Jump to content

Paartausch und Offene Beziehung.

Empfohlener Beitrag

Für mich wäre das überhaupt nichts. Ich wäre da raus. Aber wenn andere daran Gefallen haben, sollen sie es tun.

vor 1 Stunde, schrieb Masseur-Orgasmus:

Eine Frage an die Community: Paartausch und Offene Beziehungen
Ich habe eine Frage zu einem Thema, das für mich noch Neuland ist, und würde gerne eure Perspektiven dazu hören. Ich frage mich, welche Gründe Menschen dazu bewegen, ihre Partnerin oder ihren Partner für Paartausch oder für intime Begegnungen mit anderen einzelnen Personen anzubieten.
Es fällt mir persönlich schwer, die Motivation dahinter vollständig zu erfassen, wenn doch Liebe und Verbundenheit im Zentrum einer Beziehung stehen. Ich bin offen und nicht dagegen eingestellt, aber es ist ein Bereich, der mir fremd ist.
Könntet ihr mir eure Gedanken, Erfahrungen oder die Gründe, die ihr kennt, mitteilen? Es würde mir helfen, dieses Thema besser zu verstehen. Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch!

"Anbieten"??? Irgendwas hast Du da falsch verstanden. Natürlich gibt es diese besondere Form auch. Aber bei einer Offenen Beziehung geht es einfach darum, dass beide (polygam veranlagten) Partner sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung haben können. Letztlich ist es (fast) nie so, dass ein Partner dem anderen immer alles und immer geben kann, was dieser vielleicht braucht. Von daher ist das eben eine Ergänzung. Bei Partnertausch grenzt man das etwas ein, in dem man sich ein anderes offen lebendes Paar sucht. 

vor 11 Minuten, schrieb Assassins84:

Lügen, betrügen, hintergehen, vertrauensmissbrauch... brauchst du noch mehr Stichwörter?

Nein. Reicht.
Den wesentlichen Teil meines Postings hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden: Ich lebe in einer monogamen Zweierbeziehung. Sollte meine Partnerin fremdgehen, ohne dass ich das weiß, dann lügt sie nicht (schon deshalb, weil sie keine Lüge ausspricht), sie betrügt mich nicht, sie missbraucht auch mein Vertrauen nicht, das ich in sie und in unsere Beziehung habe.

Wenn wir weiterhin miteinander und einander zugewandt umgehen, wie wir das schon immer tun, ist sind all deine Stichwörter irrelevant. Das meinte ich damit, dass die einen diese Trennung verstehen, die anderen aber nicht. Du bist überhaupt nicht in der Position zu behaupten, dass meine Partnerin lügt, betrügt und mein Vertrauen missbraucht. Das kann jeder nur für seine eigene Beziehung so definieren, nicht aber allgemeingültig für alle Menschen behaupten.

Und weil es hier NICHT um Seitensprünge geht, sondern um offene Beziehungen, nochmal: In offenen Beziehungen können beide Beteiligten diese Dinge zwischen dem Miteinander in der Beziehung und den Begegnungen außerhalb der Beziehung trennen oder miteinander vereinbaren. Ich, der ich nicht in einer offenen Beziehung lebe, kann das aber ebenfalls.

Pegasus1974
Vor 27 Minuten , schrieb Mikka77:
Was hat eine offene Beziehung mit „anbieten“ zu tun? Auch beim Paartausch wird doch nicht „angeboten“. Ist hier „Vorführen“ gemeint? Die Frage erschliesst sich mir nicht!

Ich finde Kommentare über bestimmte Wörter oder Formulierung für total unnötig. Jeder weiß was gemeint ist und man muss jetzt nicht 17 mal auf ein Wort rum reiten!!!

vor 2 Stunden, schrieb Seb1988:

Neue Reize

Und wenn man frisch zusammen ist und der neue Partner möchte von Anfang an den PT? 

vor 14 Minuten, schrieb LadySchatten:

"Anbieten"??? Irgendwas hast Du da falsch verstanden. Natürlich gibt es diese besondere Form auch. Aber bei einer Offenen Beziehung geht es einfach darum, dass beide (polygam veranlagten) Partner sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung haben können. Letztlich ist es (fast) nie so, dass ein Partner dem anderen immer alles und immer geben kann, was dieser vielleicht braucht. Von daher ist das eben eine Ergänzung. Bei Partnertausch grenzt man das etwas ein, in dem man sich ein anderes offen lebendes Paar sucht. 

Trotzdem nicht für mich ,obwohl ich bin Single 

vor 52 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Ich finde Kommentare über bestimmte Wörter oder Formulierung für total unnötig. Jeder weiß was gemeint ist und man muss jetzt nicht 17 mal auf ein Wort rum reiten!!!

Mich interessiert nicht was andere schreiben .. glaubst du ich lese andere Antworten bevor ich kommentiere 

Die Gründe sind so vielfältig wie jeder Einzelne oder aber es ist ein einziger: weil sie es genau so mögen. Liebe und Verbundenheit können im Zentrum einer Beziehung stehen, und trotzdem ist Monogamie nicht die einzige Lebensform die das beinhaltet. Ich zum Beispiel fahre gern Motorrad, finde trotzdem Motorradrennen kacke. Viele verstehen das nicht, es ist einfach so und wird akzeptiert, oder eben nicht. Besser ist es die Menschen, nicht nur das Thema, einfach zu akzeptieren, evtl sie sogar zu verstehen. Es gibt so viele Arten zu lieben, die für einen selbst nicht in Frage kommen würden. Lediglich da, wo andere Schaden nehmen, ist vorher eine gesetzliche Grenze zu ziehen. Die allgemein gültige, vorherrschende Moral darf keine Grenze sein.
vor 10 Minuten, schrieb Masseur-Orgasmus:

Trotzdem nicht für mich

Du stellst eine Verständnisfrage und wenn man dir darauf antwortet, versuchst du nicht, die Erklärung nachzuvollziehen, sondern reagierst so? Warum dann die Frage? An einem Erkenntnisgewinn scheinst du nicht interessiert zu sein.

Die Gründe sind vielfältig 🤷
Wir wollen Frischfleisch, zum Beispiel, und wie wollen etwas anderes, als wir zu Hause haben.

Frag mich immer, was das Thema Liebe damit zu tun haben soll

Ich kann auch jemanden lieben , und trotzdem mit anderen Sex haben
vor 4 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Die Gründe sind vielfältig 🤷
Wir wollen Frischfleisch, zum Beispiel, und wie wollen etwas anderes, als wir zu Hause haben.

Frag mich immer, was das Thema Liebe damit zu tun haben soll

Ich kann auch jemanden lieben , und trotzdem mit anderen Sex haben

Also wenn du bist verheiratet ,würdest du gern mit andre Männer Sex haben ,trotzdem liebst du deinen Mann 🤷‍♂️

Manche mögen es eben ihre Frau dabei zu zusehen...entweder weil sie selbst nicht so können, wie gewollt oder es ihnen Spaß macht...andere wegen der "Macht" über sie .Oder oder oder
vor 2 Stunden, schrieb eroticfan-6814:

Denke mir persönlich. Das man seinen Geistigen Horizont erweitern darf. Nur ein Beispiel um zu versuchen es zu verstehen. Wir hatten alle eine Erziehung. Und auch kulturelle Aktivitäten. So wie auch, die Religion. Es wurde uns vermittelt Sex ist Sünde. Oder nur in der Ehe. Oder nur Monogam zu sei. Das prägt einen Menschen, darf so sein. 

Kann man seinen geistigen Horizont erweitern, indem man möglichst viele verschiedene sexpartner hat??? Ich glaube,  nicht  ...

Falls doch, wäre frau ja hier vermutlich von lauter potentiellen Nobelpreis anwärtern umgeben..

MichaelW0815
Es kann eine eingeschlafene Beziehung beleben
Assassins84
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Nein. Reicht.
Den wesentlichen Teil meines Postings hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden

Den wesentlichen Teil habe ich nicht zitiert, weil ich allein nur auf diese Aussage hinaus wollte.

vor 2 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Ich lebe in einer monogamen Zweierbeziehung.

Den wie du das Handhabst, ist mir egal, es ging darum, das die unbeteiligte Person dem mehr beachtung schenkt, als es ist. Und genau das sind die Punkte dafür.

vor 2 Stunden, schrieb Kiara77:

Und wenn man frisch zusammen ist und der neue Partner möchte von Anfang an den PT? 

Für uns war von anfang an klar, das wir eine offene Beziehung führen wollen. Neue, oder auch offene, Reize gibt es dennoch immer.

vor einer Stunde, schrieb Masseur-Orgasmus:

Also wenn du bist verheiratet ,würdest du gern mit andre Männer Sex haben ,trotzdem liebst du deinen Mann 🤷‍♂️

So funktioniert eine offene Beziehung. 

Vergleiche es doch mal mit Sport, vielleicht hast du dann etwas verständnis dafür:

- Du trainierst immer mit der gleichen Person, weil dir etwas daran liegt und du eben die Übungen mit ihr gut findest.

- Andere trainieren mit anderen Personen, da sie ein unterschiedliches oder abwechslungsreiches Training bevorzugen. Trotz alledem gehst immer immer mit der gleichen Person zum Sport, trainieren hin und wieder eben auch mit anderen.

Das Beispiel bitte nicht auf Mannschaftssport ausweiten  :joy:

bearbeitet von Assassins84
vor 13 Minuten, schrieb Assassins84:

es ging darum, das die unbeteiligte Person dem mehr beachtung schenkt, als es ist. Und genau das sind die Punkte dafür

Aber du ignorierst, dass ich in dem angegebenen Setting ebenfalls die unbeteiligte Person bin und ich das anders sehe.

Es gibt Menschen, die der Situation mehr Bedeutung beimessen als es der Beziehung angemessen wäre. Und es gibt Menschen, die der Situation wenig Bedeutung geben, weil sie den Wert der Beziehung nach anderen, für sie viel wichtigeren Maßstäben bemessen.

Es gibt die einen, die Lug und Betrug schreien, und es gibt die anderen, die das nicht so sehen. Dass du dich nur mit der einen Variante beschäftigen möchtest, ist okay, aber man darf dich darauf hinweisen, dass das eben nur die halbe Wahrheit ist.

Pegasus1974
Vor 3 Stunden, schrieb chiarra68:
Haha, "anbieten" in deinem Universum ist aber eine Menge los

Du brauchst auch nicht lesen was andere schreiben ✍️ es ging darum was DU dazu geschrieben hast. Einfach nur dumm

Assassins84
(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Die Person, die nicht daran beteiligt war, räumt dem Seitensprung aber üblicherweise viel mehr Relevanz ein, als er hatte.

Sichtweise deiner Situation, was ein unverständiss anderer aufweist.

vor 2 Stunden, schrieb Assassins84:

Lügen, betrügen, hintergehen, vertrauensmissbrauch...

Sichtweise anderer für dein Verständniss.

vor 19 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

die unbeteiligte Person bin und ich das anders sehe.

Wieder deine Sichtweise!

vor 37 Minuten, schrieb Assassins84:

das die unbeteiligte Person dem mehr beachtung schenkt, als es ist.

Sichtweise anderer.

Es gibt Menschen, die der Situation mehr Bedeutung beimessen als es der Beziehung angemessen wäre. Und es gibt Menschen, die der Situation wenig Bedeutung geben, weil sie den Wert der Beziehung nach anderen, für sie viel wichtigeren Maßstäben bemessen.

Das ist absolut richtig, für viele, nicht alle, nicht manche sondern viele, ist aber das vertrauen in einer Beziehung das A und O. Dieses intim zu missbrauchen ist nunmal Betrug an der "unbeteiligten" Person selbst. 

Es tut mir leid für dich, das du das so locker ohne Probleme siehst und die Mehrheit eben nicht und das du dann die Mehrheit nicht verstehst. Aber auch in einer offenen Beziehung kann man betrügen und vertrauen missbrauchen. Auch da wäre bei mir schluss, zumindest ein enormer Bedarf an Kommunikation nötig. Nur eben auf anderen Ebenen.

Ob du das jetzt verstehst oder akzeptierst oder nicht, weil du das anderst Handhabst, ist absolut deine Sache. 

Fakt ist, für dich sind andere Werte wichtiger, als Vertrauen. Das heist aber nicht, das diese Werte für andere nicht ebenso relevant sind. 

Es gibt die einen, die Lug und Betrug schreien, und es gibt die anderen, die das nicht so sehen.

Und es gibt andere, die mit allem nicht klar kommen oder eben genau damit klar kommen ;)

aber man darf dich darauf hinweisen, dass das eben nur die halbe Wahrheit ist.

P.S.: klar darfst du darauf hinweisen, egal wie, wenn nur die halbe "Wahrheit" nicht passt, ist die Beziehung schon nichts wert.

bearbeitet von Assassins84
Anonymes-Mitglied-1
Mein Exmann und ich lebten zunehmend ohne gemeinsamen Sex zusammen. Es passte nie richtig, aber das wurde mir erst viele Jahre später bewusst. Da wir uns liebten, lebten wir erst einige Jahre ohne Sex, weil keiner von beiden aus Respekt heimlich fremd gehen wollte. Irgendwann fing das Gespräch darüber an und es dauerte eine Weile, bis wir uns über eine offene Beziehung ausgetauscht haben.
Wir sahen im erlaubten Fremdgehen eine Möglichkeit unsere Ehe zu retten.
Es gab von Anfang an klare Regeln, unsere Wohnung war tabu, für mich waren irgendwann auch heimlich fremdfickende gebundene Männer tabu.
Letztlich ist unsere Ehe doch gescheitert, nur später. Fazit für mich: die Variante des erlaubten Sex mit dritten ist nichts für mich. Wenn ich einen festen Partner habe, dann biete und erwarte ich Exklusivität. Wenn der Partner das nicht möchte, dann ist es kein passender Partner. Wenn es keinen Sex mehr geben sollte, und einer von beiden leidet darunter, wäre für mich die Trennung die erste Option, und kein fremdgehen
vor 5 Stunden, schrieb Masseur-Orgasmus:

Könntet ihr mir eure Gedanken, Erfahrungen oder die Gründe, die ihr kennt, mitteilen? Es würde mir helfen, dieses Thema besser zu verstehen. Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch!

Klar kann ich das ! Ich denke, das Du Dir viel zu viel Gedanken um die Sexualität der anderen Menschen machst. Es geht Dich schlicht und ergreifend nichts an, zumal Du ja schon einräumst das Du diese Welt nicht verstehst und sie Dir fremd ist. Welchen Sinn macht der Versuch etwas zu erklären, wenn es etwas gedanklich so weit weg ist. Was immer man auch sagt, die nächsten Betonköppe lauern hier schon um Einen auseinander zu nehmen. Geniesst Eure streng monogamen Beziehungen und haltet Abstand von den bösen Swingern ..... zu Eurem Besten.:dr_love:

vor 2 Stunden, schrieb NoDate:

Kann man seinen geistigen Horizont erweitern, indem man möglichst viele verschiedene sexpartner hat??? Ich glaube,  nicht  ...

Falls doch, wäre frau ja hier vermutlich von lauter potentiellen Nobelpreis anwärtern umgeben..

So darf man das auch sehen, meinte eigentlich nicht nur dieses Thema. ( Spas) Nobelpreis habe ich bekommen. Aber nicht für eine Erfindung. Gris

Nur weil man sich innig liebt und tief verbunden ist, heißt es noch lange nicht, dass man Besitzansprüche hat. Wie wäre es denn, das ausweiten des sexuellen Wirkungskreises, nicht als Ersatz sondern als eine Bereicherung des Sexlebens zu benennen?... Niemand hat Anspruch auf einen Menschen, die Monogamie ist ein freiwilliges Konstrukt und kann durchaus funktionieren. Nur sind viele nach einer bestimmten Zeit ziemlich gelangweilt. Und warum nicht den Partnertausch nutzen um neuen Schwung zu bekommen? Es kann so vieles so schön sein....
Leon-Hart
Kann man Alles mal probieren. Aber bitte vorher drüber reden und Eifersucht ausräumen. Viel Glück. mfg
vor 3 Stunden, schrieb Masseur-Orgasmus:

Nicht " würde"  , sondern " habe" ich 😁👌

Wir haben eine offene Ehe ,  funktioniert prima. 

vor 19 Minuten, schrieb Cougar_1979:

Nicht " würde"  , sondern " habe" ich 😁👌

Wir haben eine offene Ehe ,  funktioniert prima. 

Das ist gut 👍 ,also nur du und deine Partneri 👌

• Neu erstellen...