Jump to content

Was denkt ihr? Wolke 4

Se****

Empfohlener Beitrag

Einen Abstrich kann ich beim Arzt machen, aber nicht bei Gefühlen und Beziehung.

Ich müsste erst mal das ganze Lied wieder anhören, und versuchen zu verstehen, was der Autor uns damit wirklich sagen will.

In einer Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, also in das Bild der Wolken übersetzt, alles zwischen bodenständig und Wolke 7. Wenn es mal unterirdisch werden sollte, muss  man schnell reagieren, und alles wieder auf Kurs bringen. Dauernd Wolke 7 ist langweilig und nicht erstrebenswert. Was soll ich sagen, Leben halt. Wenn man rückblickend und mit Blick auf den Status Quo ganz ehrlich und reflektiert sagen kann, mit der richtigen Person zusammen zu sein, ist das doch toll. Ich muss mich nicht täglich fragen, was denn zu tun wäre, um Wolke 7 zu erreichen oder dort zu bleiben. Vor einem Absturz, wenn unsere Position auf Wolke wasweissichdenn anfängt zu wackeln, frage ich mich regelmäßig, ob ich denn bereit bin, das Nötige zu tun, um den Absturz zu verhindern.

Ansonsten mag ich Reinhard Mey lieber:  "Über den Wolken", also auch weit über Wolke 7.

Aber eine Beziehung schon mit vielen Kompromissen anfangen würde ich nicht. Also "besser als gar nichts" ist nicht meine Mentalität. Was aus der Beziehung wird, sieht man, wenn man die rosa Brille mal verlegt.

100% sind real kaum möglich, es gibt immer irgendwie etwas, was nicht zu 100% passt.

Ich finde es immer wieder recht suspekt, blauäugig und dumm, wenn Menschen von 100% sprechen.

Ich möchte halt keine faulen Kompromisse eingehn.

Ich suche keine Frau für's Leben, ich hab nicht den Zwang gemeinsam alt werden zu müssen.

In ner festen Beziehung bin ich der Typ Mensch, der so vieles wie nur möglich gemeinsam mit meiner Partnerin machen möchte- aber auch da geht halt nicht immer alles zu 100%.

Bei ner F+/Affäre kann ich gewisse Abstriche machen, muss ich letztendlich sogar, was ich aber auch gar nicht als schlimm oder negativ ansehe, sondern eher im Gegenteil.

Zum Einen trifft das ja meist doch auf beide Seiten zu (sofern beide auch irgendwie klar in der Birne sind), zum anderen ist eine gewisse Distanz bei sowas auch ganz gut und wichtig- es ist schließlich keine Beziehung.

Das ist ja dass, was offenbar so viele bei sowas fürchten, warum sie entweder auf mehr oder weniger belanglose, unbedeutende, ständig auswechselbare Ficks stehn.

Oder warum halt manche unendlich viele nette Bekanntschaften haben, Beziehung sich im Wochen-Monatstakt abwechseln und trotzdem wird im nachhinein gemotzt, gekotzt und geschimpft.

Warum betonen hier drin soviele, dass sie sich erst ausführlich online kennenlernen müssen, bevor's zum Date oder zu mehr kommt und trotzdem sind sie seit gefühlt Jahrzehnten hier drin und haben eben diese unendlich vielen netten Bekanntschaften?

Liegt's nicht meist doch daran, dass eigentlich dabei trotz "100%iger" Übereinstimmung/Abstimmung meist doch sehr schnell eine gewisse Wertlosigkeit und Bedeutungslosigkeit eintritt?

Oder sind es alles nur Jäger und Sammler?

Ich bin fest der Ansicht, dass es nix schlimmes ist, wenn mal gewisse dinge nicht zu 100% passen, etwas Reibung und Abstand gehört einfach auch dazu, macht das Leben auch spannender, Abwechslungsreicher.

Man muss nur für sich selbst entscheiden und letztendlich die Verantwortung dafür tragen, wie weit man dabei geht, welche Kompromisse man bereit ist zu machen.

Und ich darf dann nicht "die Schuld" immer beim andern suchen- oder dieses berühmte "jemanden der Verantwortung  (für mich) übernimmt" suchen.

Mit ist bewusst, dass es für eine vernünftige Partnerschaft nicht gerade wenige Kompromisse braucht. Manche davon kann man gut verschmerzen, andere führen trotzdem zu einer gewissen Unzufriedenheit.

Ich habe mich aus diesen und weiteren Gründen vor diversen Jahren bewuss für ein Singledasein entschieden und lebe damit sehr gut und auch glücklich. Die Momente, in denen man etwas "vermisst" sind so verschwindend gering im Vergleich zu den Momenten, in denen ich für mein Singlesdasein froh und dankbar bin.

Ich verstehe, dass viele Menschen sich Partnerschaften wünschen und das ist auch prima, wie es ist. Für mich war aber die Entscheidung für mein Singledasein die perfekt richtige Entscheidung und ich würde sie jeden Tag meines Lebens genau wieder so treffen :-)

vor 3 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

faulen Kompromisse

Ich glaube zu wissen was du meinst, aber es gibt nicht nur faule Kompromisse. Die andauernde Dynamik, auch der Kompromisse macht doch den Unterschied. Dabei stellt sich doch erst heraus, ob zwei Menschen miteinander können. Jeder Kompromiss bleibt in einer Beziehung verhandelbar, falls sich einer der beiden in der "Lebbarkeit" des Kompromisses verschätzt hat.

Dieser Song (meiner Meinung nach ein musikalisches Desaster) wird fehlinterpretiert.

Er singt nicht davon, sich mit weniger zufrieden zu geben, um nicht alleine sein zu müssen. Sondern im Gegenteil: er sieht diese Stufe der Beziehung als erfüllend an und ist glücklich damit.

Zufriedenheit. Nach dem Rausch der Hormone in der Anfangsphase. Er ist angekommen. 

vor 2 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Zufriedenheit. Nach dem Rausch der Hormone in der Anfangsphase. Er ist angekommen. 

Danke für die Erklärung. 

Bin erst mal generell kein "Schwebe auf Wolken" Typ. Bin da immer recht nüchtern. Also keine Wolke 4 auch keine Wolke 7.

Bin aber auch gern allein. Ich mag das allein sein. Wie immer bei dem Thema, ist es eben der feine Unterschied, ob man "allein" ist oder "einsam" dazwischen liegen Welten. Ich bin nicht einsam. War ich nie. Aber eben gern allein. Bin im beruflichen Alltag immer von Menschen umgeben. Wie ich mich da manchmal freue - Abends durch meine Wohnungstür zu kommen und endlich "allein" sein zu können. :joy::heart_eyes:

Ich mache auch keine halben Sachen. Ich stehe auf einen bestimmten Typ Frau, da mache ich keine Ausnahmen. Also nehme ich nicht irgendeine nur um "eine zu haben". Warum auch? Ich bin ja auch "keine halbe Sache". ;) 

(bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb RMG_2020:

Für mich war aber die Entscheidung für mein Singledasein die perfekt richtige Entscheidung und ich würde sie jeden Tag meines Lebens genau wieder so treffen :-)

Kann man machen. 

Und ich glaube dir auch, dass du damit glücklich bist.

Auf jeden Fall im Moment. 

Aber im Gegensatz zu dir, würde ich nie, "Nie" sagen wollen. 

Zum einen, weil man gar nicht weiß,  was das Leben noch so für einen bereit hält.

Und zum Anderen, gehe ich rückblickend davon aus, dass das Leben, durch seine permanente Veränderung, auch zu Änderungen in meiner Sicht, meinen Vorstellungen und Wünschen führte,  führt und führen wird.

Also, woher soll ich heute wissen, was ich morgen will, was ich mir morgen wünsche?

Es gibt auch viele Entscheidungen im Leben, die sich richtig anfühlen, mit der Zeit relativieren, im weiteren Zeitverlauf manchmal sogar egalisieren.

Das Leben ist wie Wasser.

Es sucht sich seinen Weg.

Manchmal um die  Steine rum, manchmal nimmt es Steine mit, manchmal hält es die Steine gefroren fest und manchmal sprengt es die Steine, die den Weg pflastern.....

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Bin erst mal generell kein "Schwebe auf Wolken" Typ. Bin da immer recht nüchtern. Also keine Wolke 4 auch keine Wolke 7. Denke jetzt aber auch generell wenig über Songtexte nach.

Bin aber auch gern allein. Ich mag das allein sein. Wie immer bei dem Thema, ist es eben der feine Unterschied, ob man "allein" ist oder "einsam" dazwischen liegen Welten. Ich bin nicht einsam. War ich nie. Aber eben gern allein. Bin im beruflichen Alltag immer von Menschen umgeben. Wie ich mich da manchmal freue - Abends durch meine Wohnungstür zu kommen und endlich "allein" sein zu können. :joy::heart_eyes:

Ich mache auch keine halben Sachen. Ich stehe auf einen bestimmten Typ Frau, da mache ich keine Ausnahmen. Also nehme ich nicht irgendeine nur um "eine zu haben". Warum auch? Ich bin ja auch "keine halbe Sache". ;)  Es gibt aber eben viele Menschen, die schnell einsam sind und dann lieber was "halbes" nehmen um nichts zu haben. Es steht mir nicht zu darüber zu urteilen, ist auch nicht meine Sache. 

Qualität vor Quantität. Lieber alleine und Ruhe haben. Also ganz oder gar nicht. 

Ich bin schon eine Weile Single und lieber bleibe ich das weiterhin , als eine Beziehung mit einem Mann einzugehen der nicht so wirklich zu mir passt. 

Ich lasse mich nicht mal auf Sex ein , wenn der Mann nicht das ist was ich suche . 

Ich kannte das Lied nicht, hab mir mal den Text durchgelesen… 🤔
Im Zusammenhang mit deinem Beitrag:
Ich verbinde mit dem Begriff „auf Wolke 7 zu schweben“ eine starke, romantisierte, möglicherweise auch etwas „naive“ Beschreibung von „glücklich verliebt sein“… wichtig ist aus meiner Sicht dabei das VERliebt… für mein Verständnis bezieht sich dies eher auf die Anfangsphase eines zwischenmenschlichen Miteinanders… ob daraus „Liebe“ in/für eine solide, tendenziell langfristig angedachte Partnerschaft wird, steht auf einem anderen Blatt… oft sieht man/frau zu Beginn nur durch die rosarote Brille, alles ist toll und schön. Dies verfliegt - in meiner Beobachtung - allerdings dann schnell, wenn der gemeinsame „Alltag“ kommt… es werden „Makel“ am anderen erkannt, die einen vielleicht stören, es steht die „Herausforderung“ an, gemeinsam Absprachen zu treffen, sei es, was zusammen unternommen wird, oder wer welche Aufgaben (einkaufen, Essen machen, aufräumen, etc) übernimmt…
Im besten Fall haben beide eine gemeinsame gute Kommunikation, in der sich alles auf Augenhöhe lösen lässt. Dann denke ich, kann sich das Gefühl der Wolke 7 entweder verfestigen, oder vielleicht sogar auf Wolke 8 „erheben“…
Im schlechteren Fall gestaltet sich die Kommunikation holprig, eine Person fühlt sich/die eigenen Bedürfnisse „vernachlässigt“ oder hat den Eindruck „mehr“ in die Partnerschaft zu „investieren“, als der/die andere… wenn dieses Ungleichgewicht entsteht, geht es Wolken-technisch wohl abwärts, zumindest für die eine Person… im noch schlechteren Fall wirkt sich diese Unzufriedenheit auch auf die andere Person aus, so dass auch hier ein „herab fallen“ folgt…
Wenn ich an die Theorie der drei großen Lieben, den Beitrag von mir, vor ein paar Tagen, denke, dann betrifft das wohl hauptsächlich die zweite oder dritte große Liebe, die dadurch ins Wanken geraten kann… Von mir selbst ausgehend war das wohl der Fall, meine zweite große Liebe betreffend… Ungleichgewicht, Unzufriedenheit, der Anfang vom Ende. Kommunikation „gescheitert“, es kam das „Aus“. Daher wäre für mich persönlich ein akzeptieren der Wolke 4, was ich mit einem etwas größeren Ungleichgewicht gleich setzen würde, ein absolutes no go für eine potentielle dritte große Liebe. Meine aktuelle „große Liebe“ sind meine Kinder und mein Freundeskreis. Sie geben mir das, was mir im Leben wichtig ist. Ich fühle mich dabei voll und ganz angekommen, bei mir, in der Zufriedenheit. Einen Mann als dritte große Liebe betrachte ich wenn dann als i-Tüpfelchen… Für eine Partnerschaft gäben es für mich gewisse Kernelemente, sozusagen ein Fundament, bei dem ich keine Kompromisse haben wollen würde, da diese zu einer Unzufriedenheit führen würden… Daher finde ich das Wort „Zweckbündnis“ in dem Zusammenhang ganz furchtbar…. 🥴🙈😖 aus meiner Sicht sollte niemand sowas eingehen bzw. erhalten wollen… natürlich sind immer die Umstände relevant… bei der Eheschließung gibt es ja auch den Satz „in guten, wie in schlechten Zeiten“… allerdings auch hier sollte es nicht das Fundament betreffen… Falls doch, erfordert es aus meiner Sicht eine sehr gute und intensive Kommunikation, um entweder gemeinsam einen „guten“ Weg dabei zu finden oder im Zweifel, dem Ganzen ein Ende zu setzen… Frei nach dem Motto: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende… Ich denke mir oft, ich habe nur dieses EINE Leben. Das möchte ich im besten Fall glücklich, allerdings mindestens zufrieden erleben. Und das würde ich auch meinem Partner zugestehen wollen. Im Zweifel dann tatsächlich „besser alleine“, ohne „als“…
vor 3 Stunden, schrieb Schnuckelchen74:

Also erstmal hat Radio hören für mich nix mit "altmodisch" zu tun... 🤷‍♂️

Schließlich laufen da auch Nachrichten und sonstige Informationssendungen, die einen über das Weltgeschehen informieren.

Gerade noch dazu beim Autofahren sind zudem ja auch noch die Verkehrsinfos von Bedeutung und Interesse. 🤷‍♂️😉

Also ich selbst möchte generell erstmal aus verschiedenen Gründen ja gar keine ernsthafte, feste Beziehung mehr.

Aber sollte jemals eine Beziehung für mich wieder in Erwägung kommen, dann sollte es schon alles sehr gut passen und ganz gewiß nicht nur so "halbherzig".

Und nur "um nicht mehr alleine zu sein" schonmal überhaupt nicht!

Denn dann wären sicherlich Probleme und Streß miteinander vorbestimmt und an der Tagesordnung... 😬🤷‍♂️

Wenn man aber eine Beziehung miteinander eingeht, dann sollte diese allen Beteiligten vorwiegend gut tun und unterstützend sein und nicht zur (zusätzlichen) Belastung werden.

Und genau das würde aus meiner Sicht aber eben passieren, wenn man nur halbherzig oder aus den falschen Gründen miteinander zusammen ist.

Dann ist man meiner Meinung nach lieber besser für sich alleine... 🤷‍♂️😘😉

Also ist meine Einstellung bei Beziehungen: "Entweder ganz oder gar nicht!" 🤷‍♂️😘😉

Das mit altmodisch/nicht mehr zeitgemäß (Radio) war "😉" gemeint.

Für Tienies (falsch geschrieben), meine  fast erwachsene Tochter  oder Azubis lebt man hinter dem Mond  🌒, wenn man Radio hört.

'Radio", was ist das?😉 

(bearbeitet)

ich denke Wolke 4 ist die geerdete Version der himmelhoch jauchzenden, rosaroten Wolke 7

ich stehe auf Wolke 5

bearbeitet von Only_
Zweckbeziehung kommt für mich gar nicht in Frage...
Bin ja schon länger Solo und würde auch lieber weiterhin Solo bleiben als mich mit ner Frau einzulassen wo ich nicht glücklich wäre.
In erster Linie soll man sich doch wohl fühlen in einer Beziehung (egal welche Form von Beziehung auch immer) als sich auf irgendwas einzulassen was einem nicht gut tut.
Zu diesen Lied kann ich nichts sagen,kenn nur dieses Lied:
"Über die Wolken und tralala"😅
vor 16 Stunden, schrieb SensualMarc:

Er singt davon: Lieber Wolke 4 als ganz  unten wieder ganz allein.

Die Melodie gefiel mir sofort, aber ich ertrage seit dem ersten Hören genau diesen Satz nicht und schalte grundsätzlich weg, wenn der Song kommt. Ist einfach ein Kack-Statement und für eine Beziehung eine Art Lückenbüßer-Setting.

vor 13 Minuten, schrieb SensualMarc:

Das mit altmodisch/nicht mehr zeitgemäß (Radio) war "😉" gemeint.

Für Tienies (falsch geschrieben), meine  fast erwachsene Tochter  oder Azubis lebt man hinter dem Mond  🌒, wenn man Radio hört.

'Radio", was ist das?😉 

👍😁🤭

Mmmh naja, 🤫 dann leb ich manchmal ganz gerne mal "hinter'm Mond" oder/und bin altmodisch... 😁🙃🤭🤭🤷‍♂️😜

☝️Richtig amüsant/lustig wird's für uns dann - sofern wir das noch miterleben dürfen - wenn unsere kids dann mal selbst in dem Alter sind und das selbe mit ihren eigenen Kindern erleben dürfen... 🤭🤭😁🤷‍♂️😜

So auf die Art "wer zuletzt lacht..." 🤣🤣🤣🤭😜

Lieber vernünftig als nur so lala. Ich bin zur Zeit nicht in der Lage, in etwas halvherziges zu investieren...
Die Menschen die nicht alleine sein können, werden wohl immer von einer verkackten Beziehung in die nächste taumeln. Denk auch nicht dass da der bewusste Vorsatz dahinter steckt.
Mir gibt Notnageln nix.
vor 2 Stunden, schrieb Georg-FR:

Dabei stellt sich doch erst heraus, ob zwei Menschen miteinander können. Jeder Kompromiss bleibt in einer Beziehung verhandelbar, falls sich einer der beiden in der "Lebbarkeit" des Kompromisses verschätzt hat.

Ich hab oft den Eindruck, es gibt (v.a. bei Männern- großteils notgedrungen) schon häufig Kompromisse, bei denen die Lebbarkeit von Beginn an in Frage steht.

Und Frauen lassen sich darauf auch nicht grade sooooo selten ein.

Es ist z.b. einigermaßen klar, dass wenn Mann hunderte von km zu einem Date fahren muss die gefahr besteht, dass es bei einem, evtl. zwei oder drei Mal bleibt, dass aber ein Kontakt sehr schnell wieder abbricht.

Auch weil beide (v.a. die Frau) sicher nicht selten schnell bessere Alternativen haben.

Oder was z.b. die Sache mit den hotelzimmern betrifft. Meist wird's halt dann doch kostspielig, wenn immer nur Er bezahlen soll/muss und keine Alternativen da sind.

Auch da ist die Gefahr, dass es nur ein Kompromiss zu ner etwas teureren Nutte ist evtl. nicht klein.

Ich glaub die wenigsten, die sich auf solche Dates einlassen, machen das längerfristig mit ein und demselben Partner, da wird halt dann nach Lust, Laune und Geldbeutel immer wieder mal ne Nummer geschoben.

Wenn beide sich einig sind- ok, ich glaub aber, dass es eher selten wirklich gewollt ist.

Abe oft ist halt nunmal der Druck irgendwie da und gedacht wird erst im nachhinein.

Liest man ja auch häufiger, wenn Sie sich beklagt, dass Er wieder mal nur schnell Das Eine wollte und sich nicht mehr meldet, nachdem Er mal gekommen ist.

• Neu erstellen...