Jump to content

Introvertiert VS. Extrovertiert

Empfohlener Beitrag

Ich denke das lässt sich nur auf das Kennenlernen beziehen.

Ich möchte mit diesen Thread keinen Vergleich wer ist besser oder schlechter. Aber die 2 Typen gehen im Alltag doch mitunter unterschiedlich an die Dinge ran, daher das Interesse ob es beim Liebesleben auch so ist.
Meine Freundin (nicht Partnerin) ist extrovertiert, beim Liebesspiel aber eher zurückhaltender. Ich bin da mehr introvertiert aber beim Sex offener und experimentierfreudiger. Redefluss ist bei uns beiden gleich, sie mehr & ich weniger, egal ob im Alltag oder im Bett 😅

Danke für die zahlreichen Meinungen 👍
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass introvertierte und extrovertierte Menschen sich in einer Partnerschaft gut ergänzen, wenn die gemeinsame Schnittmenge stimmt - kann sogar optimal für beide sein 🙄

Wer intro und wer extrovertiert ist, bemerkt man am ehesten am Verhalten in einer Gruppe. Der größte Unterschied dürfte in der Kontaktaufnahme liegen. Sexuelle Verhaltensweisen und Vorlieben sind meiner Meinung nach unter extro- und introvertierten gleichmäßig gestreut. Damit will ich sagen, dass - nur mal so als Gedankenspiel - ich nicht an der gelebten Sexualität erkennen könnte, ob jemand intro oder extro ist. Wenn es zum Sex kommt, sind ja sämtliche Hindernisse auf dem Weg dorthin schon überwunden. 

der introvertierte hat halt meist schon ein kontakt-problem .. 😉😎
Ich hatte mal einen, der war introvertiert, den hast du beim Sex nicht mal atmen hören.
Mag ich nicht.
@mollipassion, da hat man ja Angst ob er es überlebt 🤔😉
vor 10 Stunden, schrieb JamesSunderland90:

Lässt sich sowas bei ONS schon feststellen oder doch erst nach längerer Zeit ?

Es gibt Schauspieler, die können das perfekt vertuschen, wenn sie wollen.

Es gibt Paare, die kennen sich nach zig Jahren nicht wirklich 🤷

Ziehen sich Gegensätze an ?

Weiß nicht, wo dieser Spruch herkommt; evtl. geht's kurzfristig, keine Ahnung. Bei mir bzw. mit mir - nein! unvorstellbar! Find's schon schwer genug, wenn man ziemlich ähnlich tickt, da brauch ich sicher nicht sowas auch noch :coffee_happy:

Unterschiede beim Sex lassen sich kaum feststellen, denke ich. Einziges was vielleicht sein könnte, dass sich der introvertierte in der Rolle "dominant" nicht wohl fühlen könnte. Aber sonst wird es wohl eher nur auf dem Weg dort hin (ins Bett) den großen Unterschied geben.

Als introvertierter ist man eher darauf angewiesen, dass jemand anders (der extrovertierte) die Initiative ergreift. Daher ist es auch eher unwahrscheinlich, dass zwei introvertierte Personen zusammen kommen (oder es dauert ewig). Das Problem dabei ist jedoch, dass der introvertierte oft auf Dauer dann langweilig wird. Nicht, weil es im Bett nicht funktionieren würde, sondern weil es gesellschaftlich nicht auf der selben Welle ist. Ja, eigentlich würde introvertiert und introvertiert gut zusammen passen. Aber auch hier besteht dann das Problem, dass von keinem die Initiative zu Aktivitäten kommt. Wird auch langweilig. Meine beste Erfahrung hatte ich, wenn jemand leicht extrovertiert war (nicht ins extreme). Das hat mich dann aus der Reserve gelockt. Ist das Eis erst mal gebrochen, dann ist es eh egal. Wenn man sich als introvertierter wohl mit dem Partner fühlt, dann gibt es da keinen Unterschied mehr.

Introvertiert VS. Extrovertiert
was macht eurer Meinung nach den Unterschied, beim Sex bei diesen beiden Typen.

Introvertierte Menschen leben und erleben Sexualität auf ganz unterschiedliche Weisen. Extrovertierte auch. So wie alle Menschen eigentlicht. Nimm eine Gruppe von Personen mit einem gemeinsamen Merkmal und sie werden trotzdem auf gänzlich verschiedene Arten handeln, fühlen, denken usw.

Es spielt im Leben eines Menschen viel mehr eine Rolle als nur dieses eine Merkmal.

Der Unterschied zwischen Introvertiert und Extrovertiert wird wohl eher darin liegen, dass der Extrovertierte Mensch eher Fremde Leute kennen lernt, als der Introvertierte.

Ansonsten gibt es da wohl eher weniger Unterschiede.

vor einer Stunde, schrieb Ichbinwieichbin1972:

Der Unterschied zwischen Introvertiert und Extrovertiert wird wohl eher darin liegen, dass der Extrovertierte Mensch eher Fremde Leute kennen lernt, als der Introvertierte.

Ansonsten gibt es da wohl eher weniger Unterschiede.

Ich denke schon: Der Introvertierte lässt seine Emotionen weniger oder verhaltener raus. D.h., er bleibt verschlossen oder braucht lange um sich zu öffnen. 

Kann natürlich sein, dass er sich beim Sex trotzdem "holt", was er braucht. 

(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb JamesSunderland90:

Hallo liebe Community,

was macht eurer Meinung nach den Unterschied, beim Sex bei diesen beiden Typen. Sind da die Intro mehr die Romantiker ? Extro mehr die Wilden? Gibt es da überhaupt ein Unterschied oder spielen da eher andere Sachen eine Rolle ? Lässt sich sowas bei ONS schon feststellen oder doch erst nach längerer Zeit ? Welche Typ bevorzugt ihr evtl. ?
Ziehen sich Gegensätze an ?
Bin auf eure Meinungen & Erfahrungen gespannt.
Ich bin da eher der Introvertierte, stille Wasser sind tief und so 😅 aber nicht mit schüchtern verwechseln 😉

Introvertiert...also jemand ,der kaum rocker reden kann...oder von sich gar nichts erzählt...kaum lache kann...also verschlagen,muffig..wortkark..langweilig? Nein ,Danke!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Viele Menschen sind weder reine Introvertierte noch reine Extrovertierte, sondern eine Mischung aus beiden (Ambiversion). Darum denke ich, kommt es beim Sex weniger drauf an.
Die meisten verstehen hier den Unterschied zwischen introvertiert und extravertiert nicht.

Introvertiert heißt nicht, dass man verklemmt, wortkarg, schüchtern, sozial schwach ist. Es bedeutet nicht, dass man der stille Nerd ist oder kein Selbstbewusst sein hat.

Viel mehr ist der Introvertierte derjenige, der durch soziale Interaktionen eher ermüdet. Der Introvertierte bevorzugt deshalb eher kleinere Menschengruppen, da es für ihn ansonsten auf Dauer zu anstrengend ist, mit vielen Menschen zu interagieren.

Man kann sehr Selbstbewusst, eloquent und offen und denn noch introvertiert sein und umgekehrt.

Zudem sollte man bedenken, dass niemand wirklich rein introvertiert oder extravertiert ist. Es ist viel mehr ein Spektrum, das der Normalverteilung unterliegt.

Basics der Psychologie...
Vor 7 Stunden, schrieb Tamiell:

Introvertiert...also jemand ,der kaum rocker reden kann...oder von sich gar nichts erzählt...kaum lache kann...also verschlagen,muffig..wortkark..langweilig? Nein ,Danke!

Da beschreibst du aber was anderes, kein Introvertierten 🙃

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb JamesSunderland90:

Da beschreibst du aber was anderes, kein Introvertierten 🙃

Weiss ich nicht .

Ich hab nur genug von Männern ,die nicht wissen ,wie sie sich verhalten sollen,lernen sie eine Frau kennen! Die nicht Mensch zu Mensch können! Die verklemmt da stehen...oder sich tot sappeln ...oder nur auftreten wie ein clown ,weil sie nicht weiter wissen!  Ich glaube nicht,das überhaupt eine Frau so dämlich sein kann...denn wir haben das Mensch zu Mensch einfach in uns ! Und reden normal oder geben uns wie immer ,wie wir auch sonst fremde Menschen begegnen ...z.b.in der Bahn ...oder Nachbarn ...einfach normales mit einander umgehen!   Wie soll das auch je klappen..er steht da und gibt sich nicht authentisch ,weil er Frauen irgendwie anders sieht ...warum auch ,immer!   Und das sind Erwachsene Männer! Ich habe mich ja nun nicht mit  20Jährigen getroffen!

Und erwarten die alle nen Püppi,die verschüchtert da steht ...kaum locker reden kann ,kaum offen lacht....kommen die nur noch damit klar? Eine Bekannte meinte : ich bin denen zu viel ..sie geben unter,fühlen sich überrumpelt '.

Das kann doch wohl nicht wahr sein....wie erbärmlich ,schwach ...sind Männer ,denn? Oder wo sind noch Männer ,ohne Ego Probleme?

Hast ne Antwort?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vor 19 Minuten , schrieb Tamiell:

Weiss ich nicht .

Ich hab nur genug von Männern ,die nicht wissen ,wie sie sich verhalten sollen,lernen sie eine Frau kennen! Die nicht Mensch zu Mensch können! Die verklemmt da stehen...oder sich tot sappeln ...oder nur auftreten wie ein clown ,weil sie nicht weiter wissen!  Ich glaube nicht,das überhaupt eine Frau so dämlich sein kann...denn wir haben das Mensch zu Mensch einfach in uns ! Und reden normal oder geben uns wie immer ,wie wir auch sonst fremde Menschen begegnen ...z.b.in der Bahn ...oder Nachbarn ...einfach normales mit einander umgehen!   Wie soll das auch je klappen..er steht da und gibt sich nicht authentisch ,weil er Frauen irgendwie anders sieht ...warum auch ,immer!   Und das sind Erwachsene Männer! Ich habe mich ja nun nicht mit  20Jährigen getroffen!

Und erwarten die alle nen Püppi,die verschüchtert da steht ...kaum locker reden kann ,kaum offen lacht....kommen die nur noch damit klar? Eine Bekannte meinte : ich bin denen zu viel ..sie geben unter,fühlen sich überrumpelt '.

Das kann doch wohl nicht wahr sein....wie erbärmlich ,schwach ...sind Männer ,denn? Oder wo sind noch Männer ,ohne Ego Probleme?

Hast ne Antwort?

Das ist ein anderes Thema 😊, kannst ja gern ein Thread erstellen.

vor 34 Minuten, schrieb Tamiell:

Hast ne Antwort?

Die Antwort liegt auf der Hand.

Offensichtlich datest du die falschen Männer. Möglicherweise für dich einfach den falschen Typ Mann.

Da du die Männer nicht ändern kannst und wirst,  kannst du nur an deiner Art der Auswahl etwas ändern oder du gehst andere Wege des Kennenlernens um zu rekrutieren. 🤷‍♂️

Ich kann da keine Eigenschaften bei mir finden wie du Mann oder Introvertierte beschreibst. Meine Freundin ist da auch nicht die leise, schüchterne Maus, hatte da aber keine Probleme Sie kennenzulernen . Klar gibt es auch die Männer die bei Frauen schüchtern(nicht introvertiert) sind oder der Typ Ar***loch-Mann der nicht normal mit Frauen umgehen kann, sollte aber nicht auf alle gleich gelegt werden. Sind ja doch alle unterschiedlich. 🤗
Wünsch dir da dennoch viel Erfolg mal den richtigen zu finden.
Vor 11 Minuten , schrieb Tamiell:

Ich erstelle hier keine Themen mehr!

Und ja..siehste ,weißt keine Antwort...aber vlt.zählst du eben auch zu den Männern ,die Frauen als nen Wesen vom Weltall sehen...oder sie ist zu : laut,selbstbewusst ,zu viel...oder in ihr nur das sexobjekt ...und so kein normales Verhalten möglich ,beim 1 Date ..oder es dauert noch länger ,bis "Mann ganz bei sich,ist"! 

Sowas will ich nicht! 

Ich kann da keine Eigenschaften bei mir finden wie du Mann oder Introvertierte beschreibst. Meine Freundin ist da auch nicht die leise, schüchterne Maus, hatte da aber keine Probleme Sie kennenzulernen . Klar gibt es auch die Männer die bei Frauen schüchtern(nicht introvertiert) sind oder der Typ Ar***loch-Mann der nicht normal mit Frauen umgehen kann, sollte aber nicht auf alle gleich gelegt werden. Sind ja doch alle unterschiedlich. 🤗
Wünsch dir da dennoch viel Erfolg mal den richtigen zu finden.

vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Die Antwort liegt auf der Hand.

Offensichtlich datest du die falschen Männer. Möglicherweise für dich einfach den falschen Typ Mann.

Da du die Männer nicht ändern kannst und wirst,  kannst du nur an deiner Art der Auswahl etwas ändern oder du gehst andere Wege des Kennenlernens um zu rekrutieren. 🤷‍♂️

Wie soll ich denn meine Auswahl ,ändern? Ich möchte kennen lernen ,was gefällt ...optisch und im schreiben!

Soll ich nun Daten ,was nicht wirklich gefällt ...aber er könnte ja Potenzial haben?

Wie soll so etwas für funktionieren...ohne unzufrieden dabei zu sein? Wer nimmt denn ,was nicht wirklich gefällt? Und die Optik muss gefallen...sonst ist da nichts,das in mir auslöst ,ihn berühren zu wollen....geschweige denn,er berührt mich ,beginnt mit nem einfachen Umarmen!

Da bleib ich dann lieber allein und an auch keinen Sex ,mehr!

ich sehe mich als klar introvertiert an, ganz einfach da ich Extrovertiert nicht sein kann.

für mich zeigt sich mein introvertiertes Wesen darin, dass 

- ich gut einmal alleine sein kann 

- ich mich mit mir vertrauten Menschen wohler fühle, als mit Unbekannten

- ich Menschenmassen meide

Ich habe einmal gelesen, daß introvertierte Menschen ständig (unbewusst) andere Menschen, mit denen sie in Kontakt stehen, beobachten, analysieren und diese Eindrücke verarbeiten. Und das kostet Kraft, die Introvertierte Menschen im Alleinsein zurück gewinnen.

Extrovertierte Menschen gewinnen ihre Kraft aus dem Zusammensein mit anderen Menschen.

Wenn man dies Wissen nicht aus einer Illustrierten beim Friseur gewinnt, sondern aus einem Ratgeberbuch, dann wird da noch mehr dahinter hängen, aber mir genügt das.

Aber bei dem Wissen, was ich auch aus mir über introvertierte Menschen habe, sollte sich das eigentlich positiv auf den Sexualpartner auswirken, da wir introvertierten Menschen gar nicht anders können, als unsere volle Konzentration auf die Partnerin, ihr Wohlergehen und ihre Lust zu richten.

Zumindest kenne ich es nicht anders. Nach meinen Erinnerungen wollten Partnerinnen mit einem klar extrovertierten Charakter beim Sex "schnell zur Sache kommen" (Zitat) und dann waren wir auch schnell durch damit. Ob das nun allgemeingültig ist, weiß ich nicht. Ich will sowas aber nicht mehr haben.

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Tamiell:

Wie soll ich denn meine Auswahl ,ändern? Ich möchte kennen lernen ,was gefällt ...optisch und im schreiben!

Soll ich nun Daten ,was nicht wirklich gefällt ...aber er könnte ja Potenzial haben?

Wie soll so etwas für funktionieren...ohne unzufrieden dabei zu sein? Wer nimmt denn ,was nicht wirklich gefällt? Und die Optik muss gefallen...sonst ist da nichts,das in mir auslöst ,ihn berühren zu wollen....geschweige denn,er berührt mich ,beginnt mit nem einfachen Umarmen!

Da bleib ich dann lieber allein und an auch keinen Sex ,mehr!

Naja. Wenn ein Weg nicht zum gewünschten Ergebnis führt, macht es doch keinen Sinn, immer wieder den gleichen Weg zu  gehen. 

Das ist doch, als ob man gegen eine Wand fährt,  einen Totalschaden hat, mit ein paar Knochenbrüchen davon kommt und sobald man wieder gesund ist, fährt man mit einem neuen Auto gegen die gleiche Wand.

Also wäre es doch besser, nach einem Weg zu suchen, der um die Wand herum führt, um das Ziel zu erreichen. 

Wie der bei dir aussieht,  kannst du nur ausprobieren.

Try + Error.

Aber der bisherige Weg scheint ja nur im Error zu enden.

Wenn du aber zu dem Schluss kommst, lieber allein zu bleiben, ist das so, als würdest du nie wieder ins Auto steigen, bloß weil du einen Unfall hattest.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
  • Neu erstellen...