichen. Durch meine Arbeit laufe ich 25000 Schritte am Tag, was ein echter Konditionsboost ist.

- Weg mit Cola und allen Zuckergetränken. Geht auch mit Wasser ohne Kohlensäure. Ein Zitronenwasser mit echten Zitronen wirkt wahre Wunder.

- Weg mit dem Knabberzeugs beim 3-Stunden-Film oder Playstation zocken. Eine Karotte, Rettich, oder Tomate, Gurke machen auch satt.

- Radfahren im Fitnesstudio (Oder auch draußen). Angefangen mit 100kal Verbrauch, vorher steig ich nicht vom Rad. Bauchweg Training absolvieren.

- Sex als Leistungsport betreiben. Aktiv sein. Nicht nur sich Bedienen lassen. ( Ihr denkt das sei ein Witz? Eben nicht! 😉)

- Sich beim Arzt untersuchen lassen. Wer weiß was deinem Körper fehlt?

- Rauchen, Trinken, Drogen. Weg damit. Brauchst du nicht.

- Pfeif auf die ganzen Abnehmmittel aus dem Internet, welche dir Versprechen abzunehmen in 30 Tagen. Hab sie durchprobiert und eigentlich nur Geld verlocht. Frag deinen Arzt lieber nach einer Darmsanierung, bringt wahrscheinlich mehr.

Gesunde Ernährung ist sowas von wichtig, genau wie Sport. Dadurch bin ich 25 Kilo leichter geworden. Habe heute immer noch nicht mein Idealgewicht, arbeite aber daran. Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Bleib stark, halte durch und freu dich über das Ergebnis. Auch wenn es am Anfang nur kleine Schritte sein werden.

Es ist natürlich nicht nur eine Frage des Willens. Wollen wollen viele. Es ist auch eine Frage der Motivation, der Initiative, der konsequenten Umsetzung und des Durchhaltevermögens. 

• Neu erstellen...