Jump to content

Wie geht ihr mit Eifersucht um – ein Zeichen von Liebe oder Kontrollsucht?

He****

Empfohlener Beitrag

Vor 20 Minuten , schrieb Justcoffe:
Eifersucht ist ein komplexes und oft missverstandenes Gefühl, das in den unterschiedlichsten menschlichen Beziehungen auftreten kann. Es ist mehr als nur Neid oder Besitzdenken; es ist eine Mischung aus Angst, Unsicherheit, Wut und Traurigkeit, die durch die reale oder imaginäre Bedrohung einer wichtigen Beziehung ausgelöst wird.

### Facetten der Eifersucht

Eifersucht kann sich auf vielfältige Weise äußern und unterschiedliche Aspekte betreffen:

**Romantische Eifersucht:** Dies ist die am häufigsten assoziierte Form der Eifersucht. Sie entsteht in Paarbeziehungen und bezieht sich auf die Angst, den Partner an eine dritte Person zu verlieren oder dass der Partner emotionale oder sexuelle Intimität mit jemand anderem teilt. Sie kann sich in Misstrauen, Kontrollversuchen, Vorwürfen oder sogar Stalking äußern.
**Geschwisterliche Eifersucht:** Auch zwischen Geschwistern ist Eifersucht weit verbreitet. Oft geht es hier um die Aufmerksamkeit und Zuneigung der Eltern. Das jüngere Geschwisterkind könnte eifersüchtig auf die Privilegien des älteren sein, während das ältere Geschwisterkind die Ankunft des jüngeren als Bedrohung der eigenen Position empfinden könnte.
**Freundschaftliche Eifersucht:** In engen Freundschaften kann Eifersucht entstehen, wenn einer der Freunde das Gefühl hat, dass ein neuer Freund die Intensität oder Exklusivität der Beziehung bedroht. Es kann die Sorge sein, weniger wichtig zu werden oder dass gemeinsame Aktivitäten mit anderen geteilt werden.
**Berufliche Eifersucht:** Im Arbeitsumfeld kann Eifersucht auftreten, wenn Kollegen um Anerkennung, Beförderungen oder Projekte konkurrieren. Man könnte neidisch auf den Erfolg eines anderen sein oder befürchten, dass die eigene Leistung nicht ausreichend gewürdigt wird.
**Objektbezogene Eifersucht:** Obwohl seltener diskutiert, kann Eifersucht auch auf Objekte oder Besitztümer bezogen sein. Zum Beispiel die Eifersucht auf jemanden, der ein teureres Auto oder ein größeres Haus besitzt. Hier vermischt sich Eifersucht oft mit Neid.

### Ursachen und Auslöser

Die Wurzeln der Eifersucht sind vielfältig und oft tief in unserer Psyche verankert:

**Unsicherheit und geringes Selbstwertgefühl:** Menschen, die sich selbst nicht genug wertschätzen, sind anfälliger für Eifersucht. Sie glauben möglicherweise, nicht gut genug zu sein, um eine Beziehung zu halten, und interpretieren harmlose Situationen als Bedrohung.
**Verlustängste:** Die Angst, eine wichtige Person oder eine wertvolle Beziehung zu verlieren, ist ein zentraler Aspekt der Eifersucht. Diese Angst kann durch frühere Verlusterfahrungen verstärkt werden.
**Besitzanspruch und Kontrollbedürfnis:** Ein starkes Gefühl des Besitzanspruchs und der Wunsch, andere zu kontrollieren, können ebenfalls zu Eifersucht führen. Dies ist oft in einem Mangel an Vertrauen begründet.
**Mangelndes Vertrauen:** Das Vertrauen in den Partner, Freunde oder Kollegen ist essenziell. Wenn dieses Vertrauen fehlt oder untergraben wird, kann Eifersucht leicht entstehen.
**Negative Erfahrungen:** Frühere Untreue, Verrat oder andere negative Beziehungserfahrungen können dazu führen, dass man in zukünftigen Beziehungen misstrauischer und eifersüchtiger wird.
**Soziale Vergleiche:** Der ständige Vergleich mit anderen, sei es in Bezug auf Beziehungen, Erfolg oder Besitz, kann Eifersucht schüren.

### Umgang mit Eifersucht

Eifersucht ist ein normales menschliches Gefühl, kann aber, wenn sie überhandnimmt, Beziehungen zerstören und das eigene Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Ein gesunder Umgang erfordert:

**Selbstreflexion:** Die eigenen Unsicherheiten und Ängste zu erkennen und anzuerkennen, ist der erste Schritt.
**Offene Kommunikation:** Mit den Betroffenen über die eigenen Gefühle zu sprechen, ohne Vorwürfe zu machen, kann Missverständnisse klären und Vertrauen stärken.
**Vertrauensaufbau:** Aktiv am Aufbau von Vertrauen zu arbeiten, sowohl in sich selbst als auch in andere.
**Realistische Erwartungen:** Zu akzeptieren, dass niemand perfekt ist und dass Beziehungen Herausforderungen mit sich bringen.
**Professionelle Hilfe:** In extremen Fällen, wenn Eifersucht das Leben stark beeinträchtigt, kann eine Therapie oder Beratung hilfreich sein.

Eifersucht ist somit ein komplexes Zusammenspiel aus Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen, das, obwohl oft schmerzhaft, auch als Signal dienen kann, um ungelöste Probleme oder Unsicherheiten anzugehen.

🙈🙈 Um himmelswillen

eroticer57
vor 3 Minuten, schrieb Nimnuan2013:

Es gibt auch die krankhafte Eifersucht......ein bisschen darf erlaubt sein ....

Eine freundin von mir wurde im Beisein von mir von einem anderen SCHWANZ gefickt....!!!, seit dem weis ich von mir, wie schön es sein kann, das zu erleben.., als partner oder EHEMANN...., es hat uns wirklich sehr schön weiter gebracht.., ist auch heute noch mein erklärtes ZIEL mit anderen Weiblichkeiten.., aber auch mit Jungs.....!!!!

Eifersucht ist ein Gefühl bevor man lernt zu vertrauen ;)

vor 5 Minuten, schrieb GreyC:

"sollte höllisch aufpassen..."

Müssen wir das nicht immer? 

Alkohol, Schokolade, Essen generell, Arbeit, Sport, Sex, Spiele, TV, Poppen-Forum, ...

Und falls es doch mal entgleist, sollte man die Signale nicht ignorieren, um wieder in die Spur zu kommen. 

Ist doch ganz einfach. Oder?

😬😉

Oftmals sind die Dinge, welche als "einfach" erscheinen, genau die Dinge die man am ehesten unterschätzt, vernachlässigt oder am schwersten sind 😎

Eifersucht hat gaaaanz viele Facetten....
Ich hab Erfahrung gemacht mit eher negativen - aber auch den positiven.
Schön ist es für mich, wenns eine gesunde Basis ist. Man drüber offen sprechen kann.
Beispiel... da kommt ein Bild von ihm, mit ner anderen Frau im Arm bei nem Gala Abend vom Betrieb.
Uff- Er sieht verdammt gut aus, aber da ist diese Frau, die stört.
Und genau so sag ich ihm das dann auch. Es stört mich, weil ich da gern wäre, weil er mir wichtig ist. Und dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Eifersucht muss nicht immer was negatives sein. Es kommt wie immer drauf an, wie man es verpackt und damit umgeht.
Im Umkehrschluss ist es für mich was total schönes, weil ich wichtig bin. 🥰😎
Golddiamant71
Ich vertraue in einer Beziehung grundsätzlich, je besser man sich kennt umso mehr. Eifersucht ist meiner Meinung nach oft mit der eigenen Unsicherheit und und verbunden. Ich finde den Partner eifersüchtig machen schon richtig albern und kindisch, respektlos dazu, daher nein, machte ich nie! Wenn doch etwas sein sollte, reden hilft immer, wenn auch danach gehandelt wird natürlich!
vor 1 Minute, schrieb mysteriös00:

Vertrauen hat nichts mit Eifersucht zu tun

Meinst du? Dann frage ich mal anderst... was ist denn die Grundlage, auf die Eifersucht basiert? Fehlendes Vertrauen ,  selbstzweifel, Unsicherheit oder vielleicht sogar Angst...durch alle Punkte hat man ein gewisses Maß an Misstrauen der Person gegenüber... Eifersucht ist immer ein Zeichen für Misstrauen und selbst wenn das Misstrauen nur minimal ist.. aber lassen wir das.. jeder soll das für sich selbst definieren und vorallem sich selber dabei mal analysieren...

Vor 18 Minuten , schrieb Justcoffe:

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich über eine gehobene Bildung verfüge und mich mit Themen intensiver beschäftige. Und es tut mir auch leid, dass du dies als KI-Text ansiehst.
In Zukunft werde ich gerne dieses berücksichtigen und es gerne für dich einfacher gestalten.

Das hat definitiv nichts mit gehobener Bildung zu tun der Text ist zu 30% mit Ki erstellt worden, wenn dann sollte man auch dazu stehen.

(bearbeitet)

Eifersucht ist menschlich, aber der Umgang damit kann erlernt werden. Durch Selbstreflexion, offene Kommunikation und gegebenenfalls professionelle Unterstützung ksnn man lernen, dieses Gefühl zu kontrollieren und gesunde Beziehungen aufzubauen.

bearbeitet von Invisible_Man
lausitz112
vor 1 Stunde, schrieb HerzFürRundungen:

Eifersucht – das wohl bekannteste Gefühl zwischen Herzklopfen, Unsicherheit und dem Wunsch, jemanden ganz für sich zu haben.

Aber was ist sie wirklich?
Ein Zeichen von Liebe, das zeigt, wie wichtig einem der andere Mensch ist?
Oder steckt dahinter eher Unsicherheit, Besitzdenken oder sogar Kontrolle?

Ich glaube, Eifersucht kann vieles sein:
Manchmal ein stilles Gefühl im Hintergrund, manchmal ein echter Beziehungskiller.

Wie seht ihr das?
Geht ihr offen mit Eifersucht um? Sucht ihr das Gespräch? Oder sagt ihr klar: "Wer vertraut, wird nicht eifersüchtig"?

Und vielleicht die ehrlichste Frage:
Habt ihr selbst schon mal jemanden eifersüchtig gemacht – absichtlich oder unabsichtlich?

Bin gespannt, wie ihr darüber denkt. Und was Eifersucht für euch bedeutet:
Gefühl, Gefahr oder vielleicht sogar… ein kleiner Reiz?

eifersucht ist eine leidenschaft, die mit EIFER sucht was LEIDEN schaft. oder das lied von peter orloff " immer wenn ich josy seh........................"usw

dann geh keine beziehung ein

vor 27 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Und wieder liegst du falsch. 

Die Ursachen für Eifersucht basieren auf der Unsicherheit über den eigenen Wert und die eigene Attraktivität für den Partner.

Kann man sich denn immer sicher sein? 

Vielleicht regt ja so ein Moment der Eifersucht auch gelegentlich zur Selbstüberprüfung an. Die eigene Attraktivität schließt doch das eigene Verhalten mit ein. 

Da Menschen eifersüchtig werden können, muss ja auch ein Sinn darin liegen. - Meine Meinung. 🙂

Anonymes-Mitglied-1
Eine gesunde Eifersucht darf sein, aber oftmals ist sie so extrem das es in Kontrollsucht ausartet.
Das sind die toxischen Beziehungen in dem man gar keinen Freiraum mehr hat, das ist krank!
Es gibt Menschen die verbleiben in solchen Beziehungen weil sie Angst haben allein zu sein.
Ich glaube das es mit mangelndem Selbstbewußtsein einher geht.
Ich habe eine gesunde Eifersucht, gibt er mir keinen Grund dazu, ist alles gut.
vor 13 Minuten, schrieb Sven1968:

Oftmals sind die Dinge, welche als "einfach" erscheinen, genau die Dinge die man am ehesten unterschätzt, vernachlässigt oder am schwersten sind 😎

Wenn das alles immer so einfach wäre, hätten nicht so viele Probleme damit. 😉 

Mit dem Unterschätzen und Ignorieren beginnen tatsächlich die Probleme. - Sehe ich auch so. ✌️

vor 24 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich empfinde das nicht als traurig  denn ich suche keine Beziehung.

Sex wenn es mir besser geht gern  auch öfters und dann bitte alles schön locker.

Ich fand weniger traurig, ob man eine Beziehung sucht oder nicht, denn mehr die Aussage zum Thema Vetrauen. 

Selbst für nur Sex braucht es doch ein gewisses Maß an Vetrauen. 

vor 15 Minuten, schrieb GreyC:

Kann man sich denn immer sicher sein? 

Vielleicht regt ja so ein Moment der Eifersucht auch gelegentlich zur Selbstüberprüfung an. Die eigene Attraktivität schließt doch das eigene Verhalten mit ein. 

Da Menschen eifersüchtig werden können, muss ja auch ein Sinn darin liegen. - Meine Meinung. 🙂

Ich sehe keinen Sinn darin. Man kann sich auch sehr gut selbst überprüfen, ohne irgendein Theater zu veranstalten. Wer eifersüchtig ist, will den Partner einengen und kontrollieren. 

Eifersucht ist kein guter Ratgeber. Es ist ein fließender Übergang zum Misstrauen und was dann kommt weiß jeder.
Für mich ist Eifersucht ein klares Kontrollsystem.
Golddiamant71
Der Eifersüchtige wird nicht daran denken, seinem Partner Vertrauen zu schenken. Er legt ihm Fesseln an, von denen er sich schlecht befreien kann.
vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Eine gesunde Eifersucht

Es gibt keine Sucht, die gesund ist. 

Vor 43 Minuten , schrieb Fräulein_Hübsch:
Eifersucht hat gaaaanz viele Facetten....
Ich hab Erfahrung gemacht mit eher negativen - aber auch den positiven.
Schön ist es für mich, wenns eine gesunde Basis ist. Man drüber offen sprechen kann.
Beispiel... da kommt ein Bild von ihm, mit ner anderen Frau im Arm bei nem Gala Abend vom Betrieb.
Uff- Er sieht verdammt gut aus, aber da ist diese Frau, die stört.
Und genau so sag ich ihm das dann auch. Es stört mich, weil ich da gern wäre, weil er mir wichtig ist. Und dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Eifersucht muss nicht immer was negatives sein. Es kommt wie immer drauf an, wie man es verpackt und damit umgeht.
Im Umkehrschluss ist es für mich was total schönes, weil ich wichtig bin. 🥰😎

Ja ich fand gut das Du das gesagt hast 🥰 Und ja Du hast gefehlt…. Das war sehr schlimm

Anonymes-Mitglied-2
vor 1 Stunde, schrieb GreyC:

Also, wer behauptet, eifersuchtsfrei zu sein, bei dem stimmt doch etwas nicht. Eifersucht ist ein menschliches und förderliches Verhalten.
Problematisch wird es nur, wenn Eifersucht lebensbestimmend wird. - Aber sonst; Eifersucht kickt. Das ist positiv.

Was für ein Blödsinn. Ich war in meinem Leben noch nie eifersüchtig, warum sollte deshalb mit mir etwas nicht stimmen? Ich bin ein sehr realistischer Mensch und bin der Ansicht, dass Biologie und Monogamie nicht zusammenpasst. 

Ich bin mit einem verheirateten Mann zusammen, weil uns spezielle sexuelle Bedürfnisse verbinden. Ich liebe ihn, aber er wäre nie ein Mann, mit dem ich eine Partnerschaft führen könnte. Dazu sind wir viel zu unterschiedlich.

Eifersucht führt aus meiner Sicht immer zu Kummer, egal ob berechtigt oder nicht. Ich muss keinen Menschen besitzen, um glücklich zu sein.  

Wenn man sich die beinahe täglichen Meldungen anschaut über Männer, die ihre (Ex)Frauen verprügeln, im schlimmsten Fall umbringen, dann liegt das an Besitzdenken und Eifersucht. Wie so etwas für die Gesellschaft förderlich ist, erschließt sich mir nicht. 

Es werden Regeln erstellt ,somit gibt es fast keine Eifersucht !!
Von allem ein wenig und was das Vertrauen angeht zitiere ich mal Donald Sutherland in dem Film The Italien Job , ich vertraue jedem Menschen nur nicht dem Teufel der in jedem steckt , wie ihr das auslegt liegt an jedem selbst !
Golddiamant71
(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb wosi:

Es werden Regeln erstellt ,somit gibt es fast keine Eifersucht !!

Das es nur zum fast keine Eifersucht laut deiner Aussage reicht, da liegt das Problem noch woanders, meiner Meinung nach!

bearbeitet von Golddiamant71
vor 1 Stunde, schrieb alsfeld190202:

Narzisstinnen verweigern Sex, sind aber de noch eifersüchtig= Kontrollsucht

Ooooh, da hat aber einer ganz viel Ahnung. Wo kann ich denn diese steile These wissenschaftlich fundiert nachlesen? Im Buch " Bullshit von unzufriedenen Männern"?

KarlaLangenfeld
vor 36 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ich fand weniger traurig, ob man eine Beziehung sucht oder nicht, denn mehr die Aussage zum Thema Vetrauen. 

Selbst für nur Sex braucht es doch ein gewisses Maß an Vetrauen. 

Das habe ich auch gerade bei meinen Vorlieben ,aber ich hege bei diesen Herren keine Eifersucht.

Das ist der Unterschied.

• Neu erstellen...