Jump to content

Thema Frau in der Küche oder beide?


Olli-2820

Empfohlener Beitrag

  • 2 Wochen später...

Wir teilen uns die Aufgaben im Haushalt, das ist für uns ganz normal.

  • 1 Monat später...
HansDampf77

Früher machte die Rollenverteilung ja meist Sinn, da haben Männer auch meist 6 Tage die Woche und 12h am Tag gearbeitet. 
 

Wenn eines der Partner Zuhause bleibt oder „nur“ in Teilzeit arbeitet, finde ich es ok wenn dieser Part mehr im Haushalt macht, bei dieser Arbeit aber unterstützt werden. 
 

Wenn beide ähnlich viel arbeiten, sollte die Hausarbeit auch gemeinsam gemacht werden. 
 

In meiner Beziehung mache ich meist mehr im Haushalt, was aber daran liegt das ich normalerweise eine 35h Woche habe und meine Partnerin schnell mal 70h die Woche arbeitet. Wenn sie dann von einem langen Arbeitstag wieder kommt, habe ich dann mehr von Ihr, wenn das Meiste erledigt ist. 
 

Nur wenn es um die Wäsche geht, erst recht ums Bügeln, macht meine Partnerin mehr, da ich Bügeln hasse und sie es relativ gerne macht. 

Ich habe in meinen Partnerschaften schon immer diew Küche übernommen. Weil ich's einfach kann :) .

Ansonsten werden die anderen Aufgaben geteilt und jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten ein.

Anonymes-Mitglied-6
Am 22.8.2025 at 17:49, schrieb Olli-2820:

Wie lebt Ihre Eure Beziehung?

Da beide berufstätig sind, sollte das doch logisch sein heutzutage!

Jeder erledigt halt seinen Teil und bringt seine Stärken mit in den Haushalt ein.
Für die Küche gilt bei mir die Regel, dass es da nur EINEN Koch gibt. Entweder sie kocht oder ich. Wir kochen NICHT beide zusammen. Das funktioniert ( mit mir ) nicht. Einer ist Chef und hat den Hut auf. Der nicht kochende Part darf dann schnibbeln und zuarbeiten.
Koch kann prinzipiell einer in der Partnerschaft sein. Oder auch abwechselnd, wenn einer das eine Gericht gut kann, der andere aber ein anderes. Viele Leute kochen ja auch einfach gerne. Ich gar nicht. ^^ Wenn sie da Spaß dran hat, dränge ich mich nicht auf. Geh ich halt Wäsche aufhängen. Oder bekomme eben Order, drei Tomaten in Scheiben zu schneiden. <--- Yes Ma'am! 

Das bisschen Haushalt macht sich halt eben nicht von alleine. Und solange jeder seinen gerechten Teil beiträgt, ist in meiner Welt alles fein. Man stelle sich vor, ich lasse mich sogar drauf ein eine Aufgabe zu machen, weil sie sagt, dass sie da halt so überhaupt keinen Bock drauf hat. Ja gut, dann mache ich das halt. Dafür macht sie dann so und so. 🤷‍♂️ Und man stelle sich vor, ich gehe auch nicht an einer vollen Spülmaschine vorbei, die fertig ist. Das ist sowieso drin, wenn man länger mal alleine gelebt hat. Dann fühlt man sich in dem Moment automatisch mit der Aufgabe betraut. Na ja, zumindest ich halt. 

Ich halte das also so, das wir beide möglichst wenig unzufrieden mit unserem Part im Haushalt sind. Denn wer ist schon wirklich zufrieden damit, den Haushalt machen zu müssen? ^^ Lästiges übel und deshalb erfinden Menschen auch Saugroboter, Waschmaschinen und Co. ^^ Aber muss ja halt. Und wenn man doch schon groß ist, sollte es dabei doch nicht zu Problemen kommen.

Kochen war immer mein Part irgendwie 🤔 rückblickend eigentlich echt ne Frechheit 😭

Thema "Frau in der Küche oder beide" ... ernsthaft jetzt? Unter welchem Stein bist du denn hervor gekrochen?

Diese Meinung "Frau in der Küche" ist sowas von altbacken!

Meine Ex konnte absolut nicht kochen. Deswegen Herdverbot.

🤦Wer so fragt hat sich wahrscheinlich mit seiner Zeitmaschine verirrt.

Mein Mann hat in der Küche nichts zu suchen🤷🏼‍♀️

  • 1 Monat später...
August 23, 2025, schrieb PleasureDomDD:
Der Satz „Frauen an den Herd“ ist doch mittlerweile völlig veraltet! Als ob heute noch irgend eine Frau ordentlich kochen könnte!

🤭🤣🤣

Ich koche ganz gerne und kann's auch einigermaßen, mir macht's Spaß und in meinen beiden Beziehungen hatte ich auch immer mehr Zeit als Sie.

Also hab ich meistens gekocht, mich ums Essen gekümmert.

Für mich ist's ne kreative Sache- solange ich's privat machen kann und nicht damit mein Geld verdienen muss.

Und für 2 oder evtl. 4 Leute ist's ja auch nix weltbewegendes, da muss man eigentlich nur wollen, nix können...

Wenn meine Partnerin mit mir kochen wollte, war's natürlich auch schön bzw. umso schöner.

Und ich lass mich natürlich auch gerne bekochen.

Aber da muss ich beim Kochvorgang eher weit weg sein;-), da ich da manchmal schon gerne auch mitmische.

Und wenn's umgekehrt wäre, dass meine Partnerin mehr Zeit hätte, oder einfach leidenschaftlich gerne kocht, wär ich ihr auch nicht böse.

Aber die Zeiten- wo der Mann jagt, das Feuer macht und die Frau am Herd steht...glaub ist seitdem Menschen aufrecht gehen können beinahe vorbei, oder?

Also 2026 sollte es jedenfalls kein großes Thema mehr sein, dass auch der Mann kocht. Sofern er's möchte.

Wie gesagt..."können" muss er da eigentlich nicht viel...

Anonymes-Mitglied-8

Ich bin viel zu beschäftigt für Haushalt. Und da ich nicht möchte, dass meine Frau das macht, haben wir Personal.

Am 22.8.2025 at 17:49, schrieb Olli-2820:

Nun erzählt mal
Wie lebt Ihre Eure Beziehung?
Beide teilen sich den Haushalt oder lebt Ihr es, nach alter Art?

Bin gespannt😂

Speziell bei dir würde ich auf meiner eigenen Rollenverteilung bestehen:

Du machst den Haushalt... und zwar ausschließlich,  alles und alleine....schließlich verdiene ich ja das Geld.:clapping:

 

Alter Verwalter, was für eine Frage im Jahre 2026.

vor 2 Minuten, schrieb Rubi-:

Speziell bei dir würde ich auf meiner eigenen Rollenverteilung bestehen:

Du machst den Haushalt... und zwar ausschließlich,  alles und alleine....schließlich verdiene ich ja das Geld.:clapping:

 

Alter Verwalter, was für eine Frage im Jahre 2026.

hahahahaha alles gut, ich mache sogar mein Haushalt selbstständig egal was und komme alleine super klar ;) Aber tatsächlich finde ich es beser, wenn man sich alles teilt denn die alte Zeit, ist nun mal nicht mehr und es gibt doch noch viele, die dannach leben.

 

vor 6 Minuten, schrieb Olli-2820:

 ich mache sogar mein Haushalt selbstständig egal was und komme alleine super klar .

 

Was heisst hier "sogar"?

Heutzutage finde ich es nicht mehr angebracht, das man das bei einem Mann extra hervorheben muss, wenn er mal einen Putzlappen in die Hand nimmt.

 

Eine Frau in der animiertes-frauen-bild-0166.gif ist ein echt schräges Frauenbild, heutzutage...

 

Ich diene und verwöhne gerne 

Ich stehe ab und an auch nur mal mit Schürze bekleidet in der Küche ;)

Hast Du schon mitbekommen, dass es eine „Alice“ Schwarzer gibt, die das alte Bild der Frau in der Küche schwarz angemalt hat, das es diese Phantasie nicht mehr gibt? Stattdessen erblickte „Liferando“ das Licht der Welt, welches die Kochkunst von damals wiederum revolutionierte. 😉

Also, ich biete immer an den „Müll wegzubringen“. Meine Frau sagt dann immer: „Brauchst Du nicht, habe ich schon gemacht!“ Ich erwidere: „ Siehst Du, ich bin stets aufmerksam und sehr hilfsbereit im Haushalt mitzuhelfen.“ …meine Taktik also zu warten, bis alles pikobello ist und dann aber helfen wollen, was aber nicht nötig ist! 🤣

vor 9 Minuten, schrieb Rob_80:

Meine Frau sagt dann immer:

Welche Frau ? 

 

 

vor 9 Minuten, schrieb Rob_80:

🤣

 

Vor 5 Minuten , schrieb Randdresden:

 

Immer versuchen zu helfen, wo keine Hilfe gefragt, geschweige denn überhaupt nötig ist! 🤣

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Rob_80:

 

Immer versuchen zu helfen, wo keine Hilfe gefragt, geschweige denn überhaupt nötig ist! 🤣

Und das findest du lustig? Wenn sie Frau nicht ganz blöd ist merkt sie das schnell.

Wieder ein angeblicher Single der eine Frau hat.

bearbeitet von Rubi-
×
×
  • Neu erstellen...