Jump to content

Nachhaltigkeit und Sex - geht das?

Empfohlener Beitrag

Wer bei Sex an Nachhaltigkeit denkt, sollte mit Sex aufhören

Das hängt davon ab mit welchem Verhältnis man mit der Partnerin zusammen ist.

Was festest sollte es sein wo ein Kinderwunsch bestetht.

So sehe ich das mit nachhaltig und Sex. 

Vor 13 Stunden, schrieb Luderwicht:

Die Gedanken macht man sich vorher!
Zum Einen sollte man sich, wenn man Sex haben möchte, geplant oder spontan, Kondome eingesteckt haben - also auch im Vorfeld daran gedacht haben! Und grundsätzlich ist es im Leben so, dass man sich viele, auch kleine, Gedanken machen sollte, bevor man etwas umsetzt!
Kauf eines größeren Haushaltsgerätes, eines Autos oder eines Hauses 🤷‍♀️
Selbst beim Kochen denke ich vorher schon darüber nach, welche Zutaten ich einkaufen muss.
Geschenke überlege ich mir nicht während der Feier.

Die Vergleiche kann ich nicht teilen. Auto, Haushaltsgerät oder Haus ist eine weit aus andere Entscheidung wie ein sexuelles Erlebnis. Das ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Kochen kann ich nicht teilen, ich koche aus dem Bauch heraus und auch Post sich das Gericht den Inhalt meines Kühlschrankes an. Falls Fragen sind ich koche sehr gut.

Was ich damit sagen will. Rationale Dinge, wie Du sie aufzählst, sind selbstverständlich zu überlegen. Eine Liebesbeziehung, gerne auch mit einem festen Partner, ist die einzige Überlegung sie ein zu gehen. Die Zärtlichkeit sollten nicht behaftet sein mit Gedanken ob das Kondom, dass ich jetzt aus dem Automaten an Klo ziehen muss weil es eilig ist, auch wirklich nachhaltig, vegan, recycelt oder sonst was ist.

Wer das tut, verspielt in meinen Augen seine eigene Lebensfreude und Qualität will immer der Kopf an ist und das Herz nie frei sein kann

Südfriese
Das hängt in erster Linie davon ab, welchen CO2-Fußabdruck Du dabei hinterlässt.
vor 1 Stunde, schrieb Südfriese:

Das hängt in erster Linie davon ab, welchen CO2-Fußabdruck Du dabei hinterlässt.

....😂😂

Öko hier und da man kann es auch übertreiben . Wenn man es aber CO2 neutral haben will oder so wenig wie möglich CO2 in die Umwelt raus hauen will , der muss halt auf einiges verzichten. Gummifreier Sex zum Beispiel keine Kondome kein fetisch Latex eigentlich alles was mit Silikon in Verbindung steht verbannen . Dildos nur aus Holz oder Glas und wenn man gefesselt werden will nur noch mit hamfseil .

Du hast ein schönes Thema ins Leben gerufen und mir persönlich fällt zur Nachhaltigkeit ein,ein Massageöl selbst zu kreieren statt sich den vielen Giftstoffen hinzugeben,die Natur schenkt uns alles was wir brauchen nur bedarf es hierfür das geschickte Auge um Dinge wahrzunehmen und sie dann zu verzaubern🧘

vor 23 Stunden, schrieb jackyd0129:

Entschuldige wenn ich das so direkt sage aber: ich will mir beim sex keine Gedanken machen. Es soll was schönes und entspannendes sein, intensiv und versaut. Da will ich keine Nachhaltigkeit oder irgend welche anderen Gedanken dazu. Ich möchte Gefühle nicht zerdenken, weder davor noch danach und schon garnicht dazwischen

Stimm ich dir zu 

Ab sofort gibt es nur noch Sex auf der Rückbank eines E-Autos...mit Kondomen aus alten Jutesäcken... 

Ich habe dazu nur zu sagen, dass die Menschen manchmal irre Gedanken haben, je mehr sie über etwas nachdenken... aber okay. Du willst es ja so:
Das Wort "Nachhaltigkeit" stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft des 17. Jahrhunderts in Deutschland. Es wurde erstmals in diesem Zusammenhang vom sächsischen Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz in seinem Werk Sylvicultura Oeconomica (1713) verwendet. Er forderte, dass man nicht mehr Holz schlagen solle, als der Wald auf natürliche Weise nachliefern kann – also eine nachhaltige Nutzung der Ressource Wald.

Herkunft des Wortes:

„nachhalten“ ist ein altes deutsches Verb, das so viel bedeutet wie „auf längere Zeit wirken“ oder „anhalten“.

Die Kombination mit der Nachsilbe „-keit“ ergibt den Begriff „Nachhaltigkeit“, also etwas, das dauerhaft und beständig wirkt.

Bedeutung heute:

Nachhaltigkeit bedeutet im modernen Verständnis:

> Die Bedürfnisse der heutigen Generation zu befriedigen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Diese Definition wurde besonders durch den Brundtland-Bericht der UN von 1987 geprägt.

Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit:

1. Ökologische Nachhaltigkeit: Schutz von Umwelt und Ressourcen.

2. Ökonomische Nachhaltigkeit: Langfristig tragfähiges Wirtschaften.

3. Soziale Nachhaltigkeit: Gerechte Lebensbedingungen und soziale Teilhabe für alle.

Diese drei Bereiche werden oft als „Drei-Säulen-Modell“ der Nachhaltigkeit bezeichnet.
Auf deutsch heisst das - in Bezug auf deine Frage: einfach eine vernünftige Beziehung führen, dann wirds auch was mit den Kindern. Ficken kann jeder.
  • Neu erstellen...