Jump to content

Offene Beziehung AGBs

Ma****

Empfohlener Beitrag

vor 13 Stunden, schrieb MarcelOL:

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie diejenigen von euch die in einer offenen Beziehung( oder poly Beziehung ) sind, wie ihr eure Rahmenbedingungen im Hinblick auf Dauer, Häufigkeit und Art der Aktivität (also nur Sex, zusammen ausgehen, mit Freunden was machen etc., Übernachten ) wie ihr das gestaltet und was bei euch funktioniert oder was gerade nicht funktioniert hat.
Mir ist klar, dass das natürlich sehr individuell ist aber ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Eine offene Beziehung ist - wie der Name schon sagt - offen. Eine Polybeziehung ist nochmal was ganz anderes. 

Aber AGBs braucht nichts davon. Regeln und Bevormundungen sind doch nur andere Ausprägungen von Besitzdenken. Und so funktioniert es sowieso nicht. Entweder man gönnt dem anderen seinen Spaß, weil man ihn liebt und ihm vertraut, oder man sollte es ganz lassen. Eine Offene Beziehung mit Regelkatalog ist keine offene Beziehung. 

Als Regeln gibt es eigenbtlich nur das, was die beteiligten Personen für sich festlegen. Da gibt es keinen allgemeingültigen Fahrplan, weil es auch immer wieder Veränderungen in den Umständen gibt. Auch die Partnerschaft entwickelt sich weiter. Dient die Einbeziehung mehrerer Personen ausschließlich der Befriedigung sexueller Bedürfnisse, sind die Regeln wahrscheinlich einfacher zu gestalten, als wenn es sich um eine wirklich polyamore Beziehung handelt, in der viele Lebensbereiche eine Rolle spielen. Grundregel für alle Formen ist eine bedingungslos offene Kommunikation, die schon einsetzt, bevor es überhaupt ein Problem gibt. 

Es gibt bei uns zwei elementare Regeln.
Erstens Ehrlichkeit
Zweitens nur mit Gummi.
Der Rest ist absprechen und individuell
Was bitte sind in einer Beziehung, egal wie man sie bezeichnen mag, AGBs?
Regeln für mich waren man sitzt zusammen am Frühstückstisch, FÜR MICH persönlich wenn der Partner woanders übernachtet ist er schon längst weg mit dem Kopf von einem selbst, dann hast du keine offene Beziehung mehr in meinen Augen, sondern bist schon so gut wie wieder Single… Übernachten war/wäre ein NO GO in einer offenen Beziehung, über alles andere kann man reden….
Das ist alles sehr individuell. Womit man sicher gut fährt ist eine Grundregel, die eisern steht. Nichts ohne das Einverständnis oder hinter dem Rücken des Partners machen.
Also eigentlich wie in traditionelleren Beziehungsmustern auch.
vor 14 Stunden, schrieb MarcelOL:

..........wie ihr das gestaltet und was bei euch funktioniert oder was gerade nicht funktioniert hat.

Im besten Fall lebt man seine Lust gemeinsam mit seinem Partner aus

Eine offene Beziehung muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das jeder sein Ding macht

Denn solche offene Beziehungen haben nie lange Bestand ;)

Wenn Sex im Leben einen hohen Stellenwert hat ist es doch viel schöner wenn man dies gemeinsam mit 

dem Partner ausleben kann 

Vertrauen ist die Basis , zudem muss man Liebe und Sex trennen können und wenn man dann keine Geheimnisse 

voreinander hat so eine offene Beziehung auch über Jahre Bestand

Auch wenn ich keine praktische Erfahrung habe… soweit ich verstanden habe, ist eine „offene Beziehung“ etwas ganz anderes, als „polyamor“ zu leben…
Ich denke, wenn man/frau schon mit den Begriffen dahingehend „spielt“, dass das eine eine Option für einen sein kann/soll, dann sollte man/frau sich zuerst mal SELBST SEHR bewusst sein, was was davon ist, worin die Unterschiede liegen und welches das „passende“ Lebenskonzept sein soll. Erst wenn man/frau dies für SICH weiß, kann man/frau auch nach den entsprechenden passenden Menschen dazu „Ausschau halten“….. oder man/frau stellt eben gemeinsam fest, was „gemeinsam fehlt“…
Dass es dazu „AGBs“ gibt………. Puuuhhh…. Da fehlen mir die Worte, das angemessen zu kommentieren… vielleicht erst mal auch um die Begrifflichkeiten klar werden, dann den/die passenden Mensch/en dazu finden, dann ergibt sich der Rest… oder eben auch nicht… 🤔🤷‍♀️
vor 19 Stunden, schrieb MarcelOL:

Mich würde interessieren ...

Bei uns gibt's und gab es keine AGB und auch ohne diesen Murks leben wir schon knapp 20 Jahre offen.

Vielleicht ist es nur wichtig, dass eine Beziehung gefestigt und von Ehrlichkeit und Vertrauen geprägt ist, dann bedarf es auch keinen AGB's.

Kurze Anmerkung, wer in einer ganz normalen Beziehung lebt, ob verheiratet oder nicht spielt keine Rolle, stellt ihr dafür auch Regeln bzw. AGB auf?

Also Polyamorie und offene Beziehung sind zwischen grundlegend unterschiedliche Sachen.
Polyamor zu sein, heißt mehrere Menschen (gleich) lieben zu können und bei einer offenen Beziehung kann man innerhalb einer festen Beziehung auch Sex mit anderen Menschen haben.
Ich persönlich mag Menschen mit denen man keine großen AGBs verfassen muss, sondern für die ein Handschlag bzw. das eigene Wort zählt.
Einem Mensch mit den man allgemein im Leben etwas verabreden kann und der stetig bzw. eine Bank ist.
vor 22 Stunden, schrieb MarcelOL:

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie diejenigen von euch die in einer offenen Beziehung( oder poly Beziehung ) sind, wie ihr eure Rahmenbedingungen im Hinblick .....................

Ist das nur rein interessehalber oder strebst du eine offene Beziehung an?

Klare Regeln ( AGB´s ) müssen für eine offene Beziehung sein.

Was ist mit Eifersucht?

Wie weit geht man?

Es gibt viele Punkte zu beachten.

Wie ist ist man alleine unteregs?

Eine offene Beziehung verändert sich. In regelmäßigen Abständen sollte reden.

Das Schlimste ist, wenn einer in der Beziehung unglücklich ist.

Zu diesen Thema kann ich bestimmt noch in die Tiefe gehen. 

Ich führe zwei „Beziehungen“. Einmal die mit meinem Partner, mit dem ich auch zusammen lebe. Diese Beziehung ist offen, da er nicht mehr „kann“. Es gibt die klare Vereinbarung, dass ich machen kann was und mit wem ich möchte, doch er möchte nichts davon wissen. Und dann habe ich eine „Beziehung“ zu meinem Herren. Diese beruht nicht auf emotionaler Ebene, sondern ist rein sexuell. Und auch da, gibt es klare Regeln, die wir gemeinsam festgelegt haben. Ohne Regeln, ohne Absprachen funktioniert keine Beziehungskonstellation. Und immer dran denken…erlaubt ist was gefällt, solange niemand verletzt wird✌️
Vor 11 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Im besten Fall lebt man seine Lust gemeinsam mit seinem Partner aus

Eine offene Beziehung muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das jeder sein Ding macht

Denn solche offene Beziehungen haben nie lange Bestand 

Wenn Sex im Leben einen hohen Stellenwert hat ist es doch viel schöner wenn man dies gemeinsam mit 

dem Partner ausleben kann 

Vertrauen ist die Basis , zudem muss man Liebe und Sex trennen können und wenn man dann keine Geheimnisse 

voreinander hat so eine offene Beziehung auch über Jahre Bestand

Und was tun, wenn ein Ehepartner aus gesundheitlichen Gründen keinerlei Libido mehr hat, der zweite aber sehr wohl noch Lust?
Deswegen muss eine Ehe doch nicht vorbei sein.
Jeder von beiden macht in dem Fall aber sein Ding.

Vor 13 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Ist das nur rein interessehalber oder strebst du eine offene Beziehung an?

Ich lebe das schon länger eine offene Beziehung. Nur momentan gehen da unsere Vorstellungen auseinander. Deswegen wollte ich einfach mal inspiriert werden wie andere das praktizieren.

(bearbeitet)

Eine Absprache wäre, ob man als Paar nur was zusammen macht, oder auch getrennt. Das hat sich bei uns gar nicht gestellt, denn meine Freundin hatte einen Mann kennengelernt und ergriff die Initiative. Wir redeten darüber und beschlossen, nun eine offene Beziehung zu haben.

Wir haben ein paar Absprachen getroffen. Jeder darf grundsätzlich alles, wichtig ist Offenheit und Ehrlichkeit. Das heißt konkret, wir informieren uns soweit möglich vor einem Date, dabei ist es erwünscht, das wir gegenseitig die Datepartner auch kennenlernen und wir haben uns ein Vetorecht vorbehalten. 

Kurz danach kam der nächste Schritt, Clubbesuche. Da öffnete sich die Tür zum Paradies. Wir haben einige Paare kennengelernt, mit denen wir uns mehrmals getroffen haben, undwir haben Leute kennengelernt, bei denen es auch zum Sex kommt, wenn wir uns zufällig im Club begegnen. 

Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Paare es nur zusammen als Paar machen. Häufig ist es dann aber so, dass diese Paare gerne ein anderes Paar nehmen, aber auch gerne eine einzelne Frau. Dass ein Paar einen Mann hinzunimmt, ist eher sehr selten. Gibt es zwar, bei einem befreundeten Paar ist es so, dass er gar kein Interesse an anderen Paaren hat, sie aber gerne mal einen anderen Mann nimmt. Die gehen dann auch nicht zu Paarepartys, sondern bevorzugen Partys mit leichtem Herrenüberschuß.

Einem sollte man sich von Anfang an bewußt sein, die Frau hat einen sehr großen Wettbewerbsvorteil. Singlefrauen sind im Gegensatz zu Singlemännern im Club eher selten. Und wenn da eine Frau herumläuft, interessieren sich ganz schnell mehrere Männer für sie. Und wenn man als Paar in den Club kommt, ein anderes Paar sieht, wo es passen könnte und die Partnerin sich aber mehr für einen anderen Mann interessiert, dann kann es schnell passieren, dass mal als Singlemann dasteht. Da sollte man aufpassen, daß sie ihren Vorteil nicht nur fürs eigene Vergnügen nutzt, sondern auch fürs gemeinsame Erleben.

Und hier hat man als Mann in offener Beziehung sowieso eine sehr schlechte Position, weil viele Frauen es komplett anzweifeln, dass es Männer in ehrlichen offenen Beziehungen gibt.  

Am 26.8.2025 at 05:17, schrieb Sonnenkopp:

Ich habe auch eine offene Ehe, meine Frau einen Hausfreund. Ich dagegen gehe auf die offene Piste ins Getümmel (soviel zur Theorie). Allerdings ist Dies hier für mich hier genau so schwierig, da kaum Jemand antwortet oder man einfach geblockt wird. Ich denke, dass es einfach das Alter und die gute Auswahl an Jüngeren hier ist. Aus hässlich würde ich mich nicht bezeichnen und die Figur ist normal (kein Bodybuilder).
Wenn ich dann noch erzähle, das ich unten rum nicht rasiert bin, da es meine Frau einfach liebt und in meinem Profiltext "Gelegenheitsraucher" steht, ist ganz Funkstille. Alles hier gut gemacht und gedacht, aber wirklich schade, weil es einfach nicht funkt.
In einen Swinger-Club würde ich gern gehen, aber nicht allein.
Was soll man machen.!?

Als erstes würde ich mir hier keine großen Hoffnungen machen. Dazu ist die Abneigung vieler Frauen gegenüber verheirateten Männern zu groß und das "offen" bei offener Ehe wird schlichtweg angezweifelt. 

Geh doch einfach mal in einen Club. Ich war auch schon alleine in Clubs und hatte nicht immer, aber schon manchmal schöne Erlebnisse. Oder versuch doch mal, deine Frau mitzunehmen.

Am 26.8.2025 at 05:35, schrieb HerzensheimatBerlin:

Die Rahmenbedingungen spricht jedes Paar individuell ab. Geht dann auch nur die Beiden etwas an. 

Grundsätzlich aber sollte das eigene Zuhause tabu sein.

Das sollte jedes Paar für sich untereinander ausmachen. Bei uns ist das Zuhause nicht tabu. Dafür der Freundeskreis. 

bearbeitet von Julian-123
Vor 2 Stunden, schrieb Julian-123:

Eine Absprache wäre, ob man als Paar nur was zusammen macht, oder auch getrennt. Das hat sich bei uns gar nicht gestellt, denn meine Freundin hatte einen Mann kennengelernt und ergriff die Initiative. Wir redeten darüber und beschlossen, nun eine offene Beziehung zu haben.

Wir haben ein paar Absprachen getroffen. Jeder darf grundsätzlich alles, wichtig ist Offenheit und Ehrlichkeit. Das heißt konkret, wir informieren uns soweit möglich vor einem Date, dabei ist es erwünscht, das wir gegenseitig die Datepartner auch kennenlernen und wir haben uns ein Vetorecht vorbehalten. 

Kurz danach kam der nächste Schritt, Clubbesuche. Da öffnete sich die Tür zum Paradies. Wir haben einige Paare kennengelernt, mit denen wir uns mehrmals getroffen haben, undwir haben Leute kennengelernt, bei denen es auch zum Sex kommt, wenn wir uns zufällig im Club begegnen. 

Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Paare es nur zusammen als Paar machen. Häufig ist es dann aber so, dass diese Paare gerne ein anderes Paar nehmen, aber auch gerne eine einzelne Frau. Dass ein Paar einen Mann hinzunimmt, ist eher sehr selten. Gibt es zwar, bei einem befreundeten Paar ist es so, dass er gar kein Interesse an anderen Paaren hat, sie aber gerne mal einen anderen Mann nimmt. Die gehen dann auch nicht zu Paarepartys, sondern bevorzugen Partys mit leichtem Herrenüberschuß.

Einem sollte man sich von Anfang an bewußt sein, die Frau hat einen sehr großen Wettbewerbsvorteil. Singlefrauen sind im Gegensatz zu Singlemännern im Club eher selten. Und wenn da eine Frau herumläuft, interessieren sich ganz schnell mehrere Männer für sie. Und wenn man als Paar in den Club kommt, ein anderes Paar sieht, wo es passen könnte und die Partnerin sich aber mehr für einen anderen Mann interessiert, dann kann es schnell passieren, dass mal als Singlemann dasteht. Da sollte man aufpassen, daß sie ihren Vorteil nicht nur fürs eigene Vergnügen nutzt, sondern auch fürs gemeinsame Erleben.

Und hier hat man als Mann in offener Beziehung sowieso eine sehr schlechte Position, weil viele Frauen es komplett anzweifeln, dass es Männer in ehrlichen offenen Beziehungen gibt.  

Das sollte jedes Paar für sich untereinander ausmachen. Bei uns ist das Zuhause nicht tabu. Dafür der Freundeskreis. 

Stimmt, der Ehrliche wird angezweifelt. Meine Frau mag nicht mit weiteren Fremden Kontakt haben, was ich sehe bedauere. Auch in einen Club will sie nicht, wegen einiger, persönlicher, gesundheitlicher Baustellen, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Beim Club sehe ich mich allein an der Bar sitzen und mir überflüssig vorkommen, erst Recht mit dem Feedback hier - soll kein Jammern sein!. Aber ohne ES wenigstens zu probieren, wird's wohl NiX werden. Habs auch auf dem Schirm und hoffe, dass es vielleicht eine Soll Frau oder einen anderen Mann gibt, der vielleicht mitgehen würde ins Saphir oder Savannah. Danke auf jeden Fall für deinen Zuspruch.

Am 25.8.2025 at 19:49, schrieb MarcelOL:

Mich würde interessieren wie diejenigen von euch die in einer offenen Beziehung( oder poly Beziehung ) sind, wie ihr eure Rahmenbedingungen im Hinblick auf Dauer, Häufigkeit und Art der Aktivität (also nur Sex, zusammen ausgehen, mit Freunden was machen etc., Übernachten ) wie ihr das gestaltet und was bei euch funktioniert oder was gerade nicht funktioniert hat.

Aktuell lebe ich nicht in einer solch geöffneten Beziehung, aber früher war es so, dass lediglich galt: die Beziehung ist das Wichtigste und darf nicht durch andere Aktivitäten gestört werden. Das heißt, die gemeinsam vereinbarte Zeit (Verabredungen in der Beziehung, gemeinsames Leben und Erleben) ist das Maß der Dinge. Das Miteinander in der Beziehung muss einer Zweierbeziehung angemessen gelebt werden. Wie sich einer von beiden dann mit Freunden und Bekannten verabredet, blieb die Einzelentscheidung dieser Person. Da war von Kneipe und Café über (normales) Kino und Tanzclub bis hin zu Zärtlichkeit und Sex alles Mögliche denkbar - wobei eben die gewöhnlichen öffentlichen Verabredungen schon die übliche Variante gewesen sind. Aber man geht eben aus und es ist für die Beziehung nebensächlich, was genau beim Ausgehen passiert sein mag. Es wurde auch nicht über jedes Detail gesprochen, eben weil es irrelevant war, wenn man sich doch ausdrücklich dafür entschieden hat, die Beziehung gemeinsam und miteinander zu leben und zu gestalten.

Meine Haltung ist auch in einer an sich monogam geführten Beziehung die gleiche geblieben. Was meine Partnerin mit anderen Personen im Detail tut, weiß ich gar nicht immer. Wenn die Beziehung aber sehr harmonisch und einander zugewandt gelebt wird, sind die Begebenheiten anderswo eben auch unwichtig. Sie verändern ja ganz offensichtlich nicht unser Miteinander. Dieses Verhalten von zwei Menschen in ihrer Beziehung zueinander ist für mich das Maß der Dinge, nicht was irgendwoanders mit irgendem anderes passiert sein mag.

(bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Sonnenkopp:

Stimmt, der Ehrliche wird angezweifelt. Meine Frau mag nicht mit weiteren Fremden Kontakt haben, was ich sehe bedauere. Auch in einen Club will sie nicht, wegen einiger, persönlicher, gesundheitlicher Baustellen, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Beim Club sehe ich mich allein an der Bar sitzen und mir überflüssig vorkommen, erst Recht mit dem Feedback hier - soll kein Jammern sein!. Aber ohne ES wenigstens zu probieren, wird's wohl NiX werden. Habs auch auf dem Schirm und hoffe, dass es vielleicht eine Soll Frau oder einen anderen Mann gibt, der vielleicht mitgehen würde ins Saphir oder Savannah. Danke auf jeden Fall für deinen Zuspruch.

Saphir und Sahannah sind schöne Clubs, ich was schon in beiden, und hatte dort nie Probleme, jemanden zu finden. Da kenne ich ein Paar aus Dresden, die sind regelmäßig da, die haben auch eine offene Beziehung und haben eine Leidenschaft, die den Solo-Männern sehr entgegenkommt: Er will, daß jemand seine Partnerin verwöhnt und schaut dabei nur zu. Vor meiner Zeit in der Swingerszene dache ich, so was mag es geben, aber dürfte was sehr eltenes sein. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, das ist gar nicht so selten, ich habe schon mehrmals Paare gesehen, die das so machen und von den Erlebnissen in Clubs, wenn ich alleine unterwegs war, waren die Meisten mit solchen Paaren.

Was die Abneigung gegen Clubs betrifft, so dürfte einer der Gründe sein, daß die Leute komplett falsche Vorstellungen haben, was im Club passiert. Man kann dort auch einfach nur hingehen, Essen und Trinken und einen Abend haben, wie in jedem andren Restaurant / Bar. Die Spielwiesen sind getrennt von Restaurant und Barbereich und wenn du deine Frau mit verbundenen Augen bei z.B. einer 80er Party ins Saphir führen würdest, dann in der Bar die Augenbinde abnimmst, sie würde kaum merken, daß sie in einem Swingerclub ist.   

bearbeitet von Julian-123
Am 26.8.2025 at 12:21, schrieb Anni4real:

soweit ich verstanden habe, ist eine „offene Beziehung“ etwas ganz anderes, als „polyamor“ zu leben…

"Ganz anders" ist es nicht. Das eine ist eine Teilmenge oder Schnittmenge des anderen. Es gibt viele Arten von offenen (bzw. "geöffneten") Beziehungen. Wer in einer Beziehung polyamor lebt, hat auch diese Beziehung geöffnet. Offene Beziehung ist also der Sammelbegriff, die polyamor gelebte Beziehung nur ein Teil davon.

Ausnahmen gibt es. Wer beispielsweise polyamor ist, lebt nicht zwangsläufig auch so. Es gibt polyamore Menschen, die in selbst gewählten monogamen Zweierbeziehungen leben, also nicht in einer offenen Beziehung. Und es gibt polyamore Lebenskonstrukte, die nicht zwingend unter die Kategorie "offene Beziehung" fallen, z.B. wenn drei oder vier Personen ein gemeisames Beziehungskonstrukt leben, es also keine Zweierbeziehung gibt, die "geöffnet" wurde.

Anonymes-Mitglied-1
Beziehungen werden geöffnet,ja.
Manchmal möchte der Partner es auch nicht wissen,wenn man unterwegs ist. Stilles Abkommen genannt.
Sexuelle Aktivitäten finden nur in der Woche statt. Privatleben bleibt unberührt. Es funktioniert sehr gut.
Ich lebe schon seit Jahren so.
(bearbeitet)

Wir haben beide nur wenige Regeln, wir dürfen beide, keiner möchte wissen, mit wem, wie oder was der Partner jeweils macht. Nicht bei uns zu Hause. Schutz vor Krankheiten. Wenn sich einer dabei unwohl fühlt, ist es vorbei, für beide.

bearbeitet von Keldhar

und ich dachte schon, in den AGB hier steht, man muss offene Beziehungen führen... aufatmen tun tue 

• Neu erstellen...