Jump to content

Abnehmen und die Motivation dazu


Sk****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Diät ist definitiv der falsche Weg und führt sehr oft zu dem sogenannten JoJo Effekt. Eine gesunde bewusste Ernährung wäre hierbei das richtige. Eventuell einen Ernährungsberater befragen. Sport ist natürlich sehr förderlich, hierbei kommt es darauf an, wie sportlich du bist. Ruhig anfangen und einen Trainigsplan erstellen oder besser erstellen lassen von einem Trainer.
Das sollte schon sehr viel helfen.

bearbeitet von Assassins84
Königslöwe
Die Überzeugung das du was ändern must ist schon mal der erste Scjritt. Und es wird ein schwieriger und steiniger Weg. Eine Diät hilft nicht. Wenn danach wieder so gwfuttert wird wie vorher. Du must weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Körper verbraucht.
Hallo
So wie sich dein Text liest würde ich mir Hilfe suchen, sprich mit deinem Hausarzt darüber. Es kann sein das du an einer leichten Form der Depression leidest. Wenn du eingesehen hast, dass sich etwas in deinem Leben ändern muss ist das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. The***uten können dir helfen einen Weg zu finden der dich letzt endlich in eine zufriedene Zukunft führt.

An sonsten, Ziele setze, erreichbare Ziel und wenn man sie erreicht hat kleine Belohnungen.
Ernährung umstellen und Sport treiben, einfach gesünder ernähren achten das man am besten nach 18 nicht mehr so viel isst sondern höchstens Kleinigkeit und regelmäßig Sport treiben oder regelmäßig spazieren gehen reicht auch schon aber nicht nur so 5 Minuten sondern schon so 30 bis 60 Minuten. Das wichtigste haste ja schon hinbekommen die Überzeugung dass du was ändern willst
Vor allem muss es erstmal in deinem Kopf ankommen, dass du was ändern möchtest. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich abends auf Kohlenhydrate verzichtet habe und hauptsächlich eiweißreiche Lebensmittel gegessen habe. Aufgrund einer Darmerkrankung verzichte ich komplett auf Zucker. Das war am Anfang nicht einfach, aber mittlerweile funktioniert es gut. Manchmal hilft es auch, aufzuschreiben, was man isst. So hat man mal den Überblick.
Ohne Klick im Kopf funktioniert es nicht. Jeder Körper reagiert zudem anders auf verschiedene Methoden. Mir bringt Sport nichts, ich muss schlichtweg Kalorien zählen. Aber das ziehe ich nur durch, wenns klick macht
Das Du Dich nicht wohlfühlst ist schonmal der erste Punkt, daran etwas zu ändern der Zweite. Natürlich geht das nicht von heute auf Morgen aber in kleinen Schritten. Du solltest nach und nach Deine Baustellen angehen um überhaupt wieder ein Lebensgefühl zu bekommen. Und wie Assassins schon geschrieben hat nicht mit Diät sondern Ernährungsumstellung z.B. Keto und natürlich Bewegung oder Kraftsport. Viel Erfolg, der Weg ist nicht einfach!
Weniger und gesünder Essen und Sport machen. Das weißt du selbst, das weiß jeder. Wenn du wirklich abnehmen und fitter werden möchtest, dann schaffst du es auch. Du wärst nicht der Erste, der das hinbekommt. Es ist nur eine Frage des Willens. Den bekommst du aber nicht hier. Den musst du selbst haben.
Anonymes-Mitglied-1
Ernährungsberatung hat mir sehr geholfen. Durch die regelmäßigen Kontrollen hat man auch den Ehrgeiz und bleibt am Ball. Mal den Arzt ansprechen für ein Attest, dann übernimmt die Krankenkasse einen Großteil der Kosten 😊

Nur Finger weg von den spritzen. Die Nebenwirkungen sind es echt nicht wert. Die kommen immer und werden mit jedem Monat schlimmer. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Ernährungsberatung, Bewegen (und wenn es nur spazieren ist) und wissen, dass es auch Rückschläge gibt, das ist normal und gehört dazu. Dann nur nicht aufhören!
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Skorpion-Hamburg:

Aber jetzt bin ich halt an einem Punkt wo ich mir sage, auch ohne eigene Wohnung muss ich etwas ändern

Das ist ein sehr guter Punkt, das du den Willen dazu hast. Jetzt ist die Umsetzung wichtig. Bei gewissen rückschlägen nicht entmutigen lassen. Wohnungen zu finden ist schwierig, egal wo, daher einfach geduld haben und dran bleiben.

Beim Abnehmen wird der Erfolg nicht nach zwei Wochen sichtbar, sondern bei vielen erst nach Monaten. Also auch hier ist geduld und durchahlten gefragt. 

Aller Anfang ist schwer, aber wenn du das einige Zeit lang gemacht hast, sollte das mit der Zeit ein selbstläufer werden.

bearbeitet von Assassins84
vor 4 Minuten, schrieb Chichibella:

Ohne Klick im Kopf funktioniert es nicht. Jeder Körper reagiert zudem anders auf verschiedene Methoden. Mir bringt Sport nichts, ich muss schlichtweg Kalorien zählen. Aber das ziehe ich nur durch, wenns klick macht

Auch Unfug klar bringt Sport und Bewegung was sagt jeder Arzt und ist logisch durch Bewegung werden mehr Kalorien verbrannt!!! 

Geiler Tip 🤣 😀 

Also erstmal solltest du wohl die Baustellen in deinem Kopf bearbeiten 👍💪💯‼️Abnehmen beginnt halt auch im Kopf 🙂👍💪💯‼️Ernährung gesund,Sport helfen motiviert alles anzupacken 🤬👍💯‼️Viel Glück beim purzeln der Kilos 😉💪‼️
Vor allem dein Satz „… ich habe … festgestellt, dass die besten Jahre wohl vorbei sind …“ hinterlässt bei mir den Eindruck, dass du dich schon sehr stark „aufgegeben“ hast? 🤔
Daher wäre meine Anregung:
„Arbeite“ genau daran! Gib Dich nicht auf! Das Leben kann in viele Bereiche mal unschön laufen… sei es eine Trennung, Wohnungssituation, Arbeit, etc… wenn Du etwas ändern möchtest, fang bei Dir selbst an, bei deiner „Seele“, deiner inneren Einstellung. Mach dir bewusst, wer du bist, was dich liebenswert macht! Bau dein Selbstvertrauen wieder auf, lerne, dich selbst (wieder) zu „lieben“, sei gut zu dir! DAS allein ist schon ein sehr großer erster Schritt!
Frage dich, was deinem Leben wieder mehr Qualität und auch „Sinn“ geben kann. Hinterfrage deine Glaubenssätze, diese sind oft der Hauptgrund, warum wir Menschen uns einfach der Situation hingeben… Mach dir vielleicht ein sogenanntes Vision-Board, bei dem du dir vorstellst, „wohin“ du willst.
Und dabei: EINS nach dem anderen. Ich würde bei den Glaubenssätzen anfangen, schreib dir danach 30x auf „Ich bin liebenswert, weil …“, verinnerliche diese und dann überlege dir (evtl. Vision-Board), wohin du willst. (Zu diesen Techniken am besten googeln oder auch die KI dazu befragen, gib deine Situation dort relativ detailliert an, frag nach einem Plan dazu, wäre hier zu ausufernd.)
Wenn du das gemacht hast, glaube ich stark daran, dass die Motivation zu weiteren Änderungen folgen kann! Allerdings sehe ich es eben als wichtiges Fundament, damit du bei den anderen Änderungen - wie z.B. dem Wunsch nach Abnehmen - überhaupt „erfolgreich“ sein kannst…
Wünsche dir dafür ganz viel mentale Kraft, Geduld mit dir selbst und natürlich viel Erfolg 🍀
Anonymes-Mitglied-2
Also die besten Jahre sind noch lange nicht vorbei.Kein Zucker und die hälfte essen viel Wasser trinken so wenig kohlenhydrate wie es nur geht selber kochen oder gucke doch mal bei YouTube da gibt es etliche gute Tips zur Ernährung . Fahrradfahren täglich viel Bewegung.So habe ich auch schon paar Kilo wegbekommen.
Hab mal aus Spaß mit meiner Frau zusammen angefangen Kalorien zu zählen, gibt da ein paar kostenlose Apps die ganz gut funktionieren. Hab tatsächlich ohne es vorzuhaben 15 kg abgenommen 😅 und es ist wirklich nur ein gewohnheitsding, ein zwei Wochen dann ist es fast schon normal. Kann das nur empfehlen 👍🏻
Du fragst wie es andere machen. Bei mir ist es so:
Ernährungsumstellung mit zwei messbaren Zielen: langsame Gewichtsreduktion und dauerhafte Änderungen der Essgewohnheiten. Hier habe ich mich für intervallfasten und weitgehenden Verzicht auf Restaurats, Bringdienste und hochverarbeitete Fertigprodukte entschieden. Das ganze unterstützt durch Aussauer und Kraftsport. Das ganze so ins Leben integriert, das ich es auch mit freude schaffen kann. Motivation bekomme ich von Zielen (Sportliche herausforderungen, Waage und Zuspruch dritter)
Hilfsmittel sind Apps zum Intervall fasten und Trainingsplanung.
Intervallfasten und viel bewegen, in Hamburg dreh ich gern mit dir ein paar Runden auf dem Rad
Anonymes-Mitglied-2
Bei 1,78 Größe von 90 auf 84 Kilo immerhin .Abends ab 17 Uhr keine Mahlzeiten höchstens mal Walnüsse oder sowas
Mach mal, die Menschen die ich kenne, die es geschafft haben, sprechen von ihrem persönlich geilsten Orgasmus.
Einfach mal mit Sport anfangen (Wetter spielt keine Rolle, dafür gibt es genügend Klamotten) und dann merkt man sehr schnell das es einem gut tut. Dann bleibt man von ganz alleine dabei. Beim Essen hilft Verzicht, z.B abends mal die Schokolade und Chips weglassen, dafür Obst oder Rohkost. So hat es bei mir gut funktioniert 😉
Anonymes-Mitglied-3
Das klingt nach einer leichten bis mittelschweren Depression, das solltest Du als erstes in den Griff bekommen. Ob Du dafür einen Arzt aufsuchen solltest, musst Du selber entscheiden. Ich schreibe das deswegen, weil so eine Behandlung dazu führen kann, dass Du Medikamente einnehmen musst, die Dich am Abnehmen hindern.
Ansonsten weißt Du doch bereits, was Du tun musst. Mehr Bewegung, mehr Sport, ggf. in der Muckibude anmelden (und natürlich auch regelmäßig hingehen). Von Diäten halte ich pers. überhaupt nichts mehr. Einfach Bedarfsgerecht und ausgewogen ernähren. In Kombination mit Sport bringst Du deinen Körper dann ganz automatisch in Form
×
×
  • Neu erstellen...