Jump to content

Trennungsschmerz und Rosenkrieg

Fremdbenutzer54

Empfohlener Beitrag

ich sach immer wieder: " wenn du Besitz hast, issn Ehevertrag Gold wert" .. sinnierschulterzuck, dat war mit dat Wichtigste, was ich kurz nach der Wende im Knast gelernt hatte.....wenn man inner Männerdomäne rumtobt, hat man viele komische Scheidungsgeschichten gehört.

Geh zum Rechtsanwalt. Der kann dir da besser helfen, als wir alle hier! Um das Haus brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen, wenn du es schon hättest, bevor du sie kennen gelernt hast! Wie gesagt, geh zum RA, der kann und wird dich definitiv besser beraten, und deine Interessen vertreten. Vielleicht bekommt er ja sogar eine "Härtefall Scheidung" für dich hin. Ich wünsche dir alles gute und viel Glück/Erfolg.
(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb RSSC666:

Ich bin kein Anwalt und darf keinen anwaltlichen Rat geben.

Mein Kenntnisstand: Hattest du das Haus vor Eurer Beziehung besessen und abbezahlt, ist dies Deins. Ebenso gilt dies für alle mit in die Ehe eingebrachten Güter. ABER:  Kauf/Abbezahlung während der Ehe = Sie hat einen Mitanspruch! Begründung: Du konntest das Geld nur verdienen, weil sie dir in den Ehejahren den Rücken frei gehalten hat, damit du Geld verdienen kannst. Zudem wird Sie Anrecht auf Eheunterhalt haben, weil Sie wegen Dir kein Geld verdient hat.

Das ist mal Quatsch. Auch die Wertsteigerung des Hauses in den letzten 25 Jahren wird geteilt. Und die kann höher sein als der damalige Kaufpreis.

bearbeitet von Michaela4711
Wenn man schon beim Beziehungsstatus lügt, wie soll man dann den Rest der Geschichte glauben..

vor 14 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

Wir leben in Trennung, wohnen aber noch zusammen.

Wenn du schon in Trennung lebst wirst du ja wohl schon einen Anwalt konsultiert haben und wissen wie ihr teilen müsst. Welche Erkenntnisse erwartest du von diesen Laientheater hier noch?

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Michaela4711:

Das ist mal Quatsch. Auch die Wertsteigerung des Hauses in den letzten 25 Jahren wird geteilt. Und die kann höher sein als der damalige Kaufpreis.

Soooo ein Quatsch ist das nicht. Das Haus bleibt im Alleinbesitz. Gehen wir von einer voll abbezahlten Immobilie vor der Eheschliessung aus, bei einem durchschnittlichen Wertzuwachs von insgesamt 65% in den 25 Jahren (kann nach Ort/Stadt variieren):

Beispielrechnung: Anschaffungspreis Immobilie: 300.000€ * 65% Wertzuwachs = 495.000€ aktueller Wert = 195.000€ Wertzuwachs / 2 Personen = 97.500€ Auszahlung an Ehefrau 

Gemeinsame Anschaffungen (beinhaltet auch Inventar/Renovierungen/Instandhaltung (ohne Renovierungen wäre der Wertzuwachs nicht so hoch)) habe ich bei gemeinsamer Neuanschaffung in meinem ersten Post bereits erwähnt.

Wichtig ist halt die Erkenntnis, dass die Frau, auch wenn der Mann alleiniger Verdiener ist, durch Ihre (meist unbezahlte) Hilfe im Hintergrund dafür gesorgt, dass sich beide zusammen als Team etwas aufgebaut haben. Ohne Ihre Unterstützung hätte der Mann das alles (wahrscheinlich!) nicht geschafft ...

bearbeitet von RSSC666
vor 14 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

Hallo,

ich möchte mein Erlebnis von heute, mit meiner Frau berichten. Wir leben in Trennung, wohnen aber noch zusammen. Das Haus in den wir zusammen 25 Jahre wohnen, das ich aber bevor ich meine Frau kennengelernt habe, gekauft habe.

Folgendes ist heute passiert. Sie sagte mir,  das sie die komplette Einrichtung mit nehmen würde und ich das Haus verkaufen soll und ihr Pflichtteil, die Hälfte vom Verkauf haben will! 

Das mit dem Verkauf kommt gar nicht in Frage, sagte ich ihr. Sie könnte  alles mitnehmen und gut ist. 

Daraufhin, versuchte sie mich zu provozieren und beschimpfen mich auf übelste. Ich bin nicht darauf eingegangen und antwortete nicht. Daraufhin zählte sie mir auf, was sie hier alles gekauft haben, was überhaupt nicht die Realität ist. Ich zum Beispiel kümmern mich um alles und bezahle von meinem Geld alle Rechnungen und gebe ihr noch monatlich Haushalt Geld und das nicht wenig. Gearbeitet hat sie in den 25 Jahre, allerhöchste 1 Jahr, ansonsten war die nur Zuhause.

Auf jeden Fall sagte sie mir, wir können alles in Frieden klären, nach IHRER Bediengung oder es gäbe einen Rosenkrieg. Das könnte ich mir jetzt aussuchen!!! 

Von mir gab es auf all den Mist was sie von sich gab keine Antwort. Daraufhin übergoss sie mir ein Glas Wasser über den Kopf. 

Ich stand auf, nahm mein Handy und sagte mir, den Gesagte, was du von dir gibst, nehme ich mal auf!

Daraufhin verschwand sie ins Schlafzimmer und drehte die Musik laut auf....

Was haltet ihr von der Geschichte, hat jemand sowas schon hinter sich?

Bin froh wenn ich sie endlich los bin...

Ist es dein Haus? Steht sie im Grundbuch mit drin? 

Nimm dir einen guten Anwalt. Denn dadurch das sie nie arbeiten war, wird sie dich auf Trennungsunterhalt und mit Sicherheit auch auf nachehelichen Unterhalt verklagen. 

Habt ihr minderjährige Kinder? 

Wenn Haus und Grundstück schon vorher bezahlt waren und Sie nicht im Grundbuch steht,kannst Du durch den Anwalt Ihr eine Frist setzen lassen sich eine eigene Wohnung zu suchen und auszuziehen. Wenn noch minderjährige Kinder im Spiel sind wird es komplizierter. Ein Rechtsberarung ist daher goldwert, ansonsten ist hier alles gesagt worden. Ab zum Anwalt.
Ich hab das gleiche 2003 auch mitgemacht. Ich kann dir empfehlen einen guten Anwalt zu nehmen und solange ihr noch zusammen wohnt dafür zu sorgen dass sie keinen Zugang zu deinen Papieren hat. Meine Exfrau hat damals auch vieles versucht. Ich wünsche dir dass du da gut aus der Sache raus kommst.
Ohne guten Anwalt wirst Du da nicht weiterkommen. Und was das Haus angeht: nur die Wertsteigerung in der Ehezeit ist für den Zugewinnausgleich relevant, wenn das Haus vorher schon Dir gehört hat.
vor 25 Minuten, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Sehr schade, dass die erspammten Punkte nicht mit entfernt werden können.

Gruss Uyen

Dann gib ihm doch eine Woche Nachsitzen ...

Gruss Whistler 👋

Anonymes-Mitglied-4
Dass ihr Männer immer noch nicht kapiert hat, dass Frauen so sind nicht alle, aber sehr viele und die Tendenz dahin wie die generell mit Männern umgehen könnt ihr doch jeden Tag hier im Chat lesen. Man sollte sich vorher, wenn man mit einer Frau zusammen zieht, genau im Klaren sein, ob man nicht irgendwas schriftlich machen sollte. Die meisten zeigen in den Fällen wie deiner ihre schlimmste Seite aber das hättest du aber schon in der Beziehung merken sollen. Kleine Anzeichen gab es immer die werden aber ignoriert. Such dir einen Anwalt und schmeiß sie raus.
Ich war in der gleichen Situation. War 43 Jahre verheiratet. Das Haus war mein Elternhaus das ßtsste ihr nichts davon geben, gabsich an und ausgebaut habe. Sie wollte auch die Hälfte von allem. Sie bekam gar nichts, musste ihr nichts geben. Habe ihr dennoch 10000 Euro gegeben und sie ekommt nach der Scheidung die halbe Rente
Ich kenne doch Deine Frau garnicht. Wie soll ich das dann mit Ihr hinter mir haben?
(bearbeitet)

Such Dir juristische Hilfe. Sie wird das vermutlich auch so machen. Ist zwar teuer, aber dann klären das die Jurist*innen. Das ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man sich anders nicht einigen kann. 

Wenn Ihr Euch nicht einig seid entscheiden am Ende im Zweifelsfall die Jurist*innen was Recht ist und was nicht. 

Du wirst eben damit rechnen müssen ihr Unterhalt zahlen zu müssen, da sie ja offenbar nicht berufstätig ist.

Wenn sie sich keine*n Anwält*in leisten kann, kann sie Verfahrenskostenhilfe beantragen.

bearbeitet von minou_
vor 9 Minuten, schrieb RMG_2020:

Mich würde mal interessieren, warum der Threadtitel das Wort "Trennungssschmerz" beinhaltet?

Na, der TE wird sich von etwas Geld trennen müssen.  Das schmerzt halt! 

Schon vor 30 Jahren hat mein Nachbar (Rechtsanwalt) gesagt, wer das Geld zum heiraten hat, der hat auch das Geld für den Notar für einen Ehevertrag mit Gütertrennung. Recht hatte er.
Zugewinngemeinschaft, ist daher nicht so einfach.
Logischer Menschenverstand sagt aber ja 😉

Eigentumsverhältnisse werden durch die zugewinngemeinschaft nicht ausgehebelt. Und besitz vor der ehe bleibt auch weiterhin Besitz. Die Wertsteigerung kann also nur in geldeswert erfolgen.
Bissel juristisches Fachwissen sollte man haben oder nicht einen Anwalt nehmen. Der kommt sowieso noch früh genug zum Einsatz 😵‍💫

Erst mal hoffe ich, für dich, das du bevor du das Thema geschrieben hast, erst mal nach Anwälten geschaut hast. Oder eben schon einen hast.

Bevor deine Frau dir da voraus ist und dann auch erst mal einen Vorsprung hat. Dann muss sich dein Anwalt / Anwältin da nämlich erst mal rein arbeiten, während die Gegenseite schon am "feuern" ist.

Wenn das alles so abgelaufen ist, wie du geschrieben hast, brennt die Hütte eh. Das wirst du nicht mehr im "guten" Regeln können. Daher solltest du auch aufpassen was du so sagst. Die Einrichtung hast du ihr ja schon überlassen. Klar muss sie das erst mal nachweisen. Aber wenn es ganz dumm läuft, nimmt sie auch irgendwas auf und dann stehst du da. 

Was ich persönlich von der Geschichte halte? Nu mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich ziehe nirgendwo ein und niemand zieht bei mir ein. Somit würde ich niemals in diese Situation kommen. Dazu kennen wir eben wieder nur deine Seite der Geschichte. 25 Jahre... es hat vielleicht "Zeichen" gegeben, das es mal so kommen könnte. Eine Frau die 24 Jahre zu Hause hockt und nicht arbeitet? Da muss man(n) Bock drauf haben. Kinder sind ja nun auch kein Argument das jemand 24 Jahre zu Hause hockt. Aber gut, ich gestehe hat mit dem Thema an sich, wenig zu tun. 

(bearbeitet)

Ich kenne solche Geschichten nur aus meinem Freundeskreis. Und war immer wieder erstaunt, wie materiell-geil so manche Frauen waren. Da wurde wirklich um jede Tasse und jeden Teller im Schrank gestritten. Schrecklich und mir taten die Männer einfach nur leid. Vermutlich wird so ein Theater schon aus Prinzip veranstaltet. Um den Partner noch einmal so richtig ausbluten zu lassen und ihm noch "eins mitzugeben. Ich habe nie wirklich verstanden warum man so an materiellen Dingen aus dem Haushalt festhalten muss. Vieles ist früher oder später doch ersetzbar. Anders schauts dann wohl bei größeren gemeinsamen Anschaffungen aus. Auto, ein Haus oder was auch immer. Wenn man sich da nicht einig wird, sollte ein Anwalt dazu geholt werden. Wenn man genau überlegt ist es ganz schön traurig, das eine BZ oder Ehe so enden muss. Und was so ein Rosenkrieg an Zeit, Geld und Nerven kosten muss nur, um loszulassen und seine eigenen Wege zu gehen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft auf deinen weiteren Weg.

bearbeitet von T0uch_me
Kläre es mit einem Anwalt deines Vertrauens 👍‼️Es sollte doch gerecht geklärt werden,und außerdem gibt es auch Gesetze was darf und was nicht 🙄🫣👍‼️
  • Neu erstellen...