Jump to content

Welttag für psychische Gesundheit

Empfohlener Beitrag

Guten Morgen ihr Lieben.
Ja, wir haben noch nicht den Welttag für psychische Gesundheit, der ist am 10.10.
Doch ich finde Gesundheit und Liebe sollten nicht nur auf einen Tag festgelegt werden. Man sollte jeden Tag daran erinnern wie wichtig Gesundheit und Liebe ist. Nicht erst wenn es nicht mehr da ist.

Ich selber kämpfe seid vielen Jahren mit psychischen Problemen und habe viele Menschen kennengelernt, welche hinter einem Lächeln das verbergen, was ihr Leben zur Qual werden lässt.
Bei denen Sarkasmus, Arroganz, Herablassung usw als Schutz vor den eigenen Psychischen Problemen dient.

Ich habe für mich gelernt das man Menschen nicht verurteilen sollte, solange man nicht ihr Leben gelebt hat.
Selber kann ich mich auch nicht immer davon frei machen, doch ich versuche es Menschen nicht zu verurteilen.
Ich möchte einfach alle bitten, seid freundlich zueinander!
Ihr wisst nicht welchen Kampf andere führen oder welchen Belastungen sie ausgesetzt sind.

Und jetzt wünsche ich allen ein wunderschönes Wochenende.
Lieben Gruß Isabel.
True Story, true wish…
Wünsche euch ebenfalls ein schönes WE

Gruß Melpheu
(Nicht Neurotypisch 😉)
Vor 3 Minuten , schrieb PhotographyLover:

Danke für deinen Thread und Gedanken. Ich bin auch betroffen. Mir was das selbst überhaupt nicht klar, bevor ich meine Erste Therapiesitzung hatte. 

Eine psychische Erkrankung sollte und darf aber keine Entschuldigung für zB mieses Verhalten anderen gegenüber sein. 

Bitte, bitte sucht Euch Hilfe. Es ist keine Schande. Redet offen mit den Menschen in eurem Umfeld. 

Nicht alles ist heilbar, therapierbar, abänderbar… nicht neurotypische Gehirne sind anders „gebaut“ als Neurotypische (normale).
Der Ottomotor läuft auch nur mit Benzin. (Vergleichbares eingeschlossen)

Gegenseitige Rücksicht und Verständnis sind der Schlüssel.

Der Rest sind oftmals einfach Arschlöcher. 😉

Ich zitiere mal Kafka an dieser Stelle:

"Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt du von den Schmerzen, die in mir sind - und was weiß ich von Deinen."

vor einer Stunde, schrieb Eichhörnchen1973:

Bei denen Sarkasmus, Arroganz, Herablassung usw als Schutz vor den eigenen Psychischen Problemen dient.

Ich habe auch weiterhin nicht vor Menschen, die andere Menschen wie Dreck behandeln,  zu hofieren, weil sie unter psychischen Problemen leiden. Die meisten Menschen haben ihr Päckchen zu tragen. 

Sieh wie aktuell, man kann jeden Tag diese Welt verlassen egal ob Auto/Sport/Flug usw.
Ich freue mich für jeden, dem es psychisch blendend geht 🤪
(bearbeitet)

Sarkasmus, Arroganz, Herablassung toleriere ich bei keinem Menschen. Habe selbst schon genug im Leben mitgemacht. Gewisse Sachen/Dinge tue ich mir nicht an, egal ob Derjenige krank ist o. nicht. Man kann nicht immer alles damit entschuldigen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
(bearbeitet)

Liebes Eichhörnchen,

psychische Krankheiten kann man nicht sehen. Darum werden viele dieser Krankheiten einfach abgetan, was fatal ist.

Ich habe das Glück, vielen sehr effektiv heifen zu dürfen. Es gibt nichts schöneres, als hier helfen zu können.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft.

Das war mir tatsächlich noch nicht so bekannt. Man lernt nie aus.

Aber an sich klar, sie können schwer aus ihrer Haut raus.

Jedoch darf das keine Endschuldigung für schäbiges Verhalten sein.

Aber vielleicht eine Erklärung.

Dann wundert es mich hier nicht, wie einige hier reagieren

bearbeitet von Devilundangel

Gibt es irgendjemanden, der keine psychischen Probleme hat oder jemanden kennt, der psychisch angeschlagen ist? 

#
Wie hieß noch der alte Sponti-Spruch?
"Macht kaputt, was Euch kaputt nacht".

Welttag für psychische Gesundheit

Guten Morgen ihr Lieben.
Ja, wir haben noch nicht den Welttag für psychische Gesundheit, der ist am 10.10.
Doch ich finde Gesundheit und Liebe sollten nicht nur auf einen Tag festgelegt werden. Man sollte jeden Tag daran erinnern wie wichtig Gesundheit und Liebe ist. Nicht erst wenn es nicht mehr da ist.

Ich selber kämpfe seid vielen Jahren mit psychischen Problemen und habe viele Menschen kennengelernt, welche hinter einem Lächeln das verbergen, was ihr Leben zur Qual werden lässt.

Ich habe für mich gelernt das man Menschen nicht verurteilen sollte, solange man nicht ihr Leben gelebt hat.
Selber kann ich mich auch nicht immer davon frei machen, doch ich versuche es Menschen nicht zu verurteilen.
Ich möchte einfach alle bitten, seid freundlich zueinander!
Ihr wisst nicht welchen Kampf andere führen oder welchen Belastungen sie ausgesetzt sind.

Und jetzt wünsche ich allen ein wunderschönes Wochenende.
Lieben Gruß Isabel.

Heißt es in diesem Zusammenhang nicht 'der'. Also Welttag der psychischen Gesundheit. Berichtige mich, wenn ich mich irre.

vor 3 Minuten, schrieb Schlitzohr2025:

Gibt es irgendjemanden, der keine psychischen Probleme hat

Hello! 👋🏼 😃

Assassins84

Sollten alle so handhaben, dennoch tun es alle znd wenn auch nur unbewusst. Sowas lässt sich nicht einfach abstellen und bedarf Jahrelange Übung.

Vor 8 Minuten , schrieb baerliner007:

Heißt es in diesem Zusammenhang nicht 'der'. Also Welttag der psychischen Gesundheit. Berichtige mich, wenn ich mich irre.

Du magst Recht haben.

Viele verwechseln oft „eine Erklärung für Auffälligkeiten“ mit „eine Entschuldigung für Auffälligkeiten“
In der Gesellschaft wird man meist nir als krank akzeptiert wenn es körperlich ist. Warum? Alles was man nicht sehen kann gibt es nocht?
Oft haben Menschen mit psychischen Krankheiten auch damit zu kämpfen, dass die Gesellschaft viel besser für sie weiss, was gut für sie ist. Echt jetzt? Beim Beinbruch sind auch alle plötzlich Oberärzte?
Mehr Akzeptanz!
Ich persönlich habe und hatte noch nie tiefergehende psychische Probleme.
Hatte aber auch Glück mit meinen Eltern, die echt gut waren.
Trage zusätzlich zum Glück eine hohe Resilienz (geerbt) in mir.
Kann daher Rückschläge, Verluste etc. gut verarbeiten.
Bei starken psychischen Problemen empfehle ich sich professionelle Hilfe zu geben/ professionelle Hilfe anzunehmen.
Alles Gute, gute Besserung und viel Glück 🍀an alle die erkrankt sind.

(bearbeitet)

Ganz ehrlich ich weiß 365 Tage im Jahr nicht, was für einen Welttag wir gerade haben ...  

Denke das Gesellschaftliche Bewusstsein für psychische Erkrankungen ist schon um einiges besser als noch vor 25 Jahren. 

bearbeitet von Nordish82
Respektvolles umgehen ist auch wichtig für die Gesundheit und Liebe ‼️Zuhören,versuchen zu helfen ‼️Viele Krankheiten sind nicht körperlich , sondern schlummern in der Seele ,dazu gehört auch Unzufriedenheit ,und Mimi Gejammer ‼️🫶.Genießt das WE 😁🤗👍💯🫶🍀
Wer ist schon gesund im Kopf? Es ist schon viel wert, wenn man wenigstens robust ist.
Schönes WE und ein sonniges Gemüt. 🌞😇
  • Neu erstellen...