Jump to content

Paartausch und Offene Beziehung.

Empfohlener Beitrag

Eine Frage an die Community: Paartausch und Offene Beziehungen
Ich habe eine Frage zu einem Thema, das für mich noch Neuland ist, und würde gerne eure Perspektiven dazu hören. Ich frage mich, welche Gründe Menschen dazu bewegen, ihre Partnerin oder ihren Partner für Paartausch oder für intime Begegnungen mit anderen einzelnen Personen anzubieten.
Es fällt mir persönlich schwer, die Motivation dahinter vollständig zu erfassen, wenn doch Liebe und Verbundenheit im Zentrum einer Beziehung stehen. Ich bin offen und nicht dagegen eingestellt, aber es ist ein Bereich, der mir fremd ist.
Könntet ihr mir eure Gedanken, Erfahrungen oder die Gründe, die ihr kennt, mitteilen? Es würde mir helfen, dieses Thema besser zu verstehen. Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch!

Weil es ausschließlich um Sex geht.
Und ist doch deren Sache
vor 4 Minuten, schrieb Chichibella:

Offene Beziehung: wenn es um sexuelle (!) Aspekte geht, die ich nicht bedienen kann/will.
Beispiel: er ist bi und möchte ab und an Sex mit einem Mann. Da muss er nicht verzichten, nur weil ich weiblich bin.
Ich trenne Liebe und Sex ganz klar.

👍 ich verstehe 

vor 16 Minuten, schrieb Masseur-Orgasmus:

anzubieten

Erschließt sich mir auch nicht. Anbieten kann man nur Besitz. 

vor 17 Minuten, schrieb Masseur-Orgasmus:

Liebe und Verbundenheit

... sind in offenen Beziehungen nicht weniger vorhanden als in geschlossenen. 

Denke mir persönlich. Das man seinen Geistigen Horizont erweitern darf. Nur ein Beispiel um zu versuchen es zu verstehen. Wir hatten alle eine Erziehung. Und auch kulturelle Aktivitäten. So wie auch, die Religion. Es wurde uns vermittelt Sex ist Sünde. Oder nur in der Ehe. Oder nur Monogam zu sei. Das prägt einen Menschen, darf so sein. Wir würden geformt von der Vergangenheit. Was spricht dagegen wenn man sich davon befreit und seine Bedürfnisse ausleben will. Damit meine ich nicht, einen anderen Menschen zu schaden oder zu missbrauchen. Es darf jeder glückliche sein und werden. Ich weiß das diese Ansichten nicht jeder Mensch teilen will und möchte. Es darf nur ein Ansatz sein daran zu denken. LG Sonnige Grüße
Vor 5 Minuten , schrieb Masseur-Orgasmus:

👍 ich verstehe 

Ist jetzt nur mein Vorgehen. Gibt sicher noch andere Gründe.
Partnertausch wäre wiederum für mich überhaupt nichts, da ich zu speziell bin um mit jedem Sex haben zu können. Ein falscher Handgriff und ich hab keinen Bock mehr.

vor 2 Minuten, schrieb eroticfan-6814:

Wir hatten alle [...] die Religion. Es wurde uns vermittelt Sex ist Sünde. Oder nur in der Ehe.

Nein. 

Für mich käme weder das eine noch das andere in Frage, Never ever, dennoch mal interessiert mitliest.
Mann muss nicht immer alles verstehen, was Paare unter sich lieben, genießen und sexuell ausleben - einfach zur Kenntnis nehmen, akzeptieren und bestenfalls mitmachen beim gemeinsamen Spaß - so halte ich das und auch alle tollen Begegnungen dieser Art 🍀🍀🍀
Man verliebt sich unsterblich in einen anderen Menschen... Dieser will aber keinen Sex (aus welchen Gründen auch immer)...
Und nun?
Ist die Liebe umgehend erloschen?
Wird der andere zum Sex genötigt?
Öffnet man die Beziehung?
Trennt man Sex und Liebe?

Leben ist nicht einfach, deshalb gibt es auch so viele Wege 🤷
vor 4 Minuten, schrieb Chichibella:

Ist jetzt nur mein Vorgehen. Gibt sicher noch andere Gründe.
Partnertausch wäre wiederum für mich überhaupt nichts, da ich zu speziell bin um mit jedem Sex haben zu können. Ein falscher Handgriff und ich hab keinen Bock mehr.

Und ich kann nicht vollziehen,dass jemand seine Frau mit andre Mann teilen .für mich fremde Welt 

vor 17 Minuten, schrieb Seb1988:

Neue Reize

Ok 

Golddiamant71
Ich habe bei diesen und ähnlichen Themen schon gelesen, dass es die Abwechslung, die Beziehungsform etc. sein kann. Ich könnte es nicht, da ich absolut nur die Zweisamkeit bevorzuge und nicht eine andere Person spüren möchte, habe ich eine Beziehung!
vor 2 Minuten, schrieb Motul99:

Man verliebt sich unsterblich in einen anderen Menschen... Dieser will aber keinen Sex (aus welchen Gründen auch immer)...
Und nun?
Ist die Liebe umgehend erloschen?
Wird der andere zum Sex genötigt?
Öffnet man die Beziehung?
Trennt man Sex und Liebe?

Leben ist nicht einfach, deshalb gibt es auch so viele Wege 🤷

Hmm 🤷‍♂️

Assassins84
(bearbeitet)

Ich lebe mit meiner Frau seit beginn unserer Partnerschaft in einer offenen beziehung. für uns war es eine Grundvoraussetzung die Beziehung offen zu gestalten, sonst wären wir nie zusammen gekomme.
Warum wir das so wollten, recht einfach. Ich selbst war zu diesem zeitpunkt schon in Swingerkreisen unterwegs und habe die Lust an Fremder haut endeckt und genossen, sowie die Abwechslung des Aktes selbst. Meine Frau kam aus einer offenen Beziehung, die als solches so nicht funktioniert hat. Jedoch hat auch sie die lust (vorliebe) zur fremden Haut und ich habe sie in die Swinger mit eingeführt, und sie mag es ebenso wie ich.
Zudem kommt, das wir gern auch Spielgefährten dazu haben (MMF, FFM) und dies natürlich nur in einer offenen Beziehung möglich ist.

vor 17 Minuten, schrieb Chichibella:

Offene Beziehung: wenn es um sexuelle (!) Aspekte geht, die ich nicht bedienen kann/will.
Beispiel: er ist bi und möchte ab und an Sex mit einem Mann. Da muss er nicht verzichten, nur weil ich weiblich bin.
Ich trenne Liebe und Sex ganz klar.

Selbiges gilt ebenso auch bei uns ;)

bearbeitet von Assassins84
Meine Erklärung ist, da ich es selbst erlebt habe: Stell dir vor du isst jeden morgen Brot zum Frühstück oder gehst immer zum gleichen Restaurant über Jahrzehnte.

Manche Menschen brauchen leider etwas Neues um das bisherige zu schätzen, oder gänzlich zu ersetzen. Ich für meinen Teil fand es sehr verletztend, dass meine Ex Frau sich für die "neuen Reize" völlig anders verhalten hat, Kleidung etc.

Am Ende gibt es sicherlich Gründe und Kommunikation.
Gerade eben, schrieb Golddiamant71:

Ich habe bei diesen und ähnlichen Themen schon gelesen, dass es die Abwechslung, die Beziehungsform etc. sein kann. Ich könnte es nicht, da ich absolut nur die Zweisamkeit bevorzuge und nicht eine andere Person spüren möchte, habe ich eine Beziehung!

👍

Gerade eben, schrieb SiriusWhite:

Meine Erklärung ist, da ich es selbst erlebt habe: Stell dir vor du isst jeden morgen Brot zum Frühstück oder gehst immer zum gleichen Restaurant über Jahrzehnte.

Manche Menschen brauchen leider etwas Neues um das bisherige zu schätzen, oder gänzlich zu ersetzen. Ich für meinen Teil fand es sehr verletztend, dass meine Ex Frau sich für die "neuen Reize" völlig anders verhalten hat, Kleidung etc.

Am Ende gibt es sicherlich Gründe und Kommunikation.

Hmm 

vor 12 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Erschließt sich mir auch nicht. Anbieten kann man nur Besitz. 

... sind in offenen Beziehungen nicht weniger vorhanden als in geschlossenen. 

👍

wildesBegehren
Jeder darf tun und lassen was er mag und solange sich Gleichgesinnte finden, soll es so sein.
vor 5 Minuten, schrieb Masseur-Orgasmus:

Und ich kann nicht vollziehen,dass jemand seine Frau mit andre Mann teilen .für mich fremde Welt 

Ok 

Kannst du dir vorstellen selbst mit anderen als deiner Frau zu verkehren? 

vor 7 Minuten, schrieb Spicy_:

Mann muss nicht immer alles verstehen, was Paare unter sich lieben, genießen und sexuell ausleben - einfach zur Kenntnis nehmen, akzeptieren und bestenfalls mitmachen beim gemeinsamen Spaß - so halte ich das und auch alle tollen Begegnungen dieser Art 🍀🍀🍀

Ich habe nicht sagen .wae nur frage mehr nicht. Wenn du und deine Frau glücklich und zufrieden …dann weiter machen 

vor 3 Minuten, schrieb wildesBegehren:

Jeder darf tun und lassen was er mag und solange sich Gleichgesinnte finden, soll es so sein.

Ja genau .. mach weiter 

vor 1 Minute, schrieb EinhornsGlück:

Kannst du dir vorstellen selbst mit anderen als deiner Frau zu verkehren? 

Nein 

• Neu erstellen...