Jump to content

Was denkt ihr? Wolke 4

Se****

Empfohlener Beitrag

Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! Hat in Beziehungsdingen vermutlich noch nie wirklich funktioniert. 

Ich habe da grad Einblick in meinem nahen Umfeld: Er mag sie nicht, lieben schon gar nicht, aber Angst vorm Alleinsein.  Sie erkannte das, dass sie nur der Ersatzreifen ist. Aber auch Angst vor Einsamkeit, klammert. Heult, macht Szenen, aber kommt immer wieder zurück, wenn er ihr an einem schlechten Tag die Wahrheit in Erinnerung bringt und sie "wegschickt"!

Ich bleibe lieber alleine, bevor ich war halbherziges anfangen. Es geht um mich, ich will Glücklich sein, in der Zeit wo ich Single bin und wenn die Person kommen sollte mit der ich auf Wolke 7 schwebe, das ist es auch okay.
Also, naja, das kann man von zwei Seiten betrachten. Ich möchte nicht, dass sich jemand mit mir nur halbwegs zufrieden gibt. Ich möchte schon gern wenigstens Wolke 5,49 für jemanden sein, in Wolkenmetern gemessen. Deshalb würde ich auch lieber allein bleiben, als Wolke 4 zu wählen. Für mich selbst ist Wolke 7 nicht nötig, denn das verstehe ich als eine zu romantisierte, abgehobene Vorstellung der Liebe, die mir zu weit von der Realität entfernt wäre. Da aber jeder seine persönlichen Wolken anderes definiert, ist es schwierig, das gefühlsmäßig abzustufen. Wahrscheinlich gibt es einfach irgendwo die Gefühlsschwelle, ab der das Gegenüber dann für eine Beziehung in Frage kommt. Wo genau die bei mir liegt, weiß ich auch erst, wenn ich es fühle und mein Bauch sagt : "das will ich, das gefällt mir gut". Wenn das nicht erwidert wird, bin ich ziemlich schnell einsichtig und klammere nicht. Dann halt lieber erstmal allein.
Also erstmal hören über 53 Millionen Menschen Radio, dass ist also total angesagt ;o)
Das Leben ist zu kurz für halbherzige Dinge ohne Liebe.
Nein Danke. Das führt zu Unzufriedenheit und zwangsläufig zur Trennung oder einem Nebenherleben. Bin froh, dass ich das hinter mir habe. Außerdem versperrt man dem Partner auch die Möglichkeit auf eine erfüllende Beziehung. Wäre auch nicht fair.
Wenn man an seinen Partner den Anspruch hat...dass er einem immer Wolke 7 zu präsentieren hat....ist dies realitätsfern und man wird es merken. Ob man sich dann auf Wolke 5 oder 6 einpendeln kann zeigt sich.
Ich war auf wolke 7 und bin wirklich tief gefallen. Immer mal wieder wolke 4 reicht aus, denn ich bin auch gern Single.

Und hier findet man, denke ich keinen, der einen so derbe vom Hocker haut, dass man das Wagnis Wolke 7 eingehen würde.

vor 5 Minuten, schrieb DickeSlut:

Und hier findet man, denke ich keinen, der einen so derbe vom Hocker haut, dass man das Wagnis Wolke 7 eingehen würde.

Mit der Einstellung mit Sicherheit nicht.

Aber warum das hier nun anders sein sollte,  als bei einem Kennenlernen woanders, erschließt sich mir nicht.

Entweder haut es einen aus den Socken/vom Hocker oder nicht.

Wo man das Gegenüber kennenlernt ist da doch vollkommen nebensächlich.

Ja, ja, das altbekannte Thema. 😄
Schwierig, sehr schwierig.

Da es keine genauen Abgrenzungen gibt, zwischen Wolke 7 und Wolke 4, würde ich dir vorschlagen den "Wow"-Effekt zu verwenden.
Wie beim Klamottenkauf:
Wenn du die Jacke nur ein bisschen magst, aber du nicht "Wow" zu ihr sagen kannst, dann kaufe die Jacke auch nicht.
(Blödes Beispiel, ich weiß 🙈)
Alles andere nimmt dir und ihr Zeit und Nerven.
Um mich nicht falsch zu verstehen:
Mit "Wow"-Effekt meine ich nicht das rein optische, sondern dein Herz, wenn es schneller schlägt. ❤️
(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Hotdogg2014:

Nein Danke. Das führt zu Unzufriedenheit und zwangsläufig zur Trennung oder einem Nebenherleben. Bin froh, dass ich das hinter mir habe. Außerdem versperrt man dem Partner auch die Möglichkeit auf eine erfüllende Beziehung. Wäre auch nicht fair.

Das ist auch ein gutes Argument. Obwohl man bei der ganzen Sache auch bedenken muss, dass sich Beziehungen mit sicher-bindenden Menschen für unsicher-bindende oftmals sehr langweilig anfühlen. Sichere Liebe hat kein Drama und ist eher wie ein ruhiger See, unsicher ist eher wie ein stürmischer Ozean. 

bearbeitet von TopsyBlue
Beziehung definitiv Wolke 7. Wobei ich Wolke 6 schon als super empfinden würde. Wolke7 wäre perfekt und perfekt würde mich mit der Zeit auch nerven 😅 Kleine Reibereien halten munter und sind das Salz in der Suppe. Das brauche ich einfach 😬
Wolke 4 ist für Frendschaften okay. Vielleicht auch für die mit dem Plus
vor 22 Stunden, schrieb SensualMarc:

Oder wie sind eure  ganz eigenen Gedanken  oder ganz eigenen  Erfahrungen dazu?

Ich habe noch nie viel von Beziehungen gehalten, wo der Eine nur da ist um "Gesundheit" zu sagen, wenn der Andere mal niesen muss.

Oder so ähnlich.

Bevor man in der beiderseiten Einfallslosigkeit vor sich dahinsiecht, sollte man lieber die Zeit für sich alleine nutzen und möglichst sinnvoll gestalten.

Es liegt an Jedem selbst, da was draus zu machen.

Meine Wolke 7 wurde nach einigen Jahren immer tiefer, bei Wolke 4 hatte ich keine Lust mehr und hab mich dann getrennt. Jetzt gehts beiden mit neuen Partnern wieder Wolke 7 und wir verstehen uns auch viel besser als noch in der Beziehung 😊

Ich glaube, wer auf die 100% wartet, der wartet in 100 Jahren noch. Wer glaubt, dass man in einer Beziehung dauerhaft auf Wolke 7 schwebt, der hat noch nie versucht eine Beziehung zu führen.

vor 22 Stunden, schrieb SensualMarc:

Oder sagt ihr euch: Es darf gerne ein bißchen mehr sein/ muss passen. Lieber gedulde ich mich.

Habe ich das Gefühl, es könnte funktionieren, dann versuche ich es. Meine Ansprüche sind erreichbar und es gibt keinen Grund für mich, mich mit weniger zufrieden zu geben.

Ich gedulde mich lieber, als mich immer mit zu wenig zufrieden zu geben.
Lieber unten wieder ganz allein war schon immer mein Ding, ist einfach 'ne Frage der Definition.
Allein sein heißt nicht einsam zu sein.
Klar, wer wünscht sich nicht himmlische Glückseligkeit...aber woher nehmen, wenn Ansprüche bestehen😁
Ich mag mein Leben so wie es ist
Hauptsache, man hat jemanden um sich, ist höchstens Wolke 1. Na logisch kann man mit weniger als Wolke 7 zufrieden sein. Mancher besucht auch Wolke 11, sonst ist er unglücklich. Als ich gefühlt zu Wolke 2 fiel, war Schluss. Momentan bis ich auf Wolke (gefühlt vielleicht) 9. Herrlich!
vor 11 Stunden, schrieb Jojo2202:

Wenn ich mir über jedes Lied was im Radio läuft so Gedanken machen würde,,,, oje,,,, Tag vorbei,,,

Das Lied im Radio war ja nur der "Aufhänger" zu einem spannenden/interessenten Thema/Themengebiet.

Keine Kompromisse in sexuellen Belangen…, lieber keinen als ungeilen Sex.
morituritesalutant

Eine Beziehung funktioniert nur, wenn beide Kompromisse eingehen, aber bei der Partnerwahl mache ich keine Kompromisse.

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Wir sind als Menschen nun mal pure Gesellschaftstiere und tun alles, nur um zu einem Personenkreis zu gehören bzw. von diesem anerkannt zu werden. Und somit ist Wolke 4 immer qualitativ besser als dunkler Keller der Einsamkeit. Die Frage ist nur, wie jemand das auslebt. Die einen brauchen Freunde mehr als eine romantische Beziehung und die anderen rennen ihrer romantisch-monogamen Fantasie hinterher ohne zu bemerken, dass das Leben quasi vorbeizieht.
Am 11.9.2025 at 19:59, schrieb SensualMarc:

Ich war heute beruflich mit dem Auto unterwegs, da lief im RADIO  (Ich weiss, altmodisch/ nicht mehr zeitgemäß)  auf Antenne Bayern:

Philipp Dittberner & Marv -  mit Wolke 4

Er singt davon: Lieber Wolke 4 als ganz  unten wieder ganz allein.

Was meint ihr zu seiner Aussage bzw. wie fühlt ihr?

"Lieber ein sehr, sehr  mitelmäßige  Art von  Zweckbündnis/sich mit einem Menschen verbinden wo man denkt: Naja, wirklich nicht das Gelbe vom Ei,  aber immerhin besser als alleine?"

Oder sagt ihr euch:

"Ne, so halbherzige Sachen ohne komplett natürliche 100%ige gegenseitige intuitive  Anziehung/Zuneigung  und kompletter Überzeugtheit (Wolke 7)   fange ich erst gar nichts an/ verbringe meine Zeit lieber  allein"

Gebt ihr euch allgemein mit weniger zufrieden?  (Hauptsache man hat jemanden um sich)  

Oder sagt ihr euch: Es darf gerne ein bißchen mehr sein/ muss passen. Lieber gedulde ich mich.

Oder wie sind eure  ganz eigenen Gedanken  oder ganz eigenen  Erfahrungen dazu?

Gruß 

Euer Sensualmarc

Ich habe nur den EP gelesen, kurz nachgedacht und nur ein paar Beiträge gelesen.

Spannende Frage :).

Ich denke, dass es mal wieder auf die Definition ankommt.

Wolke 7 ist, meiner Auffassung nach, dieses absolute Glück. Meist, wenn man gerade frisch verliebt ist und die negativen Seiten des Anderen noch nicht kennt oder übersehen möchte. Diese trüben vielleicht nicht die Liebe, aber den Glücklichkeitsfaktor. 

Ich bin wahnsinnig verliebt bzw. liebe und auch sehr glücklich. Wolke 7 würde ich das nicht nennen. 

Wolke 7 hat für mich etwas irrationales oder gar irreales. Niemand kann immer und in jeder Situation 100% glücklich sein. 

Ich finde nicht das Wolke 4 etwas negatives ist. 

Ich würde das sogar so interpretieren, dass es besser ist, bei dem Altbekannten (und geliebten) zu bleiben, statt sich auf Neues einzulassen (Wolke 7) und dann ganz allein.

Ich mag Wolke 4. Es ist ja auch nur ein Durchschnittswert. Ganz oft Wolke 7 und dann mal nur 1 oder 3 oder 4 oder 5 :)

Dauerhaft Wolke 7 halte ich für völlig unmöglich. 

Warum nicht Wolke 4 im Durchschnitt?

vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Ich habe nur den EP gelesen, kurz nachgedacht und nur ein paar Beiträge gelesen.

Spannende Frage :).

Ich denke, dass es mal wieder auf die Definition ankommt.

Wolke 7 ist, meiner Auffassung nach, dieses absolute Glück. Meist, wenn man gerade frisch verliebt ist und die negativen Seiten des Anderen noch nicht kennt oder übersehen möchte. Diese trüben vielleicht nicht die Liebe, aber den Glücklichkeitsfaktor. 

Ich bin wahnsinnig verliebt bzw. liebe und auch sehr glücklich. Wolke 7 würde ich das nicht nennen. 

Wolke 7 hat für mich etwas irrationales oder gar irreales. Niemand kann immer und in jeder Situation 100% glücklich sein. 

Ich finde nicht das Wolke 4 etwas negatives ist. 

Ich würde das sogar so interpretieren, dass es besser ist, bei dem Altbekannten (und geliebten) zu bleiben, statt sich auf Neues einzulassen (Wolke 7) und dann ganz allein.

Ich mag Wolke 4. Es ist ja auch nur ein Durchschnittswert. Ganz oft Wolke 7 und dann mal nur 1 oder 3 oder 4 oder 5 :)

Dauerhaft Wolke 7 halte ich für völlig unmöglich. 

Warum nicht Wolke 4 im Durchschnitt?

Wie man es halt auslegt.

Wenn Wolke 4 heißt, gerade noch Duldung bzw. Umgang   nur um nicht allein/Single zu sein,   ist es vielleicht nicht so spritzig/schön.

Wenn man einander sehe mag ist man nach auf Stufe 6 Komma x  und die reicht mir vollkommen aus.

Am 12.9.2025 at 08:05, schrieb SoloFrau:

Da alleine nicht gleich einsam bedeutet, bin ich sehr gerne Single und das bleibt auch so.
Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Kompromisse.

So wird es mir auch ergehen,  wenn ich wieder Single sein werde....

Der Song lässt ja sehr viel Raum für Interpretation. 
Es ist auch so das jeder etwas anderes damit verbindet.

In dem Song wird ja über die Wolken eine Art der Bewertung ausgesprochen.

Wolke 7 steht hier für die höchste Bewertung. Auch allgemein spricht man ja davon ich bin auf Wolke 7 das steht für Glück oder glücklich sein. 
In dem Lied bringt er es in den Zusammenhang der Beziehung. Er spricht ja davon das er Angst hat so tief zu fallen. 

Gehen wir jetzt mal davon aus das es sich um eine Skala handelt die das Glück beschreibt ist die 4 ja quasi die neutrale Zone. Es geht 3 nach oben und 3 nach unten. Die 7 und auch die 3 haben eine magische bewandert. Sind Glücks Zahlen. 

Wolke 4 ist demnach die neutrale Zone. Der Standard. Quasi die Grundbasis. Alles ist in einer gewissen Ordnung und läuft gut. 

Dann spricht er davon das er auf Wolke 7 war und alles verloren hat und tief gefallen ist. Wir alle wissen es ist schwer den Standard der 7 auf Dauer zu halten. Hat auch was mit dem Leistungsprinzip zu tun in das wir von kleinauf gedrängt werden. Immer wieder werden wir gezwungen Dinge zu bewerten. Maßstäbe zu setzen um die dann wieder zu übertreffen. 
Eine Vielzahl der Kommentare hier setzt ja die Wolke 4 , die neutrale sicher Basis als mittelmäßige in den Kontext. Basis ein guter Standard den man gut halten kann, ist plötzlich scheiße. Gleichzeitig wird angefangen zu bewerten, sich selbst und auch alles um einen herum. 

Ist es Wolke 4 die euch so auf die Palme bringt? 

• Neu erstellen...