Jump to content

Wie geht ihr mit Eifersucht um – ein Zeichen von Liebe oder Kontrollsucht?

He****

Empfohlener Beitrag

Wenn ich mal tatsächlich eifersüchtig war, dann meist weil ich unsicher war.

Ich war über 10 Jahre mit einem untreuen Mann verheiratet. Habe es aber hingenommen, denn er kam jeden Abend nach Hause zu den Kindern und mir.
Irgendwann habe ich dann jedoch auch den Sex und die Nähe mit anderen für mich eingefordert. Mir war damals klar, dass er das nicht zulassen würde. Denn er war viel eifersüchtig, als ich es hätte je sein können.
Ich habe mich entliebt.

Wenn ich in den letzten Jahren einen Hauch von Eifersucht gespürt habe, habe ich mich selbst hinterfragt was mich triggert und warum. Meist lag es daran, dass ich meinem Bauchgefühl nicht mehr vertrauen konnte.

Jedoch würde ich sagen, dass nicht jede Art von Eifersucht immer an magelndem Selbstbewusstsein hängt. Manche haben große Verlustängste etc. oder vertrauen einfach niemanden.
Vor 2 Minuten , schrieb Golddiamant71:

Das es nur zum fast keine Eifersucht laut deiner Aussage reicht, da liegt das Problem noch woanders, meiner Meinung nach!

Bei uns nicht ein Problem okay !! Wir haben Situationen erlebt ,mit dem Motto eifersuchtsfrei ,ohne Worte ,zu stressig !!

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Es gibt keine Sucht, die gesund ist. 

Kann man so sehen.

Ich habe es eh nie erlebt.🤷‍♂️

Gab es bei uns damals nicht.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor einer Stunde, schrieb eroticer57:

Eine freundin von mir wurde im Beisein von mir von einem anderen SCHWANZ gefickt....!!!, seit dem weis ich von mir, wie schön es sein kann, das zu erleben.., als partner oder EHEMANN...., es hat uns wirklich sehr schön weiter gebracht.., ist auch heute noch mein erklärtes ZIEL mit anderen Weiblichkeiten.., aber auch mit Jungs.....!!!!

So so Weiblichkeiten? 

Es gibt Frauen und Transfrauen! 

Eifersucht ist für mich ein völlig unnötiges Gefühl. 

Eifersucht kann Liebe zerstören. 

Eifersucht kann Vertrauen zerstören. 

Eifersucht kann Loyalität zerstören. 

Eifersucht kann ganze Leben zerstören. 

Eifersucht zeugt von mangelndem Selbstwert, von mangelnder Achtung, von mangelndem Respekt 

Eifersucht ist niemals ein Beweis für Liebe. 

Eifersucht ist Besitzanspruch.

Ich bin nicht eifersüchtig und möchte auch keinen eifersüchtigen Partner...nicht mal nur ein bisschen eifersüchtig. 

DerLustvolle22
Kommt drauf an wie stark so ein kleines bissel find ich süß hat was. Aber oft einfach nur übertrieben nervig und zerstörend
Woher rührt Eifersucht?
Kurz gesagt, Eifersucht ist oft ein Spiegel unserer eigenen Ängste und Unsicherheiten, die durch äußere Umstände getriggert werden.
Somit sollte man sich selbst reflektieren und sich fragen, ob man seinem Gegenüber, sei es bewusst oder unbewusst, einen Grund dafür gibt?
Eifersucht ist eine für mich völlig entbehrliche Charaktereigenschaft. Es ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schaft.

Lieber Eifersucht umgehen, als mit ihr umgehen zu müssen. 

vor 2 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Ein Zeichen von Liebe, das zeigt, wie wichtig einem der andere Mensch ist?

Für mich nicht. 

Ich halte es für ungesund, wenn Eifersucht als Zeichen der Liebe gewünscht, vorausgesetzt, interpretiert wird. 

Zeichen der Liebe u. a.:

ein respektvoller, wertschätzender, liebevoller Umgang, konstruktive Konfliktlösung, ein gewisses Maß an Fürsorge, vertrauensvolle Kommunikation, Vertrauen, Lieblingsessen kochen, gegenseitig auf Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht nehmen, Verständnis füreinander haben, füreinander da sein, Loyalität, körperliche Nähe, Nähe an sich, Zeit nehmen, Loslassen, Akzeptanz, Achtsamkeit, auf den Wetterbericht hinweisen, usw. 

Zeichen von Eifersucht: Kontrolle, Streit provozieren, Klammern, Besitzansprüche stellen. Eifersucht als Liebesbeweis einfordern. 

Es gibt keine gesunde Eifersucht. 

Wichtig ist meiner Meinung nach, die Reflexion des eigenen Gefühls, sobald ansatzweise Eifersucht auftritt. Warum fühlt sich das so mies an? Bin ich unsicher? Vertraue ich nicht? Übertrage ich eine unangenehme Erfahrung? Was brauch ich jetzt, damit es sich anders anfühlt? 

Man sollte dem Partnermenschen auch nicht die eigenen Ängste oder Unsicherheiten überstülpen. Eifersucht ist das Problem von einem selbst. 

Natürlich kann man sagen: "es hat sich überhaupt nicht schön angefühlt, als ich dieses und jenes gesehen habe. Es hat mich verunsichert, mir Angst gemacht."

Wenn die Antwort dann so in etwa ist: "was brauchst du, damit dieses Gefühl anders wird, was kann ich dazu beitragen?" dann bewegt man sich in die richtige Richtung. 

Verständnis füreinander, Liebe. 

Hach, wie schön ❤️

Kontrollieren und Eifersucht finde ich ganz fürchterlich, wäre aber ein Grund mich zu trennen . Da ich selber weder das eine mache noch das andere . Eifersucht ist ein besitz denken und ich gehöre halt niemanden außer mir selbst . Und kontrollieren geht garnicht vertrauen sollte schon vorhanden sein sonst kann man es gleich sein lassen .
vor 23 Minuten, schrieb Selene09:

Eifersucht ist für mich ein völlig unnötiges Gefühl. 

Eifersucht kann Liebe zerstören. 

Eifersucht kann Vertrauen zerstören. 

Eifersucht kann Loyalität zerstören. 

Eifersucht kann ganze Leben zerstören. 

Eifersucht zeugt von mangelndem Selbstwert, von mangelnder Achtung, von mangelndem Respekt 

Eifersucht ist niemals ein Beweis für Liebe. 

Eifersucht ist Besitzanspruch.

Ich bin nicht eifersüchtig und möchte auch keinen eifersüchtigen Partner...nicht mal nur ein bisschen eifersüchtig. 

Zwar kann Eifersucht tatsächlich (krankhafte) Züge von Sucht entwickeln, aber aus meiner Sicht steckt hinter diesem historisch gewachsenen Begriff noch nicht eine Sucht im eigentlichen Sinne. Man hat ja auch Sehnsucht. Ja, beides ist zwar im übertragenen Sinne mit Schmerz verbunden. Aber, sind das nicht ganz normale menschliche Regungen? Würde ich jedenfalls so einordnen. Erst, wenn es lebensbestimmend wird, wird es zum Problem. 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Frau_Schlaflos:

Natürlich kann man sagen: "es hat sich überhaupt nicht schön angefühlt, als ich dieses und jenes gesehen habe. Es hat mich verunsichert, mir Angst gemacht."

Wenn die Antwort dann so in etwa ist: "was brauchst du, damit dieses Gefühl anders wird, was kann ich dazu beitragen?" dann bewegt man sich in die richtige Richtung. 

Aber genau das hätte ich als "gesunde Eifersucht" definiert. 

Damit hätte ich auch kein Problem,  weil man drüber reden, es aus der Welt schaffen, es erklären, die Verwirrung und die Unsicherheit nehmen kann.

vor 2 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Aber genau das hätte ich als "gesunde Eifersucht" definiert. 

Damit hätte ich auch kein Problem,  weil man drüber reden, es aus der Welt schaffen, es erklären kann, die Verwirrung, die Unsicherheit nehmen kann.

Ist das dann wirklich Eifersucht? Ich halte eine Sucht für ungesund. 

Ist es dann nicht eher eine Unsicherheit? Angst? Vielleicht mangelndes Vertrauen/Selbstvertrauen? 

Das Bedürfnis nach mehr Sicherheit, Zuwendung o.ä.?

Das Thema wurde oft durchgekaut. In den älteren Threads dazu findest du bestimmt auch so manche Antwort.
(bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Ist das dann wirklich Eifersucht? Ich halte eine Sucht für ungesund. 

Ist es dann nicht eher eine Unsicherheit? Angst? Vielleicht mangelndes Vertrauen/Selbstvertrauen? 

Das Bedürfnis nach mehr Sicherheit, Zuwendung o.ä.?

Ist Eifeesucht nicht immer das Ergebnis von:

"Ist es dann nicht eher eine Unsicherheit? Angst? Vielleicht mangelndes Vertrauen/Selbstvertrauen? 

Das Bedürfnis nach mehr Sicherheit, Zuwendung o.ä.?"

Denn letztendlich entsteht das Gefühl doch genau dann.

Wie gesagt,  ich bin da relativ unbefangen,  weil ich so etwas noch nicht erleben musste. Aber, den von dir beschriebenen Teil, hätte ich so als "gesunde Eifersucht " definiert. 

Anonymes-Mitglied-3
Eifersucht ist immer nur Kontrollverlust und wie freut schon geschrieben hat dann mangelt es an persönlicher Stärke und Integrität. Man zweifelt an sich selbst, um es zu übersetzen.
(bearbeitet)

Eifersucht ist immer nur Kontrollverlust und wie freut schon geschrieben hat dann mangelt es an persönlicher Stärke und Integrität. Man zweifelt an sich selbst, um es zu übersetzen.

Es ist wichtig, Eifersucht nicht pauschal zu verurteilen, sondern die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen – sowohl bei sich selbst als auch bei anderen. Und Freud selbst hat sich nicht ausführlich und direkt über Eifersucht im Sinne einer umfassenden Theorie geäußert.

bearbeitet von Invisible_Man
(bearbeitet)

Ich versuche mal mein Verständnis zum Thema Eifersucht im Sinne der Ursachenanalyse darzustellen:
1) die Betrachtung auf die aktive Person in einer Partnerschaft, also die Person, die selbst eifersüchtig ist. Die Frage hierbei ist aus meiner Sicht, warum ist diese Person eifersüchtig oder misstrauisch?
Dafür gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
a) der/die Partner:in hat ein Verhalten, z.B. „aktiv zu flirten“, Heimlichkeiten, augenscheinlich lügt, hat sich auf einer Plattform - wie hier - anmelden oder ähnliches.
In diesem Fall mag die Eifersucht wahrscheinlich „begründet“ sein.
b) die aktive / eifersüchtige Person sieht „Gespenster“ und interpretiert das Verhalten der anderen Person falsch und DENKT, die Person würde fremdgehen wollen, obwohl diese sich vielleicht nur „normal“ mit Bekannten unterhält.
c) wenn es nicht das Verhalten der/des Partner:in betrifft, sondern wenn zum Beispiel eine außenstehende Person der aktiven/eifersüchtigen Person den Eindruck vermitteln, dass diese versucht, den/die eigene Partner:in „anzubaggern“…
=> In allen drei Fällen sollte dies gemeinsam besprochen werden, um das bestehende Misstrauen zu klären. Entweder ist die Partnerschaft gefährdet (a), wenn der/die Partner:in tatsächlich anderweitig schaut; oder der/die Partner:in kann aufklären, dass hier etwas falsch gesehen wird (b/„Gespenster“) und dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Unsicherheit der aktiven/eifersüchtigen Person; oder der/die Partner:in kann nichts dafür, dass er/sie „angebaggert“ wird, kann dann aber vielleicht mit der außenstehenden Person sprechen, um klare Verhältnisse zu schaffen, damit das „Anbaggern“ auf hört…
2) die Betrachtung auf die Eifersucht „auslösende“ Person. Die Frage ist hierbei, was löst bei der aktiven/eifersüchtigen Personen die Eifersucht aus?
Hierbei entfällt b), allerdings bleiben a) und c) bestehen… Bei beiden Optionen (a und c) kann die Eifersucht „auslösende“ Person mit ihrem Verhalten etwas ändern, wie bereits oben beschrieben…
Entweder gilt es, die Beziehung zu retten, oder diese ist quasi als beendet zu betrachten; oder die Einwirkung von außen muss in die klaren Grenzen gesetzt werden.
Mein persönliches Fazit dazu:
Als ich noch jünger war, war ich auch zum Teil eifersüchtig… Situativ waren alle drei Aspekte der Fall…
Mittlerweile denke ich mir, wenn mein Partner sich tatsächlich anderweitig umschaut (a), dann würde das für mich ein sehr klares Zeichen zum Ende der Partnerschaft führen. Denn, wenn dies heimlich gemacht wird, betrachte ich die Vertrauensbasis bereits als zerbrochen. Daher wäre das für mich kein Grund, eifersüchtig zu sein, allerdings enttäuscht über die zerbrochene Vertrauensbasis, vorausgesetzt, Monogamie war vereinbart.
Dieser Denkansatz bedeutet für mich auch, dass ich für mich b) mittlerweile ausschließe. Bevor ich eifersüchtig werden würde, würde ich das Gespräch suchen, ob ich Gespenster sehe…
Und wenn eine andere Person meinen Partner anbaggern würde (c), würde ich definitiv auch dies mit meinem Partner besprechen, um klare Verhältnisse zu schaffen.

Und wenn ich mir vorstelle, wieder in einer Partnerschaft zu sein, und mein Partner wäre auf mich eifersüchtig, wäre das für mich ein Zeichen, dass die Person mir entweder misstraut oder Dinge unterstellt, die nicht sind. Wenn ich Monogamie zusage, gilt diese für mich auch.
Auch hier würde ich eine offene Kommunikation erwarten. Um es eben gemeinsam zu klären.
Heißt in der Summe: ich persönlich kann Eifersucht nicht mehr verstehen... Wenn es einen Grund dazu gäbe, ist die Partnerschaft eh dahin, wenn es keinen Grund gibt, muss die Ursache für die Eifersucht (in meinen Augen Misstrauen, Unsicherheit, etc.) betrachtet werden. Und baldmöglichst eliminieret werden. Für mich ist Eifersucht in einer Partnerschaft absolutes Gift.
Wenn welche argumentieren, dass diese Haltung zeigen würde, dass man den Partner nicht liebt, das sehe ich nicht so. Selbst wenn ich die Person liebe und diese mir fremdgehen würde, dann wäre ich enttäuscht, wenn das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Eifersucht zu zeigen, um der Person zu zeigen, dass man sie liebt, halte ich für toxisch, da dies in eine Richtung von Besitzansprüchen geht oder eben Unsicherheiten / Misstrauen zeigt, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Wenn eine Person mir fremdgehen will, dann ist es für mich ein „Nein“ zur Partnerschaft. Ein Nein, muss ich immer akzeptieren, auch wenn ich es nicht gut finde. Ich betrachte das als unschöne Art des Konsens…
Meine komplexe Meinung dazu 🤔🤓🙈😁

bearbeitet von Anni4real
  • Neu erstellen...