Jump to content

Ich brauche keine Frau, brauche keinen Mann ..

TheGamer

Empfohlener Beitrag

Jeder soll nach seiner Art leben. Ich habe jetzt seit 15 Jahren kein Auto mehr und es gibt immer noch Leute, die das nicht verstehen können und wollen.
vor 10 Stunden, schrieb TheGamer:

Sicherlich kennt jeder von uns diese Leute, die behaupten bzw. sagen ach ich brauche keinen Mann oder keine Frau in meinem Leben!

Nun die Frage was haltet ihr von diesen Personen?

Sind die ehrlich zu sich selber oder belügen sie sich selbst und alle anderen auch?

Brauchen ist der falsche Ausdruck.  

Brauchen tust du maximal andere Menschen, um nicht sozial zu verkümmern, die Sprache zu verlernen oder wegen Einsamkeit depressiv zu werden.  Das muss aber kein Partner/Partnerin sein.

Es ist auch ein Unterschied,  ob du frisch Single bist oder schon ewig.

Wer schon ewig Siingle ist, hat sich so mit seinem Leben eingerichtet, dass die Kompromissfähigkeit zunehmend verloren geht. Inwieweit diesee Prozess reversibel ist, müssen Psychologen beurteilen. Fakt ist, je mehr man gewöhnt ist, alle Entscheidungen selbst zu treffen,  ohne sich mit jemandem abzustimmen oder andere Wünsche zu berücksichtigen, umso schwerer wird es demjenigen fallen, künftig Entscheidungen gemeinsam zu treffen.

Wenn du frisch Single bist, hast du hauptsächlich das Problem,  dass viele Freunde gemeinsame Freunde waren, dass du natürlich auch Zeit in die Partnerschaft investiert hast, die plötzlich frei wird. Wenn du Kinder hast und sie bei dir leben, fällt das gar nicht so auf. Sind sie nur am Wochenende bei dir, spürst du plötzlich die Zeitfenster, die frei werden. Deshalb brauchst du nicht plötzlich eine Partnerin,  für den Alltag sowieso nicht,  aber du musst dich beschäftigen, um nicht blöd zu werden.

Heiko-7250

Die Menschen, die das sagen sind vielleicht im Moment glücklich. Aber wenn sie dann Hilfe benötigen, denken diese Menschen ganz anders und sind plötzlich offen.

vor 11 Stunden, schrieb TheGamer:

Sicherlich kennt jeder von uns diese Leute, die behaupten bzw. sagen ach ich brauche keinen Mann oder keine Frau in meinem Leben!

Sind die ehrlich zu sich selber oder belügen sie sich selbst und alle anderen auch?

Vermutlich ist das wahr:)

Es kommt auf die Definition an. Für mich wäre es komisch, wenn jemand "braucht". Also brauchen, im Sinne von Brauchen.

Wofür brauchen? Um geliebt zu werden, um Sex zu haben, um bekocht zu werden o.ä.?

Vielleicht heißt so eine Aussage eher, "ich habe noch keinen gefunden, mit dem ich gerne zusammen sein möchte". 

Ich brauche auch keinen Partner, aber ich mag es trotzdem ihn um mich zu haben.

(bearbeitet)

Naja, einen passenden Mitmenschen anderen Chromosomensatzes zu haben mit dem man gemeinsam eine angenehme Zeit verbringt (sei es  jetzt nichtsexuell oder sexuell) ist in meinen Augen schon sehr schön.☺️😃

bearbeitet von SensualMarc

Ich „brauche“ jetzt keine Frau zum überleben, aber ne Frau macht das Leben schon ne ganze Ecke schöner und kompletter.

Und das geht für mich eindeutig und weit über die so oft zitierten „sozialen Kontakte“ hinaus.

Ich bin jetzt für mich eigentlich bereits eine absolut undenkbare- unvorstellbare Zeit Single.

Ich würde jetzt definitiv nicht sagen (über)glücklich, aber es geht. Irgendwie- muss auch…

Aber ich merke es an mir selbst und stelle es auch immer wieder an anderen fest- Single sein macht auf Dauer schon meist ziemlich schräg, seltsam, komisch, oft sogar irgendwie unsympathisch.

Und wenn ich mir hier drin so die "glücklichen Singles" und deren Kommentare, Beiträge, Profile so anschaue, bestätigt das für mich auch dieses Empfinden meist sehr stark.

Der Mensch ist einfach nicht unbedingt dafür gemacht, wir sind soziale Wesen, wir brauchen sowas wie Intimität, Vertrautheit, Nähe- der/die eine evtl. mehr, die/der andere weniger, aber ohne wird’s eigentlich immer kritisch und nicht selten auch gefährlich.

Ich weiß, dass es nicht unbedingt „die Krönung“- eine tatsächlich glückliche/zufriedenstellende „Beziehung“ sein muss, aber so ne gewisse Beständigkeit, Verlässlichkeit muss es für mich schon sein.

Also auch ständige doch meist recht belanglose, beliebige Sex Partner können- zumindest für mich dieses gewisse Etwas in keinster Weise ersetzen.

Ich weiß nicht so recht, ob eine Freundschaft Plus für mich am Ende funktionieren würde- ob ich in der Lage wäre tatsächlich Distanz zu halten- bei ner Affäre funktioniert’s für mich perfekt und mit der passenden Frau ist wohl alles möglich.

Ich weiß auch nicht, was ich überhaupt wirklich so recht zum leben brauche, oft geht’s „bei uns“ ja lediglich ums überleben, ob wirklich alle tatsächlich leben, ich frage mich da schon oft etwas.

Aber auch da gehen Ansprüche oft extrem weit auseinander.

Aber insgesamt ist dieses Mann-Frau Thema schon ne ziemlich perfekte Sache der Evolution (oder von mir aus auch immer mehr M-M, W-W, oder…

Die passende/richtige Frau an meiner Seite macht das Leben schon irgendwie (meistens zumindest) komplett und perfekter.

vor 11 Stunden, schrieb TheGamer:

Schon einmal von Asexualität gehört? 

Vor 1 Stunde, schrieb Anni4real:
Naja…. Als „festen“ Partner „brauche“ ich - derzeit zumindest - auch keinen „festen“ Mann an meiner Seite. Aus diversen Gründen… komme im Alltag gut alleine zurecht, brauche keinen Versorger, habe einen tollen Freundeskreis 🤷‍♀️🥳😊
Bezüglich Intimität/Sex habe ich als Frau ganz klar Bedürfnisse, auf die ich nicht verzichten möchte. Und genau darum habe ich mich hier angemeldet. DA möchte(!) ich definitiv NICHT auf einen Mann verzichten 🤓😁
Langfristig betrachtet, da ich derzeit eine Partnerschaft für mich ausschließe… WENN ich wieder eine Partnerschaft anstreben sollte, dann wäre garantiert sicher, dass ich auch dann keinen Mann „brauchen“ wollen würde, sondern, dass ich dann gerne einen Mann an meiner Seite haben möchte! Auf Augenhöhe, ohne gegenseitige Abhängigkeiten, sondern aus purer zwischenmenschlicher Überzeugung... ☺️

Wie immer sprichst du das aus, was ich denke! Gut zusammengefasst. Danke 💪🌸☀️

Ich bin eigentlich kein Mensch der gerne alleine ist. Ich musste es lernen als ich mich von meinem Mann getrennt habe. Mittlerweile geht das ganz gut trotzdem in ich immer dankbar für Gesellschaft egal ob männlich oder weiblich. Sex spielt dabei keine Rolle. Gute Gespräche, leckeres Essen, ein Spieleabend sind oft Balsam für die Seele.
(bearbeitet)

Kein Partner - kein Sex mehr? Na und, ist doch nicht so schlimm, oder?  

Falsch!  

Der Körper sieht das anders. Ohne Intimität sinkt der Oxytocinspiegel – das Hormon, das Nähe, Vertrauen und Sicherheit gibt. Dopamin, das glücklich und motiviert macht, wird kaum noch ausgeschüttet. Gleichzeitig steigt Cortisol, das Stresshormon. Man fühlt sich gereizt, unruhig, abgeschaltet. Langfristig kommen Schlafprobleme, Erschöpfung und sogar depressive Verstimmungen hinzu.  

Und nein, es geht nicht nur um Sex selbst. Es geht um Nähe, um Berührung, um das Gefühl, gewollt zu sein. Der Körper ist darauf programmiert, sich mit anderen zu verbinden. Fehlt diese Verbindung, merkt er: Etwas stimmt nicht – und sendet Alarmsignale.  

Man kann etwas ändern! Schafft bewusst gemeinsame Momente, Berührungen ohne Erwartungen. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Verbindung. Denn manchmal ist die beste Medizin keine Pille, sondern eine Berührung. Und nicht vergessen: Manchmal heilt eine Umarmung mehr als alles andere.

Einfach darüber nachdenken....

bearbeitet von Gradus
Manche können als Eremit leben aber im ganz normalen Leben muss man immer mal mit anderen Menschen interagieren sonst wirds schwierig
Ich bin lieber alleine, als in eine Beziehung allein zu sein. Wie viele Menschen vor allem Männer suchen denn etwas ohne Verpflichtungen?? Warum soll ich als Frau nicht das selbe haben können. Ich habe mein denken, da angepasst, wer gehen will geht, wer bleibt bleibt.
KarlaLangenfeld
vor 5 Minuten, schrieb Gradus:

Kein Partner - kein Sex mehr? Na und, ist doch nicht so schlimm, oder?  

Falsch!  

Der Körper sieht das anders. Ohne Intimität sinkt der Oxytocinspiegel – das Hormon, das Nähe, Vertrauen und Sicherheit gibt. Dopamin, das glücklich und motiviert macht, wird kaum noch ausgeschüttet. Gleichzeitig steigt Cortisol, das Stresshormon. Man fühlt sich gereizt, unruhig, abgeschaltet. Langfristig kommen Schlafprobleme, Erschöpfung und sogar depressive Verstimmungen hinzu.  

Und nein, es geht nicht nur um Sex selbst. Es geht um Nähe, um Berührung, um das Gefühl, gewollt zu sein. Der Körper ist darauf programmiert, sich mit anderen zu verbinden. Fehlt diese Verbindung, merkt er: Etwas stimmt nicht – und sendet Alarmsignale.  

Man kann etwas ändern! Schafft bewusst gemeinsame Momente, Berührungen ohne Erwartungen. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Verbindung. Denn manchmal ist die beste Medizin keine Pille, sondern eine Berührung. Und nicht vergessen: Manchmal heilt eine Umarmung mehr als alles andere.

Einfach darüber nachdenken....

Ich war 30 Jahre verheiratet und hatte danach 2 Beziehungen von je 1 Jahr.

Ich weiß für mich das ich den Beziehungen und diesen Leben was man zweit führt entwachsen bin.

Ich denke ich bin da für mich noch einmal ein Stück gewachsen das ich mir alleine genüge.

Ich habe Familie Freunde einen Sohn die mich lieben und dieses zeigen. Ich nehme da so viel mit und es macht mehr als genug satt!

Ich brauche keinen Mann weder im Leben noch im Bett .

Ich brauche aber wie du sagst Worte Zuspruch Liebe von Familie Freunde eben diesen Wirkungskreis.

Zu Wissen ich bin nicht allein ist wie ein Anker der das Schiff fest  hält!

Der Mensch ist wie seine genetisch nächsten Verwandten ein reines Gesellschaftstier. Menschen tun alles, um Teil einer gesellschaftlichen Gruppe zu sein. Aber monotheistische Beziehungen braucht der Mensch nicht wirklich. Nur den Kontakt zu Mitmenschen ist essenziell für den Menschen. Und Sex hat damit erst einmal nichts zu tun. Selbst für Sex braucht der Mensch keine dedizierte Beziehung zu einem anderen einzelnen Menschen sehr wohl aber zu einer Gruppe von Menschen. Das wurde mehrfach empirisch untersucht und soziologisch betrachtet. Insofern ist die Aussage „Ich brauche keine Frau/Mann“ sehr wohl völlig korrekt solange sich dieser Mensch in einer Gruppe von Menschen befindet.
Jeder wie er es für sich gut befindet! Ich für meinen Teil hätte gern in meinem Leben einen Partner gehabt aber bin mein Leben lang schon Single...sollte es sich ergeben, klar wäre ich glücklich aber ich erzwinge nichts! Dann hab ich lieber Spaß als Single als ewig unglücklich auf den Einen zu warten
vor 12 Stunden, schrieb TheGamer:

Ich gehöre selber zu den Menschen: Ich brauche keine Frau in fester Partnerschaft; ich will nur DIE (eine) Frau für eine feste Partnerschaft. Bis dahin bin ich trotzdem nicht unglücklich, lebe mein Leben, unterhalte mich mit Menschen, habe Sex ... also das eine schaltet das andere nicht aus.

Sie brauchen vermutlich vor allem den Druck von Anderen nicht die es a) vermeintlich nur gut meinen, b) für die Menschen angeblich nur in Beziehungen glücklich sein können nur weil die selbst allein nicht zurecht kommen und c) zu ihren Entscheidungen und Bedürfnissen stehen. Für die vielen unselbständigen Leute die sich von Beziehung zu Beziehung, von Mensch zu Mensch hangeln, natürlich unvorstellbar, aber hey, heutzutage ist doch angeblich aaaaaaalles ok wie man lebt, oder nicht?
(bearbeitet)

Ich habe auch schon sowas behauptet und muss eingestehen, dass das in der Konsequenz für mich gar nicht stimmt. Irgendwie habe ich immer einen Mann gebraucht und wenn’s nur fürs heimlich anhimmeln reichte. Auch bin ich zeitlich zusammengefasst in meinem Leben länger irgendwie liiert/gebunden, als das ich wirklich freier Single war. Ich kann von mir also behaupten, das ich mich damals mit dieser jener Aussage selbst belogen habe. Ob andere das auch machen weiß ich nicht 🤷‍♀️

bearbeitet von glaubensfrage
vor 12 Stunden, schrieb TheGamer:

Ich glaube, dass das alles Menschen sind, die in der Vergangenheit mal jemanden sehr gebraucht haben. Aber keiner war da. Oder man hat sie fallen lassen. Und das prägte dann...

DerLustvolle22
Ja hier ich bin so jemand und es ist ja wahr brauche ich nicht warum sollte das eine Lüge sein? Ich hann putzen kochen Wäsche waschen nähen aufräumen zum reden hab ich Freunde zum kuscheln meine Tiere gür Sex muss ich in keiner Beziehung. Dazu ernst gemeinte Frage wozu brauche ich eine? Ich bin getn allein hsb getn meine ruhe usw. Machst du dein Glück deine Zufriedenheit von anderen abhängig bist du nur zu zweit komplett brauchst du jemanden um dich vollkommen zu fühlen?
Was ich davon halte? Das jeder sein Leben selber gestalten darf, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen. Es ist doch die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen. Warum willst Du die Leute pauschal in eine Schublade stecken? Wenn sie mit ihrem Leben so glücklich sind, dann lass sie doch so leben.
vor 3 Stunden, schrieb Pralinchen166:

Niemand kann allein Leben.

Muss ich mir jetzt etwa einen Mitbewohner suchen ? 😲

Wenn diese Menschen niemanden brauchen, dann lass sie doch. Warum glaubst du ihnen das nicht?

• Neu erstellen...