Jump to content

Wie geht ihr mit Eifersucht um – ein Zeichen von Liebe oder Kontrollsucht?

He****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb Funbird1980:

Es gibt keine gesunde Eifersucht, wenn Eifersucht aufkommt, auch wenn es nur minimal ist, fehlt irgendwo das volle vertrauen, somit sollte man an seiner gemeinsamen Vertrauensbasis arbeiten und schauen wo diese Eifersucht ihren Ursprung hat... 

Anscheinend hast du nicht geschnallt, weshalb ich ihn nach der genaueren Definition gefragt habe. 🙄

vor 10 Minuten, schrieb Funbird1980:

Variante a, b und c kann man völlig aus der Welt schaffen und zwar mit gegenseitigem Vertrauen... mit gegenseitigem Vertrauen gibt es auch keinerlei Gründe für Eifersucht... entscheidend ist die gemeinsame Vertrauensbasis in einer Beziehung, denn da werden gemeinsam schon Probleme gelöst bevor es diese Problemen überhaupt gibt..

Vielleicht definieren wir mal Vertrauen?

Gibt es da nicht auch:

- blindes Vetrauen

- naives Vetrauen 

- aufrichtiges Vetrauen

- unaufrichtiges Vetrauen

- Selbstvertrauen

- Grundvertrauen

Unterscheidet sich Vetrauen nicht auch in Vetrauen in sich selbst, die eigenen Fähigkeiten und das Vetrauen in andere Personen?

Hängt das vielleicht zusammen?

Steht das für sich allein?

Ehrlich gesagt liest es sich für mich hier nur nach Eifersucht schlecht,  Vetrauen gut.

Wenn es nur  immer so einfach wäre, dann sind hier mehrheitlich die perfekten Partner, nur komischerweise sind die meisten Single.  😜😇

Ist mir zu einfach, zu perfekt, zu allgemeingültig, nicht differenziert genug gedacht...

Eifersucht ist die berechtigte oder unberechtigte Angst vor dem Verlust was man liebt.

Kontrollsucht ist krankhaft und resultiert oft aus schlechter Erfahrung und Misstrauen.

Am besten ist es, dass man beides nicht aufkommen lässt. Keine Heimlichkeiten. Alles offen erzählen. Dem Partner glaubhaft vermitteln, dass er/sie immer an erster Stelle kommt. Man muss nichts kontrollieren, was man offen sehen darf und kann. Kann man das, dann hat man auch kein Verlangen mehr es zu kontrollieren. Man findet da schließlich nichts vor, was nicht eh schon bekannt ist.

vor 17 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Vielleicht definieren wir mal Vertrauen?

Gibt es da nicht auch:

- blindes Vetrauen

- naives Vetrauen 

- aufrichtiges Vetrauen

- unaufrichtiges Vetrauen

- Selbstvertrauen

- Grundvertrauen

Unterscheidet sich Vetrauen nicht auch in Vetrauen in sich selbst, die eigenen Fähigkeiten und das Vetrauen in andere Personen?

Hängt das vielleicht zusammen?

Steht das für sich allein?

Ehrlich gesagt liest es sich für mich hier nur nach Eifersucht schlecht,  Vetrauen gut.

Wenn es nur  immer so einfach wäre, dann sind hier mehrheitlich die perfekten Partner, nur komischerweise sind die meisten Single.  😜😇

Ist mir zu einfach, zu perfekt, zu allgemeingültig, nicht differenziert genug gedacht...

Also in einer Beziehung sollte man sich blind vertrauen können... und bei vertrauen gibt es keine Unterschiede, entweder man vertraut einer Person oder nicht..

also sowas wie Misstrauen gibt es bei mir nicht, wenn ich meiner Partnerin nicht blind vertrauen kann, dann wäre es die falsche Partnerin umgekehrt ist das vertrauen genauso... und das ist die wichtigste Basis für jede beziehung... tja nicht jeder muss es sich kompliziert machen und perfekt ist weiß Gott niemand... aber solange es eine gesunde und solide Basis gibt, kommt man dem perfekten schon ziemlich nahe..

Ich war noch nie eifersüchtig und ich wollte es auch nie sein. Kein Mensch gehört mir. Ich freue mich, wenn ein Mensch mit mir eine Zeit lang durchs Leben geht, aber mehr auch nicht.
vor 5 Stunden, schrieb GreyC:

Zwar kann Eifersucht tatsächlich (krankhafte) Züge von Sucht entwickeln, aber aus meiner Sicht steckt hinter diesem historisch gewachsenen Begriff noch nicht eine Sucht im eigentlichen Sinne. Man hat ja auch Sehnsucht. Ja, beides ist zwar im übertragenen Sinne mit Schmerz verbunden. Aber, sind das nicht ganz normale menschliche Regungen? Würde ich jedenfalls so einordnen. Erst, wenn es lebensbestimmend wird, wird es zum Problem. 

Nicht nur dass die Dosis das Gift macht, die Dosis entscheidet auch über die Wirkung des Giftes.

Für mich käme ein eifersüchtiger Mann als Partner nicht mehr in Frage...und in dem Wörtchen "mehr" liegen die Antworten auf viele ungestellte Fragen. 

Für mich ist es eher eine Frage, wie ausgeprägt die Eifersucht ist. Und dann kommt auch noch dazu, wie lange besteht die Partnerschaft, wie hat man sich kennengelernt (aus einer bestehenden Beziehung heraus), usw.
Irgendwelche Behauptungen mit Besitzdenken oder Kontrollsucht ist für mich Ausdruck von mangelndem Einfühlungsvermögen. So wie es die Fraktion offene Beziehung gern unterstellt und Menschen reihenweise vor den Kopf stößt. Genauso ist das mit Deiner Behauptung hier auch, einfach unfair und deplatziert.
Für mich ist Eifersucht ein Zeichen das man sich selbst oder den Partner oder Partnerin nicht vertraut. Aber das ist meine persönliche Meinung. Viel wichtiger ist die Frage wo fängt Untreue an das definiert auch jeder anders und das sollte man auf jeden Fall mit seinen Partner oder Partnerin ganz am Anfang schon klären.
vor 20 Minuten, schrieb Selene09:

Nicht nur dass die Dosis das Gift macht, die Dosis entscheidet auch über die Wirkung des Giftes.

Für mich käme ein eifersüchtiger Mann als Partner nicht mehr in Frage...und in dem Wörtchen "mehr" liegen die Antworten auf viele ungestellte Fragen. 

So hat eben jeder seine Kratzer im Leben abbekommen. 

Ich hatte mal ein Date mit einer Frau, die eindeutig unter Eifersucht und Paranoia litt. Sie wollte ihren Partner betrügen, weil sie vermutete, dass er sie betrügt.🤦‍♂️ Das ist natürlich ein "super" Ansatz für eine Affäre. 

Puh, das ist ein sehr breites Feld mit unterschiedlichsten Nuancen und Ausprägungen. Ich habe z.B. Bereiche, da ist meine Eifersuchtschwelle sehr hoch bzw. gar nicht vorhanden. Das geht auch gar nicht anders in einer polyamoren Beziehung, die so gelebt wird und nicht nur fesches Etikett ist.

Auf der anderen Seite gibt es Bereiche, da könnte ich dünnhäutiger werden. Generell ist Eifersucht bei mir nicht ungesund ausgeprägt, ohne gleichgültig zu sein.

vor 2 Stunden, schrieb Funbird1980:

Es gibt keine gesunde Eifersucht, wenn Eifersucht aufkommt, auch wenn es nur minimal ist, fehlt irgendwo das volle vertrauen, somit sollte man an seiner gemeinsamen Vertrauensbasis arbeiten und schauen wo diese Eifersucht ihren Ursprung hat... 

Da fehlt ein Punkt! Es kann auch sein, dass die eifersüchtige Person einfach ein Trauma (im Bereich Vertrauen) hat und überall das "Gras wachsen hört" obwohl gar kein Grund dafür besteht. Da kann die beschuldigte Partnerperson, die angeblich der Auslöser für die Eifersucht ist, manchmal gar nichts dafür. Diese müsste sich freiwillig in einen "Knast" begeben, damit diese Eifersuchtsgefühle nicht aufkommen und die Eifersuchtsperson die volle Kontrolle behalten kann.

vor 15 Minuten, schrieb kusheldir:

Da fehlt ein Punkt! Es kann auch sein, dass die eifersüchtige Person einfach ein Trauma (im Bereich Vertrauen) hat und überall das "Gras wachsen hört" obwohl gar kein Grund dafür besteht. Da kann die beschuldigte Partnerperson, die angeblich der Auslöser für die Eifersucht ist, manchmal gar nichts dafür. Diese müsste sich freiwillig in einen "Knast" begeben, damit diese Eifersuchtsgefühle nicht aufkommen und die Eifersuchtsperson die volle Kontrolle behalten kann.

Naja sagen wir es mal so, wenn eine Person die volle Kontrolle haben will, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, das man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt um ein mögliches Trauma zu verarbeiten... aber wenn es in der Beziehung eine vernünftige Basis gibt, dann würde die person mit dem Trauma es von sich aus selber vorschlagen, damit eine gesunde Vertrauensbasis geschaffen werden kann... es kann viele Gründe geben weshalb und wieso Eifersucht aufkommt, das wichtigste daran ist die Ursache finden und aus der Welt schaffen, solange es noch irgendwelche Gründe bzw Zweifel im Bezug auf Eifersucht gibt, wird man nie eine gute Vertrauensbasis haben..

morituritesalutant

Ich bin nicht eifersüchtig, ich vertraue meiner jeweiligen Partnerin und wenn ein anderer Mann sexuell interessant wird, dann kann sie sich einfach trennen. Ich würde mich sofort trennen, wenn eine andere Frau sexuell interessant wird, denn Fremdgehen ist für mich das schlimmst, was man in einer Beziehung, die auf Vertrauen basiert, machen kann.

vor 48 Minuten, schrieb morituritesalutant:

Ich würde mich sofort trennen, wenn eine andere Frau sexuell interessant wird, denn Fremdgehen ist für mich das schlimmst, was man in einer Beziehung, die auf Vertrauen basiert, machen kann.

Um Vertrauen zu zerstören, muss es  doch nicht immer der worst case mit dem Fremdgehen sein.

Es reicht, nie richtig zuzuhören, vieles, was der andere sagt zu hinterfragen oder besser zu wissen, den Anderen nicht ernst zu nehmen,  wenn es ernst ist, den anderen mental oder tatsächlich im Stich zu lassen,  wenn man wirklich Hilfe braucht. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die am Vetrauen sägen können, dazu muss es nicht mal eine Lüge sein.

vor 11 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Eifersucht – das wohl bekannteste Gefühl zwischen Herzklopfen, Unsicherheit und dem Wunsch, jemanden ganz für sich zu haben.

Aber was ist sie wirklich?
Ein Zeichen von Liebe, das zeigt, wie wichtig einem der andere Mensch ist?
Oder steckt dahinter eher Unsicherheit, Besitzdenken oder sogar Kontrolle?

Ich glaube, Eifersucht kann vieles sein:
Manchmal ein stilles Gefühl im Hintergrund, manchmal ein echter Beziehungskiller.

Wie seht ihr das?
Geht ihr offen mit Eifersucht um? Sucht ihr das Gespräch? Oder sagt ihr klar: "Wer vertraut, wird nicht eifersüchtig"?

Und vielleicht die ehrlichste Frage:
Habt ihr selbst schon mal jemanden eifersüchtig gemacht – absichtlich oder unabsichtlich?

Bin gespannt, wie ihr darüber denkt. Und was Eifersucht für euch bedeutet:
Gefühl, Gefahr oder vielleicht sogar… ein kleiner Reiz?

Das Gefühl selbst ist mir relativ fremd. Ich verstehe esirgendwie ans Neid auf jemandem, der einem etwas wegnimmt, was einem selbst zusteht. Die Zeit seines Partners, die Zärtlichkeit, was auch immer. 

Aber wenn ich einen Partner habe, ist der ein mündiger Erwachsener und nicht mein Eigentum und umgekehrt. Ich würde keine 24 h an Tag Sex mit ihm/ihr haben, also nimmt man mir auch nichts weg, wenn er noch mit jemandem anders Spass hat...

Likeable007
Jeder hat durch seine Geschichte eine eigene Schmerzgrenze. Ganz normal. Die sollte zu respektieren sein und nicht ausgeschaltet werden. Alles hat Ursachen und Gründe.
Likeable007
Blind Vertraute haben auch schon ungute Erfahrungen gemacht. Frag sie!
Bei der "richtigen" Frau bin ich schon sehr eifersüchtig. Und damit ich keinen Grund dazu habe, darf Sie nicht allein reus, wird angekettet wenn ich raus muss, bekommt kein Handy/Telefonzugang, auch Geld bekommt SIE nicht und und und. Den Rest darf ich leider nicht schreiben, da einige die Ironie nicht verstehen.
Eifersucht entsteht weder aus Kontrollsucht noch aus vermeintlicher Liebe sondern allein aus Minderwertigkeitsgefühl. Also fehlenden Selbstbewusstsein. Dazu gesellt sich noch die Verlustangst von einem anderen Menschen ignoriert und allein gelassen zu werden. Wir Menschen(Affen) sind nun mal Gesellschaftstiere und würden alles tun, nur um nicht allein sein zu müssen. Daraus resultiert dann eindeutig Kontrollsucht, um vermeintlich alles zu tun am Ende nicht allein dazustehen. Das kann (muss aber nicht) durchaus auch narzisstischer Natur sein.
  • Neu erstellen...