Jump to content

Thema Frau in der Küche oder beide?

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

• 2 Wochen später...

Wir teilen uns die Aufgaben im Haushalt, das ist für uns ganz normal.

• 1 Monat später...
HansDampf77

Früher machte die Rollenverteilung ja meist Sinn, da haben Männer auch meist 6 Tage die Woche und 12h am Tag gearbeitet. 

Wenn eines der Partner Zuhause bleibt oder „nur“ in Teilzeit arbeitet, finde ich es ok wenn dieser Part mehr im Haushalt macht, bei dieser Arbeit aber unterstützt werden. 

Wenn beide ähnlich viel arbeiten, sollte die Hausarbeit auch gemeinsam gemacht werden. 

In meiner Beziehung mache ich meist mehr im Haushalt, was aber daran liegt das ich normalerweise eine 35h Woche habe und meine Partnerin schnell mal 70h die Woche arbeitet. Wenn sie dann von einem langen Arbeitstag wieder kommt, habe ich dann mehr von Ihr, wenn das Meiste erledigt ist. 

Nur wenn es um die Wäsche geht, erst recht ums Bügeln, macht meine Partnerin mehr, da ich Bügeln hasse und sie es relativ gerne macht. 

Ich habe in meinen Partnerschaften schon immer diew Küche übernommen. Weil ich's einfach kann :) .

Ansonsten werden die anderen Aufgaben geteilt und jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten ein.

Anonymes-Mitglied-6
Am 22.8.2025 at 17:49, schrieb Olli-2820:

Wie lebt Ihre Eure Beziehung?

Da beide berufstätig sind, sollte das doch logisch sein heutzutage!

Jeder erledigt halt seinen Teil und bringt seine Stärken mit in den Haushalt ein.
Für die Küche gilt bei mir die Regel, dass es da nur EINEN Koch gibt. Entweder sie kocht oder ich. Wir kochen NICHT beide zusammen. Das funktioniert ( mit mir ) nicht. Einer ist Chef und hat den Hut auf. Der nicht kochende Part darf dann schnibbeln und zuarbeiten.
Koch kann prinzipiell einer in der Partnerschaft sein. Oder auch abwechselnd, wenn einer das eine Gericht gut kann, der andere aber ein anderes. Viele Leute kochen ja auch einfach gerne. Ich gar nicht. ^^ Wenn sie da Spaß dran hat, dränge ich mich nicht auf. Geh ich halt Wäsche aufhängen. Oder bekomme eben Order, drei Tomaten in Scheiben zu schneiden. <--- Yes Ma'am! 

Das bisschen Haushalt macht sich halt eben nicht von alleine. Und solange jeder seinen gerechten Teil beiträgt, ist in meiner Welt alles fein. Man stelle sich vor, ich lasse mich sogar drauf ein eine Aufgabe zu machen, weil sie sagt, dass sie da halt so überhaupt keinen Bock drauf hat. Ja gut, dann mache ich das halt. Dafür macht sie dann so und so. 🤷‍♂️ Und man stelle sich vor, ich gehe auch nicht an einer vollen Spülmaschine vorbei, die fertig ist. Das ist sowieso drin, wenn man länger mal alleine gelebt hat. Dann fühlt man sich in dem Moment automatisch mit der Aufgabe betraut. Na ja, zumindest ich halt. 

Ich halte das also so, das wir beide möglichst wenig unzufrieden mit unserem Part im Haushalt sind. Denn wer ist schon wirklich zufrieden damit, den Haushalt machen zu müssen? ^^ Lästiges übel und deshalb erfinden Menschen auch Saugroboter, Waschmaschinen und Co. ^^ Aber muss ja halt. Und wenn man doch schon groß ist, sollte es dabei doch nicht zu Problemen kommen.

Kochen war immer mein Part irgendwie 🤔 rückblickend eigentlich echt ne Frechheit 😭

Thema "Frau in der Küche oder beide" ... ernsthaft jetzt? Unter welchem Stein bist du denn hervor gekrochen?

Diese Meinung "Frau in der Küche" ist sowas von altbacken!

Meine Ex konnte absolut nicht kochen. Deswegen Herdverbot.

🤦Wer so fragt hat sich wahrscheinlich mit seiner Zeitmaschine verirrt.

Mein Mann hat in der Küche nichts zu suchen🤷🏼‍♀️

• Neu erstellen...