Jump to content

Ab welchem Alter ist man ein Opi?!

DesperateHouseman69

Empfohlener Beitrag

Moin,
ich bin schon lange Oma und finde das toll,es ist ein Privileg und nicht abschreckend.
Auch die heute Jungen werden aelter,denkt dran.....und jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile.
Ich fuehle mich gut und strahle das auch aus,so hatte ich auch hier Erfolg.
Opa biste wennde Enkel hast. Alles andere ist schlicht "Alter Sack".
Ich kenn welche die schon direkt nachm Abi "Alter Sack" waren, wahrscheinlich schon immer gewesen sind.
In meinen Augen ne Sache des Mindsettings, vornehmlich bei denen die keinen "Opa" wollen, wahrscheinlich weil sie sich selbst Oma genug sind. 🤷😂
Lässt zumindest das gro der weiblichen Profile vermuten.
gemule-1953
Die einen mit 50, andere stehen mit 80 noch wie eine eins
vor 14 Stunden, schrieb Lust-Schmerz-69:

Hallo Leute, 

lese hier in vielen Profilen; keine Opis.......ab welchem Alter ist man denn ein Opi?????

Ich habe das noch nirgendwo gelesen. Gelegentlich mal "keine Opa-Typen", das ist weitgehend selbsterklärend und gerade nicht von einem bestimmten Alter abhängig. Abgesehen davon gibt es dafür auch keine objektive Definition, sondern jede/r meint subjektiv etwas anderes. Mit 20 bist du noch nicht in der Gruppe, ab Mitte 40 kannst du bei entsprechendem Habitus, entsprechender Kleidung und, wie grad dieTage zu lesen war, entsprechendem Geruch im Opa-Segment unterwegs sein.

Ich würde es so mit dem Wort Opi nie schreiben, aber von der Definition her, wären das bei mir persönlich Männer ab 55 Jahre. Ich kann aber auch mit Männern in meinem Alter selten was anfangen, weil sie mir vom Kopf zu alt sind, zu festgefahren in ihrem Leben, unflexibel und unspontan - da ist dann auch nichts mehr mit 5 Tage durchfeiern und so. Genauso individuell ist es bei jeder einzelnen Frau.
Generell vermute ich aber, das solche Profile ältere Herren meint, die wesentlich jüngere Frauen anschreiben.
(bearbeitet)

Wenn Mann mit 18 Jahren Vater wird und das entsprechende Kind ebenfalls mit 18 Jahren Vater oder Mutter wird, ist Mann mit 36 Jahren Opa. 

bearbeitet von Beachballs
Vor 55 Minuten , schrieb Lausitz-Spreewald:

Das hat sicher nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der äusseren Erscheinung. Es ist gemeint, kein Opa-Typ. Also keine dickbäuchige Halbglatze im grünen Pullover und Cordhose, sondern gepflegte, elegante Erscheinung und noch volle Haare auf dem Kopf. 

Ich weiß nicht. Ich glaube eher, dass es der Altersunterschied ist.
Ich weiß, dass meine 10-12 Jahre jüngeren Brüder im Alter von ca. 3 bzw.5 Jahren einmal einen Passanten mit "Hallo Opa!"angesprochen haben, worauf hin sich dieser bei unserer Mutter beschwert hat, was den Kindern denn einfallen würde.
Was genau diesen Mann dabei so getriggert hat, weiß ich nicht. Vielleicht war er schlichtweg nicht gut auf Kinder zu sprechen.
Einen "Opatyp" würde ich persönlich schoon so sehen, dass er sich gerne mit jungen Kindern beschäftigt und sich um sie kümmert und unterstützt/Wissen und Fähigkeiten vermittelt.
Vielleicht ist diese Einschätzung abee auch stark von meiner eigenen Erfahrung gefärbt.
Ich könnte vom Alter her durchaus schon Opa sein, ohne dass eine Schwangerschaft unter 20 erforderlich gewesen wäre.
Auch, wenn ich mich hin und wieder um Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter kümmere/gekümmert habe, würde ich mich jetzt nicht als "Opatyp" bezeichnen. Eher als "außerschulischer Lehrer".
ABER: Ich hätte jetzt, bis auf das aus meiner Sicht noch zu geringe Alter meiner Kinder, nichts gegen eigene Enkelkinder. Es hat schon einen gewissen Reiz, junge Menschen betuddeln zu können und sie nach einer gewissen Zeit wieder an die Eltern abgeben zu können.

Wenn man die Kommentare hier liest sieht man, das das Thema viele Facetten hat:
Zum einen wie man sich selbst empfindet, zum andere wie man von anderen gesehen wird.
Ich denke man die meisten Ü60 fühlen sich -meistens ;-) - noch recht jung.
U40 Menschen sehen das oft als uralt an und verschwenden keinen Gedanken daran, dass sie dem schon näher sind als gedacht.
Ich selber habe das Gefühl, dass, seit auch bei mir die "6" am Anfang steht, es deutlich ruhiger geworden ist auf meinem Profil... ist wohl wie bei den Preisen im Supermarkt: 5,99€ ist noch ok, 6,00€ zu teuer ;-)
Ab dem Alter wo du dich so fühlst🤗
Für mich ist ein Opi ab 90 - Ich bin 76 und fühle mich innerlich (und auch in Taten) zwischen 50 und 60...
Dazu hat wohl jeder ne andere Meinung. Für mich, wenn Mann altersgemäß impotent ist.

Da nicht jeder Enkelkinder hat und haben wird... lass ich das offensichtliche mal außen vor. 

Es gibt welche mit 30 die schon wie ein Opa wirken, dafür wirkt manch "älterer" Mann noch recht jung. Hängt halt von verschiedenen Faktoren ab. Hat man "gute Gene". Wie man sich kleidet, ob Mann auf sich achtet und solche Sachen. Aber das trifft ja auch auf Frauen zu. Eine Kollegin erzählte mal, wie sie Klamotten aussortiert hat und ihre damalige ***ager Tochter frage, ob sie was davon haben will. Die Antwort war sowas wie "Ne da sehe ich doch aus wie eine Oma" :joy::see_no_evil:

Wenn im Profil steht "Keine Opas" ist das wohl am Ende individuell ab wann man ein Opa ist. Da wird es einfach um das Alter gehen. Kein Bedarf an älteren Männern. Da ist dann auch egal, wie gut man(n) sich gehalten hat. Und ja auch egal was Mann noch so zu bieten hat. Einfach weiter gehen und fertig 

Für viele gilt das bereits ab 10 Jahre älter als ma selbst
vor 1 Minute, schrieb Nonso:

Dazu hat wohl jeder ne andere Meinung. Für mich, wenn Mann altersgemäß impotent ist.

Für mich wenn jemand das Kind im Manne verloren hat ... viele sind in meinen Augen schon Opi wenn sie die vierzig überschritten haben ... 

vor 15 Stunden, schrieb Lust-Schmerz-69:

Hallo Leute, 

lese hier in vielen Profilen; keine Opis.......ab welchem Alter ist man denn ein Opi?????

Das kommt im Prinzip garnicht auf das alter an, denn ein Opa ist man dann wenn man mindestens ein Enkelkind hat und das kann bei dem einen oder anderen sogar theoretisch schon vor den 40igern sein... und bei anderen vielleicht nie... von daher hat der Begriff Oma oder Opa absolut keine Aussagekraft über das Alter... und man sollte auch klar unterscheiden zwischen Opa und einem altem Greis 😉🤣🤣🤣

Outfit aus der Mottenkiste, Frise undefinierbar, Schnauzbart, insgesamt konservativ - oder mit Gewalt auf jugendlich-sportlich getrimmt, Camp David, usw.
ganz einfach: "oppa" (oder "omma" -> #gleichberechtigung✌️😎) ist *inmer* "10 jahre älter als man(n) (bzw. frau) selbst" .. 😉✌️😎
Ein opa oder eine Oma ist man dann wenn ein Enkelkind vorhanden ist. Ganz klar
Vor 1 Stunde, schrieb ParaNoid6969:
Wer mit 40 schon Camp David trägt....

Was haben Klamotten mit Alter Klamotten zu tun.
Diese blöden Namen Fummel sehen immer Sch.....aus

vor 15 Stunden, schrieb Lust-Schmerz-69:

Hallo Leute, 

Unser Nachbar war 38 oder 39 und wurde Opa, seine Frau war 37 oder 38 und wurde somit Oma.

Früh übt sich :clapping:

Auch wieder so eine Frage, früher hat man gasagt ab 65, das war ja mal das Renteneintrittsalter für Männer und Oma warst du schon mit 60. Das waren noch Zeiten, heute soll man ja am liebsten solange arbeiten bis man den Löffel abgibt, zumindest das Fußvolk, schreckliche Zeiten sind das geworden! Gut aber zurück zu Oma und Opa, die einen stehen dazu auch wenn sie erst keine Ahnung um und an die 40 sind, andere wollen das einfach nicht hören und weigern sich dies zu sein! Auch wieder so eine Sache welcher jeder für sich entscheiden sollte!

Dann wenn man Enkel hat. Hat nichts mit dem Alter zu tun!
  • Neu erstellen...