Jump to content

Die Herausforderung der Liebe: Wenn alte Muster die Partnersuche erschweren

Empfohlener Beitrag

Wenn ich Mut gewissen Eigenschaften nicht klarkomme muss ich mir sowas nicht nochmal an die Backe binden.
Ich beantworte dir deine Frage: Ja, du hast Recht. Wenn man nicht gewohnte Muster durchbricht, kann es schwer werden. Also: Mut zur Offenheit für Neues!
vor 42 Minuten, schrieb Tschick_Niller:

Das ist leider allzuhäufig so!

Hast Du es geschafft, aus dieser Nummer auszubrechen?

Der EP ist nicht so ganz klar formuliert, aber das, denke ich, ist ein interessanter Beitrag!

Bevor ich wieder einen 'feuchten' Partner 'in die Finger' bekomme,bleibe ich lieber Single

Man findet selten bis nie den Traum Partner weder optisch noch mental. Irgendwas stimmt immer nicht 100%. Und ich glaube das ist auch gut so. Wenn wir alle perfekt wären wäre die Welt und das Leben langweilig. Und es gibt da einen eigentlich allgemeinen Spruch:
Der Mensch erhofft sich fromm und still, das er einst kriegt was er will.
Bis er dann doch dem Wahn erliegt und schließlich das will was er kriegt.
In diesem Sinne ☺️
Wenn man einen tollen passenden ergänzenden Partner hatte will man sich nicht mit weniger zufriedengeben.
vor 1 Stunde, schrieb alsterschwan:

Bevor ich wieder einen 'feuchten' Partner 'in die Finger' bekomme,bleibe ich lieber Single

Ein herber Verlust für die trockenen Kandidaten!

Vermutlich sind es eher die schlechten Erfahrungen, die eine neue Liebe verhindern, weil man das nicht noch einmal erleben möchte. Und weil man eventuell nicht mehr seinem Bauchgefühl in Sachen Liebe traut. Ich müsste die schönen Sachen nicht noch einmal erleben. Die sind ja in meinem Kopf und sie sind personen gebunden. Sollte man sich da nicht eher auf neue schöne Erlebnisse freuen, da Menschen individuell sind?
vor 8 Stunden, schrieb Justcoffe:

Daher stellt sich mir die Frage, ob genau das der Grund ist, warum es sich manche so schwer machen, einen neuen Partner zu finden?

Ich glaube es ist nur dann schwer, wenn man sich selbst im Wege steht und aufgrund von negativen Erfahrungen bei geringsten vermeintlichen Anzeichen abblockt.

Das merkt das Gegenüber,  verunsichert es, obwohl es sich normalerweise eher nicht verunsichern lässt und letztlich wird es abspringen. 

Kann man machen. 

Wenn ich aber keinerlei Risiko gehe, kann ich auch nichts gewinnen. 

Da kann ich mich dann in meinem Selbstmitleid suhlen. Oder jedes eigene Gefühl für mich behalten und abtöten. Wie selbstzerstörerisch muss man eigentlich sein? 

Mir ist es komplett egal, wieviele Narben und Verletzungen ich mir noch einfange.

Ich bin nicht bereit, dem Risiko aus dem Wege zu gehen,  weil das heißt,  dass man nie gewinnen wird.

Die Lösung kann ja nicht sein, nicht mehr zu spielen,  nichts mehr zu wagen,  nur weil man verlieren könnte?

Verlieren ist total normal. 

Danach wieder aufzustehen aber auch.

Die Partnerin mit der man vorher zusammen war, mit der man viel schönes erlebte und die man über alles liebte wird keine andere Frau ersetzen können, denn sie war einzigartig ;) Das steht schon mal fest. Aus diesem Grund dauert es eine Weile um über den Verlust hinweg zu kommen. Wenn man sich dann wieder auf die Suche begibt, muss man mit denen Vorlieb nehmen die man vorfindet und sich darauf eistellen, natürlich spielen die Erfahrungen die man im Laufe der Zeit gemacht hat auch eine Rolle...
Das ist ein interessantes Thema. Ich bleibe am Ball und lese mit. mfg
vor 8 Stunden, schrieb AntichristMaus:
  • ich liebe meine Muster, wenn's nicht passt, wird aufgetrennt 

Häkeln, oder stricken?

vor 8 Stunden, schrieb Hase2025:

Ich bin die Summe meiner Erfahrungen und ich weiß genau was ich nie wieder haben möchte ..zeigt mein Gegenüber welche dieser "nie wieder haben wollen Züge" war es das für mich....

Da ist für mich aber auch die Gefahr, etwas zu sehen, was gar nicht vorhanden ist, einfach, weil man es sowieso erwartet.

vor 7 Stunden, schrieb KingofQueens67:

Joa. Die Sachen die man nicht möchte kommen aber erst nach ca 3 Monaten ans Tageslicht.Vorher ist man ja schwer verliebt und schwebt auf Wolke7

Du schwebst nur drei Monate auf Wolke 7? :scream: Das ist aber kurz.

Ich bin 45 Jahre alt und Single hatte noch nie eine Freundin Partnerin deshalb auch keine Beziehung. Bin zeit 30 Jahre alleine geblieben leider was mich sehr Psychisch krank macht 😭😭
vor 11 Stunden, schrieb Justcoffe:

Auf dieses Thema bin ich durch ein anderes Thema gekommen und wurde dadurch etwas inspiriert.
-
Die Liebe beginnt bei vielen ja schon früh, und jeder sammelt seine positiven und negativen Erfahrungen. Und wie es so im Leben ist, ist auch die Liebe vergänglich und beginnt wieder von vorn. Nun erwischt man sich teilweise bewusst oder unbewusst dabei, nach zuvor positiven Erfahrungen mit einem neuen Partner zu suchen oder diese zu erfüllen. Diese treffen aber grundsätzlich nur zu einem gewissen Teil zu, sodass es sozusagen nicht passt.
-
Ja, jeder Mensch ist zwar verschieden, aber jeder hat auch seine eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten. Daher stellt sich mir die Frage, ob genau das der Grund ist, warum es sich manche so schwer machen, einen neuen Partner zu finden?

Durch eigene Erfahrungen lernt ein Mensch,  was er will und was er nicht will... Natürlich sind die eigenen Erfahrungen und natürlich auch Gewohnheiten für jeden Menschen mit das wichtigste, denn genau diese Dinge prägt das eigene Leben und niemand gibt sein eigenes Leben auf nur um durch Kompromisse einen neuen Partner bzw Partnerin zu finden... ein neuer Partner bzw Partnerin und dessen Leben muss zu dem eigenen Leben passen bzw man muss sich ergänzen können... und deshalb ist es oft auch schwer eine neue Partnerschaft einzugehen... wer zuviele Kompromisse bei einer partnersuche eingeht, der fängt nach und nach an sein Leben in frage zu stellen bzw hört irgendwann auf sein eigenes Leben zu leben... 

Vor 8 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

😁 Nicht mein Zirkus🎪, nicht meine Affen🐒 

Ja, eindeutig 😂

(bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Westcoastswing:

Ja, eindeutig 😂

Als Californian Girl swinge ich im selben Westcoast Rhythmus wie du.🤪 

bearbeitet von ElliPyrelli
Tschakka 🫶
Die Leichtigkeit fängt bei dir an.
Dich von negativer Energie zu lösen ist deine Hausaufgabe.
Das musst du lernen.
Vielleicht auch mal bewusst allein bleiben und Psychohygiene betreiben.
Wer vorbelastet ist..... Hilfe,reiss aus. Bin kein The***ut.

Wer zwanghaft sucht, findet fast immer das Verkehrte. Und wer Kompromisse nicht akzeptiert, der verliert.

vor 9 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

🤣🤣

vor 9 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

🤣🤣

Nach der Trennung von meiner damaligen Partnerin blieb ich erstmal lange Zeit alleine. Ich lernte dann eine Frau kennen, bei der ich unfairerweise aber genau diese gewohnten und lieb gewordenen Eigenschaften ihrer Vorgängerin suchte. Es war klar, dass sie diese nicht erfüllen konnte, war sie doch ein komplett anderes Mensch. Dafür schäme ich mich im Grunde heute noch, denn unfairer kann man sich einem Menschen gegenüber nicht verhalten. Das hat mir in der Tat die Suche na6einer neuen Partnerin erheblich erschwert.😢

Ich kann mir das gut Vorstellen , nach einer langen Partnerschaft was Neues zu finden schwer ist.

Jeder hat seine Gewohnheiten und Macken. Es ist eine Sache, ob man von dem anderen dessen Gewohnheiten klar kommt.

Es ist immer ein Erlebnis sich auf was neues einzulassen.

Es ist egal wie Du die Person kennengelernt.

Da ich verheiratet, denke ich jetzt nicht an einer neuen Partnerschaft.

Schöne „Anschlussfrage“ 🤗😉☺️
Nach dem Lesen der ganzen anderen Kommentare in dem Beitrag von mir gestern, glaube ich, dass da schon etwas dran ist… Bei mir war es so, dass ich nie diese eine Person hatte, die EINE große Liebe, die mir dann aus welchen Gründen auch immer sozusagen „entrissen“ wurde… der Tod war dabei kein Thema, und von meinem Ex, mit dem ich über 20 Jahre zusammen war, habe ICH mich getrennt… Auch wenn es nicht einfach war, konnte ich das Ganze glaube ich gut „abschließen“… ich bereue nichts, ich vermisse nichts…
Und ich denke, dass das für jeden Menschen gut, gesund und wichtig ist… Möglichst einen Punkt zu finden, um „loslassen“ zu können…
Ich weiß nicht, was schwerer ist… Seine große Liebe zu verlieren:
😢 an eine andere Person 😔
oder
😢 schwere Krankheit, so dass man/frau selbst daran zerbrechen würde… 😔
oder
😢 durch Tod… 😔
Gestern haben ja auch einige geschrieben, sinngemäß, dass jede Liebe einzigartig ist. Ich glaube, das ist der große Schlüssel… Wenn man/frau es schafft, sich darüber bewusst zu werden, DASS es einzigartig war, ein wundervolles, großartiges Geschenk, das man/frau im Herzen immer weiter tragen kann, aber gleichzeitig eben auch das Bewusstsein hat, dass es eben keine Vergleichbarkeit dazu gibt…
Und ich glaube, dass jeder Mensch sich selbst einen großen Gefallen tut, sofern man/frau es emotional schafft, was sicherlich nicht einfach ist (!), dass man/frau versucht, Neuem offen gegenüber zu stehen. Das „Alte“ wird dadurch ja nicht schlechter gemacht oder gelöscht. Es darf sein! Und dennoch darf auch etwas Neues kommen… Ohne in Konkurrenz zum Alten zu stehen. Es hat denke ich viel mit der inneren Einstellung zu tun. Sicherlich ist da die Trauer, um das was war, aber ich wünsche jeder Person, die so etwas erlebt hat, dass sie den Blick nach vorne schafft und „einfach“ mit offenen Augen und Ohren durch das Leben geht, damit das Neue möglicherweise nicht übersehen wird… 🍀🍀🍀🫶☺️
Genau das ist das Problem wenn man nicht reflektiert warum etwas nicht passend war. Dann bleibt man in seinem tradierten Muster hängen und öffnet sich völlig anderen, diesen Muster nicht entsprechenden Menschen nicht. Das sind die klassischen „Typ“ Sucher/innen. Es muss immer der gleich Typ sein. Äußerlich wie auch innerlich. Das ist für mich gaga. Nur wenn man anderen Menschen vorurteilsfrei begegnet und achtsam mit ihnen umgeht kann sich wirklich Neues entwickeln. Gleichzeitig ist jede neue Beziehung immer etwas ganz besonderes und quasi einzigartiges, nicht mit vorherigen vergleichbar. Aber trotzdem tun wir Menschenaffen das immer wieder. Vergleichen was nicht vergleichbar ist. Wie Birnen mit Äpfel.
vor 10 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Häkeln, oder stricken?

Damals , als de Hände noch wollten, stricken

• Neu erstellen...