Jump to content

Wie geht ihr mit Eifersucht um – ein Zeichen von Liebe oder Kontrollsucht?

He****

Empfohlener Beitrag

Ich hab das Gefühl, dass viele hier die Eifersucht im Kopf haben wie sie im Hollywood Drama dargestellt ist. Dabei ist es oft ein interner Prozess, für den der Eifersüchtige Part nichts kann. Wofür dieser aber was kann ist die Art und Weise mit dem Gefühl umzugehen und mit dem Gegenüber. Daher kommen dann auch diese krankhaften Auswüchse. Ich glaube prinzipiell keinem Menschen der sagt, dass er niemals eifersüchtig ist und nie eifersüchtig war (hier ein kleiner Reminder, dass Eifersucht sich nicht nur auf Partnerschaft bezieht.). Es ist doch wie immer: die Menge macht das Gift. Menschliche Fehler hat jeder und verteufeln hilft nicht. Ich persönlich bin nicht so krass eifersüchtig und wenn doch, Versuche ich immer für mich zu ergründen, wo es herkommt.
vor 4 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Denn letztendlich entsteht das Gefühl doch genau dann.

Wie gesagt,  ich bin da relativ unbefangen,  weil ich so etwas noch nicht erleben musste. Aber, den von dir beschriebenen Teil hätte ich so als "gesunde Eifersucht " definiert. 

Ich glaube eher, es ist so ein Mix aus verschiedenen Gefühlen, die auf den jeweiligen Menschen einprasseln. 

Wie würdest du denn "ungesunde Eifersucht" definieren? 

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Ich glaube eher, es ist so ein Mix aus verschiedenen Gefühlen, die auf den jeweiligen Menschen einprasseln. 

Wie würdest du denn "ungesunde Eifersucht" definieren? 

Für mich wäre es ungesund, wenn jemand Besitzansprüche anmeldet, mir Vorschriften machen will, wenn ich kontrolliert werde.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Für mich wäre es ungesund, wenn jemand Besitzansprüche anmeldet, mir Vorschriften machen will, wenn ich kontrolliert werde.

Zweifelsohne wäre das ungesund, ja. 

Und zu oft wird das als Liebesbeweis gesehen. Was ich fast noch dramatischer finde. 

Am 26.6.2025 at 13:18, schrieb KirbysDreamworld:

Ich hab das Gefühl, dass viele hier die Eifersucht im Kopf haben wie sie im Hollywood Drama dargestellt ist. Dabei ist es oft ein interner Prozess, für den der Eifersüchtige Part nichts kann. Wofür dieser aber was kann ist die Art und Weise mit dem Gefühl umzugehen und mit dem Gegenüber. Daher kommen dann auch diese krankhaften Auswüchse. Ich glaube prinzipiell keinem Menschen der sagt, dass er niemals eifersüchtig ist und nie eifersüchtig war (hier ein kleiner Reminder, dass Eifersucht sich nicht nur auf Partnerschaft bezieht.). Es ist doch wie immer: die Menge macht das Gift. Auch hier passiert es Menschliche Fehler hat jeder und verteufeln hilft nicht. Ich persönlich bin nicht so krass eifersüchtig und wenn doch, Versuche ich immer für mich zu ergründen, wo es herkommt.

Mir gefällt besonders der Gedanke, dass Eifersucht oft aus einem inneren Prozess heraus entsteht. Es geht nicht nur darum, was die andere Person tut, sondern auch darum, was in uns vorgeht. Manchmal bleibt die Eifersucht unbemerkt, und erst später erkenne ich die wahren Gründe. Oft hat sie mehr mit mir als mit meinem Partner zu tun.

Vor 2 Stunden, schrieb GreyC:

"sollte höllisch aufpassen..."

Müssen wir das nicht immer? 

Alkohol, Schokolade, Essen generell, Arbeit, Sport, Sex, Spiele, TV, Poppen-Forum, ...

Und falls es doch mal entgleist, sollte man die Signale nicht ignorieren, um wieder in die Spur zu kommen. 

Ist doch ganz einfach. Oder?

😬😉

In der Theorie: ja!
In der Praxis: es „menschelt“ halt sehr… 😉😁

vor 30 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Und wie zeigt sich eine gesunde Eifersucht im Gegensatz dazu? 

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Das hatte @Frau_Schlaflos beschrieben. Ein paar Kommentare eher. 

Das würde ich noch als "gesund" ansehen.  Weil es Situationen gibt, die von jetzt auf gleich zur Verwirrung und Verunsicherung beitragen, für die der Beteiligte vielleicht nicht mal  etwas kann, vielleicht ungeschickt agiert hat, die man aber durch ein einmaliges Gespräch entkräftet und aus der Welt schafft.

Das hatte @Frau_Schlaflos beschrieben. Ein paar Kommentare eher. 

Das würde ich noch als "gesund" ansehen.  Weil es Situationen gibt, die von jetzt auf gleich zur Verwirrung und Verunsicherung beitragen, für die der Beteiligte vielleicht nicht mal  etwas kann, vielleicht ungeschickt agiert hat, die man aber durch ein einmaliges Gespräch entkräftet und aus der Welt schafft.

Missverständnisse fallen nicht unter gesunde Eifersucht.

Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe, sondern eher ein recht egoistisches Gefühl der Angst, jemanden zu verlieren und somit verletzt und enttäuscht zu werden. Für mehr Klarheit und um mich selbst zu schützen, fing ich mit Kontrolle an und wurde fündig. Das Ergebnis war die Scheidung kurz vor der Silberhochzeit 🤷‍♀️.
vor 1 Minute, schrieb ElliPyrelli:

Missverständnisse fallen nicht unter gesunde Eifersucht.

Das ist eine reine Definitionssache. 

Wer negative Erfahrungen in der Richtung gemacht hat, ist da bei dir.

Ich habe diese nicht gemacht und würde beim ersten Anzeichen der ungesunden Eifersucht relativ schnell das Weite suchen.  Es käme erst gar nicht zur Beziehung.

Aber ich definiere diese Missverständnisse,  die zur Verunsicherung und Verwirrtheit beitragen, als gesunde Eifersucht, da man diese durch ein einmaliges Gespräch heilen kann.

"Eifersucht ist eine Sucht, die mit. Eifer sucht."
Im wahrsten Sinne des Wortes ist das ein Charakterzug ,der sehr unangenehm ist.
Einhergehend mit
Besitzanspruechen, Aggression
Kontrolle,Misstrauen, Unsicherheit.
Das ist fuer mich kein Liebesbeweis,sondern Freiheitsentzug gegenueber der zu liebenden Person.
Neid gehoert auch dazu!!
Wir sind niemandes Besitz.
Solche Beziehungen sind toxisch und werden nie gluecklich sein,meiner Meinung nach.
vor 6 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Aber ich definiere diese Missverständnisse,  die zur Verunsicherung und Verwirrtheit beitragen, als gesunde Eifersucht, da man diese durch ein einmaliges Gespräch heilen kann.

Kommt doch aufs selbe raus. Daher ist mir die Unterteilung in gesunde und ungesunde Eifersucht nicht schlüssig. 

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Kommt doch aufs selbe raus. Daher ist mir die Unterteilung in gesunde und ungesunde Eifersucht nicht schlüssig. 

Wie gesagt, kann man so sehen.

Aber ich finde den beschriebenen Teil als harmlos und normal. 

Du nennst es Missverständniss, ich "gesunde" Eifersucht.

Letztendlich führt das Missverständniss dennoch dazu, dass das Vetrauen,  was bis eben vollends da war, zur kurzen Verunsicherung/Verwirrung führt.

Was in meinen Augen auch vollkommen normal ist, weil wir ja alle nicht blauäugig sind und wissen,  dass es auch Menschen gibt, die Vertrauen missbrauchen.

Davon ist in meinen Augen niemand frei.

Insofern ist es aber gesund, wenn man kurz schildern kann,  wie es auf einen gewirkt hat, der Andere, es kurz als Missverständnis aufklärt und dann ist es nie wieder Thema. Das ist für mich gesund. 

Vor 1 Stunde, schrieb Demirel:

Mir gefällt besonders der Gedanke, dass Eifersucht oft aus einem inneren Prozess heraus entsteht. Es geht nicht nur darum, was die andere Person tut, sondern auch darum, was in uns vorgeht. Manchmal bleibt die Eifersucht unbemerkt, und erst später erkenne ich die wahren Gründe. Oft hat sie mehr mit mir als mit meinem Partner zu tun.

Und ganz wichtig: oft bleibt es auch ein innerer Prozess. Wenn man sich selbst stoppt und denkt: "Ey, warum fühle ich gerade so?" - meistens kann man das Gefühl selbst "abarbeiten", bevor es überhaupt zum Vorschein kommt.

vor 8 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

wissen,  dass es auch Menschen gibt, die Vertrauen missbrauchen.

Davon ist in meinen Augen niemand frei.

Aber doch nicht die Lebenspartner, ich bitte dich! 

Ja....fast....denn Alligatoah sagt:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.....ZITAT
(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Aber doch nicht die Lebenspartner, ich bitte dich! 

Ähmmm....wie war das mit liiert, glücklich verliebt, aber trotzdem hier auf der Suche - nur dummerweise ohne offene Beziehung und Kenntnis der Partner?

Wie war das mit all den Fremdgehportalen?

Natürlich vetraut man seinem Partner, bis halt die eine Situation kommt, die verwirrt und einem einen "Schuss vor den Bug" setzt.

Das kann begründet sein oder eben auch nicht. @Anni4real hat die Konstellation mit a und c gut beschrieben.

Variante b ist ungesund. 

Variante a schickt man, dorthin,  wo der Pfeffer wächst.

Und Variante c schafft man aus der Welt, weil man mit seinem/r Partner/-in über so etwas ganz normal sprechen kann, die Verwirrung aufklärt.

Korrigiert, Buchstaben aus Anni4real-Zitat vertauscht.
Ich glaube, Eifersucht ist in Grunde genommen nichts weiter, als die Angst, seinen Partner zu verlieren. Vielleicht aufgrund des Gedanken, das ein anderer besser ist als man selbst oder das die Partnerin/der Partner jemand anderen Interessenter oder anziehender finden könnte man man selbst.

In einer gesunden Beziehung gibt es keine Eifersucht, da die Beziehung auf absolutem Vertrauen basiert.
Dementsprechend halte ich von "Eifersucht Spielchen" nichts und kann dem keinen Reiz abgewinnen.
Sunnyboy93
Vor 4 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das ist, mit Verlaub,  aber dann auch eine traurige Bilanz. 

Warum sollte sich dann jemand auf dich einlassen, wenn du kein Vetrauen zulässt?

Richtig vertrauen ist was schönes dafür solltest du dich vlt öffnen nicht bei jedem aber bei dem richtigen ich finde gegenseitiges vertrauen zb extrem anziehend

vor 1 Minute, schrieb Sunnyboy93:

Richtig vertrauen ist was schönes dafür solltest du dich vlt öffnen nicht bei jedem aber bei dem richtigen ich finde gegenseitiges vertrauen zb extrem anziehend

Ähm. Es ging dabei nicht um mich. Mein Kommentar war eine Reaktion auf ein Post von:  @KarlaLangenfeld

Sunnyboy93
Ich weiß 😅 ich hab mich auf deinen Kontext bezogen war aber an sie gerichtet oder suchst du etwa den richtigen 😅
Eifersucht kenne ich nicht, ich habe für jede Situation passende Ortungssysteme, auch mit Bild und Tonübertagung 🙂 Ja OK, war ironisch ...
vor 2 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Es gibt keine gesunde Eifersucht, wenn Eifersucht aufkommt, auch wenn es nur minimal ist, fehlt irgendwo das volle vertrauen, somit sollte man an seiner gemeinsamen Vertrauensbasis arbeiten und schauen wo diese Eifersucht ihren Ursprung hat... 

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ähmmm....wie war das mit liiert, glücklich verliebt, aber trotzdem hier auf der Suche - nur dummerweise ohne offene Beziehung und Kenntnis der Partner?

Wie war das mit all den Fremdgehportalen?

Natürlich vetraut man seinem Partner, bis halt die eine Situation kommt, die verwirrt und einem einen "Schuss vor den Bug" setzt.

Das kann begründet sein oder eben auch nicht. @Anni4real hat die Konstellation mit a und c gut beschrieben.

Variante b ist ungesund. 

Variante a schickt man, dorthin,  wo der Pfeffer wächst.

Und Variante c schafft man aus der Welt, weil man mit seinem/r Partner/-in über so etwas ganz normal sprechen kann, die Verwirrung aufklärt.

Variante a, b und c kann man völlig aus der Welt schaffen und zwar mit gegenseitigem Vertrauen... mit gegenseitigem Vertrauen gibt es auch keinerlei Gründe für Eifersucht... entscheidend ist die gemeinsame Vertrauensbasis in einer Beziehung, denn da werden gemeinsam schon Probleme gelöst bevor es diese Problemen überhaupt gibt..

bearbeitet von Funbird1980
  • Neu erstellen...