Jump to content

Die Herausforderung der Liebe: Wenn alte Muster die Partnersuche erschweren

Empfohlener Beitrag

Ich bin die Summe meiner Erfahrungen und ich weiß genau was ich nie wieder haben möchte ..zeigt mein Gegenüber welche dieser "nie wieder haben wollen Züge" war es das für mich....
vor 50 Minuten, schrieb Justcoffe:

Naja die jüngere Generation Okay lassen wir es... ist ja auch ein fall für sich. Als Ü50 mal offen gefragt woran liegt es das es nicht klappt?

Das ist  eine gute Frage.  Ich möchte  mich nicht  ändern.  Ich hab ein 3 Tage  Bart.  Und der bleibt.  Ich Rauche  und keine  Frau  kann das ändern.  

DerLustvolle22
Jede hat halt seine Vorstellungen Ansprüche und was ihm wichtig ist wird das nicht erfült wirds eben nix. Hat die neue Person Sachen an sich die man nicht möchte den das weiss man ja genau was man eben nicht will wird es auch nix.
Joa. Die Sachen die man nicht möchte kommen aber erst nach ca 3 Monaten ans Tageslicht.Vorher ist man ja schwer verliebt und schwebt auf Wolke7
Anonymes-Mitglied-1
Warum sollte ich mit über 50 noch Kompromisse machen? Ich komme allein gut klar, verdiene gutes Geld und führe ein selbstbestimmtes Leben. Mir dann eine männliche Bremse anzulachen, nein danke.

Es ist mit Sicherheit nicht schwer einen neuen Partner zu finden, wohl aber einen der alle meine Macken lieben würde ;)

vor 2 Stunden, schrieb Justcoffe:

Daher stellt sich mir die Frage, ob genau das der Grund ist, warum es sich manche so schwer machen, einen neuen Partner zu finden?

Für mich eine logische Konsequenz. Es ist so und lässt sich auch nicht auf Knopfdruck abstellen.

Leben lernt man durch positive und negative Ereignisse, Erlebnisse. Du bestellst doch auch nicht dasselbe Essen, welches dir letzt nicht zugesagt hat, wonach es dir schlecht ging, oder? Da Partnerschaft nicht lebenswichtig ist, bleiben viele lieber Single, anstatt 1000 Kompromisse einzugehen und das ist auch gut so, denn glücklich wird man so nicht!!

vor einer Stunde, schrieb Justcoffe:

Ne trifft es genau auf den Punkt.

Danke👍

selber schwer machen??
Man hat nunmal seine Ansichten im Leben und gewisse Erfahrungen gemacht. Soll man sich absichtlich verstellen, damit man einfacher einen Partner findet? Mit dem man jedoch nie glücklich werden wird? Ist das Dein Ernst?
Die Liebe stellt sich eben nur ein, wenn es auch wirklich passt. Mein Herz kann und will dabei keine Kompromisse eingehen.
Ich finde es völlig normal, dass man gemachte Erfahrungen in seinem Leben berücksichtigt.

Nö. Eher im Gegenteil. Ich mach’s mir einfach, indem ich gar nicht nach nem Partner suche und mir dahingehend den Stress spare eine „unpassende“ Beziehung einzugehen.

Ich bin speziell und würde mich nur auf eine Beziehung einlassen, wenn er ähnliche Macken hat wie ich. Es muss halt einfach kompatibel sein…und das ist selten 

(bearbeitet)

Ich habe mich nie, bei nur irgendwas erwischt...

Da ich generell ein offener Mensch bin, offen für neues und auch offen für neue Erlebnisse, offen für neue Erfahrungen...offen für viele Dinge in unterschiedlichen Lebensbereichen...

Meine Ex-Partner, unterschiedlicher ging es schon gar nicht mehr...und da Vergleiche ohnehin nichts bringen...hab ich das auch nie...

Ich ''tue'' mich auch nicht schwer, einen neuen Partner zu finden, dass Ding ist, ich will nur keinen kleinen Scheisser mehr auf Dauer in meinen heiligen Hallen, ich dulde das noch max. bis zum Coffee to go und dann ist Schicht im Schacht...

Das Motto sollte doch lauten: ''Lebe im hier und jetzt, denn Du hast nur dieses eine Leben''! (Klischee-Schublade auf:stuck_out_tongue_closed_eyes:)

bearbeitet von Soul_Away
verf***ter Zwirn...
vor 1 Stunde, schrieb alsterschwan:

Ich spreche hier nur aus Erfahrung....mein Vater und Großvater waren Alkoholiker und ich hatte 2 Partner mit diesem Problem...ich hatte immer gesagt nie Alkoholiker aber das Unterbewusstsein steuert einen Menschen... Menschen,wo in der Familie Schläge an der Tagesordnung waren suchen sich ganz unbewusst Partner die schlagen bzw.schlagen selbst ihren Partner.Man will es nicht,man will das Gegenteil aber trotzdem geht der Griff daneben.Und so ist es auch mit positiven Erlebnissen.Man will Harmonie,man sucht Harmonie und am Ende wird man enttäuscht.Es gibt Menschen,die suchen unter Zwang und wundern sich das nichts klappt....wenn meine Aussage am Thema vorbei geschossen ist,möge mir verzeihen 😔

Dem kann ich nur zustimmen.Habe ich auch schon so oft im Freundes und Bekanntenkreis beobachtet.Habe ich mir den ein oder anderen mal zur Seite genommen und ehrlich meine Meinung dazu gesagt kam von allen das selbe "ja ich weiß,aber was soll ich machen" 

ZB ein Kumpel dem seine Mutter war ein richtiger Drachen.Ganzen Tag am rum schreien liebend gern Ohrfeigen verteilen usw.Der ist damals gleich nach der Schule raus und hat eine Lehre so weit weg wie es ging begonnen.Dann kamen auch so 3  4 Freundinnen was aber nie lange gehalten hat.Und was hat er geheiratet 🤷🏼‍♂️ genau so ein Drachen wie seine Mutter es war.Ich denke auch das Unterbewusstsein führt ein da hin was man gewohnt ist.

vor 1 Minute, schrieb Camarosteve:

Dem kann ich nur zustimmen.Habe ich auch schon so oft im Freundes und Bekanntenkreis beobachtet.Habe ich mir den ein oder anderen mal zur Seite genommen und ehrlich meine Meinung dazu gesagt kam von allen das selbe "ja ich weiß,aber was soll ich machen" 

ZB ein Kumpel dem seine Mutter war ein richtiger Drachen.Ganzen Tag am rum schreien liebend gern Ohrfeigen verteilen usw.Der ist damals gleich nach der Schule raus und hat eine Lehre so weit weg wie es ging begonnen.Dann kamen auch so 3  4 Freundinnen was aber nie lange gehalten hat.Und was hat er geheiratet 🤷🏼‍♂️ genau so ein Drachen wie seine Mutter es war.Ich denke auch das Unterbewusstsein führt ein da hin was man gewohnt ist.

Das ist das Leben....viele sagen,das mit dem Unterbewusstsein wäre Quatsch aber zu 99% schlägt das Leben in die selben Kerben.....

vor 3 Stunden, schrieb Justcoffe:

Ja, jeder Mensch ist zwar verschieden, aber jeder hat auch seine eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten.

Dem widerspreche ich nicht.

vor 3 Stunden, schrieb Justcoffe:

Daher stellt sich mir die Frage, ob genau das der Grund ist, warum es sich manche so schwer machen, einen neuen Partner zu finden?

Weshalb "manche" sich angeblich schwer tun, kann ich nicht beurteilen und will ich auch gar nicht, weil das letztendlich eine höchst persönliche Angelegenheit eines jeden einzelnen Individuums ist.

Was mich betrifft, finde ich nicht, dass es für mich "schwer" wäre eine (neue) Partnerin zu finden, wohl wahrscheinlich weil ich bei dieser Thematik versuche mein Erwartungsmanagement im Griff zu haben. Ich betone "versuche", denn natürlich gelingt es es mir nicht immer. Wäre schön, wenn es so wäre. Ist aber nicht so, bin halt auch nur ein Mensch.

Nichtsdestotrotz war ich noch hie der Typ Mensch der sich von irgendwelchen Mustern hat "leiten" lassen und selbstverständlich gibt es Attribute die auf mich (mitunter sehr) anziehend wirken, wie auch auf der andere Seite Attribute existieren die dafür sorgen, dass ich schnellstmöglich das Weite suche.
Doch hat das bei mir nichts mit "alten Mustern" zutun, sondern weil ich schon immer wusste was ich NICHT will. Ich betone den "nicht wollen"-Aspekt so sehr, weil ich seit ich denken kann immer so agiert habe, dass ich grundsätzlich bei allem "neuen" (erst mal) offen bin, allerdings all das was ich nicht will und auch nie wollen werde, kategorisch ausschließe.

Klingt paradox? Mag sein, allerdings bin ich in meinem Leben bisher ziemlich gut damit gefahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

¯\_()_/¯ 

Bin da für alles zwar offen, suche aber nicht speziell nach der einen " Perfekten" Frau, sondern nach einer die mein Herz noch intensiver berührt als es die letzten gemacht oder versucht hatten. Ob ich sie finde weiß ich nicht, und wenn nicht dann ist es auch Ok. Habe zuviele schlechte und negative Erfahrungen machen müssen, und bin mir auch nicht sicher, ob ich diese nochmal machen möchte. Wobei nein erleben und machen möchte ich es nicht nochmal. Und wenn es nicht die eine Frau gibt oder ich sie finde, bzw. sie mich findet, bleibe ich dann lieber alleine. Weil meine Erfahrung hat gezeigt. Liebe ist brutal und kann auch in die Hölle führen. Dann lieber im normalen Raum leben, ohne irgendwelche schlechte Erfahrungen oder mit der für mich, falschen Frau zusammensein, und das Leben auch so genießen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zur Zeit keine Lust mich wieder auf einen Mann einzulassen. Ich stecke immer so viel in eine Beziehung, dass ich danach immer eine gewisse Zeit brauche um wieder zu mir zu finden. Natürlich hat jede Beziehung positive und negative Wirkung hinterlassen. Aber so ist nun mal das Leben. Ich hege grundsätzlich keinen Groll gegen einen meiner Ex Partner. Und ja, jeder hat seine Macken und bis jetzt konnte ich mich immer gut drauf einstellen. Meist hatten die Männer mehr Schwierigkeiten mit meinen Macken klar zu kommen. Wenn ich so zurück blicke muss ich sagen, dass meine Partner meist total unterschiedlich waren.
Alte Gewohnheiten abzulegen, ist manchmal gar nicht so einfach, vorallem wenn man sie schon lage hat. Diese Gewohnheiten können auch bei der partnersuche hinderlich sein, wenn der oder die Auserwählte, damit nicht klar kommt
Es ist ein Trugschluss zu denken das man nur in einer Partnerschaft glücklich sein kann! Erst sollte man selber mit sich glücklich und zufrieden sein und das ist nicht das gleiche. Eine Partnerschaft ist nur die berühmte Kirsche auf der Torte des Lebens. Das andere wiederum ist, wie Kompromissbereit jeder ist. Jede Partnerschaft ist auch eine Art von Kompromiss den man eingeht. Ich mag dieses Wort "Kompromiss" nicht unbedingt aber mir fällt kein besseres gerade ein.

Und zuletzt: No Go den neuen Partner mit der vorherigen zu vergleichen 😬😬😬
morituritesalutant

Mir sind keine Muster bewusst und ich sehe auch keine Gemeinsamkeiten bei meinen ehemaligen Partnerinnen.:smirk:

Anonymes-Mitglied-2
Manche Gewohnheiten, Fehler erschweren oft auch den Wunsch nach etwas Neuem, ich habe jmd mal gesagt, "ich habe mit der alten Geschichte noch nicht ganz abgeschlossen, deshalb möchte ich mich auf nix Neues einlassen..." Dann kommt auch noch ein zeitliches Desinteresse hinzu, da sag ich mir, will gefunden werden, und nimmer suchen...dies kann für jmd, der in mein Leben "knallt" schon schwierig werden...da hilft nur Geduld, Überzeugen mit Ehrlichkeit, Kinderschokolade - OK Letzteres kann man auch weglassen.🤣
vor 3 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ich spreche hier nur aus Erfahrung....mein Vater und Großvater waren Alkoholiker und ich hatte 2 Partner mit diesem Problem...ich hatte immer gesagt nie Alkoholiker aber das Unterbewusstsein steuert einen Menschen... Menschen,wo in der Familie Schläge an der Tagesordnung waren suchen sich ganz unbewusst Partner die schlagen bzw.schlagen selbst ihren Partner.

Das ist leider allzuhäufig so!

Hast Du es geschafft, aus dieser Nummer auszubrechen?

Der EP ist nicht so ganz klar formuliert, aber das, denke ich, ist ein interessanter Beitrag!

Manche Gewohnheiten, Fehler erschweren oft auch den Wunsch nach etwas Neuem, ich habe jmd mal gesagt, "ich habe mit der alten Geschichte noch nicht ganz abgeschlossen, deshalb möchte ich mich auf nix Neues einlassen..." Dann kommt auch noch ein zeitliches Desinteresse hinzu, da sag ich mir, will gefunden werden, und nimmer suchen...dies kann für jmd, der in mein Leben "knallt" schon schwierig werden...da hilft nur Geduld, Überzeugen mit Ehrlichkeit, Kinderschokolade - OK Letzteres kann man auch weglassen.🤣
Also des muss ich nicht anonym 😁
vor 1 Stunde, schrieb Camarosteve:

ein Kumpel dem seine Mutter war ein richtiger Drachen.Ganzen Tag am rum schreien liebend gern Ohrfeigen verteilen usw.Der ist damals gleich nach der Schule raus und hat eine Lehre so weit weg wie es ging begonnen.Dann kamen auch so 3  4 Freundinnen was aber nie lange gehalten hat.Und was hat er geheiratet 🤷🏼‍♂️ genau so ein Drachen wie seine Mutter es war

Und dann gibt es auch die, die den prügelnden Elternteil verachten und später in einer eigenen Beziehung selbst gewalttätig werden...

• Neu erstellen...