Jump to content

Thema Frau in der Küche oder beide?

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

Ich bin emanzipiert, daher macht das natürlich die Frau!
😛
Spaß bei Seite. Ich denke In einer funktionierenden Lebensgemeinschaft teilt man sich die Aufgaben auf. Wer was übernimmt sollte da nach den Stärken der Personen verteilt sein.
Es kommt am Ende immer auf die persönliche Einstellung an wie beide die Thematik der Haushaltsaufgaben sehen. Es gibt Frauen die sich in der „klassischen Rollenverteilung“ sehen, genauso wie es Männer gibt die mit Leidenschaft den Haushalt schmeißen.
Wichtig ist das sowas besprochen wird, sonst könnte es irgendwann zu Streit führen weil sich einer benachteiligt fühlt; „Du machst hier einfach garnichts!“.
Anonymes-Mitglied-3

Klare Arbeitsteilung.

ich mache den Haushalt fast komplett - und die Frau kritisiert das Ergebnis

Da, wenn ich eine Beziehung hätte, jeder seine Wohnung behält, kümmert sich jeder um seinen eigenen Haushalt.
Küche oder Haushalt. Da liegen Welten dazwischen.

Nach alter Art? Sogar schon mein Opa hat im Haushalt geholfen. Mein Vater auch.

Aktuell. Jeder macht das was anfällt. Kochen beide gern. Ich in der Woche, Männe am Wochenende.
girlfriend66

Zusammen kochen ist am schönsten.👍👍

Ansonsten der,der gerade Zeit dafür hat.

Die Spülmaschine erledigt die nervigste Arbeit zum Glück.

Und zusammen essen gehen oder Essen bestellen ist eh am schönsten. Wenn man das Geld dafür hat.

Mich würde interessieren was ihr von den Lebensmittel Rettet Tüten haltet ? Lohnt sich das ?

Kindergarten …. Wenn du auf deine Ernährung achtest mach dein Essen selber … ich liebe es meine Sachen selbst in der Küche zu machen … lächerlich der Spruch das Frauen in die Küche gehören …. Viele können da auch garnichts 😂😂
Bei uns wird das auch geteilt auch kochen können wir zusammen oder jeder alleine noch besser is wenn man mal krank oder nicht kann verhungert man nicht oder versinkt in Müll weil der Partner wie man selbst ein Auge drauf hat
Thema " Frau I der Küche spricht Bände,da wir nicht mehr i der Steinzeit leben wo Mann auf die Jagd geht und die Frau das essen zu bereitet finde ich diesen Ansatz schon sehr creep...Sicher werden viele Menschen noch so leben das dies Geschlechter getrennt werden und jeder hat seine Aufgabe dennoch ziehe ich es persönlich vor ,selbst denkend und eigene Entscheidungen zu treffen.I einer Beziehung finde ich es schön wenn jeder sich mit einbringt und ein gemeinsames kochen oder den Haushalt zu bestreiten das macht die Verbindung zu einander intensiver.
Eine Frage aus dem vorigen Jahrhundert…
Darauf kann ich nicht ernsthaft antworten!🙄
Vor 9 Stunden, schrieb Funbird1980:

Ja weil sie es durch hotel mama, oder früher Beziehung nicht anderst kennen. Jeder der mal einen eigenen Haushalt alleine hatte... sollte eigentlich nicht so schnell bequem werden bzw als frau sollte man das dann auch garnicht erst soweit kommen lassen, das der mann denkt er kann es sich bequem machen... eine klaren Aufgaben Verteilung kann da helfen und diese muss auch konsequent durch gezogen werden... 

Ich habe bisher nie Probleme gehabt, bin aber auch ehrlich hin und wieder musste meine frau mich auch auf das eine oder andere mal hinweisen... aber im großen und ganzen funktioniert es.

Man muss aber auch dazu sagen, wenn beide eine unterschiedliche Auffassung von Ordnung haben, dann wird es unterm Strich eh nur Probleme geben.

Dein letzter Satz ist wohl der entscheidende Punkt. Denn, dass sich zwei finden, die gleichermaßen gründlich und in der Lage sind einen Überblick über die Aufgaben zu haben, ist wie ein 6er im Lotto.

Unser Arrangement ist: einer kocht, der andere macht die Küche sauber, wobei meine Frau lieber aufräumt. Allgemein finde ich Rollenklischees doof, auch wenn es scheinbar wieder einen Backlash in Richtung Geschlechteraufteilung gibt, ist das in meinen Augen der falsche Weg.
Jeder sollte das machen was er am betsen kann oder gewisse Dinge eben zusammen. Je nachdem wer wie Zeit hat kann man die anfallenden Dinge erledifgen. Dann hat man auch mehr Zeit für sich.
Ich mag Frauen in der Küche, ich finde die Arbeitsplatte hat eine angenehme Höhe und der Winkel stimmt ... OK, der Esstisch täts auch.
vor 8 Stunden, schrieb Olli-2820:

keinesfalls habe ich behauptet, dass eine Frau in der Küche gehört
Ich kann selbst auch kochen usw und wenn man zusammen lebt, so ist es in meinen Augen richtig, dass beide sich unterstützen. Warum sollte ich eine Frau nicht sagen, wenn sie Dinge toll gemacht hat? Da hast Dich wohl falsch ausgedrückt

Das musst du auch nicht behaupten, das lese ich aus dem heraus, was du schreibst. Denn du hast schon wieder wieder, wie auch beim ersten Beitrag, den ich kommentiert habe geschrieben: Du unterstützt sie. Wenn man Jemanden unterstützt bedeutet das, dass man es NICHT als seine Aufgabe sieht, aber ein bißchen zuarbeitet, aus reinem guten Willen. Wenn ich auf Arbeit eine Kollegin habe, die mit ihrer Aufgabe zu kämpfen hat, kann ich sie unterstützen, weil ich nett bin, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe, es ist ihre Verantwortung. 

Ergo ....siehst du es schon so, dass Care Arbeit ihr Job ist. Warum? Du lebst genauso in dem Haushalt, wie sie, es ist genauso deine Aufgabe wie ihre und deshalb sollte man nicht unterstützen, sondern gerecht aufteilen. Wie genau ist natürlich individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ich habe mich nicht falsch ausgedrückt....ok, in deinen Augen, vielleicht, durch deine Denkweise zum Thema.

Ich mag es andere zu bekochen/verwöhnen. Das betrifft nicht nur Beziehung sondern auch Familie und Freunde. Von daher lasse ich ungern jemanden in meiner Küche hantieren.
vor 15 Stunden, schrieb Olli-2820:

Nun erzählt mal
Wie lebt Ihre Eure Beziehung?
Beide teilen sich den Haushalt oder lebt Ihr es, nach alter Art?

Bin gespannt😂

Ich finde es verstörend, dass es solche Fragen in diesem Jahrtausend immer noch gibt. Als Frau will ich tatsächlich Frau sein und nicht der fickbare Mutti-Ersatz für einen Typen. Wenn ein Mann mit mir nicht auf Augenhöhe ist, wird er schnell uninteressant für mich. Soll heißen, beide tragen ihren Teil gleichermaßen zum gemeinsamen Leben bei. 

Übrigens hat die Liebe damit auch viel mehr Chancen, langfristig zu bleiben. Nur so als Tipp an eventuelle Paschas. 

vor 10 Stunden, schrieb Carbonated:

Ich kann im Haushalt alles alleine, da brauche ich keine Frau für. Ich mache eben Dinge auch lieber alleine.

Genau so!! 💪😁😉

Unter anderem aus genau diesen Gründen brauche und möchte ich auch gar keine ernsthafte Beziehung mehr mit einer Frau!!! 🤷‍♂️😘😉

Daher erübrigt sich die Frage für mich.

Selbst ist der Mann, jawohl!!! 💪😁🙃😘😉

Aber um dennoch noch auf die Frage einzugehen:

in den Beziehungen, die ich hatte, hab ich immer auch im Haushalt mitgeholfen.

In meiner Ehe musste ich letztendlich dann sogar weitestgehend übernehmen, weil sie es eben aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr schaffte... 🤷‍♂️😕

Wir gehen meist Essen ;)

Und da ich den besten aller Männer an meiner Seite habe zahlt er auch :clapping:

Sorry, aber im Jahr 1953 hätte man darüber noch ernsthaft reden können, heute sollte sich das erledigt haben

Zumal es dazu hunderte Studien gibt wie es aublauft 

Ja Ja. Die Paschas die nur in die Thermomixpötte gucken. Wischlappen und Schmierseife kennt doch kaum noch eine Frau.
Jeder sollte das machen was ihm am besten liegt. Dann ist man schnell fertig und hat etwas mehr Zeit für andere schöne Dinge. 😎
Ok, wenn man alle Kommentare gelesen hat, wird schnell deutlich, dass nur eine Hand voll auf diese Frage mit aktuellen Erfahrungen aufwarten können, da die überwiegende Anzahl alleinlebend ist.

-
Wir leben seit 2006 zusammen und wenn ich es auf die Küche/kochen beschränke, würde ich sagen, dass es eine gute Arbeitsteilung gibt. Ich schneide/hobel/hacke/räume auf, er bereitet ebenfalls vor und kocht dann. Kann er einfach besser, obwohl wir beide gleichzeitig angefangen haben zu kochen.

-
Aber dann hört es auch schon auf und da ist auch irgendwie nichts zu machen. Wenn einer von beiden ein Blickfeld hat, als würde er ständig durch eine leere Klorolle gucken, bleibt der Rest am anderen hängen. Oder es bleibt halt unordentlich/dreckig 🤷‍♀️

-
Und da können jetzt viele schreien „in welchem Jahrhundert lebt ihr?“
Tja… es ist leider keine Frage des Jahrhunderts, sondern ein allgegenwärtiges Thema, das auch noch im nächsten Jahrhundert für ausreichend Zündstoff in Lebensgemeinschaften sorgen wird.
Ich mag diese althergebrachten Rollenklischees überhaupt nicht. Sie sind längst überholt und sollten erst gar nicht mehr thematisiert werden. Ich stehe z. B. gerne am Herd, koche, schnipple und probiere neue Gerichte aus. Auch weiß ich, wie man mit dem Staubsauger und allem anderen umgeht. Sollte mittlerweile selbstverständlich sein...😉🤗
Ehrlich geteilt ist es bei uns. Ich koche, täglich wenn es passt, er räumt dafür die Küche auf. Kümmert sich um Spülmaschine und zwar immer! Ich mache dafür die Betten und die Bäder. Wäsche teilen wir uns. Das geht immer so weiter....es ist also alles recht ausgeglichen bei uns. Jeder macht mal mehr mal weniger....Gartenarbeiten machen wir zusammen. Wir haben einen Riesenhaus und Garten, das würde anders nicht funktionieren.
Also recht "modern".
  • Neu erstellen...