-
Ähnliche Themen
-
- 73 Antworten
- 1239 Aufrufe
-
- Guter-Mann
-
- 217 Antworten
- 2867 Aufrufe
-
- Audiophiler
-
Gesundheit und Fitness als Paar – Wie bereichert es eure Beziehung? 1 2 3
Von Gelöschter Benutzer, in In der Partnerschaft
- 60 Antworten
- 870 Aufrufe
-
- Po****
-
- 8 Antworten
- 267 Aufrufe
-
- Gelöschter Benutzer
-
- 99 Antworten
- 957 Aufrufe
-
- Flexx89
-
Empfohlener Beitrag
Bo****
Arroganz und herablassung mag ich auch nicht bei psychisch erkrankten Menschen.
Ich habe selbst Depressionen und eine Angststörung und mir steht trotzdem keine Narrenfreiheit zu...ich möchte auch kein Mitleid oder getätschelt werden.
Es langt mir, wenn es anerkannt wird...aber das ist schwierig, wie ich erst kürzlich im engsten Kreis erlebt habe.
li****
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äußere. Doch da ich relativ viel über Gehirnfunktionen, das ZNS und Psychosomatik weis, möchte ich mal 2 Dinge ansprechen.
Erstens ist niemand, ich wiederhole NIEMAND, vor einer psychischen Störung, oder gar Erkrankung sicher, in was für eine Form auch immer. Auch wenn jemand denkt: "Mir kann das nicht passieren."
Zweitens ist jede psychischen Störung und Erkrankung die Folge einer, einfach gesagt, Stoffwechselstörung des Gehirns. Die durch die unterschiedlichsten Faktoren ausgelöst wird. Es ist ein unglaublich komplizierter und störungsanfälliger Prozess, der die Ausschüttung verschiedenster "Botenstoffe", alles in uns reibungslos zusammen spielen lässt. Schon kleine Störungen können große Konsequenzen haben.
Ich wünsche allen Erkrankten viel Kraft und allen Gesunden, das es bei ihnen so bleibt.
Noch eine Empfehlung, wenn es euch mal wieder schlecht geht, dann schaut euch alles an, was Torsten Sträter über Depressionen erzählt. Es lohnt sich, er kann auch ernsthaft und weis wovon er spricht.
bearbeitet von lieber_KaterKi****
Ja habe 2 Facharzt Termine innerhalb 2 Wochen bekommen 😉.. Hausarzt "Dringlichkeit verordnet!".. Und Hartnäckigkeit meinerseits! 😉
Mich hat es vor 25 Jahren betroffen.. ergo - weiß von was ich rede!
3 Monate Therapie und Kampf um mich! /meine Kinder! Seitdem habe ich Frieden in meiner Seele auch durch "Medikamente"... 😉
Meine Meinung ist eine andere! Bilde seit 30 Jahren junge Menschen aus 😉...
Und Termine bei Ärzten - kaum Probleme (habe aber diverse Zusatzversicherungen und bin Hartnäckig...) 😉
Gelöschter Benutzer
Wir sehen anderen Menschen die Psychische Erkrankungen nur selten an, und natürlich sind Erkrankungen keine Entschuldigung für alles.
Ich finde es auch schön das jeder seine Meinung oder Kritik äußern darf.
Damit komme ich klar.
Meiner Meinung nach, macht man es sich aber einfach, die Schuld zuerst bei anderen zu suchen, anstelle das Problem zu verstehen, oder Rücksicht zu nehmen.
Habt einen schönen Samstag Abend.
Starwalker007
ba****
Danke.
Starwalker007
Schwieriges Thema, weil wahrscheinlich jeder Phasen mit psychischen Problemen hat und für immer mehr Menschen sind es keine Phasen mehr, sondern ein dauerhafter Zustand, der therapiert werden muss.
Zum Erkennen gehört die Selbsterkennung oder ein sensibles Umfeld, damit der Betroffene professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.
Ohne Google hätte ich es auch nicht gewusst.
MarkWa
Luderwicht
Garantiert nicht!
Das ist schon traurig!
Leben im Palast und sich nicht um seine Kinder kümmern, ist nicht besser!
Es fällt nur nicht auf!
Südfriese
Ich liiiiebe meine Meise!
Ca****
Ich kann in Menschen nicht hineinschauen, daher behandle ich erst mal alle gleich. Ich mag Sarkasmus. Hab selbst eine ziemlich sarkastische Ader, ganz ohne das da psychische Probleme hinter stecken. Es ist einfach meine Art. Würde daher auch nie Menschen unterstellen, sie verstecken irgendwas damit. Manchmal... sind Dinge halt einfach wie sie sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Im Beruf erlebe ich es relativ oft, wie Herablassend Menschen sein können. Mir ist dann ziemlich egal, warum die so sind. Ich finde es scheiße und würde da auch nie psychische Probleme als Ausrede gelten lassen.
Lächelt mich jemand an, lächle ich zurück. Ganz ohne mich zu fragen... ob das lächeln echt ist oder nicht. Oder was in dem Menschen vor sich geht. Jeder Mensch trägt sein Päckchen. Das war schon immer so. Menschen sind halt unterschiedlich und gehen mit solchen Sachen unterschiedlich um.
bearbeitet von Carbonated