Jump to content

Wie geht ihr mit Eifersucht um – ein Zeichen von Liebe oder Kontrollsucht?

He****

Empfohlener Beitrag

christoph_
Eifersucht hat mit Liebe rein gar nichts zu tun ... im Gegenteil ...
KarlaLangenfeld

Ich bin nicht eifersüchtig .

Besteht aus den Gründen das ich den  Herren nicht vertraue .

Von daher soweit kommt MANN gar nicht so weit in mein Leben das da so etwas wie Eifersucht entsteht.:relaxed:

Sunnyboy93
Ich war noch nie eifersüchtig aber ich hatte auch nie Grund dazu und immer ehrliche Kommunikation in meinen Beziehungen das ist das wichtigste mach eine Frau glücklich jnd zufrieden emotional und sexuell dann hatt man in aller Regel keinen Grund dafür eifersüchtig zu sein
Meine erste feste Freundin war krankhaft eifersüchtig, obwohl es keinen Grund dazu gab. Nach einem Jahr wurde es unerträglich - es gab für mich nur eine Lösung - klare endgültige Trennung und Distanz - einer meiner besten Entscheidungen ever 🍀
Ich interpretiere Eifersucht als eine Erscheinung, wenn man nicht vertraut und unsicher ist hinsichtlich des Partners. Ein klein wenig Eifersucht kann man vielleicht noch als ein Kompliment "ich begehre und liebe dich" deuten. Wird diese zu stark, kann es eine Beziehung/Partnerschaft sehr belasten. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die aus mannigfaltigen Gründen eine teils krankhafte Eifersucht entwickeln und dadurch nicht mehr in der Lage sind, eine normale Beziehung zu führen. Spätestens dann sollte fachliche Unterstützung hinzugezogen werden. Habe ich selbst schon erlebt und hat damals die Beziehung schwer belastet.
Kontrolle und Eifersucht haben nichts mit einer Beziehung zu tun, bei solchen Dingen bin ich sofort weg, Lauf Forrest, Lauf 😁
Ich persönlich halte nicht viel von Eifersucht.
Entweder ich vertraue/bzw. kann von mir aus den Partner Vertrauen schenken oder es ist nicht der richtige Partner/ die richtige Verbindung.
vor 5 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich bin nicht eifersüchtig .

Besteht aus den Gründen das ich den  Herren nicht vertraue .

Von daher soweit kommt MANN gar nicht so weit in mein Leben das da so etwas wie Eifersucht entsteht.:relaxed:

Das ist, mit Verlaub,  aber dann auch eine traurige Bilanz. 

Warum sollte sich dann jemand auf dich einlassen, wenn du kein Vetrauen zulässt?

vor 9 Minuten, schrieb mysteriös00:

Eifersucht ist doch nicht perse was schlechtes 🙈
Ganz ohne Eifersucht ist es Arroganz von dem jenigen 🤷🏼‍♀️

Und wieder liegst du falsch. 

Die Ursachen für Eifersucht basieren auf der Unsicherheit über den eigenen Wert und die eigene Attraktivität für den Partner.

vor 4 Minuten, schrieb Lilly51:

Ach was ,Eifersucht ist nicht immer ein Zeichen von Misstrauen ,wie kommt man auf solch Aussage ,scheinst dich aber bestens auszukennen bestimmt nur solche Erfahrungen gemacht, liest sich zumindest so

Wenn man einen Menschen vertraut gibt es keinerlei Gründe für Eifersucht ... außerdem habe ich nie gesagt, das Eifersucht nicht immer ein Zeichen für Misstrauen ist, denn Eifersucht ist IMMER ein Zeichen für Misstrauen oder aber eigene Selbstzweifel... andere Gründe gibt es nicht für Eifersucht... wenn man einen Menschen vertraut, könnte dieser einen nicht mal eifersüchtig machen...außer man würde an das vertraut des menschen Zweifel oder aber dem menschen zu trauen, das er das vertraut missbraucht... von daher...

Vor 2 Minuten , schrieb Funbird1980:

Wenn man einen Menschen vertraut gibt es keinerlei Gründe für Eifersucht ... außerdem habe ich nie gesagt, das Eifersucht nicht immer ein Zeichen für Misstrauen ist, denn Eifersucht ist IMMER ein Zeichen für Misstrauen oder aber eigene Selbstzweifel... andere Gründe gibt es nicht für Eifersucht... wenn man einen Menschen vertraut, könnte dieser einen nicht mal eifersüchtig machen...außer man würde an das vertraut des menschen Zweifel oder aber dem menschen zu trauen, das er das vertraut missbraucht... von daher...

Zum Glück hat jeder eine andere Meinung

vor 14 Minuten, schrieb mysteriös00:

Eifersucht ist doch nicht perse was schlechtes 🙈
Ganz ohne Eifersucht ist es Arroganz von dem jenigen 🤷🏼‍♀️

Vertrauen hat nichts mit Arroganz zu tun..

Ich glaube sowohl als auch, es ust eine Gratwanderung und nan sollte höllisch aufpassen, das es nicht Krankhaft wird.
Eifersucht ist ein komplexes und oft missverstandenes Gefühl, das in den unterschiedlichsten menschlichen Beziehungen auftreten kann. Es ist mehr als nur Neid oder Besitzdenken; es ist eine Mischung aus Angst, Unsicherheit, Wut und Traurigkeit, die durch die reale oder imaginäre Bedrohung einer wichtigen Beziehung ausgelöst wird.

### Facetten der Eifersucht

Eifersucht kann sich auf vielfältige Weise äußern und unterschiedliche Aspekte betreffen:

**Romantische Eifersucht:** Dies ist die am häufigsten assoziierte Form der Eifersucht. Sie entsteht in Paarbeziehungen und bezieht sich auf die Angst, den Partner an eine dritte Person zu verlieren oder dass der Partner emotionale oder sexuelle Intimität mit jemand anderem teilt. Sie kann sich in Misstrauen, Kontrollversuchen, Vorwürfen oder sogar Stalking äußern.
**Geschwisterliche Eifersucht:** Auch zwischen Geschwistern ist Eifersucht weit verbreitet. Oft geht es hier um die Aufmerksamkeit und Zuneigung der Eltern. Das jüngere Geschwisterkind könnte eifersüchtig auf die Privilegien des älteren sein, während das ältere Geschwisterkind die Ankunft des jüngeren als Bedrohung der eigenen Position empfinden könnte.
**Freundschaftliche Eifersucht:** In engen Freundschaften kann Eifersucht entstehen, wenn einer der Freunde das Gefühl hat, dass ein neuer Freund die Intensität oder Exklusivität der Beziehung bedroht. Es kann die Sorge sein, weniger wichtig zu werden oder dass gemeinsame Aktivitäten mit anderen geteilt werden.
**Berufliche Eifersucht:** Im Arbeitsumfeld kann Eifersucht auftreten, wenn Kollegen um Anerkennung, Beförderungen oder Projekte konkurrieren. Man könnte neidisch auf den Erfolg eines anderen sein oder befürchten, dass die eigene Leistung nicht ausreichend gewürdigt wird.
**Objektbezogene Eifersucht:** Obwohl seltener diskutiert, kann Eifersucht auch auf Objekte oder Besitztümer bezogen sein. Zum Beispiel die Eifersucht auf jemanden, der ein teureres Auto oder ein größeres Haus besitzt. Hier vermischt sich Eifersucht oft mit Neid.

### Ursachen und Auslöser

Die Wurzeln der Eifersucht sind vielfältig und oft tief in unserer Psyche verankert:

**Unsicherheit und geringes Selbstwertgefühl:** Menschen, die sich selbst nicht genug wertschätzen, sind anfälliger für Eifersucht. Sie glauben möglicherweise, nicht gut genug zu sein, um eine Beziehung zu halten, und interpretieren harmlose Situationen als Bedrohung.
**Verlustängste:** Die Angst, eine wichtige Person oder eine wertvolle Beziehung zu verlieren, ist ein zentraler Aspekt der Eifersucht. Diese Angst kann durch frühere Verlusterfahrungen verstärkt werden.
**Besitzanspruch und Kontrollbedürfnis:** Ein starkes Gefühl des Besitzanspruchs und der Wunsch, andere zu kontrollieren, können ebenfalls zu Eifersucht führen. Dies ist oft in einem Mangel an Vertrauen begründet.
**Mangelndes Vertrauen:** Das Vertrauen in den Partner, Freunde oder Kollegen ist essenziell. Wenn dieses Vertrauen fehlt oder untergraben wird, kann Eifersucht leicht entstehen.
**Negative Erfahrungen:** Frühere Untreue, Verrat oder andere negative Beziehungserfahrungen können dazu führen, dass man in zukünftigen Beziehungen misstrauischer und eifersüchtiger wird.
**Soziale Vergleiche:** Der ständige Vergleich mit anderen, sei es in Bezug auf Beziehungen, Erfolg oder Besitz, kann Eifersucht schüren.

### Umgang mit Eifersucht

Eifersucht ist ein normales menschliches Gefühl, kann aber, wenn sie überhandnimmt, Beziehungen zerstören und das eigene Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Ein gesunder Umgang erfordert:

**Selbstreflexion:** Die eigenen Unsicherheiten und Ängste zu erkennen und anzuerkennen, ist der erste Schritt.
**Offene Kommunikation:** Mit den Betroffenen über die eigenen Gefühle zu sprechen, ohne Vorwürfe zu machen, kann Missverständnisse klären und Vertrauen stärken.
**Vertrauensaufbau:** Aktiv am Aufbau von Vertrauen zu arbeiten, sowohl in sich selbst als auch in andere.
**Realistische Erwartungen:** Zu akzeptieren, dass niemand perfekt ist und dass Beziehungen Herausforderungen mit sich bringen.
**Professionelle Hilfe:** In extremen Fällen, wenn Eifersucht das Leben stark beeinträchtigt, kann eine Therapie oder Beratung hilfreich sein.

Eifersucht ist somit ein komplexes Zusammenspiel aus Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen, das, obwohl oft schmerzhaft, auch als Signal dienen kann, um ungelöste Probleme oder Unsicherheiten anzugehen.
Vor 7 Minuten , schrieb Windgust:

Ich find dieses KI Geschwafel schlimmer als Eifersucht.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich über eine gehobene Bildung verfüge und mich mit Themen intensiver beschäftige. Und es tut mir auch leid, dass du dies als KI-Text ansiehst.
In Zukunft werde ich gerne dieses berücksichtigen und es gerne für dich einfacher gestalten.

Manche ärgern sich sogar, wenn man nicht eifersüchtig ist. Wie man's macht.
Es gibt auch die krankhafte Eifersucht......ein bisschen darf erlaubt sein ....
Vor 1 Minute , schrieb BigClit-4444:
Manche ärgern sich sogar, wenn man nicht eifersüchtig ist. Wie man's macht.

Korrekt, sogesehn egal was man macht, es ist verkehrt 🤷‍♂️

Die Dosis macht das Gift. Am besten gar nicht eifersüchtig sein. Warum auch, jeder hat seine Bedürfnisse. Gönnt euch!
Für uns geht Eifersucht nicht bei polyamor oder auch pt . Man muss gönnen können sonst ist das für einen nix . Klar gibt es klare Absprachen was man darf uns was nicht aber . Solange das alles eingehalten wird gibt es nix was Eifersucht auslöst zumindest bei uns nicht .
(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Sven1968:

Ich glaube sowohl als auch, es ust eine Gratwanderung und nan sollte höllisch aufpassen, das es nicht Krankhaft wird.

"sollte höllisch aufpassen..."

Müssen wir das nicht immer? 

Alkohol, Schokolade, Essen generell, Arbeit, Sport, Sex, Spiele, TV, Poppen-Forum, ...

Und falls es doch mal entgleist, sollte man die Signale nicht ignorieren, um wieder in die Spur zu kommen. 

Ist doch ganz einfach. Oder?

😬😉

bearbeitet von GreyC
KarlaLangenfeld
vor 23 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das ist, mit Verlaub,  aber dann auch eine traurige Bilanz. 

Warum sollte sich dann jemand auf dich einlassen, wenn du kein Vetrauen zulässt?

Ich empfinde das nicht als traurig  denn ich suche keine Beziehung.

Sex wenn es mir besser geht gern  auch öfters und dann bitte alles schön locker.

Vor 20 Minuten , schrieb Funbird1980:

Vertrauen hat nichts mit Arroganz zu tun..

Vertrauen hat nichts mit Eifersucht zu tun

• Neu erstellen...