Jump to content

Tattoos

ha****

Empfohlener Beitrag

Kommt drauf an.... Motiv, Größe, Stelle und was für ein Mensch.

Tattoos  mag ich nicht.

Das Gesundheitliche Risiko sollte jedem bewusst sein.

Wenn ich mir die Tattoos bei älteren ansehe, sind die Farben verblast. Das Bild nicht mehr klar zu erkennen.

Das ist dann abstoßend aus.

Tattoo-Farben sind Gemische aus verschiedenen Substanzen. Sie beinhalten bis zu 120 verschiedene Inhaltsstoffe. Hauptbestandteile sind Farbmittel, auch Pigmente genannt, und eine Trägerflüssigkeit. Die Trägerflüssigkeit besteht üblicherweise aus Verdicker, Lösemittel und Konservierungsstoffen. Aus einer Vielzahl von Einzelsubstanzen entsteht dann die fertige Tattoo-Farbe. Dabei variieren die Inhaltsstoffe, da es keine Standard-Liste für Inhaltsstoffe in Tattoo-Farben gibt.

Tätowierfarben bestehen aus Farbpigmenten und einer Trägerflüssigkeit, die Lösemittel, Verdicker und Konservierungsstoffe enthält. Es gibt eine große Vielfalt an Farben, wobei Schwarz und Grau oft für Umrisse und Schattierungen verwendet werden und bunte Farben für Details und Akzente. Die Zusammensetzung und Qualität der Farben ist wichtig, da sie unter die Haut gelangen und allergische Reaktionen oder andere gesundheitliche Probleme verursachen können. 

Tätowierungen sind ein anhaltender Trend. Circa 17 Prozent der Deutschen haben ein Tattoo, Tendenz steigend. Vor allem bunte Tattoos erfreuen sich immer höherer Beliebtheit. Die durch die Tätowierung eingebrachte Farbe bleibt ein Leben lang in der Haut und lagert sich auch an anderen Stellen im Körper, wie beispielsweise den Lymphknoten, ab. Was genau mit den Inhaltsstoffen der Farben im Körper passiert, ist unklar. Besonders die langfristigen Folgen sind nicht eindeutig erforscht.  

Tattoo-Farben sollen sicherer werden. Daher dürfen laut einer neuen Verordnung EU-weit seit Anfang 2022 die meisten altbewährten bunten Tattoo-Farben nicht mehr verkauft und verwendet werden. Mehr zu Tattoo-Farben, den aktuellen Verboten und welche Risiken Tätowierungen mit sich bringen, lesen Sie im Artikel.

Tattoo-Farben verboten - das steckt dahinter

Seit Januar 2022 sind in der EU mehr als 4000 Schadstoffe und Chemikalien in Tattoo-Farben verboten. Hintergrund ist, dass in einigen Farben bei Kontrollen auch Schwermetalle wie Quecksilber, Kadmium oder Nickel gefunden wurden. Das Verbot dieser Stoffe ist geregelt in der sogenannten REACH-Verordnung. 

Verbotene Chemikalien

Stoffe, die Krebs oder genetische Mutationen verursachen

fortpflanzungsgefährdende Chemikalien

Hautallergene und Reizstoffe

Die Verordnung verbietet außerdem sämtliche Inhaltsstoffe, die auch in Kosmetika beschränkt sind. Für die Tattoo-Branche bedeutet das, dass zwei Drittel aller bisher verwendeten Tattoo-Farben nicht mehr verwendet werden dürfen. Für die Farben Schwarz, Weiß und Grau existiert in Deutschland bereits ein REACH-konformer Ersatz. Für bunte Farben dagegen gibt es derzeit kaum Alternativen, weshalb es für die Tätowierer schwierig ist diese Farben zu beschaffen.

Wenn ein Tattoo nicht mehr gefällt, wächst der Wunsch es zu entfernen. Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung, doch die Behandlung ist langwierig, kostspielig und mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Die gespaltenen Farbteilchen bleiben auch bei einer Entfernung weiterhin im Körper. Über die Spaltprodukte weiß man bisher wenig. Sie können gesundheitsschädlich sein oder auch allergische Reaktionen auslösen. Bedenken Sie unbedingt, dass es sich bei einer Tattoo-Entfernung um eine kosmetische Behandlung handelt und die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden können.

Eine der häufigsten Methoden zur Entferung von Tattoos ist die Behandlung mittels Laser oder die Dermabrasion. 

Den wenigsten Männern stehen sie oder passen zum Typ Mann

vor 4 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Den wenigsten Männern stehen sie oder passen zum Typ Mann

Das gleiche kann ich auch zu den Frauen sagen,

Die Entschreidung dazu sollte reiflichs überlegt auch sein.

Tattoos  passen oft nicht in ein Berufsbild rein, 

vor 10 Minuten, schrieb Kielq5:

Das gleiche kann ich auch zu den Frauen sagen,

Die Entschreidung dazu sollte reiflichs überlegt auch sein.

Hat Dir diese Erkenntnis Kaiser Wilhelm beim Maskenball zugeflüstert?

vor 2 Minuten, schrieb htceline67:

Hat Dir diese Erkenntnis Kaiser Wilhelm beim Maskenball zugeflüstert?

Nein, ich habe mich intensiv mich mit dem Thema befasst.  

Wustest Du nicht das Kaiser Wilhelm II  am 4. Juni 1941 im Haus Dorm verstorben ist. 

Wie soll er einem was beim Maskenball zuflüstern? 

Was bedeutet in diesem Kontext intensiv? Und vor allem in welchem Jahrhundert hast Du Dich damit intensiv beschäftigt? Das mit den Berufsbildern hätte ich gerne verstanden. Ich glaube, das spielt heutzutage, wenn überhaupt eine Rolle, wenn das Gesicht und die Hände zugepflastert sind? Was noch?

vor 8 Stunden, schrieb Kielq5:

Solche Äußerungen sind mit ein Grund warum ich keine alten Männer daten möchte ;)

Ich mag keine Tattos. Wie sieht das aus mit Anzug und passenden Oberhemd.

Abstoßend finde ich das. Geschäftspartner sind so nicht gut angekommen. 

Am 2.8.2025 at 08:50, schrieb Wifesharing-Forever:

Solche Äußerungen sind mit ein Grund warum ich keine alten Männer daten möchte ;)

Wenn Du im Einkauf oder bei einer Bank tätig bist passt das nicht wirklich .

Kommt in den Kreisen nicht gut an.

Nur wenn einer keine mag, wird man aussortiert.

vor 5 Minuten, schrieb Kielq5:

Wenn Du im Einkauf oder bei einer Bank tätig bist passt das nicht wirklich .

Ich habe das große Glück lange Zeit selbstständig gewesen zu sein und ich mir meine Mitarbeiter nach ihrer Hard Skills und 

nicht danach aussuchen musste ob sie Körperschmuck trugen oder nicht

Du hast wirklich eine Einstellung wie ein alter Mann, mittlerweile tragen Banker auch Tattoos

Du solltest den oder die ein oder andere mal in der Sauna sehen ;)

Panthera694

Kommt drauf an. Wenn es nur ein oder zwei kleinere Tattoos sind und die künstlerische Qualität stimmt, kann es schon sehr sexy aussehen. Wenn aber ganze Gliedmaßen völlig zutätowiert sind oder gar der gesamte Körper nur noch eine einzige Leinwand ist, finde ich das überhaupt nicht schön. Am liebsten wäre es mir ganz ohne oder eben nur ein dezentes Tattoo.

• 4 Wochen später...
Am 31.7.2025 at 08:50, schrieb hanau98453:

Wie findet ihr Tattoos bei eurem gegenüber, finde das macht irgendwie so ein dirty vibe😁 was sagt ihr dazu

Was soll daran Dirty sein 

Am 5.8.2025 at 12:46, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich habe das große Glück lange Zeit selbstständig gewesen zu sein und ich mir meine Mitarbeiter nach ihrer Hard Skills und 

nicht danach aussuchen musste ob sie Körperschmuck trugen oder nicht

Du hast wirklich eine Einstellung wie ein alter Mann, mittlerweile tragen Banker auch Tattoos

Du solltest den oder die ein oder andere mal in der Sauna sehen ;)

Dem Stimme voll zu , viele tattoos sind an stellen die von Kleidung bedeckt sind 

• Neu erstellen...