Jump to content

Thema Frau in der Küche oder beide?

Olli-2820

Empfohlener Beitrag

Am 22.8.2025 at 17:49, schrieb Olli-2820:

Nun erzählt mal
Wie lebt Ihre Eure Beziehung?
Beide teilen sich den Haushalt oder lebt Ihr es, nach alter Art?

Bin gespannt😂

Die Hausarbeit wird aufgeteilt.

Ich bin mehr in der Küche in Gang. Erledige die  Einkäufe und Koche.

Wäsche und der Rest ist Sache meiner Frau.

Gartenarbeit wird gemeinsam erledigt.

Grosse Sauermachtaktionen erledigen wir gemeinsam.

Somit hat man mehr Zeit für den Partner und Hobbys.

vor 13 Stunden, schrieb wicked_witch:

Warum sollte ich den Haushalt alleine schmeißen, wenn ich genauso wie mein Partner vollzeit arbeite?? Das Bild von der Hausfrau die zuhause bleibt und sich um Haus und Kinder kümmert ist veraltet und funktioniert nur dann, wenn die Frau nicht arbeiten geht. Worauf ich übrigens absolut keine Lust hätte.

Nicht umsonst gilt Hausfrau und Mutter als "Beruf".

Zitat 😁 

"Der reiche Mann engagiert sich eine Köchin, eine Sekretärin, ein Hausmädchen, eine Wäscherin.

Der arme Mann heiratet einfach"

Shirley McLane

...

Dieser Beruf (Hausfrau und Mutter) ist verdammt schlecht bezahlt, ohne Anerkennung, unbefriedigend und ohne die Sozialkontakte, die ein Beruf außerhalb der Wohnung mit sich bringt.

Aber "das bisschen Haushalt, sagt mein Mann" besang schon Johanna von Koczian 1977 🤣.

Das Problem ist nur, dass Männer und Frauen manchmal andere Vorstellungen von "Haushalt" und "Hygiene" haben 🤣. Ich bin da ja schon sehr genügsam. Aber alle 5 Jahre mal feucht durchwischen, ist mir dann auch zu wenig 🤣.

Das heißt, der Mann sieht die Notwendigkeit vielleicht gar nicht und würde das, alleine zu Hause, auch nicht machen. 

Ich sehe es ähnlich wie @Midwintertears..

Ich will es nicht komplett ausschließen (da müsste wirklich alles passen) doch Ich habe mich so ein mein Single sein gewöhnt...Mittlerweile ca. 7,5 Jahre, es würde mir sicherlich schwer fallen mich umzustellen. 

Ich entscheide alles allein, was es zu essen gibt, wie mein Tag gestaltet wird.....

Ich bin ein Ordnungsfanatiker ( schon immer) 

Unordnung, ist ein Graus für mich.

Ich habe Rituale, ich bin mir sicher dass viele damit ein Problem hätten. 

Versucht, habe ich es ,doch es war eine Enttäuschung...Nein, es lag nicht an mir.

Ich war nur ein Spielball...da bleib ich lieber alleine. 

Selbst ist die Frau...kochen...Putzen...Handwerk usw. 👍

Ich gebe meine Küche gerne ab zum Kochen
Ich bin da nicht so 🌞🖐
Vor 2 Stunden, schrieb waage75:

Absolut richtig. Ich hätte auch absolut keine Lust darauf, mich bedienen zu lassen. Wenn alle anpacken und die Hausarbeit aufteilen, ist man auch schneller durch. Und ich koch auch echt gerne selbst. 

Dann wirds Zeit, dass du mir mal ein feines Menü servierst. 😜😋

Wäre ich in einer Beziehung so würden wir uns dann das Kochen teilen, weil ich sehr gerne und gut koche. Oder aber gemeinsam kochen weil ja dann jeder seine eigenen Ideen mit einbringen kann. Und der gesamte Haushalt kann man sich ja auch teilen.
vor 20 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Da zeichnen Lege, Melzer, Rach, Rosin und Co aber ein ganz anderes Bild..

Exakt.

"Labertasche" können Lege & Co. immer auf ihre Karte setzen.

Wenn koche und Räume ich bei meiner frau auf

Wofür hat sie sonst eine sklavin dafür fühle ich mich auch zuständig
Bin Single. Ansonsten, der der besser Kochen kann und mag. Wenn beide nicht können, gemeinsam. Dann lernt es sich besser und man hat zusammen gekocht. 🙂
Sich von der Frau bedienen zu lassen und das Bier an das Sofa gebracht bekommen hat nichts mit Sexualität zu tun. Ist nur ein Verstecken der eigenen Faulheit
vor 7 Stunden, schrieb Enja781:

Nicht umsonst gilt Hausfrau und Mutter als "Beruf".

Ist das wirklich so?

Braucht man dazu ne Ausbildung, irgendeinen Abschluss, ne besondere Qualifikation?

Ist man als Hausfrau und Mutter sozialversichert, Rentenpunkte- ok, aber azu allzuviel würde es am Ende wohl nicht reichen.

Und wenn ich mit manchmal Mütter- deren Kinder- selbst dann wenn's erwachsene Männer und Frau sind so anschaue...da haben evtl. nicht wenige ganz schön versagt.

Aber ok- Mütter sind Göttinnen und da ist's bekanntermaßen so, dass sie für Wunder und göttliche Taten Verantwortung übernehmen - Satan ist in dem Fall dann eher Schule, Gesellschaft und evtl. noch die Ehemänner (die aber dann auch wieder von ihren Müttern erzogen wurden...).

vor 7 Stunden, schrieb Enja781:

Dieser Beruf (Hausfrau und Mutter) ist verdammt schlecht bezahlt, ohne Anerkennung, unbefriedigend und ohne die Sozialkontakte, die ein Beruf außerhalb der Wohnung mit sich bringt.

Ja...kann man so sehn.

Ich kenne aber auch Hausfrauen und Mütter, die in ihren erlernten Berufen, oder meist Jobs ein deutlich schlechteres Leben hätten, deutlich schlechter bezahlt würden als als Ehefrau und Mutter.

Und viele Mütter sind doch schon sehr...kommunikativ- Waschweiber, Tratsch- Kaffeeklatschtanten.

Je nach sozialem Status, Tennis, Yoga, Golf, Pilates, Spielplatz, Hundegassi...

Und selbstgewählte Sozialkontakte haben gegenüber erzwungenen im Beruf durchaus auch ihre Vorteile.

Wenn ich mir manchmal anhöre, dass gar nicht soooo selten mehr über Arbeitskollegen, Chefs, Mitarbeiter etc. geschimpft und hergezogen wird, als über die Arbeit an sich gesprochen wird.

Da kein Mann bei mir jemals einziehen wird... Ist diese Frage kein Thema bei mir 🤌 ich rocke das alles perfekt allein 🤌

Am 22.8.2025 at 17:49, schrieb Olli-2820:

Nun erzählt mal
Wie lebt Ihre Eure Beziehung?
Beide teilen sich den Haushalt oder lebt Ihr es, nach alter Art?

Bin gespannt😂

Mein Partner ist zwar noch jung, mag aber die alte Art. Ich nicht, dass heißt er muss auch sein Teil bringen. Wenn die Küche nicht sauber ist, gibt es auch nichts. So ist es. Auch ein Mann kann ein Haushalt führen, eigentlich alle Geschlechter.

Gerade eben, schrieb Blume-2553:

Mein Partner ist zwar noch jung, mag aber die alte Art. Ich nicht, dass heißt er muss auch sein Teil bringen. Wenn die Küche nicht sauber ist, gibt es auch nichts. So ist es. Auch ein Mann kann ein Haushalt führen, eigentlich alle Geschlechter.

Genau so ist es richtig

vor 11 Stunden, schrieb wicked_witch:

Dann wirds Zeit, dass du mir mal ein feines Menü servierst. 😜😋

Nachtisch inklusive. 😉

Die Arbeiten sollten so aufgeteilt werden nach dem Prinzip, wie bekommen wir gemeinsam schnell das mit der Hausarbeit und Garten hin.

Sich in den Sessel zurücklehnen ist nicht mein ding. Auch in der zeit der gleichberechtigung, sollten die männer auch bei den Hausarbeiten mehr anpacken.

In der Generation von meinen Großeltern (Paar 1899/ 1906) war das noch anders.

Da gehörten die Frauen an den Herd und Haushalt. Der Mann ist seinem Vergnügen nachgegangen. 

(bearbeitet)

Wenn ich meiner Frau sage, sie gehört in die Küche, dann muss ich vorher für die Scheidung sparen. Heutzutage teilt man sich die Hausarbeit. Ab und zu kocht sie gerne für mich, aber, weil sie das möchte und ich dabei nicht fett werde, weil sie kaum Öl oder Zucker verwendet.

bearbeitet von GelangweilterZuhörer
  • Neu erstellen...