Jump to content

Die Herausforderung der Liebe: Wenn alte Muster die Partnersuche erschweren

Empfohlener Beitrag

Auf dieses Thema bin ich durch ein anderes Thema gekommen und wurde dadurch etwas inspiriert.
-
Die Liebe beginnt bei vielen ja schon früh, und jeder sammelt seine positiven und negativen Erfahrungen. Und wie es so im Leben ist, ist auch die Liebe vergänglich und beginnt wieder von vorn. Nun erwischt man sich teilweise bewusst oder unbewusst dabei, nach zuvor positiven Erfahrungen mit einem neuen Partner zu suchen oder diese zu erfüllen. Diese treffen aber grundsätzlich nur zu einem gewissen Teil zu, sodass es sozusagen nicht passt.
-
Ja, jeder Mensch ist zwar verschieden, aber jeder hat auch seine eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten. Daher stellt sich mir die Frage, ob genau das der Grund ist, warum es sich manche so schwer machen, einen neuen Partner zu finden?
Das glaube ich nicht. Viele wollen gar keine Beziehung. Insbesondere die jüngere Generation. Ich kenne viele besonderes von der Arbeit. Und die wollen gar keine Beziehung. Im meinen Fall. Halt Ü50 da wünscht man sich eine Beziehung. Aber es klappt halt nicht.
#
ich habe noch nie versucht meine Partnerinen zu vergleichen. Jeder Mensch ist ein Individuum und absolut einzigartig. Aufgrund der Wechselwirkungen erlebt also auch jede Beziehung eine ganz eigene Entwicklung mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
Vor 6 Minuten , schrieb Krefeld2373:
Das glaube ich nicht. Viele wollen gar keine Beziehung. Insbesondere die jüngere Generation. Ich kenne viele besonderes von der Arbeit. Und die wollen gar keine Beziehung. Im meinen Fall. Halt Ü50 da wünscht man sich eine Beziehung. Aber es klappt halt nicht.

Naja die jüngere Generation Okay lassen wir es... ist ja auch ein fall für sich. Als Ü50 mal offen gefragt woran liegt es das es nicht klappt?

Vor 3 Minuten , schrieb Radreisender-1960:
#
ich habe noch nie versucht meine Partnerinen zu vergleichen. Jeder Mensch ist ein Individuum und absolut einzigartig. Aufgrund der Wechselwirkungen erlebt also auch jede Beziehung eine ganz eigene Entwicklung mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.

Es geht ja darum das es vorkommen kann.

Und warum soll ich mir jemanden zum Partner nehmen, der nicht passt? Ich bin nicht verzweifelt. Ein neuer muss so gut passen wie der letzte gute Partner. Andernfalls komm ich auch ohne bestens zurecht.
vor 7 Minuten, schrieb Steffi84846:

Ich such keine beziehung über apps klappt meistens eh nicht

Schade das so weit weg wohnst 

Partnerschaft ist für mich eine gemeinsame Aufgabe, wenn einer der beiden nicht dazu bereit ist - ist es umsonst.
Ich spreche hier nur aus Erfahrung....mein Vater und Großvater waren Alkoholiker und ich hatte 2 Partner mit diesem Problem...ich hatte immer gesagt nie Alkoholiker aber das Unterbewusstsein steuert einen Menschen... Menschen,wo in der Familie Schläge an der Tagesordnung waren suchen sich ganz unbewusst Partner die schlagen bzw.schlagen selbst ihren Partner.Man will es nicht,man will das Gegenteil aber trotzdem geht der Griff daneben.Und so ist es auch mit positiven Erlebnissen.Man will Harmonie,man sucht Harmonie und am Ende wird man enttäuscht.Es gibt Menschen,die suchen unter Zwang und wundern sich das nichts klappt....wenn meine Aussage am Thema vorbei geschossen ist,möge mir verzeihen 😔
Ich maße mir nicht an, Aussagen über die Verhaltensweisen mir wildfremder Menschen zu machen. Woher soll ich wissen, warum es anderen schwer fällt, neue Partner zu finden.
Ich weiß sehr genau, warum ich ohne Partner bin. Das beruht aber nicht auf irgendwelchen Erfahrungen oder persönlichen Problemen. Ich will einfach nicht. Und wenn ich wieder wollen würde, dann würde ich neutral an die Sache herangehen. Und versuchen alte Fehler zu vermeiden
Vor 8 Minuten , schrieb Chichibella:
Und warum soll ich mir jemanden zum Partner nehmen, der nicht passt? Ich bin nicht verzweifelt. Ein neuer muss so gut passen wie der letzte gute Partner. Andernfalls komm ich auch ohne bestens zurecht.

Es hat ja nix mit Verzweiflung zu tun, sondern wie du schon selbst sagst muss passen wie der letzte. Heißt doch genau das was ich meine oder nicht?

Vor 6 Minuten , schrieb alsterschwan:
Ich spreche hier nur aus Erfahrung....mein Vater und Großvater waren Alkoholiker und ich hatte 2 Partner mit diesem Problem...ich hatte immer gesagt nie Alkoholiker aber das Unterbewusstsein steuert einen Menschen... Menschen,wo in der Familie Schläge an der Tagesordnung waren suchen sich ganz unbewusst Partner die schlagen bzw.schlagen selbst ihren Partner.Man will es nicht,man will das Gegenteil aber trotzdem geht der Griff daneben.Und so ist es auch mit positiven Erlebnissen.Man will Harmonie,man sucht Harmonie und am Ende wird man enttäuscht.Es gibt Menschen,die suchen unter Zwang und wundern sich das nichts klappt....wenn meine Aussage am Thema vorbei geschossen ist,möge mir verzeihen 😔

Ne trifft es genau auf den Punkt.

1. Es war nicht nie easypeasy einen passenden Menschen zu finden, wenn man nicht jeden nimmt.

Wichtig finde ich halt, dass beide Gemeinsamkeiten haben.

Beide das Leben praktisch gemeinsam ähnlich sehen und gestalten wollen.

Beide z.B. die selbe Beziehungsform wollen.

Wenn man sich versteht, es offensichtlich von Natur aus passt, stellt die Sexualität in der Regel kein Problem da, da man sich auch da eine Wellenlänge findet bzw. Anziehung/Begierde von Natur aus schon da ist.
KarlaLangenfeld
(bearbeitet)

Ich lebe jetzt ein Leben was auf mich zugeschnitten ist!!

Meine Wohnung mein Job mit Schichten meine Lebenserfahrungen und meine Zeit die ich liebe mir einzuteilen wie es mir passt.

Ich faulenze gern das ganze Wochenende und manchmal geht das Reinigungsmittel mir nicht aus den Händen.

Ich finde alles irgendwie gerade so fluffig weil ich die Ruhe ohne einschneidigen Erlebnissen genieße.

Ich möchte gar keinen Mann begegnen der mir mehr Augenaufschlag schenkt wie ich gebrauchen kann.

Ich vertrockne nicht nur weil ich zu mache!

Der Aufbau einer Beziehung und kennen lernen sich darauf einstellen zu lassen verschaffen mir echt Schweißperlen.

Erfahrungen Gewohnheiten gehören im Leben dazu....ob jung oder alt.

Ich glaube nicht das dieses ein Hindernis ist.

Manchmal ist es einfach nur die Zeit und das eigene gute Lebensgefühl das NEIN sagt zum Mann!

Ich sehe das nicht negativ sondern die Einsicht das allein sein sehr sehr schön sein kann.

Denn zwischen allein und einsam liegen Welten!!:rainbow:

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Je älter man wird, so speziell sind später die Erwartungen an eine potentielle Bezugsperson. Das fängt mit Arbeit an und hört bei sexuellen Vorlieben auf. Die breite der Erwartungen stellt jeder für sich selbst auf!
Was das ganze erschwert sieht man ja hier schon,man begegnet wunderschöne Seelen,man gibt sich Mühe die richtigen Worte zu finden beim schreiben,man schöpft Hoffnung auf wunderschöne Momente und dann passiert genau das was man versucht auszublenden,ein jener ist gefangen in den Ängsten die man erlebt hat und Zweifel kommen auf und übertragen sich schnell auf sein Gegenüber und somit ist die Chance schon sehr gering sich neu zu orientieren.Habe es erst am WE erlebt,wir hatten einen tollen Rhythmus und einen eigenen Flow,man nahm Rücksicht auf den anderen, bedrängte ihn nicht und akzeptierte das jeder da draußen noch ein anderes Leben führt.Nur reichte auch dieser Rhythmus nicht.Um eine Erklärung für den aprupten Rückzug zu finden gab es nicht somit bleibt alles in Spekulationen die ich nicht mag und nicht weiter verfolge,es wird Gründe geben und die Hoffnung jemanden da draußen zu begegnen bleibt bestehen,nur sollte man diese nicht's suchen..man findet sich oder eben nicht.
Ich für meinen Teil habe über die Zeit meine Erwartungen mehr und mehr heruntergeschraubt. So kann ich nicht zu sehr enttäuscht werden, wenn es am Ende nicht klappt. Ich lasse alles auf mich zukommen und gehe es ganz ohne Hast und Eile an, denn das führt am Ende zu nichts finde ich. Klar gibt oder gab es auch Ängste, aber die spielen mittlerweile keine so große Rolle mehr.
Man hat sich an den Partner gewöhnt 😉👍💯💪‼️Der neue Partner sollte Kompromiss bereit sein,Testzeit ,wenn es nicht klappt macht jeder wieder seins 😉👍💯💪‼️🙋

Mir ist vollkommen egal was andere so machen. Warum diese oder jener sich schwer tun, einen Partner zu finden. Wird Gründe haben. Aber man weiß von außen ja auch nicht, ob sich die Person nun schwer tut oder bewusst entschieden hat allein zu sein. Alleine deswegen - würde ich mir schon kein Urteil erlauben. 

Ich hab meine bisherigen Partnerinnen auch noch nie miteinander verglichen. Ich frage auch nicht, wie viele Männer "Sie" vor mir hatte. Mir vollkommen egal. 

Jede war so wie sie eben war. Auch wenn ich eben nur nach einem ganz bestimmen Typ Frau suche, waren die nie gleich. Gab im Charakter immer unterschiede. Was auch gut ist. Die Denkweise, ja die muss ähnlich sein. Aber eben ähnlich wie meine eigene. Was anderes brauche ich nicht mehr. Das hat übrigens auch nichts mit "schwer" machen zu tun. Ich will es halt gar nicht anders haben. 

Ich beginne eine Beziehung immer neutral.
Leider ist meine Erfahrung, dass viele Männer das nicht können und immer in die gleichen Muster verfallen.
vor 1 Stunde, schrieb Justcoffe:

Auf dieses Thema bin ich durch ein anderes Thema gekommen und wurde dadurch etwas inspiriert.
-
Die Liebe beginnt bei vielen ja schon früh, und jeder sammelt seine positiven und negativen Erfahrungen. Und wie es so im Leben ist, ist auch die Liebe vergänglich und beginnt wieder von vorn. Nun erwischt man sich teilweise bewusst oder unbewusst dabei, nach zuvor positiven Erfahrungen mit einem neuen Partner zu suchen oder diese zu erfüllen. Diese treffen aber grundsätzlich nur zu einem gewissen Teil zu, sodass es sozusagen nicht passt.
-
Ja, jeder Mensch ist zwar verschieden, aber jeder hat auch seine eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten. Daher stellt sich mir die Frage, ob genau das der Grund ist, warum es sich manche so schwer machen, einen neuen Partner zu finden?

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich mit dem Thema Liebe und Beziehung durch bin. Braucht kein Mensch. 

Wenn du den perfekten Partner suchst, einen, der ohne wenn und aber all deine Kriterien erfüllt.... dann wünsche ich dir ein langes Leben und viel Erfolg. Viele sagen ja auch, der neue Partner muss kompromissbereit sein ... das nützt nur, wenn man es selbst auch ist. Kompromiss vor Konsequenz, sonst wird es immer scheitern. Allerdings scheitern in meinen Augen die meisten Beziehungen nicht an fehlender Kompromissbereitschafft oder das man sich etwa auseinander gelebt hat. Man hat oftmals einfach zu Beginn dieser verpasst zusehen, daß man garnicht zueinander passt 🤷‍♂️
Also ich habe noch nie nach jemanden gesucht, der explizit eine Eigenschaft besitzen sollte die ein vorheriger Partnermensch hatte. Der Gedanke daran fühlt sich für mich persönlich auch seltsam an.

Klar gibt es bestimmte Muster, die ich ansprechend finde. Diese haben aber nichts mit einem bestimmten Ex-Partnermenschen zu tun, sondern mit meiner Vorliebe.

Selbst wenn ich meist Menschen ansprechend fand, die ähnliche Denkweisen hatten wie ich, waren diese nie gleich. Was ja auch normal ist. Sich auf jemand neues einzulassen ist eben auch immer wieder ein neues Erlebnis mit ganz neuen Überraschungen. 🙃
  • Neu erstellen...