Jump to content

Thema Frau in der Küche oder beide?

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

vor 12 Stunden, schrieb alice666:

Hahahaaa… niemals.
Einer von beiden ist oft/meistens nicht im Stande. Warum auch immer. Wenn Du das anders lebst oder bisher erlebt hast…Glückwunsch. Alles richtig gemacht.s

...mmm jaaa manche heiraten den falschen!! :confused:B|

grundsätzlich, so habe ich es immer gehalten: Hausarbeit geht beide an.

Es kann allerdings nach Zeit und Neigungen variieren. Wenn die Frau gerne kocht, dann ist es die Aufgabe des Mannes, zuzuarbeiten und sich dann um den Abwasch zu kümmern.Oder umgekehrt. Und so zieht sich das durch den ganzen Haushalt. 

Ich bin ja aktuell Single, aber hatte natürlich schon die ein oder andere Beziehung.

Für mich ist es selbstverständlich, dass alles gemeinsam gemacht wird. 
Ich könnte gar nicht auf der Couch liegen und zusehen, wie die Partnerin sich abrackert.

vor 16 Minuten, schrieb Olli-2820:

Wenn also eine Frau fragt, ob ich ihr mal helfen kann oder vll nebenbei ihr was abnehmen würde, dann gehört es dazu.

Das ist leider der ganz falsche Ansatz. Es ist nicht Aufgabe einer Frau um Hilfe zu bitten. Es ist Aufgabe des Mannes Notwendigkeit zu sehen und zu erledigen. Der Haushalt,  liebe Herren, beschränkt sich auch nicht auf das Kochen.  Einkaufen,  Übersicht über Drogerieartikel behalten, Wäsche waschen,  aufhängen, bügeln  verräumen, Handtücher tauschen, Klorollen auffüllen,  Betten beziehen, Grundreinigung der Räume wöchentlich, Toilette, Waschbecken usw täglich, aufräumen und reinigen der Küche nach dem Kochen, Spülmaschine aus- und einräumen, Umlagen und/oder Balkon reinigen usw usw. Das ist ein Teil des HAUSHALTS OHNE Kinder. In meinem Bekannten- und Freundeskreis findet sich keine Frau, die nicht arbeitet.  Wenn jetzt noch Kinder dazu kommen, ist es nicht mit: " Schatz, kann ich den Müll für dich rausbeingen"? getan. Das ist leider in sehr vielen männlichen Köpfen noch nicht angekommen und führt zu Problemen. Im zweiten Schritt zu Problemen im Bett.

"frau volley auf dem küchen-tisch" - that's my stlye .. 😉✌️😎😁 .. spass beiseite: natürlich *teilen* sich in einer heutigen partnerschaft *beide* die kompletten care-arbeiten. 🤔👍
Vor 46 Minuten , schrieb Olli-2820:
Um hier mal es nicht falsch zu verstehen
Wenn ich mit jemand zusammen lebe oder die Zeit verbringe, so sollten beide sich darum kümmern, dass man auch zusammen genug Zeit hat.
Selbstverständlich mache ich dass ganze mal alleine aber zu zweit ist es schöner, finde ich.
Wenn also eine Frau fragt, ob ich ihr mal helfen kann oder vll nebenbei ihr was abnehmen würde, dann gehört es dazu.
Jeder darf aber auch mal sich bedienen lassen.
Wie früher Frau am Herd bla bla finde ich altbacken und nicht mehr Zeitgemäß auch die Frau darf arbeiten gehen und muss nicht Zuhause Hausfrau spielen, weil Mann es so will.

Warum sollte eine Frau überhaupt danach fragen? Sie fragt ja auch keiner und die Arbeit, die nun mal anfällt, wird ohne größeres Aufhebens einfach erledigt.
Du kannst doch selbst sehen, was fällig wird und einfach mal machen. Zumal dazu keine große Hirnleistung notwendig wird und sich die Tätigkeiten auch ständig wiederholen. Einfach mal üben 😉

Und bitte, versuch am besten Formulierungen wie "die Frau darf arbeiten gehen" in welchem Kontext auch immer zu vermeiden. Mal so als Tipp 😉

Vor 15 Minuten , schrieb TheRose706:

Das ist leider der ganz falsche Ansatz. Es ist nicht Aufgabe einer Frau um Hilfe zu bitten. Es ist Aufgabe des Mannes Notwendigkeit zu sehen und zu erledigen. Der Haushalt,  liebe Herren, beschränkt sich auch nicht auf das Kochen.  Einkaufen,  Übersicht über Drogerieartikel behalten, Wäsche waschen,  aufhängen, bügeln  verräumen, Handtücher tauschen, Klorollen auffüllen,  Betten beziehen, Grundreinigung der Räume wöchentlich, Toilette, Waschbecken usw täglich, aufräumen und reinigen der Küche nach dem Kochen, Spülmaschine aus- und einräumen, Umlagen und/oder Balkon reinigen usw usw. Das ist ein Teil des HAUSHALTS OHNE Kinder. In meinem Bekannten- und Freundeskreis findet sich keine Frau, die nicht arbeitet.  Wenn jetzt noch Kinder dazu kommen, ist es nicht mit: " Schatz, kann ich den Müll für dich rausbeingen"? getan. Das ist leider in sehr vielen männlichen Köpfen noch nicht angekommen und führt zu Problemen. Im zweiten Schritt zu Problemen im Bett.

Dass sehe ich auch so und bin mir nicht zu schade einfach mal von selbst was zutun

Vor 2 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Warum sollte eine Frau überhaupt danach fragen? Sie fragt ja auch keiner und die Arbeit, die nun mal anfällt, wird ohne größeres Aufhebens einfach erledigt.
Du kannst doch selbst sehen, was fällig wird und einfach mal machen. Zumal dazu keine große Hirnleistung notwendig wird und sich die Tätigkeiten auch ständig wiederholen. Einfach mal üben 😉

Und bitte, versuch am besten Formulierungen wie "die Frau darf arbeiten gehen" in welchem Kontext auch immer zu vermeiden. Mal so als Tipp 😉

Ich glaube man muss hier ganz klein alles schreiben, da man manches falsch deutet

Vor 3 Minuten , schrieb Olli-2820:

Ich glaube man muss hier ganz klein alles schreiben, da man manches falsch deutet

Vielleicht muss man(n) es nur besser formulieren, damit frau es gar nicht anders deuten kann 😉

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Olli-2820:

Dass sehe ich auch so und bin mir nicht zu schade einfach mal von selbst was zutun

Was soll denn jetzt: " bin mir nicht zu schade" bedeuten?

Entweder musst du noch sehr viel lernen oder du drückst dich extrem unglücklich aus.

Ich wechsel  Reifen allerdings auch eigenständig, repariere Kleinigkeiten oder transportiere Wasserkisten. Für bestimmte Reparaturen usw gibt es Fachleute die das gelernt haben und davon leben. 

bearbeitet von TheRose706
vor 6 Stunden, schrieb LadySchatten:

Während meiner Ehe hab ich alles allein gemacht. War ja auch ne Sch***ehe....  jetzt wohne ich allein. Mein Freund auch, und jeder macht einfach seins und Ende.

Jeder macht was , 

vor 1 Stunde, schrieb Rosenrot13:

Das liegt aber nicht daran, dass Männer bessere Köche sind, sondern dass Frauen noch immer zurückstehen, wenn es abzuwägen gilt: Karriere oder Familie??

Außerdem erfordert dieser Beruf körperliche Höchstleistungen, die Frau, häufig langfristig, nicht in der Lage ist aufzubringen. 

Nein das liegt bestimmt daran das Männer weniger reden beim kochen 😉🤣🤣🤣

vor 18 Minuten, schrieb TheRose706:

Es ist nicht Aufgabe einer Frau um Hilfe zu bitten. Es ist Aufgabe des Mannes Notwendigkeit zu sehen und zu erledigen. Der Haushalt,  liebe Herren, beschränkt sich auch nicht auf das Kochen.  Einkaufen,  Übersicht über Drogerieartikel behalten, Wäsche waschen,  aufhängen, bügeln  verräumen, Handtücher tauschen, Klorollen auffüllen,  Betten beziehen, Grundreinigung der Räume wöchentlich, Toilette, Waschbecken usw täglich, aufräumen und reinigen der Küche nach dem Kochen, Spülmaschine aus- und einräumen, Umlagen und/oder Balkon reinigen usw usw. Das ist ein Teil des HAUSHALTS OHNE Kinder.

Völlig verständlich ... aber nach meiner Erfahrung entstehen Konflikte im Haushalt auch aus einer unterschiedlichen Wahrnehmung der Notwendigkeiten und Relevanz.

Ich lebe alleine in meinem Singlehaushalt. Gewaschene Wäsche muss auch bei mir schnell zum Trocknen aufgehängt werden, aber bügeln ... ne.

Auch habe ich noch nie mit einer Frau zusammen gelebt, die das Bad täglich geputzt haben wollte. Eher nach Notwendigkeit. Und das ist in meinem Singlehaushalt erst Recht nicht anders. Außer vielleicht, wenn Besuch erwartet wird.

Ich kenne aber kein Mann, der im Haushalt penibler ist, als die Frau. 

Letztendlich ist all das aber nur eine Frage der Kommunikation.

vor 5 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Vielleicht muss man(n) es nur besser formulieren, damit frau es gar nicht anders deuten kann 😉

Männer haben zwar häufig göttliches an sich, aber nicht mal Der selbst könnte Dinge immer so formulieren, dass manche Frau es ihm nicht um Munde verdreht.

Also bleiben wir evtl. besser am Boden der Tatsachen und am Willen, oft auch nur an der Fähigkeit Dinge richtig zu verstehen.

Oder halt auch einfach mal nachzufragen, wenn's zu komplex erscheint und tatsächlich interessiert.

Vor 3 Minuten , schrieb Zauberhände94469:

Männer haben zwar häufig göttliches an sich, aber nicht mal Der selbst könnte Dinge immer so formulieren, dass manche Frau es ihm nicht um Munde verdreht.

Also bleiben wir evtl. besser am Boden der Tatsachen und am Willen, oft auch nur an der Fähigkeit Dinge richtig zu verstehen.

Oder halt auch einfach mal nachzufragen, wenn's zu komplex erscheint und tatsächlich interessiert.

Naja, er hat ja das Thema selbst schon so provokant eröffnet. Ich finde, ein wenig Feuer unterm Poppes hat er sich ausreichend verdient 😉
Ansonsten kann ich auch nett, aber nicht immer 🥳

vor einer Stunde, schrieb Enja781:

Ja komm, aber das ist dovh sinnvoll!! Da kann man locker noch eine Drehmaschine anschließen. 🤣

Wieso nicht mehrere 5 Phasen Drehstrom Steckdosen haben???

Frauen sind immer (immer!!!) bei der Einstellung,  besser haben, als irgendwann brauchen 🤣.

So eine Drehmaschine macht sich doch super in der Küche 🤣.

Ich bin voll doll dafür...

Herdanschlussdosen haben 5-adrige Zuleitungskabel, allerdings mit 220 Volt und 3 Sicherungen.

Drehstromdosen haben zwar auch ein 5-adriges Zuleitungskabel, da aber 380 Volt und 3 Sicherungen.

Das solltest Du, denke ich, nicht verwechseln, es könnte problematisch werden.

Meine Drehbank jedenfalls läuft mit 220 Volt und steht im Keller in der Werkstatt, nicht in der Küche.

vor 4 Minuten, schrieb alexvomstrand:

Ich stimme zu und stamme leider noch ( wie der TE) aus der Generation X. Diese Generation vermittelt den Männern leider noch: Wenn du eine Beziehung ergattert hast, dann kannst du dich entspannt zurücklehen und deine Freizeit gehört dir. 

Anonymes-Mitglied-4
Mein Mann kümmert sich um den Haushalt und Hund, da er schon Pensionär ist, während ich mich beruflich auf der ganzen Welt herumtreibe - im übertragenen Sinne
Vor 19 Minuten , schrieb alexvomstrand:

Völlig verständlich ... aber nach meiner Erfahrung entstehen Konflikte im Haushalt auch aus einer unterschiedlichen Wahrnehmung der Notwendigkeiten und Relevanz.

Ich lebe alleine in meinem Singlehaushalt. Gewaschene Wäsche muss auch bei mir schnell zum Trocknen aufgehängt werden, aber bügeln ... ne.

Auch habe ich noch nie mit einer Frau zusammen gelebt, die das Bad täglich geputzt haben wollte. Eher nach Notwendigkeit. Und das ist in meinem Singlehaushalt erst Recht nicht anders. Außer vielleicht, wenn Besuch erwartet wird.

Ich schon (also penibel oder sagen wir Perfektionist). Aber wie Du schon sagst, es ist eine Frage der Kommunikation und der gemeinsamen Absprache.

vor 19 Stunden, schrieb Olli-2820:

Nun erzählt mal
Wie lebt Ihre Eure Beziehung?
Beide teilen sich den Haushalt oder lebt Ihr es, nach alter Art?

Bin gespannt😂

Für mich würde so etwas überhaupt nicht mehr in Frage kommen. Beziehung nur noch mit ambulanter/teilstationärer Übernachtung und dann gerne abwechselnd oder zusammen. 

vor einer Stunde, schrieb fairkehr:

Mit Putzfrau geht's besser

Oder mit Putzmann😉.

Wenn nein, warum nicht?

Vor 57 Minuten , schrieb TheRose706:

Das hast Du perfekt dargestellt, wobei ich Deine Liste der Standardaufgaben um etliches ergänzen könnte… aber klar, die ist natürlich nicht abschließend.

Ich werde von meinem Mann gerne gefragt „was gibt es zu tun?“ und dann denke ich gerne „wenn Du das nicht siehst…“.

Vor 1 Stunde, schrieb jens061:

...mmm jaaa manche heiraten den falschen!! 

Das würde ich so nicht sagen.
Sondern eher, dass eine Putzhilfe günstiger wäre, als eine Scheidung.

Da ich deutlich eher zuhause bin, mache ich auch einiges mehr. Ich muss auch öfter bitten das er xy tut, weil er es irgendwie nicht registriert.. Aber er kocht öfter mal, das finde ich schon gut 😊
  • Neu erstellen...