Jump to content

Trennungsschmerz und Rosenkrieg

Fremdbenutzer54

Empfohlener Beitrag

Anwalt nehmen und dann geht es um Vermögensausgleich. Was ich von der Geschichte halte? Nichts. Ich habe jetzt eine Seite gelesen; wer weiß schon was wirklich passierte zwischen euch 🤷🏼‍♀️
wenn das Haus vor der Ehe von dir gekauft und komplett bezahlt wurde hat sie kein Anrecht darauf.lass es drauf ankommen,so ne weiber braucht keiner!
Ich kann Dir nur empfehlen einen Anwalt zu nehmen. Anspruch hat sie nur auf die Häfte des Wertzuwachs des Hauses innerhalb der Ehezeit. Das Interieur, welches ihr zusammen gekauft habt wird geteilt. Und die Dinge, welche nachweislich (mit Rechnung) von Dir gekauft wurden gehören Dir.
Gerade eben, schrieb naschi87:

wenn das Haus vor der Ehe von dir gekauft und komplett bezahlt wurde hat sie kein Anrecht darauf.lass es drauf ankommen,so ne weiber braucht keiner!

Der Zugewinn in der Ehe ist die Differenz zwischen dem Vermögen, das jeder Ehepartner zu Beginn der Ehe besaß (Anfangsvermögen), und dem Vermögen, das er am Ende der Ehe hat (Endvermögen). Wenn die Ehe durch Scheidung beendet wird, muss der Ehepartner mit dem größeren Zugewinn die Hälfte des überschüssigen Vermögens an den anderen Partner zahlen, um den Vermögenszuwachs zu halbieren und somit gerecht aufzuteilen. 

Da das Haus vermutlich in den letzten 25 Jahren einen hohen Wertzuwachs hatte, wird der natürlich auch geteilt.

Assassins84
vor 1 Minute, schrieb Drea:

Wenn dir das haus gehört, kannst du sie des Hauses verweisen

Zugewinngemeinschaft, ist daher nicht so einfach. 

Logischer Menschenverstand sagt aber ja 😉

vor 15 Minuten, schrieb Selene09:

Lass das einen Anwalt klären und denke vor der nächsten Ehe an einen Ehevertrag.😉

Oder am besten erst gar kein weiteres Mal mehr heiraten und auch sonst genau überlegen, wie weit man sich nach solch einer Erfahrung überhaupt nochmal auf eine Partnerin einlassen möchte... 🤷‍♂️😘😉

Lass sie. Unterm Strich ist der Hausstand wenn nicht was besonders exklusives dabei ist ohnehin wirklich was wert. Und wenn sie aufzählt, muss sie auch mit Rechnungen belegen. Wird sie nicht können.
Dein Haus, Deine Regeln.
Warst Du dumm genug zu heiraten, am Ende ohne Gütertrennungsvereinbarung, wirste für diesen Fehler dennoch bezahlen. Nen Anspruch auf das Haus oder so hat sie nicht.
Such Dir ne gute Familienanwältin. Ohne würde ich da nicht rein gehen, denn Recht haben und bekommen, liegt in diesem Fällen besonders weit auseinander.
Erfahrungswerte.🤷
Für sowas gibt es Anwälte. Ehe zählt glaube als Zugewinngemeinschaft. Alles was in der Ehe erworben wurde, egal wer es bezahlt hat, zählt als gemeinsam. Beim Haus zählt das Grundbuch. Steht sie mit darin, dann steht ihr zu, was sie von dir fordert. Wenn ihr notariell nichts irgendwie anders geregelt habt, dann gilt die allgemeine Gesetzgebung, die für Scheidungsangelegenheiten festgelegt ist. Rentenpunkte innerhalb der Ehezeit, Altersversorgung außerhalb der gesetzlichen Rente. Da wirst du ihr auf jedenfall abtreten müssen. Es gibt Möglichkeiten, diese sind allerdings schwer durchsetzbar, Vermögen ihr zuverwehren. Nachweislicher Betrug, Fremdgehen... ect.
Um den Rosenkrieg mach dir keine Sorgen, der hat schon begonnen 🙈 Alles andere, nur mit deinem Anwalt.... vorausgesetzt alle von dir geschilderten Dinge entsprechen der Wahrheit 🤷‍♂️ viel Glück 🙈😬
Hätte meine Ex nicht mit mir gemacht, sonst würde ich ihr meine russischen Kollegen vorbei schicken, die würden das nochmal mit ihr besprechen und danach wäre Ihre Einstellung anders.

Unterm Strich, lass dich nicht ausnutzen, Trennungen sind hart genug, aber auch der Weg sein Leben neu zu finden 👍

Lächeln, winken weitergehst

Ob die Geschichte in diesem Fall so nun stimmt oder nicht - für das Grundproblem kenne ich im unmittelbaren Umfeld 2 Beispiele.

Du könntest glimpflicher da heraus kommen, weil das Haus bereits vor der Ehe ausschließlich Dir gehört hat - wenn ihr den Grundbucheintrag nicht geändert habt. Stichwort „Zugewinngemeinschaft“.

Aber da der Zeitwert eine Rolle spielt und auch die Wertsteigerung eine Rolle spielt, wird das trotzdem zumindest teuer. Häuser hier haben ihren Wert allein in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Zum Verkauf zwingen kann sie Dich nicht - aber es kann gut sein, dass Du z.B. einen Kredit aufnehmen musst, um ihr zumindest die halbe Wertsteigerung auszahlen zu können.

Aber ein Anwalt wird Dir da eher helfen. 
Dass eine heimliche Aufnahme mit dem Handy Dir zum Problem wird, dürfte Dir hoffentlich klar sein. Mit zeitnahen Gedächtnisprotokollen bist Du auf der sichereren Seite. Aber für die Frage, wer aus dem gemeinsamen Zugewinn was bekommt, spielt es keine Rolle, wer von beiden was für ein Arschloch ist und wer wen ohne eigene Beiträge nur ausnehmen will. Das fällt - so ungerecht es ist - unter „Lehrgeld“. Erwarte mal nicht zu viel von „Beweisen“. Beweise wofür? Was sie für ein Mensch ist? Das einzige, was Du damit beweisen kannst, ist, dass die Ehe zerrüttet ist. Für den finanziellen Teil ist das leider egal. Sie erpresst Dich? Das ist mies, aber in solchen Konstellationen leider nicht ungewöhnlich. Für die Scheidung und die Aufteilung des Vermögens wahrscheinlich wirklich irrelevant.

Allerdings… das war der zivilrechtliche Teil.

Es gibt auch noch einen strafrechtlichen Aspekt. Danach würde ich den Anwalt mal fragen. 
DA spielen Beweise dann doch eine Rolle. Wer weiß, möglicherweise rinnt ihr hinterher ein Großteil dessen, was sie durch die Scheidung gewinnt, durch ein strafrechtliches Nachspiel direkt wieder durch die Finger? Was Du dann davon hättest… Anwalt. Ich würde nicht mit etwas rechnen. Aber je nach Vorbereitung und anwaltlicher Einschätzung stärkt das Deine Verhandlungsposition. Oder schafft überhaupt erst eine.

Hmmmmm, wenn es auseinander geht , werden viele Frauen eklig 🤮 und unverschämt. Ich finde Du hast richtig reagiert . Was das Materielle angeht , wirst Du mit Ihr keine vernünftige Lösung finden.
Das was zusammen angeschafft wurde , kann man teilen . Das Haus ist ja vor der Ehe schon da gewesen, aber die deutsche Rechtssprechung sieht das manchmal anderst , also nimm einen guten Anwalt mit Erfahrung in solchen Fällen!
Du wirst sehen , dass Deine Frau zur Furie wird oder schon ist!
Pass gut auf Dich auf , lass Dich nicht provozieren von Ihr !
Borussia4866
Besorg dir einen guten Anwalt. Der auch aus dem Arsch kommt. Ich war 23 Jahre verheiratet und meine Ex auch nicht arbeiten. Der Anwalt war so lahmarschig das es mir nochmals 2 Rentenpunkte gekostet hat. Seh zu das du aus dieser Nummer kommst.

Seh zu das du dir ein verdammt guten Anwalt nimmst.

Weil sonst könnte alles Pfusch sein.

Anwalt aufsuchen. 

Mit nur einer Seite der Geschichte möchte ich nicht mehr dazu sagen.

Bei einer Scheidung wird nur der Zugewinn aufgeteilt, also dass, was während der Ehezeit dazu gekommen ist.

Wer es konkret erwirtschaftet hat ist dabei unerheblich 

Zugewinn kann allerdings auch die Wertsteigerung von vorher schon vorhandenen Immobilien sein, dann braucht man Rechtsberatung.

Ich glaube nicht dass das hier das richtige Portal für solche Fragen ist. Eine vernünftige Antwort wird es hier nicht geben. Es kommt höchstens die Frage nach Telefonnummer und Aussehen der Ehefrau
Gab in meiner Familie einen ähnlichen Fall. Der Anwalt hat das geklärt. Das Haus ist immer noch in Familienbesitz
vor 14 Stunden, schrieb Fremdbenutzer54:

Auf jeden Fall sagte sie mir, wir können alles in Frieden klären, nach IHRER Bediengung oder es gäbe einen Rosenkrieg. Das könnte ich mir jetzt aussuchen!!! 

ich würde den Rosenkrieg nehmen 

Anonymes-Mitglied-3
Wenn Du keine Gütertrennung mit Ihr hast....... musst Du Sie auszahlen.... Ehegatten Unterhalt auch, egal ob Sie gearbeitet hat oder nicht..... Und zuletzt.. Nimm Dir einen Anwalt
Ich werde nie verstehen, dass Menschen, die sich mal geliebt haben, nicht miteinander kommunizieren können. Allein schon dieses… „wir leben in Trennung, wohnen aber noch zusammen m“ kann doch logischerweise auf Dauer nicht gut gehen. Da es dein Haus ist, fordere sie auf, dies zu verlassen. Geh zum Anwalt und frag nach wie du am besten diese Geschichte klären kannst. Mit ihr zu reden, scheint ja nicht möglich sein. Sie hat auch kein Anrecht aufs Haus, sondern höchstens auf eine eventuelle Wertsteigerung. Streich ihr das monatliche Geld ab sofort, achte darauf, dass sie keinen Zugriff auf dein Konto hat usw. Es isr echt widerlich wie sich manche Frauen verhalten. Und das sage ich als Frau, die selbst geschieden ist.

Ich bin kein Anwalt und darf keinen anwaltlichen Rat geben.

Mein Kenntnisstand: Hattest du das Haus vor Eurer Beziehung besessen und abbezahlt, ist dies Deins. Ebenso gilt dies für alle mit in die Ehe eingebrachten Güter. ABER:  Kauf/Abbezahlung während der Ehe = Sie hat einen Mitanspruch! Begründung: Du konntest das Geld nur verdienen, weil sie dir in den Ehejahren den Rücken frei gehalten hat, damit du Geld verdienen kannst. Zudem wird Sie Anrecht auf Eheunterhalt haben, weil Sie wegen Dir kein Geld verdient hat.

... und in diesen Punkten bin ich froh, dass ich noch nie verheiratet war :) 

• Neu erstellen...