Jump to content

Trennungsschmerz und Rosenkrieg

Fremdbenutzer54

Empfohlener Beitrag

vor 8 Minuten, schrieb Moralischflexibel69:

Frauen eben drum bleibe ich single

.....was für beide Seiten dann wohl ein klarer Gewinn ist :grimacing:

Ach wie schön das hier so viele Rechtsberater sind. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Mein Rat, sprich mal erst mit deinem Anwalt. Da das Haus vor der Ehe angeschafft wurde, gelten unter Umständen andere Gesetzmäßigkeiten. Das schöne Wort dafür ist Zugewinn Ausgleich. Dazu kommt wer steht im Grundbuch unter welchem Punkt. Wie gesagt ich bin kein Anwalt nur der kann dir das genau erklären.
Zum Thema Rosenkrieg. Auch dazu spricht man mit dem Anwalt, welche Möglichkeiten du hast. Du MUSST sie warscheinlich nicht im Haus wohnen lassen wenn dadurch das Trennungsjahr nicht gewährleistet werden kann. Es sei denn es sind minderjährige nachkommen im Haus. Diese haben meines Wissens mehr Rechte als du.
Und zu guter Letzt nochmal such dir einen Scheidungsanwalt.
Dir alles gute
Nimm dir unbedingt einen guten Scheidungsanwalt ! Und wirf sie raus. Soll sich eine Wohnung suchen und arbeiten gehen. Sage ich als Frau.
Habt ihr denn keinen Ehevertrag? Mir ist die Grundlage nicht klar, auf der sie glaubt, Rechte am Haus selbst zu haben.
Wenn du dich nicht außergerichtlich mit ihr einigen kannst, nimm dir einen Anwalt für Scheidungsrecht.
vor 3 Stunden, schrieb pfalzandy:

Ich glaube nicht dass das hier das richtige Portal für solche Fragen ist. Eine vernünftige Antwort wird es hier nicht geben. Es kommt höchstens die Frage nach Telefonnummer und Aussehen der Ehefrau

Warum so negativ?

So unvernünftig finde ich meinen Beitrag gar nicht.

(bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

ehegatten. 
du hast absolut keine ahnung ws du redest. grüsse aus der senatsverwaltung für finanzen berlin 

dann erkläre es richtig :

@Fremdbenutzer54

Der Wert der Immobilie wird zum Scheidungszeitpunkt bewertet, danach wird der Wert der Immobilie vor Eheschließung abgezogen. Die Summe, Wertzuwachs, steht dann 50:50 jedem Ehepartner zu. Du , als im Grundbuch eingetragener Eigentümer, hast zwar dein Eigentum, aber es kann anhand der Immobilienpreisentwicklung der letzen Jahre bedeuten, dass du es dir nicht mehr leisten kannst. Deswegen, nimm einen Anwalt 

Bevor @intensityandpassion meckert 

die reine Summe Wertsteigerung zur Teilung, ergibt sich erst nach Abzug aller Kosten für erforderliche Gutachten 

bearbeitet von AntichristMaus
Naja, Rechtsanwalt und fertig.

Wir lesen hier nur die subjektiven Erzählungen.

Und nein, ich kenne es nicht.
Ich habe so etwas noch nie mitgemacht, würde Dir aber raten, einen Anwalt zu nehmen und es auf einen Prozess ankommen zu lassen. Bei den Fällen, die mir bekannt sind und in denen die Frau zu viel oder immer mehr gefordert hat, bekam sie über den Prozess weniger zugesprochen, als der Mann ihr anfänglich und gütlich geben wollte.
Lass das die Anwälte regeln!
Vor 53 Minuten , schrieb :

ehegatten. 
du hast absolut keine ahnung ws du redest. grüsse aus der senatsverwaltung für finanzen berlin 

@Anonymes-Mitglied-8 Grüße an die Senatsverwaltung für Finanzen… bestes Beispiel, dass die Beamten dort auch nicht wirklich Ahnung haben 🤷🏻‍♀️.

vor 2 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Ahnung

Ich hab dem Beamten in Kurzform außer Ahnungslosigkeit geholfen... stolzgugg 

Vor 1 Stunde, schrieb Moralischflexibel69:
Frauen eben drum bleibe ich single

Ach komm, es gibt auch genug Männer, die ihre Frauen abzocken oder einen riesigen Sorgerechtsstreit anzetteln, obwohl sie sich bisher nie um die Kinder gekümmert haben. Habe ich alles schon bei Freunden erlebt. Ist leider oftmals die traurige Wahrheit. Wie schon in meinem ersten Kommentar erwähnt… Ich werde nie verstehen, dass sich Menschen, die sich mal geliebt haben, bei einer Trennung so bekriegen und alles über Anwälte laufen muss.

Du hast dein Haus also mit 24 Jahren ( eher noch früher) gekauft und bezahlt? Deine Frau kam dann nur mit ihrer Kulturtasche dazu? Wem willst du das denn hier erzählen. Wenn sie des " Fremdbenutzers54" Kinder großgezogen und die Arbeit in Haus und Garten erledigt hat, dir die Steuerklasse 3 und keinerlei Ausgaben für Kinderbetreuung beschert hat, klingt die Aussage " von meinem Geld bezahlt " schon ganz anders, nicht wahr? Deine Rechnung wird so nicht aufgehen. Mit oder ohne Anwältin nicht.
rainbow_1954
vor 18 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

Was haltet ihr von der Geschichte, hat jemand sowas schon hinter sich?

Von Anfang an schlecht geplant.

War wohl die falsche Baustelle.

Nimm Dir einen Anwalt.

Nach dem Lesen der Beiträge muss ich feststellen, daß es einige nicht schaffen, es nur von der rein rechtlichen Grundlage zusehen. Man sollte nicht in Sympathie für Ihn oder Sie verfallen und urteilen. Das ist Wunschdenken und nicht gesetzlich Recht. Letztlich möchte ich nur noch hinzufügen...egal wer sich unter welchen Umständen trennt. Lasst euer Umfeld unberührt. Kinder leider eh schon unter Trennungen, gemeinsame Freunde sollten nicht auf irgendeine Seite gezogen werden. Es schafft nur zusätzliche Unruhe und verleitet zum verbreiten von Unwahrheiten. Eine Trennung ist schlimm genug, erspart allen mehr als nötig ist
Anonymes-Mitglied-8
vor 45 Minuten, schrieb AntichristMaus:

dann erkläre es richtig :

@Fremdbenutzer54

Der Wert der Immobilie wird zum Scheidungszeitpunkt bewertet, danach wird der Wert der Immobilie vor Eheschließung abgezogen. Die Summe, Wertzuwachs, steht dann 50:50 jedem Ehepartner zu. Du , als im Grundbuch eingetragener Eigentümer, hast zwar dein Eigentum, aber es kann anhand der Immobilienpreisentwicklung der letzen Jahre bedeuten, dass du es dir nicht mehr leisten kannst. Deswegen, nimm einen Anwalt 

Bevor @intensityandpassion meckert 

die reine Summe Wertsteigerung zur Teilung, ergibt sich erst nach Abzug aller Kosten für erforderliche Gutachten 

bin ich hier die rechtsauskunft lol 

vor 41 Minuten, schrieb intensityandpassion:

@Anonymes-Mitglied-8 Grüße an die Senatsverwaltung für Finanzen… bestes Beispiel, dass die Beamten dort auch nicht wirklich Ahnung haben 🤷🏻‍♀️.

prototyp beitrag, lese deinenbeitrag so oft er dir dienlich ist 

Anonymes-Mitglied-8
vor 44 Minuten, schrieb intensityandpassion:

allein die annahme das ein beamter alles zu wissenhat ist schon stark schlau : 
dafür weiß ich wie man gesetze anwended und vorallem wo sie zu finden sind. 
hilfe zur selbsthilfe . ist für dich wohl auch ein unwort. , vorallem wenn dein text nur auf diffamierung abzielt, damit du dein gewohntes feindbild abfackeln kannst . du ahnungslose

vor 4 Stunden, schrieb AntichristMaus:

ich würde den Rosenkrieg nehmen 

Ich auch.

Nach ihrer Bedingung ... *tss* 

vor 19 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

Hallo,

ich möchte mein Erlebnis von heute, mit meiner Frau berichten. Wir leben in Trennung, wohnen aber noch zusammen. Das Haus in den wir zusammen 25 Jahre wohnen, das ich aber bevor ich meine Frau kennengelernt habe, gekauft habe.

Folgendes ist heute passiert. Sie sagte mir,  das sie die komplette Einrichtung mit nehmen würde und ich das Haus verkaufen soll und ihr Pflichtteil, die Hälfte vom Verkauf haben will! 

Das mit dem Verkauf kommt gar nicht in Frage, sagte ich ihr. Sie könnte  alles mitnehmen und gut ist. 

Daraufhin, versuchte sie mich zu provozieren und beschimpfen mich auf übelste. Ich bin nicht darauf eingegangen und antwortete nicht. Daraufhin zählte sie mir auf, was sie hier alles gekauft haben, was überhaupt nicht die Realität ist. Ich zum Beispiel kümmern mich um alles und bezahle von meinem Geld alle Rechnungen und gebe ihr noch monatlich Haushalt Geld und das nicht wenig. Gearbeitet hat sie in den 25 Jahre, allerhöchste 1 Jahr, ansonsten war die nur Zuhause.

Auf jeden Fall sagte sie mir, wir können alles in Frieden klären, nach IHRER Bediengung oder es gäbe einen Rosenkrieg. Das könnte ich mir jetzt aussuchen!!! 

Von mir gab es auf all den Mist was sie von sich gab keine Antwort. Daraufhin übergoss sie mir ein Glas Wasser über den Kopf. 

Ich stand auf, nahm mein Handy und sagte mir, den Gesagte, was du von dir gibst, nehme ich mal auf!

Daraufhin verschwand sie ins Schlafzimmer und drehte die Musik laut auf....

Was haltet ihr von der Geschichte, hat jemand sowas schon hinter sich?

Bin froh wenn ich sie endlich los bin...

Warum und wieso war sie nur Zuhause? Sorry... aber jeder beteiligte sollte mal genau überlegen, was er oder sie in der Ehe für ein Beitrag geleistet hat... und mir muss kein kerl sagen, daß die Frau 25jahre lang nichts gemacht hat, denn dann wäre diese Ehe keine 25jahre gewesen... was dir oder ihr dann zu steht oder nicht, dafür gibt es Rechtsanwälte und Gerichte... und ich kann dazu nur sagen, bei einer Zugewinngemeinschaft, zählt vielleicht nicht das ganz haus,  wenn es vor der ehe komplett bezahlt wurde, aber die Wertsteigerung ist ein klarer Zugewinn, genauso ist es mit aktien usw... sorry aber jeder war bei der Ehe alt genug um alle möglichen Szenarien durch zu gehen..

ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, das man hier so ein Thema auf macht, was erwartet man sich davon? Ich hab selber eine Scheidung durch und ja ich hab alles verkauft was da war, man hat sich sogar außergerichtlich geeinigt... hat einen Neustart gemacht und wieder bei Null angefangen, aber ohne Rosenkrieg usw... Rechtsanwälte und Gerichte legen klar fest was an Zugewinn da ist bzw da war und was nicht da rein fällt und dementsprechend wird entschieden... nur man darf nie vergessen, die einzigen die wirklich an jeder Scheidung verdienen, sind Rechtsanwälte und Gerichte...

Vor 18 Minuten , schrieb :

allein die annahme das ein beamter alles zu wissenhat ist schon stark schlau : 
dafür weiß ich wie man gesetze anwended und vorallem wo sie zu finden sind. 
hilfe zur selbsthilfe . ist für dich wohl auch ein unwort. , vorallem wenn dein text nur auf diffamierung abzielt, damit du dein gewohntes feindbild abfackeln kannst . du ahnungslose

@Anonymes-Mitglied-8 Niedlich wie du versuchst, dich zu erklären. Ich habe schon in meinem allerersten Kommentar klar darauf geantwortet und wusste daher eventuell doch mehr als der „Herr Beamte“ aus der Senatsverwaltung. Lächerlich wie wichtig sich Beamte immer wieder nehmen. Und von welchem Feindbild sprichst du eigentlich? Ich finde, du fühlst dich ganz schön doll angegriffen. Einen schlechten Montag heute in der Senatsverwaltung gehabt? Dafür hast du ganz schön viel Zeit, um hier um dich zu schlagen. Hach ja, die Anonymen hier, immer wieder herrlich!

Kurzer Check bei Google: Ein vor der Ehe gekauftes Haus gehört grundsätzlich demjenigen, der im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist, und fällt nicht direkt in die Scheidung, es sei denn, beide Partner sind eingetragen oder es wurden Vereinbarungen getroffen. Allerdings kann der Wertzuwachs des Hauses während der Ehe beim Zugewinnausgleich berücksichtigt werden, wodurch der andere Partner einen finanziellen Anspruch auf die Wertsteigerung haben kann. -- Da wir hier nicht die genauen Umstände kennen, ob es ggf Allein-/Gemeinsames Eigentum ist, ob es einen Ehevertrag gibt und diverse andere Geschichten wie Kredite etc - ganz klarer Tipp: Rechtsanwalt, am Besten spezialisiert auf Scheidung etc. Und vor allem: Nicht provozieren lassen. Falls du so kurzfristig keinen Termin beim Anwalt erhalten kannst, kannst du einige Dinge sicher auch über Online- und Telefonangebote abklopfen, um dich schon einmal vorzubereiten, Unterlagen zusammenzutragen etc. Den Rosenkrieg kann sie ja gerne anzetteln wenn sie das meint, aber zieh das einfach stur und stoisch und vor allem rechtssicher mit Anwalt durch.
Beim haus kommt es darauf an wie es eingetragen ist. Wenn das Haus nur dir gehört dann steht ihr trotzdem 50% des Zugewinns zu. Es wird also geschaut was das Haus für einen Wert am Tag der Hochzeit hatte und was es jetzt wert ist. Sollten noch Schulden drauf sein werden die natürlich dagegen gerechnet. Die Steigerung steht ihr zu 50% zu. Sowie ihr von allem 50% zusteht was während der Ehe zusammengekommen ist oder dessen Wert während der Ehe gestiegen ist. Aber eben auch Schulden die während der Ehe entstanden sind.
Das hast du nicht zu entscheiden , was sie bekommt.
Sondern die Anwälte, oder der Richter.
  • Neu erstellen...