Jump to content

Was versteht man unter Safersex

Ka****

Empfohlener Beitrag

vor 54 Minuten, schrieb Kamadeva:

Also lecken, blasen, fingern und auch küssen. Bei all diesen Praktiken wird genauso Körperflüssigkeit ausgetauscht wie beim ficken und das Infektionsrisiko ist das selbe. Eigentlich könnte man dann doch auch auf das Gummi verzichten

Informiere dich ordentlich, dann weißt du, dass das Infektionsrisiko beim Oralsex geringer ist als beim Vaginal- oder gar Analsex, schon allein dadurch, dass die Mundschleimhaut deutlich resistenter ist als die Schleimhäute anderer Körperöffnungen.

Ich sage nicht, dass Oralsex safe ist, er ist nur nicht so stark infektionsgefährdet wie die Varianten des GV oder AV. Also gehen Menschen auch aus diesem Grund unterschiedlich mit diesen Varianten um. Daraus zu schließen, dass man Kondome komplett weg lassen könnte, halte ich für ziemlich bescheuert.

Puh, viel Meinung und sehr wenig Ahnung.
Ich für meinen Teil bin bei Oral Verkehr eh raus und Sex nur mit doppelter Verhütung: Gummi + zusätzlich was gegen Schwangerschaft. Selbstverständlich gibt's auch kein pubertäres Rumspritzen.
Vor 4 Minuten , schrieb eligor:
Safer Sex in der westlichen Hemisphäre, die überwiegend von alten, weißen Frauen und Männern und deren Ängste kultiviert ist, ist das sexuelle Austausch mittels Bildschirm, großer Fresse und Tastatur.
Die vorhanden Ängste hält sie regelrecht in einem
Teufelskreis aus Infektionen, Krankheiten, Viren, Bakterien und dem unvermeidlichen Tod gefangen.
Angst essen Seele auf.
Diese Angst überträgt sich auf alle Ereignisse und Lebensabschnitte.
Das einzig verwunderliche an dieser überlagernden Gesellschaft ist, das sie vor einem Virus panikartig hyperventiliert, aber einen möglichen Atomkrieg mit Kriegstauglichkeit begegnet.

Und zu welcher Spezies zählst Du, fühlt man sich nach so einem Rundumschlag besser?

vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Ich hätte sowieso kein Interesse an jemandem der durch die Gegend vögelt.

Daher erzählt dir das auch keiner. 

Denk mal drüber nach. 

Handschuhe sind mitunter auch ganz nett. *g

Wenn ich den Eindruck habe, jemandem nur mit Ganzkörperkondom näher kommen zu können, verzichte ich lieber gänzlich. Ja, es kommt nicht mal der Wunsch auf, mich zu nähern.
Wer es ganz nötig hat, zieht womöglich lieber überall was drüber, statt zu verzichten oder dem ist es grundsätzlich 💩egal.

Kondom beim GV immer. Da ich noch nie Herpes oder eine Geschlechtskrankheit, noch einen Pilz oder sonst was hatte, scheine ich mich richtig zu verhalten, nicht nur was die Gummis betrifft.
Meist gesellt sich da doch Gleich und Gleich, was zerbrichst dir denn darüber den Kopf?

Oder will dich niemand blank f!cken? So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Kurz gesagt ist es eine Abwägung zwischen einigen Wahrscheinlichkeiten und Risikobereitschaft. 🤷‍♀️
Heißt konkret, es spielen einige Faktoren mit rein:
1) Schleimhäute, noch mal mehr offene Wunden erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion/Übertragung.
2) welche Flüssigkeit/en? Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut können unterschiedlich intensiv „belastet“ sein. Allgemein ist Speichel weniger risikoreich, als Blut.
3) Dabei kommt es darauf an, ob/wie lange/wie viel potentiell ansteckendem Material (Flüssigkeit, ob Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut) man/frau ausgesetzt ist. Je mehr „Austausch-Möglichkeiten“, umso mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
Sprich ein Tropfen Sperma beim BlowJob ist weniger Risiko behaftet, als wenn man/frau die „volle Ladung“ in den Mund bekommt, geschweige denn schluckt (auch die Speiseröhre ist eine Schleimhaut, wenn diese gereizt ist, ebenfalls wieder höhere Wahrscheinlichkeit).
4) um welche übertragbare Erkrankung geht es? Zum Beispiel ist Herpes im Blut weniger übertragbar, beim Speichelaustausch allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. Bei HIV und Hepatitis-B ist es genau andersrum…
5) Häufigkeit: bei häufig wechselnden Sexualpartner:innen erhöht sich ebenfalls rein statistisch betrachtet das Risiko.

Ich hatte dazu mal einen intensiven Austausch mit meiner Frauenärztin und habe mich in einige Studien dazu eingelesen.
Mein persönliches Fazit:
Küssen sehe ich relativ unbedenklich, oral ohne „Abspritzen“ (beidseitig) ohne Verhütung, Sex immer mit.
Sex ohne Kondom gibt es bei mir nur mit beidseitig gegenseitigen Vertrauen, Absprachen zur „Monogamie“, 12 Wochen Monogam, danach „richtige“ STI Tests (keine Selbsttests). Die „Hürde“ haben bei mir bisher erst 2 Männer „geschafft“.
Bisher - toi toi toi - bin ich damit gut gefahren. 🍀🍀🍀
Das - aus meiner Sicht dann noch überschaubare - Risiko ist es mir wert, sonst dürfte ich auch kein Auto mehr fahren. 🤷‍♀️
Fakt ist: niemandem sieht man/frau es an, ob man etwas in sich trägt oder nicht. Die meisten STIs verlaufen lange Zeit symptomfrei. Mit „Sauberkeit“ hat es NICHTS zu tun. Gerade unter Heterosexuellen steigen die Infektionszahlen in den vergangenen Jahren vermehrt an.
Und am Ende muss es jede Person für sich selbst entscheiden und ggf. damit leben... 🤷‍♀️
(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Anni4real:

Kurz gesagt ist es eine Abwägung zwischen einigen Wahrscheinlichkeiten und Risikobereitschaft. 🤷‍♀️
Heißt konkret, es spielen einige Faktoren mit rein:
1) Schleimhäute, noch mal mehr offene Wunden erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion/Übertragung.
2) welche Flüssigkeit/en? Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut können unterschiedlich intensiv „belastet“ sein. Allgemein ist Speichel weniger risikoreich, als Blut.
3) Dabei kommt es darauf an, ob/wie lange/wie viel potentiell ansteckendem Material (Flüssigkeit, ob Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut) man/frau ausgesetzt ist. Je mehr „Austausch-Möglichkeiten“, umso mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
Sprich ein Tropfen Sperma beim BlowJob ist weniger Risiko behaftet, als wenn man/frau die „volle Ladung“ in den Mund bekommt, geschweige denn schluckt (auch die Speiseröhre ist eine Schleimhaut, wenn diese gereizt ist, ebenfalls wieder höhere Wahrscheinlichkeit).
4) um welche übertragbare Erkrankung geht es? Zum Beispiel ist Herpes im Blut weniger übertragbar, beim Speichelaustausch allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. Bei HIV und Hepatitis-B ist es genau andersrum…
5) Häufigkeit: bei häufig wechselnden Sexualpartner:innen erhöht sich ebenfalls rein statistisch betrachtet das Risiko.

Ich hatte dazu mal einen intensiven Austausch mit meiner Frauenärztin und habe mich in einige Studien dazu eingelesen.
Mein persönliches Fazit:
Küssen sehe ich relativ unbedenklich, oral ohne „Abspritzen“ (beidseitig) ohne Verhütung, Sex immer mit.
Sex ohne Kondom gibt es bei mir nur mit beidseitig gegenseitigen Vertrauen, Absprachen zur „Monogamie“, 12 Wochen Monogam, danach „richtige“ STI Tests (keine Selbsttests). Die „Hürde“ haben bei mir bisher erst 2 Männer „geschafft“.
Bisher - toi toi toi - bin ich damit gut gefahren. 🍀🍀🍀
Das - aus meiner Sicht dann noch überschaubare - Risiko ist es mir wert, sonst dürfte ich auch kein Auto mehr fahren. 🤷‍♀️
Fakt ist: niemandem sieht man/frau es an, ob man etwas in sich trägt oder nicht. Die meisten STIs verlaufen lange Zeit symptomfrei. Mit „Sauberkeit“ hat es NICHTS zu tun. Gerade unter Heterosexuellen steigen die Infektionszahlen in den vergangenen Jahren vermehrt an.
Und am Ende muss es jede Person für sich selbst entscheiden und ggf. damit leben... 🤷‍♀️

Danke, ich war zu faul alle Punkte aufzuschreiben.

bearbeitet von Soulwhisper
Für mich muss alles safe sein. Ich bin da konsequent und pingelig.
Anonymes-Mitglied-3
Und das ist auch das Problem. Das lecken blasenfingern spritzen auf Körperöffnungen nicht unter Save fehlt. Obwohl viele das hier im Profil schreiben, nur mit Gummi kein A O . Das aber auch Geschlechtskrankheiten von lecken Blasen und vor allem auf drauf spritzen von Körperöffnungen, wo man vorher eingedrungen ist kleinste Risse sagt man dazu Geschlechtskrankheiten und HIV bekommen kann. Wenn man sich etwas auskennt in der Zähne weiß man, dass die Leute die AO ficken regelmäßig zum Arzt gehen, teilweise Prep nehmen und wesentlich sorgsam mit ihrem Körper umgehen und geschützter sind als die die mit Gummi ficken aber ich glaube das ist auch eine Allgemeinbildung, die nicht jeder besitzt. Sorry, muss ich leider sagen ich ficke mit Gummi und alles andere mache ich drumherum das ist russisch Roulette
vor 8 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Und zu welcher Spezies zählst Du, fühlt man sich nach so einem Rundumschlag besser?

Ich gehöre nicht zu den Zögerlichen, den Zauderern, den Enttäuschten und den Jammernden. 
Mir liegt jede Form von Ängstlichkeit fern. Das Leben ist endlich, immer.  
Das Klammern an das bisschen Rennen im Hamsterrad hat uns zu einer verweichlichten Gesellschaft geformt, die eher das Untergangsszenario in einem religiösen Status erhebt, als Chancen zu sehen. 
Die ängstliche und negative Haltung hat unsere Hoffnung und Zuversicht regelrecht kastriert  

Ich genieße regelrecht die Rundumschläge.

SaferSex gibt es nur hier im Online Forum ...+Augenmaske damit man den ganzen Müll der geschrieben wird,nicht auch noch sieht 🤣
Ungeschützt nur in langfristiger Monogamie. Alles andere: nein danke. Ich hänge an meinen Leben.
(bearbeitet)

Unter Safer Sex haben, (ist im Volksmund gemeint) bei Penetrationssex (egal ob in vaginaleer oder analer Form) ein Kondom zu tragen/zu verwenden.

Bei Oralverkehr liegt an an den beiden, ob ein Kondom oder Lecktuch verwendet wird.
Das macht man vertrauensvoll untereinander aus.

Sollte einer oder man es gemeinsam meinen, es wäre auch gut bei oralem Verkehr Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, dann macht man halt das.

bearbeitet von SensualMarc
vor 1 Stunde, schrieb Kamadeva:

Was versteht man unter Safersex

Sex in einem Safe.

Wenn du absolut sicher gehen möchtest: nur Askese, danach Monogamie, dann alles andere mit deutlich steigender Gefahrenlage. Kondome schützen, aber eben nur bedingt und wenn man ein Gummi nimmt kann man eigentlich auch gleich die Hand nehmen.
Safety first. Auch beim blasen. Ich schütze mich. Was der Rest der Welt macht, ist mir egal.

Saver-Sex fängt für mich schon bei der Auswahl meiner Sexualpartnerin und meinen eigenen sexuellen Präferenzen an. Ich vögel nicht aus dem Stand wahllos durch die Gegend und suche eher eine längerfristige, monogame Freundschaft mit dem gewissen Extra, bzw. eine Beziehung mit zwei Haustüren. Das schränkt zwar die Auswahl hier ein, aber ich habe in meinem Alter jetzt schon so einige Erfahrungen machen dürfen, leide nicht an "sexuellem FOMO" und muss mich auch nicht zwanghaft austoben. 

Dieses schwarz/weiß denken der AOler zeigt mir eigentlich immer wieder, warum ich die vermeide, mal abgesehen davon dass die anscheinend ihr eigenes Leben als so wertlos empfinden, dass sie es nicht Schützenswert empfinden. Es gibt für nahezu JEDE Aktion Abstufungen des Risikos. Du kannst natürlich auf 100% Schutz gehen, das wäre dann gar kein Schutz. Oder du betreibst Safer Sex, schützt dich durch ein einfaches Gummi und kannst weiterhin ausleben, wie du es als richtig empfindest. Dass das Infektionsrisiko gleich ist, ist übrigens einfach faktisch falsch, uns ist zusammen mit dem dümmlichen "Dann dürfte man gar nicht mehr ficken" das berühmte Totschlagargument, weil die einfach nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete denken können.
In dem man Verhütet Kondome, Spirale usw. Und man nicht mit Fremden, mit seiner Gesundheit Russisch Roulette spielt..
DerLustvolle22
Ja könnte man will ich aber nicht. Wirkt für mich wieder wie ein Beitrag der bewirken soll AO zu haben. Mit der peinlichen Argumentation bei allen kann man sich anstecken. Bei Fremden habe ich nur mit Kondom Sex egal ob Vaginal Oral Anal wen Frau das nicht möchte ok legitim dan verzichte ich aber. Ja fingern und küssen mache ich pur trotzen behalte ich es bei.
vor 2 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

safer sex = gar kein Sex xD

sehe ich auch so

Ganz safe bist du wenn du gar keinen Sex hast am besten auch keine sozialen Kontakte... Schließ dich in deine Wohnung ein und bleib ganz für dich mehr safe geht nicht....
vor 1 Stunde, schrieb Soulwhisper:

Handschuhe sind mitunter auch ganz nett. *g

Wenn ich den Eindruck habe, jemandem nur mit Ganzkörperkondom näher kommen zu können, verzichte ich lieber gänzlich. Ja, es kommt nicht mal der Wunsch auf, mich zu nähern.
Wer es ganz nötig hat, zieht womöglich lieber überall was drüber, statt zu verzichten oder dem ist es grundsätzlich 💩egal.

Kondom beim GV immer. Da ich noch nie Herpes oder eine Geschlechtskrankheit, noch einen Pilz oder sonst was hatte, scheine ich mich richtig zu verhalten, nicht nur was die Gummis betrifft.
Meist gesellt sich da doch Gleich und Gleich, was zerbrichst dir denn darüber den Kopf?

Oder will dich niemand blank f!cken? So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Naja, den HPV kannst du schon in dir tragen, ohne es zu wissen. Solch ein "Ausbruch", der kommt nicht unmittelbar nach einer Infektion.

Leider, trifft es Frauen schwerwiegender als Männer, da diese mehr als Überträger dienen und der Verlauf oft harmlos ist.

Wer sich schützen will, kann sich auch als Erwachsener impfen lassen.

Auch sind Tests bei Männern nicht so sicher wie bei Frauen.

• Neu erstellen...