Jump to content

Paartausch und Offene Beziehung.

Empfohlener Beitrag

vor 21 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

Aber im Falle des unzufrieden seins (im Sexlebens) und evtl Lösungen zu finden und ggf auch Kompromisse einzugehen, da ist Ehrlichkeit und Offenheit nun mal mehr als notwendig.

Da stimme ich uneingeschränkt zu.
Seitensprünge entstehen aber nicht ausschließlich aus diesen oder ähnlichen Situationen heraus. Viele Beziehungen laufen vollumfänglich zufrieden für beide Beteiligten und trotzdem kommt es vor, dass in solchen Beziehungen fremdgegangen wird. Wenn dies dann von der Person als irrelevant für das Fortführen der Beziehung angesehen wird, dann thematisiert sie diese "Nebensächlichkeit" eben auch nicht. Es ist die freie Entscheidung dieser Person, die Beziehung störungsfrei fortzusetzen, was in den meisten dieser Fälle auch wunderbar funktioniert - egal ob Unbeteiligte behaupten, dass die Beziehung scheitern müsse und der fremdgehende Mensch in der Hölle schmoren möge.
:coffee_happy:

vor 2 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Wenn dies dann von der Person als irrelevant für das Fortführen der Beziehung angesehen wird, dann thematisiert sie diese "Nebensächlichkeit" eben auch nicht.

Dein Ernst? Nur weil der Fremdgänger es als nebensächlich ansieht, hat er volles Recht, das zu verschweigen? Wenn die Beziehung so super ist, dann kann auch diese Nebensächlichkeit "gebeichtet werden. Denn es läuft ja so prima. Dann wird die betrogene Person ja eigentlich nichts dagegen haben 🤷‍♀️... Nein sorry, aber so läuft das Spiel nicht. Nur weil ich etwas als nebensächlich ansehe, heißt es noch lange nicht, dass das andere genau so sehen. Und dann muss ich mich halt dem stellen. Erst wenn der/die Partner/in das auch als nebensächlich ansieht, ist es auch tatsächlich eine Nebensache. So und nicht anders sollte jeder in einer Beziehung agieren. Nur dann kann Vertrauen aufrecht erhalten werden. Und das hat nichts mit Moral oder sonst etwas zu tun, sondern einfach nur mit Respekt dem anderen gegenüber. 

vor 3 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Dein Ernst? Nur weil der Fremdgänger es als nebensächlich ansieht, hat er volles Recht, das zu verschweigen?

Ja. Mein Ernst.
Egal wie wichtig andere dies erachten, es ist das Recht jedes einzelnen Menschen, selbst zu entscheiden, was er als relevant und was er als irrelevant ansieht. Das ist im übrigen gelebte Praxis in Beziehungen, auch wenn es manchen nicht gefällt. Meine Partnerin darf natürlich selbst entscheiden, was sie für so relevant ansieht, dass sie es mir mitteilt und ich käme nicht auf die Idee, ihr das vorzuschreiben. Wir führen eine monogame Beziehung. Ob sie sich daran hält, weiß ich nicht. Ihr Verhalten mir und unserer Beziehung gegenüber ist allerdings tadellos - unabhängig davon, was sie in ihrer Freizeit tut und was davon sie mir erzählt. Warum also sollte es wichtig sein? Sie könnte es erzählen, aber sie hat das Recht, selbst darüber zu entscheiden. So wie sie das Recht hat, in entsprechenden Situationen selbst darüber zu entscheiden, ob sie überhaupt fremdgeht.

Warum sollten andere Menschen ihr eine bestimmte Entscheidung aufzwingen und ihr damit das Recht über das eigene Leben und die eigene Entscheidungsfähigkeit absprechen?

vor 11 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Nur weil ich etwas als nebensächlich ansehe, heißt es noch lange nicht, dass das andere genau so sehen.

Sollen und müssen sie auch nicht.
Aber genauso, wie du deine Ansicht darüber, was du für relevant hältst und was nicht, nicht von anderen übernehmen musst, darfst du auch nicht erwarten, dass alle anderen ihre Ansicht nach deiner ausrichten. Du hast einen bestimmten moralischen Anspruch und hättest gerne, dass alle anderen Menschen dem entsprechen. Das funktioniert aber so nicht. Und weil das so nicht funktioniert, gibt es sehr viele Beziehungen, die völlig störungsfrei, glücklich und zufrieden weiter existieren, während du meinst, man müsse ein Problem diskutieren, das in der Beziehung überhaupt nicht existiert. Siehe das oben genannte Beispiel mit mir und meiner Partnerin. Was immer sie woanders tut - wenn ihr Umgang mit mir und unserer Beziehung in Ordnung ist, erzeugt die Art ihrer Freizeitgestaltung keinerlei Problem für die Beziehung.

Am 10.7.2025 at 22:10, schrieb SweetGwendoline:

Doch, das kann theoretisch jeder machen. Es muss nur gewollt werden. Ist wie mit den Rauchen aufhören. Eigentlich kann es jeder, denn rauchen ist ja ungesund. Genau so ist es auch mit dem fremdgehen. Eigentlich weiß jeder, dass man den/die partner*in sehr tief verletzt und trotzdem wird es getan. 

Das Fremdgehen als tatsächliche Handlung kann selbstverständlich Jede/r mit genug Willenskraft verhindern. Vollkommen richtig.

Die (natürlichen) hormonellen / biochemischen Prozesse die beim Vorliegen bestimmter Reize ausgelöst werden kann aber Niemand einfach mal so ausknipsen. DAFÜR sollte der von mir im vorigen Beitrag erwähnte Schalter im Kopf sein. 

Dazu auch von mir ein Vergleich. Statt Rauchen nehmen wir mal das Thema Essen:

Die Entscheidung ob man etwas isst oder nicht oder wieviel man isst kann man mit genug Willenskraft gut hinbekommen. Manchmal soll oder darf man ja nicht immer so wie man vielleicht möchte (z.B.aus gesundheitlichen Gründen). 

"Kohldampf bekommen" wenn man was Leckeres sieht oder riecht ist jedoch nahezu unmöglich.

Vielleicht können wir uns in Bezug aufs Ursprungsthema ja auf Folgendes einigen:

- Fremdgehen kann man verhindern

- In Versuchung geraten es zu tun kann man nicht verhindern (ausser man schliesst sich zuhause ein)

MichaelW0815
Am 10.7.2025 at 03:30, schrieb Havelnixe72:

Offene Beziehung heißt nicht automatisch, den Partner anzubieten. Ich bin sexuell aktiv, mein Mann nicht mehr. Wir verstehen uns noch gut, aber zusammen gibt es keinen Sex mehr. Er hat seine Hobbys und ich meine.
Ist bei anders Interessierten so, dass es Dom/Sub gibt, die das so praktizieren. Kann man gut finden, aber muss es nicht.
Na dann ist es nicht dein Ding und meins auch nicht. Leben und leben lassen. Soll doch jeder machen, was und wie er es will, so lange es im erlaubten Rahmen ist.

Richtig 

Am 8.7.2025 at 09:57, schrieb Masseur-Orgasmus:

Eine Frage an die Community: Paartausch und Offene Beziehungen
Ich habe eine Frage zu einem Thema, das für mich noch Neuland ist, und würde gerne eure Perspektiven dazu hören. Ich frage mich, welche Gründe Menschen dazu bewegen, ihre Partnerin oder ihren Partner für Paartausch oder für intime Begegnungen mit anderen einzelnen Personen anzubieten.
Es fällt mir persönlich schwer, die Motivation dahinter vollständig zu erfassen, wenn doch Liebe und Verbundenheit im Zentrum einer Beziehung stehen. Ich bin offen und nicht dagegen eingestellt, aber es ist ein Bereich, der mir fremd ist.
Könntet ihr mir eure Gedanken, Erfahrungen oder die Gründe, die ihr kennt, mitteilen? Es würde mir helfen, dieses Thema besser zu verstehen. Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch!
Einige stehen drauf zusehen wie der Partner sich anderweitig vergnügt . Kenne ein Fall da konnte der Mann nicht mehr , hätte es aus Liebe gemacht 

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
MichaelW0815
Am 8.7.2025 at 09:57, schrieb Masseur-Orgasmus:

Eine Frage an die Community: Paartausch und Offene Beziehungen
Ich habe eine Frage zu einem Thema, das für mich noch Neuland ist, und würde gerne eure Perspektiven dazu hören. Ich frage mich, welche Gründe Menschen dazu bewegen, ihre Partnerin oder ihren Partner für Paartausch oder für intime Begegnungen mit anderen einzelnen Personen anzubieten.
Es fällt mir persönlich schwer, die Motivation dahinter vollständig zu erfassen, wenn doch Liebe und Verbundenheit im Zentrum einer Beziehung stehen. Ich bin offen und nicht dagegen eingestellt, aber es ist ein Bereich, der mir fremd ist.
Könntet ihr mir eure Gedanken, Erfahrungen oder die Gründe, die ihr kennt, mitteilen? Es würde mir helfen, dieses Thema besser zu verstehen. Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch!

Das unentdeckte Land 

• Neu erstellen...