Jump to content

Wie geht ihr mit Eifersucht um – ein Zeichen von Liebe oder Kontrollsucht?

He****

Empfohlener Beitrag

Ich bin Single ,schreibe ich dir wenn ich eventuell mal ,wenn ich jemanden an meiner Seite habe wie es ist 😉
Eifersucht in ein stinknormales Gefühl erstmal wenn man jemanden liebt.
Schränkt aber die Eifersucht das Leben ein, ist es definitiv kicht mehr gesund und geht weit über das normale hinaus.
#
Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Also ich für meinen Teil finde, dass Eifersucht bis zu einem gewissen Grad ein Zeichen von Liebe ist. Na klar macht man sich Gedanken, was der andere macht und wenn er oder sie sich mit einem anderen umgibt. Das ganze aber ohne den Verlust von Vertrauen.
Wenn das aber umschlägt und man Angst hat, dass der andere mehr macht als z.B. nur reden, dann wird es schwierig und genau dann beginnt auch das Bedrängen und kontrollieren des Partners....Wenn das passiert, kann es toxisch werden und die Beziehung gefährden.
Für mich selbst ist ein Gefühl, dass bis zu einem gewissen Punkt in meinen Augen förderlich für eine Beziehung sein kann

Wenn man sich gegenseitig vertraut, gibt es auch keinerlei Gründe für Eifersucht... Eifersucht ist immer nur ein Zeichen für Misstrauen... 

Die Gesichter der Eifersucht sind vielfältig. Von krankhaft übertrieben bis zu berechtigt. Genau so vielfältig sind die Antwortmöglichkeiten
Also, wer behauptet, eifersuchtsfrei zu sein, bei dem stimmt doch etwas nicht. Eifersucht ist ein menschliches und förderliches Verhalten.
Problematisch wird es nur, wenn Eifersucht lebensbestimmend wird. - Aber sonst; Eifersucht kickt. Das ist positiv.
Vor 5 Minuten , schrieb Funbird1980:

Wenn man sich gegenseitig vertraut, gibt es auch keinerlei Gründe für Eifersucht... Eifersucht ist immer nur ein Zeichen für Misstrauen... 

Das ist ja Quatsch, keine gesunde Eifersucht könnte auch Dessinteresse bedeuten

Narzisstinnen verweigern Sex, sind aber de noch eifersüchtig= Kontrollsucht
oh ja Dessintresse zum Beispiel :....wenn die Waage über 100 geht
(bearbeitet)

Ich sag es mal so. Eine gesunde Eifersucht finde ich nicht schlimm, zeigt sie einem doch, dass man dem Gegenüber nicht egal ist.

Aber letztlich muss man Vetrauen können und wollen. 

Was gar nicht geht, sind Kontrollanrufe, Kontrollwhatsapp, was auch immer.

Wenn man kein Vetrauen hat, dann kann man es lassen.

Es muss möglich sein, dass die Partnerin/ der Partner mal alleine was unternimmt, vielleicht sogar auch mal allein mit Freunden/Freundinnen einen Urlaub/Wochenende verbringt, allein mit Freundinnen tanzen geht, ohne dass man sich ständig meldet oder sonst was denkt.

Wenn das Vetrauen dennoch missbraucht wird, braucht man auch nicht eifersüchtig sein, sondern schickt das Gegenüber in die Wüste.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
(bearbeitet)

Ich genieße es, wenn meine Partnerin eifersüchtig ist.

Wenn sie gut über andere Männer spricht, zeige ich ihr meine Eifersucht durch sexuelle Andeutungen oder anzügliche Bemerkungen. Was für ein toller Mann das doch ist. Was ihr Gelegenheit gibt mir zu versichern, dass ihr Herz nur mir gehört.

Dieses Spiel macht uns heiß.

Also kurz gesagt finde ich, Eifersucht ist eine gute Sache, man darf sich nur nicht davon beherrschen lassen. Nicht Angst sollte der Grund sein, sondern Liebe.

bearbeitet von Windgust

Eifersucht?

Bruder, das ist kein Gefühl! Das ist ein Systemfehler im menschlichen Betriebssystem, ausgelöst durch romantische Malware und Hollywood-Propaganda.

Während du glaubst, es ginge um Liebe, schreibt dein Unterbewusstsein schon das nächste Überwachungsprotokoll.

Du stalkst nicht! Du ‚fühlst tief‘.

Du kontrollierst nicht Du hast Angst, verletzt zu werden‘.

Verkleidet als Herzklopfen kommt der Besitzanspruch reingeritten wie ein mittelalterlicher Gicht-Ritter auf einem Tinder-Einhorn.

Dann muss erstmal was da sein was die ander Person hat was ich nicht habe und nicht kann oder warum ist man überhaupt eifersüchtig.....
vor 10 Minuten, schrieb Lilly51:

Das ist ja Quatsch, keine gesunde Eifersucht könnte auch Dessinteresse bedeuten

Desinteresse mit Eifersucht in Verbindung zu bringen finde ich schon merkwürdig... denn bei Desinteresse ist eigentlich nichts mehr da, was eine Eifersucht Begründung könnte... ganz nebenbei wenn der Partner oder Partnerin Desinteresse rüber bringt, dann schürt das in ersterline Misstrauen, und die frage warum und wieso auf einmal Desinteresse da ist... von daher ist wieder der Punkt da, Eifersucht ist ein Zeichen von Misstrauen 

Eifersucht ist ein Zeichen von Unsicherheit, nicht von Liebe.
maxyplayer
Eifersucht was ist das ist das was zum Essen !!!
KI sagt es im Gedicht. Es folgt was gruseliges:

Hier ist ein kurzes Gedicht zum Thema Eifersucht:

"Grünes Feuer brennt in meinem Herzen,
Eifersucht, ein Gift, das mich umschwirrt.
Ich sehe dich, mit anderen Augen,
Und mein Herz, es beginnt zu schmerzen.

Doch Liebe ist stärker, als jeder Schmerz,
Ich werde kämpfen, für unser Glück und unser Herz.
Ich werde vertrauen, und nicht zweifeln,
Und unsere Liebe, wird stärker, als jede Eifersucht."
Eifersucht ist doch nicht perse was schlechtes 🙈
Ganz ohne Eifersucht ist es Arroganz von dem jenigen 🤷🏼‍♀️
Vor 4 Minuten , schrieb Funbird1980:

Desinteresse mit Eifersucht in Verbindung zu bringen finde ich schon merkwürdig... denn bei Desinteresse ist eigentlich nichts mehr da, was eine Eifersucht Begründung könnte... ganz nebenbei wenn der Partner oder Partnerin Desinteresse rüber bringt, dann schürt das in ersterline Misstrauen, und die frage warum und wieso auf einmal Desinteresse da ist... von daher ist wieder der Punkt da, Eifersucht ist ein Zeichen von Misstrauen 

Ach was ,Eifersucht ist nicht immer ein Zeichen von Misstrauen ,wie kommt man auf solch Aussage ,scheinst dich aber bestens auszukennen bestimmt nur solche Erfahrungen gemacht, liest sich zumindest so

• Neu erstellen...