Jump to content

Trennungsschmerz und Rosenkrieg

Fremdbenutzer54

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-5
Ich geb dir nen guten Tip! Such dir dringend nen Anwalt und lass den das klären! Da kommst du nicht drum zu! Die zieht dich sonst aus das dir gar nix bleibt! Ein Anwalt weiß genau was sie darf und was nicht! Und wenn das so schon läuft bei euch wird es vor Gericht enden! Sei schlau und nehme dir nen Anwalt und mache auf keinen Fall irgendwelche Zusagen!
  • Moderator
vor 5 Minuten, schrieb horrazio:

ich finde so ein thema hat hier nichts zu suchen bist du so arm gesegnet mit freunden um darüber zu reden .

Da wir ein Unterforum "Trennungsschmerz" haben, hat das Thema sehr wohl hier etwas verloren.

Sollte dir das Thema nicht zusagen, weiterscrollen kann helfen.

Es gibt noch viele Themen im Forum.

Da ist für jeden etwas dabei.

Gruss Uyen

vor 3 Minuten, schrieb T0uch_me:

Ich kenne solche Geschichten nur aus meinem Freundeskreis. Und war immer wieder erstaunt, wie materiell-geil so manche Frauen waren. Da wurde wirklich um jede Tasse und jeden Teller im Schrank gestritten. Schrecklich und mir taten die Männer einfach nur leid. Vermutlich wird so ein Theater schon aus Prinzip veranstaltet. Um den Partner noch einmal so richtig ausbluten zu lassen und ihm noch "eins mitzugeben. Ich habe nie wirklich verstanden warum man so an materiellen Dingen aus dem Haushalt festhalten muss. Vieles ist früher oder später doch ersetzbar. Anders schauts dann wohl bei größeren gemeinsamen Anschaffungen aus. Auto, ein Haus oder was auch immer. Wenn man sich da nicht einig wird, sollte ein Anwalt dazu geholt werden. Wenn man genau überlegt ist es ganz schön traurig, das eine BZ oder Ehe so enden muss. Und was so ein Rosenkrieg an Zeit, Geld und Nerven kosten muss nur, um loszulassen und seine eigenen Wege zu gehen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft auf deinen weiteren Weg.

Spannend.....Du schreibst, dass die "Frauen materiell-geil" waren, weil sie um jede Tasse und Teller gestritten haben. Es braucht aber mindestens zwei Parteien, um um etwas zu streiten. Offenbar waren die Männer dann genauso "materiell-geil", wenn sie es für nötig befunden haben, um die genannten "Tassen und Teller" zu streiten.

Sorry, aber ich denke nicht das das hier hin gehört. Zumal dir niemand einen echten Rat geben kann, da niemand euch privat kennt und beurteilen kann. Nichts für ungut, aber das müsst Ihr zur Not über einen Anwalt klären
Zuerst einmal...es gibt wohl niemanden der mit Dir tauschen möchte.
Solange Du daraus lernst und die Sachlage von einem.Anwalt klären lässt, denn sie wird sich garantiert einen Anwalt nehmen.
Eine.klare finanzielle Trennung, gleich zu Anfang einer Beziehung ist meiner nach das A und O....und tut der Liebe keinen Abbruch.
Na klar so ähnlich ging's bei mir auch ab. Nur hatte sie Pech, Haus und Hof blieb bei mir. Sie hat nur Anspruch auf die Hälfte des gemeinsamen erwirtschafteten und wenn Du alles nachweisen kannst, so wie hier beschrieben ist alles gut für dich. Aber es fließt alles in die Scheidung ein und das wird teuer. Mir war es das wert 10 000 € zu zahlen. Aber keine Ahnung warum sie dann so abdrehen, man hat sich ja mal geliebt und auf einmal so eine 180° Wendung.
(bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

... Rosenkrieg...

Was haltet ihr von der Geschichte, hat jemand sowas schon hinter sich?

Bei mir gab's einmal solch ein seltenes 100jähriges Ereignis nach 20 Ehejahren.

Es war allerdings mehr ein heftig bereinigendes Sommer-Gewitter und glich einem Kakt.een-Scharmützel 🥴

bearbeitet von Spicy_
Anonymes-Mitglied-6
Wie alle schreiben, Sie kann vielles behaupten und wollen, fakt ist ihr steht nicht 50% automatisch deines besitztes zu. Sondern eben nur der Gewinn Wertsteigerung etc was aber auch nicht unerheblich sein wird was das Haus angelangt. Geh zum Anwalt der kann das dir ne Summe ca nennen mit der zurechnen ist. Lass paar Tage vergehen, bleib ruhig genau so wie du es gemacht hast. Überleg dir ne Summe oder guck was dir der Hausstand realistisch wert ist, wenn sie den hoch ansetzt dann zieh genau diese summe dann ab. Denn hier sieht man schnell das da gerne von dem der alles haben will fabel zahlen kommen. Sollte man normal reden können und sich einigen können gibt es noch die Scheidefolgevereingarung durch einen Notar, da wird alles geklärt und niedergeschrieben, das Gericht muss dann nur noch die Scheidung durchführen ohne alles zu bewerten. Viel Glück und starke Nerven. Wichtig lass dich nicht provozieren und behalte einen Kühlen Kopf.
Vor 1 Stunde, schrieb RMG_2020:

Mich würde mal interessieren, warum der Threadtitel das Wort "Trennungssschmerz" beinhaltet? Ich lese eigentlich nur eine komplett einseitige Schilderung einer Situation, in welcher der TE selbstverständlich das unschuldige Opfer mit einem astreinen Leumund ist und die zukünftige Ex-Frau die "geldgeile Böse". 

Und wenn die Frau so unsagbar und durch und durch schlecht ist - wieso genau hast Du dann 25 Jahre gebraucht, um das herauszufinden? Spricht ja nicht gerade für Deine Fähigkeiten in Sachen Menschenkenntnis....

Für eine verbindliche Rechtsberatung musst Du einen Anwalt bemühen.

Und Mitgefühl werden Dir nur Menschen zukommen lassen, denen Dein Narrativ persönlich gefällt und die gerne nach komplett einseitiger Schilderung einen "Schuldigen" bestimmen.

Zu „Trennungsschmerz“:
Der Schmerz beim Ausblick auf die Trennung von Materiellem? 🤔🥴🙈
25 Jahre/Menschenkenntnis:
Manche Menschen zeigen ein ganz anderes „Gesicht“, wenn das Ego verletzt wurde… hätte ich auch nie erwartet, was ich nach der Trennung „erleben“ durfte… 😒😞
Beim Rest bin ich voll und ganz bei dir…

Golddiamant71
Ich halte nichts von der Geschichte, kenne beide nicht und lese nur die eine Seite!
Anonymes-Mitglied-7
vor 6 Minuten, schrieb Golddiamant71:

...und lese nur die eine Seite!

Genau das ist das Problem.

Es fehlt die Aussage der anderen Seite.

Es wäre  vom Vorteil beide Seiten zu hören.

Trotzdem rate ich genau wie Einige schon vor mir, auch zu einem Gespräch mit einem Anwalt.

Die Dame kann/darf  z.B. nicht einfach so das Haus ausräumen und einen Verkauf verlangen.

(bearbeitet)

Für die rechtliche Ebene hilft ein Anwalt.  Ggf. kann man sich dann ja auch einen Vergleich schließen. 

Was dir vor der Ehe gehört hat, bleibt deins. Aber alle Zugewinne, wie Wertsteigerungen eines Hauses, eben nicht. Einen Eheverrag hattet ihr sicher nicht.

Ob deine Frau gearbeitet hat oder nicht, ist vollkommen irrelevant.  Am Ende hat sie im Haushalt gearbeitet,  die Kinder groß gezogen und damit auf eigenes Einkommen und Rente verzichtet. Insofern wird das dann durch das gültige Recht geregelt.  Aber wenn man schon das veraltete reaktionäre Rollenbild lebt, dann mit allen Konsequenzen. 

Letztlich musst du sehen, ob es sinnvoller ist, hier und da über den eigenen Schatten zu springen, um einen halbwegs erwachsenen Ausstieg zu schaffen.  Oder ob man volle Kanne auf Konfrontation geht oder gehen muss.

Ich war zwar nie verheiratet,  bin mit beiden Ex aber harmonisch auseinander. Dazu bin ich auch ein paar mal über meinen Schatten gesprungen und habe hier und da in die Tischkannte gebissen,  aber letztlich hat es sich ausgezahlt. 

Ich habe bis heute ein freundschaftlichen Verhältnis. 

Und letztendlich muss man sich auch überlegen,  was für einen Preis man für Frieden und Freiheit zu zahlen bereit ist?

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Es zählt zu Deinem Anfangsvermögen und geht daher nicht in die Ehe ein. So lange Du auch im Grundbuch als alleiniger Eigentümer stehst, ist die Sache klar. Und dann muss sie auch ausziehen.
Gehe zum Anwalt und lass Dich beraten, bevor es eskaliert. Dann weißt Du, was auf Dich zukommt und wie Du Dich verhalten kannst und musst.
KarlaLangenfeld

Es war für mich die Hölle....Mein Mann hatte eine Geliebte wollte die Scheidung nicht und vor allem wollte er nicht zahlen...Nach 30 Jahre Ehe.Ich habe lange sehr lange gebraucht um zu begreifen das die Liebe für ihn verschwunden war...und er mich am liebsten ohne Geld zurück gelassen hätte.Seine Art sich zu verabschieden.In Dieser Zeit ist man voller Schmerz Traurigkeit Verlust umgeben ....schlimm.

Ichhatte einen guten Anwalt und es wurde alles geteilt.

Lebensversicherung Auto Einrichtung und seine Rente an der er mir viel abtreten musste.

Ein schlimmer Rosenkrieg wenn es ums Geld geht,daher ist ein Anwalt die beste Unterstützung.

Heute lebt er wieder in Scheidung...könnte jodeln.

Wichtig ist zu erkennen das man ein Kampf führt wo die Finanzen oberste Priorität haben..

Wunden lecken kann man später.😒

Nein, sowas hatte ich zum Glück noch nie. Ich habe und werde mein Leben immer selbst finanzieren und mich weder finanziell noch sonst wie von einem anderen Menschen abhängig machen. 

Wäre ich betroffen, würde ich mir schleunigst einen guten Scheidungsanwalt suchen und die zukünftige Kommunikation bzgl der Trennung der Vermögenswerte nur noch über ihn abwickeln.

Viel Erfolg! 

vor 16 Minuten, schrieb Anni4real:

Bezüglich „materiell-geil“… das Bild der „Geld-geilen Ex“ ist bei den Kommentaren hier „klar“ rauszulesen… allerdings, ist es nicht meistens die „böse Ex“, weil diese eben auch meistens über Jahre/Jahrzehnte ihren Job zurück gestellt hat? Meist „einvernehmlich“? 🤔

Das ist halt ein gängiges Klischee. Es geht auch anders.  Wir haben und damals wirklich einvernehmlich getrennt. Die Immobilien wurden mit Wertausgleich aufgeteilt , ohne jetzt auf den letzten Euro zu schauen.  Jeder behielt sein Auto und über Hausrat und Möbel haben wir gar nicht diskutiert. Jeder behielt seine Lieblingsstücke, der Rest war uns egal.  Eine gemeinsame Anwältin hat gereicht. Nach dem Scheidungstermin sind wir dann noch mal richtig nett Essen gegangen und das war es dann. 

DerLustvolle22
Wen es so ist wie du schreibst ist die Slte der absolute Teufel. Ich eütde es drauf ankommen lassen ich würde das durchziehen. Aber du bist ja kein Einzelfall und irgendwie höre ich das öfter....das ist such einer der Gründe warum weder zusammen wohnen Kinder noch Ehe in Frage kommt. Und wen dan nur extrem kleinlich Vertraglich Festgelegt....grh zum Anwalt und versuch dein bestes
Guten Tag, statt Dich hier mit gefählrichem Halbwissen zu versorgen, was teilweise vielleicht auch noch emotional beeinflusst ist, solltest Du als erwachsener Mann Deine Zeit lieber in Deine Hausaufgaben stecken und sie machen..! So zu sagen Verantwortung für Dich selbst übernehmen und nicht darauf warten, was andere Dir vorkauen und weiter Deine wertvolle Zeit verschwenden. Stories wie Deine, gibt es seit 30Jahren in Talkshows und solange die Menschen so sind, wird es auch immer diese Art von Stories geben. Ich vermisse das Niveau weil bumsen und heiraten können scheinbar alle aber mal an später denken? Sich informieren?? Die Wenigsten......Ist ja alles so schön einfach, solange es keine Probleme gibt. Typisch deutsche Bequemlichkeit. LG🍀
Anonymes-Mitglied-8
augen auf bei der heirat. die hälfte gehört ihr, da gibts ja gar nix zu diskutieren lmao . das ist geltendes recht.
denn das haus gehört zu den geldwerten sachen .

hier nun einen auf betroffen und opfer zu machen ist recht erbärmlich
Vor 10 Minuten , schrieb :
augen auf bei der heirat. die hälfte gehört ihr, da gibts ja gar nix zu diskutieren lmao . das ist geltendes recht.
denn das haus gehört zu den geldwerten sachen .

hier nun einen auf betroffen und opfer zu machen ist recht erbärmlich

Gefährliches Halbwissen, wenn er das Haus vor der ehe gekauft hat und nur er allein im Grundbuch steht...gehört es ihr nicht zur Hälfte

Anonymes-Mitglied-8
vor 1 Minute, schrieb malefic2:

Gefährliches Halbwissen, wenn er das Haus vor der ehe gekauft hat und nur er allein im Grundbuch steht...gehört es ihr nicht zur Hälfte

ehegatten. 
du hast absolut keine ahnung ws du redest. grüsse aus der senatsverwaltung für finanzen berlin 

• Neu erstellen...