Jump to content

Trennungsschmerz und Rosenkrieg

Fremdbenutzer54

Empfohlener Beitrag

Wie das Vermögen aufgeteilt wird, hängt ganz stark davon ab, ob ihr bei der Hochzeit Gütertrennung, Gütergemeinschaft oder den Standard, nämlich die Zugewinngemeinschaft gewählt habt. So, wie sich dein Post liest, werdet ihr wohl beide einen Rechtsbeistand brauchen. Die Anwälte berechnen ihr Honorar nach Streitwert. Wird also teuer bei einem Haus.
Bei unserer Scheidung konnten meine Ex-Frau und ich uns einvernehmlich einigen und haben nur eine Anwältin genommen, die formal nur Anwältin eines Ehepartners sein kann und muß, um die Aufteilung zu regeln. Der Richter hatte dann kaum noch Arbeit mit uns.

Nein es wird auf Grund unserer Gesetze und den Einigung der Parteien entschieden man sollte getrennte Anwälte in so einem Fall nehmen.
vor 20 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

Hallo,

ich möchte mein Erlebnis von heute, mit meiner Frau berichten. Wir leben in Trennung, wohnen aber noch zusammen. Das Haus in den wir zusammen 25 Jahre wohnen, das ich aber bevor ich meine Frau kennengelernt habe, gekauft habe.

Folgendes ist heute passiert. Sie sagte mir,  das sie die komplette Einrichtung mit nehmen würde und ich das Haus verkaufen soll und ihr Pflichtteil, die Hälfte vom Verkauf haben will! 

Das mit dem Verkauf kommt gar nicht in Frage, sagte ich ihr. Sie könnte  alles mitnehmen und gut ist. 

Daraufhin, versuchte sie mich zu provozieren und beschimpfen mich auf übelste. Ich bin nicht darauf eingegangen und antwortete nicht. Daraufhin zählte sie mir auf, was sie hier alles gekauft haben, was überhaupt nicht die Realität ist. Ich zum Beispiel kümmern mich um alles und bezahle von meinem Geld alle Rechnungen und gebe ihr noch monatlich Haushalt Geld und das nicht wenig. Gearbeitet hat sie in den 25 Jahre, allerhöchste 1 Jahr, ansonsten war die nur Zuhause.

Auf jeden Fall sagte sie mir, wir können alles in Frieden klären, nach IHRER Bediengung oder es gäbe einen Rosenkrieg. Das könnte ich mir jetzt aussuchen!!! 

Von mir gab es auf all den Mist was sie von sich gab keine Antwort. Daraufhin übergoss sie mir ein Glas Wasser über den Kopf. 

Ich stand auf, nahm mein Handy und sagte mir, den Gesagte, was du von dir gibst, nehme ich mal auf!

Daraufhin verschwand sie ins Schlafzimmer und drehte die Musik laut auf....

Was haltet ihr von der Geschichte, hat jemand sowas schon hinter sich?

Bin froh wenn ich sie endlich los bin...

Also gar nichts sagen ist definitiv auch keine Lösung. Du wirst mit ihr reden müssen. Oder klärt es über die Anwälte, die ihr für die Scheidung eh braucht. 

Alter! Du nennst dich "Fremdbenutzer" und kommst dann mit so'ner opferrollen-story um die ecke?! wie gut, dass da nich noch "alpha" oder ähnliches im spiel war... falls an der story was dran sein sollte, heisst das zauberwort hier "anwalt" und zwar ein guter.
Hast du keinen Kumpel/in bei dem/der du dich ausheulen kannst?
Wir hier kennen nur deine Geschichte.Also was sollen wir dir da raten?
Geh zu einem Anwalt und besprich das mit ihm🤷‍♀️
Das Haus wurde vorher von Dir gekauft,also vor der Ehe...Wer steht im Kaufvertrag,wer steht in allen anderen Papieren und wer ist im Grundamt(oder wie das heißt) eingetragen..... Sie hat die schlechteren Karten....wichtig ist der Grundbucheintrag...da hat sie sich geirrt...Ich persönlich halte nicht viel davon ,nach der Trennung noch gemeinsam zu wohnen,geht zu 90%in die Hose...
(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Ichhierdudort:

Kinder leider eh schon unter Trennungen,

Gerade das ist ein Punkt, wo die eigenen Interessen einfach mal Null Bedeutung haben, zumindest wenn das Hirn noch aktiv ist.

Und Kinder kommen mit einer Trennung auch viel besser klar,  wenn keiner der beiden in der Gegenwart von Kindern über den anderen schlecht redet, wenn niemand versucht, sie zu manipulieren und wenn sie merken,  dass die beiden trotzdem noch gut miteinander umgehen. 

Außerdem gibt's vielleicht auch mal noch wesentliche Ereignisse im Leben eines Kindes, wo die getrennten Eltern auch beide gern gesehen sind. Ob das nun ein Abschlussball an der Penne oder bei der Tanzstunde ist, ein Geburtstag, ein Sportereignis, eine Konfirmation, Hichzeit- whatever. 

Oder die weniger schönen Ereignisse,  wie Unfälle, schwere Erkrakungen, im schlimmsten Fall ein Hospiz oder Beistand  und Hilfe, wenn sich die eigenen Kinder mit den Kollateralachäden eigener gescheiterter Beziehungen auseinandersetzen müssen und Hilfe brauchen...

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 20 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

Was haltet ihr von der Geschichte, hat jemand sowas schon hinter sich?

Wer als Mann heiratet ist selbst schuld und hat von mir kein Mitleid zu erwarten...eher Hohn und Spott.

vor 2 Minuten, schrieb SmashNDash:

Wer als Mann heiratet ist selbst schuld und hat von mir kein Mitleid zu erwarten...eher Hohn und Spott.

Das ist doch Quark. 

Man heiratet doch,  weil man von der gemeinsamen Zulunft überzeugt ist. 

Wer ist denn wirklich in der Position, jemanden zu verhöhnen oder mit Spott zu überziehen?

Niemand.  Schlichtweg niemand.  Und wer sich das dennoch anmaßt, dem kann man nur einen verkümmerten EQ bescheinigen und die Schlüssel für die Kehrmaschine in die Hand drücken, wegen der eigenen Tür. 

vor 5 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das ist doch Quark. 

Man heiratet doch,  weil man von der gemeinsamen Zulunft überzeugt ist. 

Wer ist denn wirklich in der Position, jemanden zu verhöhnen oder mit Spott zu überziehen?

Niemand.  Schlichtweg niemand.  Und wer sich das dennoch anmaßt, dem kann man nur einen verkümmerten EQ bescheinigen und die Schlüssel für die Kehrmaschine in die Hand drücken, wegen der eigenen Tür. 

Aus deiner Sicht mag es Quark sein. Für mich macht es viel Sinn sich von der Ehe fern zu halten. Es hat nur negative Konsequenzen für den Mann....rein gar nichts ist daran positiv.

Für eine gemeinsame Zukunft braucht man nicht zu heiraten!

Hohn und Spott, weil Mann so dumm gewesen ist (hat man sich verdient)

Deine Wertung ist mir vollkommen egal.

vor 6 Minuten, schrieb SmashNDash:

Aus deiner Sicht mag es Quark sein. Für mich macht es viel Sinn sich von der Ehe fern zu halten. Es hat nur negative Konsequenzen für den Mann....rein gar nichts ist daran positiv.

Für eine gemeinsame Zukunft braucht man nicht zu heiraten!

Hohn und Spott, weil Mann so dumm gewesen ist (hat man sich verdient)

Deine Wertung ist mir vollkommen egal.

Was ist mit den Männern die hinterher ihr wahres Gesicht zeigen? Wo evtl die Frau die war die die Familie ernährt hat und oder Eigentum hatte. Ich finde es ziemlich seltsam es immer nur aus der einen oder Eigenen Perspektive zu sehen. 

Wie so oft nehmen sich die Geschlechter da nichts. 

Gerade eben, schrieb HerzensheimatBerlin:

Was ist mit den Männern die hinterher ihr wahres Gesicht zeigen? Wo evtl die Frau die war die die Familie ernährt hat und oder Eigentum hatte. Ich finde es ziemlich seltsam es immer nur aus der einen oder Eigenen Perspektive zu sehen. 

Wie so oft nehmen sich die Geschlechter da nichts. 

Ich spreche vom Regelfall...du vom Einzelfall...finde den Fehler.

vor 9 Minuten, schrieb SmashNDash:

Ich spreche vom Regelfall...du vom Einzelfall...finde den Fehler.

Es sind definitiv mittlerweile keine Einzelfälle mehr. Ich kenne mehr Männer die sich zum Ende wie Arschlöcher verhalten haben als Frauen. Verstehen kann ich es bei keinem Geschlecht!

vor 7 Stunden, schrieb tsfriend:

Mein Mitleid hält sich in Grenzen da Paare oft auf mich als Single herab blickten und mich eifersüchtig machen wollten.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Intention Deines Beitrages nicht!!!

(bearbeitet)

Auf boris-nrw gibt es Rechner für Immobilien. Bodenrichtwerte können auch abgerufen werden.

Da dieser auf Erkenntnissen, der Gutachterausschüsse basiert. Wird er meist von Anwälten und Behörden zur Ersteinschätzung herangezogen. 

In vielen Fällen wird der Gutachterausschuss auch damit beauftragt, die Immobilie zu bewerten. 

Hier kannst du schon einmal grob abschätzen um was es da geht...

Kosten einer Bewertung liegen in etwa zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Pro Objekt durch einen Sachverständigen. Der Rechner ist kostenlos. 

bearbeitet von maximusgenie
vor 5 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Es sind definitiv mittlerweile keine Einzelfälle mehr. Ich kenne mehr Männer die sich zum Ende wie Arschlöcher verhalten haben als Frauen. Verstehen kann ich es bei keinem Geschlecht!

Du bringst da etwas durcheinander. Das Verhalten nach der Scheidung habe ich nicht angesprochen, sondern dass es von Anfang an nichts positives an der Ehe gibt für einen Mann. Für mich ist die Ehe die größte legale Betrugsmasche die es gibt.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

allein die annahme das ein beamter alles zu wissenhat ist schon stark schlau : 
dafür weiß ich wie man gesetze anwended und vorallem wo sie zu finden sind. 
hilfe zur selbsthilfe . ist für dich wohl auch ein unwort. , vorallem wenn dein text nur auf diffamierung abzielt, damit du dein gewohntes feindbild abfackeln kannst . du ahnungslose

Sagen wir so, du hast mit "Finanzminister" angegeben, ohne Wissenswertes mitzuteilen, was soll man da von dir annehmen Wissen wohl weniger 

Setz Ihr eine Frist zum Auszug, üblich der Zeitpunkt des Endes vom Trennungsjahr. Wer im Grundbuch steht ist Eigentümer. Für was Sie Belege hat kann Sie alles mitnehmen!
Ich ahne noch schlimmes! Überleg gut ob Du nochmal heiraten willst.
Viel Glück
Ja kenne ich auch so ähnlich. Nimm Dir einen Anwalt und gut ist. Es wird teuer aber das Haus bleibt Dir. Habt Ihr Kinder zusammen? Dann war sie zur Erziehung der Kinder zu Hause. Wenn nicht - warum hast Du das mitgemacht?
Gut, jetzt musstest dich mal bei anderen auskotzen über deine Frau ( lustig, wie bei einem Rosenkrieg) . Ab jetzt solltest du deine Dominanz und dein Hirn wieder einschalten, klare Wohnverhältnisse schaffen und einen Anwalt nehmen.
Ihr lebt (wahrscheinlich) in einer Zugewinngemeinschaft. Von daher kann deine Frau Anspruch auf 50% der Wertsteigerung deines Grundstücks seit der Eheschließung haben.
Es ist egal, was wir davon halten. Wir kennen hier weder Dich noch Deine Frau.
Nimm Dir einen Anwalt und lass Dich beraten, das ist bestimmt sinnvoller.
Viel Glück.
Anonymes-Mitglied-10
Bring deine Papiere außer Haus an einen sicheren Ort, damit meine ich Bankunterlagen, Kaufverträge usw.
Hol dir einen Anwalt und achte auf deinen Kram
  • Neu erstellen...