Jump to content

Nicht warum, sondern Wie!

Empfohlener Beitrag

Alles nicht so einfach --> Trigger --> Psychologie --> *Trauma --> festgefahrenes Programm im Unterbewusstsein
Für mich klingt der Thread nach einem fetten NEIN. Wer in meinem Verhalten Trigger findet, der darf gern mit mir darüber sprechen. Dann wird abgewogen. Aber bei mir kommt gerade an „wenn sie nicht so viel genörgelt hätte, dann hätte er sie bestimmt auch nicht schlagen müssen“. Komme ich mit einem verwurzelten Verhalten nicht klar, dann gehe ich. Ganz einfach. Ich nötige den anderen nicht sich mir zu unterwerfen.
rainbow_1954
vor 7 Stunden, schrieb RemainingSilence:

oft hört man die Frage nach dem "Warum" oder "Wieso".

Was interessiert es mich, was meine Mitmenschen wann, wo, warum, und wieso machen.

Ich mache mein Ding, und fertig aus!!!

vor 2 Stunden, schrieb Maja-Liza:

Um was geht's denn konkret ..

Kohlrabi ‼️

vor 9 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Warum macht eine Person das so?
Warum tut eine Person das?
Wieso reagiert die Person so und so?

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, dass man etwas nur ganz schwierig "berechnen" / "errechnen" kann. Einschätzungen sind natürlich möglich, aber selbst wenn man sich sehr lange Zeit kennt, kann eine eigentlich sicher vermutete Reaktion doch ganz anders ausfallen.

Wie ein Mensch reagiert ist doch tatsächlich sehr situationsbedingt und auch tagesformabhängig. Man muss also für eine genaue Richtung doch recht viele Faktoren auf einmal in Betracht ziehen.

• Wie ist die emotionale Lage
  • Wie ausgeschlafen oder fit ist die Person
  • Wie ist das gesundheitliche Befinden
  • Wurde schon vorher von 5 anderen Idioten der Stresspegel erhöht
  • War der Koffeinpegel im grünen Bereich
  • War der Nikotinpegel optimal
  • Was macht der Hormonhaushalt
  • uvm.

Das sind jetzt nur Bruchteile dessen, was ja unser Verhalten ziemlich beeinflussen kann. Selbst im absolut identischen Szenario kann das Verhalten an verschiedenen Tagen schon total von dem abweichen, was man glaubt zu kennen oder zu wissen. Man kann sicherlich einschätzen, wann man dem anderen Menschen am besten welche Frage stellt. Gerade in der Partnerschaft ist "timing" oft entscheidend, vor allem wenn man auch noch Kinder hat - die sind manchmal der Krasse Faktor X, was die Stimmung der Eltern schwer in andere Richtungen bringen kann.

Zumeist machen wir uns automatisch und eher unbewusst die Gedanken über Andere, weil wir immer versuchen ein optimales Resultat aus allem zu erreichen, was ja nur klappt, wenn auch aussenherum alles richtig mitläuft.

Es ist auch relativ normal, dass man gerne selbst verstehen möchte, warum andere so reagieren und ticken, wie sie es tun. Wäre auch irgendwie schlecht, wenn man das wirklich komplett abstellen würde.

"Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm..." Die Sesamstrasse...

Wenn man bei der Selbstreflektion was findet, was man besser zukünftig anders machen sollte, kann es funktionieren. Findet man nichts, ist der Andere das Übel. Um das zu erkennen helfen oft Rückmeldungen aus dem eigenen sozialen Umfeld. Auf poppen.de bezogen würde ich sagen, manche lügen einfach besser, als Andere. Am Ende ist es am Sinnigsten authentisch zu sein.
Bei zu viel erklären passt es einfach nicht. Ich finde den Eröffnungspost schlecht formuliert. Mich dürftest du das so gar nicht fragen. Es lässt mich ratlos zurück.
Ich kann gern den Blickwinkel verändern. Trotzallem kann nicht jeder objektiv bleiben .....
Luderwicht
Ich bin etwas überfordert damit, dass so viele Menschen meinen, dass sie so sind wie sie sind und nicht ändern werden und fordern, dass ihr Partner sich nicht ändern soll, schließlich hat man ihn sich ja so ausgesucht und nicht anders.
Also ich bin schon froh, dass ich mich entwickle, tendenziell in die richtige Richtung, hoffe ich. Ansonsten wäre ich noch wie mit 🤔 Ich weiß gerade nicht, in welchem Alter sich die Entwicklung einstellt!? Ab wann man fertig entwickelt ist!?
Ist doch Quatsch!
Jeder Mensch verändert sich permanent. Man ist ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt, das kann man nur verhindern, indem man Eremit wird. Auf nach Tibet!
Selbst wenn man wenige Kontakte hat, regt man sich vielleicht über die laute Musik im Obergeschoss auf oder ärgert sich über Hundebesitzer, die die Haufen nicht entsorgen, freut sich über Kinderlachen oder einen Anruf von einem alten Freund. Natürlich verändert man sich nicht spontan, aber doch mit der Zeit!
Das lässt sich nicht vermeiden!
Und auch in einer Beziehung hat doch jeder trotzdem ein individuelles Leben. Kollegen, andere Begegnungen beim Einkaufen oder Arztbesuch. Im Idealfall entwickelt man sich in ungefähr die selbe Richtung und hält es aus, dass man gegenseitig manchmal auch anstrengend füreinander ist.
vor 15 Stunden, schrieb Ellajuli:

Man kann sein Gegenüber sowieso nicht ändern. Nur sich selbst!

Das ist korrekt und wird auch Nie anders sein

vor 11 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Kohlrabi ‼️

Danke, gutes Beispiel: 

Torben, Warum hat du noch nicht alle Kohrabi geschnitten ? Wie hast du es denn geschafft, dir in die Finger zu schneiden, WIe sehen denn die Kohlrabi Stifte aus ? Warum hast du die nicht gerade geschnitten? Wie kommst du auf die Idee, du dürftest auch davon essen ? Warum hast du davon genascht ?

Wie hast du denn das Kohlrabischälmesser in die Spülmaschine gestellt? Warum kannst du in deinem Alter noch keine Spülmaschine einräumen ? Wie hast du es geschafft, dich beim Kohlrabistifte schneiden so zu bekeckern ? Warum kannst du nicht sauber arbeiten ?

vor 19 Stunden, schrieb Ohne_Anhang:

Niemand ändert sich wirklich. Man ist wie man ist. Das eigene Verhalten lässt sich konditionieren.
Man kann anderen mehr Raum geben wenn sie den benötigen - natürlich nur insoweit dass man nicht selbst daran zugrunde geht.
Oder wie?

Würde ich nicht so bestätigen.. man kann sich ändern, aber es muss von einem ganz tiefen, eigenen Willen geprägt sein und nicht auf Druck von außen. 

vor 9 Minuten, schrieb NoDate:

Würde ich nicht so bestätigen.. man kann sich ändern, aber es muss von einem ganz tiefen, eigenen Willen geprägt sein und nicht auf Druck von außen. 

Man kann eben nur sein Verhalten ändern/anpassen. Aber nicht das was man ist.

Der Wille entscheidet inwieweit.

Auch Arschlöcher können höflich sein😉🤷‍♂️

Miteinader...

Handlungen anderer nachvollziehen zu können, ist ein mir grundsätzliches Anliegen...

Stehen Dinge sperrig im Raume, sollte diese gemeinsam ausgeräumt werden. Ich bin nicht der Typ, der sich verbiegt oder verbiegen lässt, nur um nicht gerade in Ungnade zu fallen...

vor 20 Stunden, schrieb Ywo:

Ich sehe das anders. Ich richte mich nicht nach anderen Menschen. Warum? Weil ich ich bin! Warum sollte ich mich ändern?🤔🤷‍♀️

Hat Adolf auch so gehandhabt 😁

Vor 20 Stunden, schrieb Ywo:
Ich sehe das anders. Ich richte mich nicht nach anderen Menschen. Warum? Weil ich ich bin! Warum sollte ich mich ändern?🤔🤷‍♀️

Also das ist jetzt rein rhetorisch...
Ändern ist ja wieder ein so dehnbarer Begriff....
Ändert man seinen Style oder seine Frisur...ist man halt immer noch der selbe Mensch.
Was jedoch jeder Mensch in verschiedenen Lebenslagen durch macht....und da kann mir niemand erzählen das ihm das noch nicht passiert ist...man ändert seine..
Sichtweisen
seine Prioritäten
seine Denkweise über den ein oder anderen Lebensbereich...
Man könnte auch auch sagen man hat sich nicht verändert...man hat sich entwickelt!....
Ob dies eine positive oder negative Entwicklung ist..stellen letztendlich die Menschen fest mit denen wir im sozialen Leben täglich begegnen.

Dieser Egoismus-Trip der hier teilweise so schonungslos offen zur Schau gestellt wird widert mich echt an.

Soziales Miteinander, egal ob nun Beziehung, Familie, Schule oder oder … erfordert nun mal ein gewisses Maß an Anpassung. Ich rede nicht davon, sich in grundsätzlichen Dingen komplett verbiegen zu lassen, aber wer immerzu rebelliert oder meint gegen den Strom schwimmen zu müssen, der muss es dann halt auch aushalten können, als Einzelkämpfer sein Dasein zu fristen.

Einerseits beklagt sich jeder über mangelnde Werte und Ellenbogengesellschaft, aber wehe der Nachbar steht auf meinem Parkplatz, dann hau‘ Ich ihm eine aufs Maul (gleich nachdem ich im Internet die Onlinepetition für Frieden in Nahost unterzeichnet habe).

Mein Nachbar (der kürzlich mit 85 verstorben ist) ist JEDEN Tag die letzten 6 Jahre zur Bushaltestelle gelaufen -egal welches Wetter war- um seine Frau im Pflegeheim zu besuchen. Und heuer lassen sich die Menschen scheiden weil sie sich nicht darüber einigen können, ob der Hund auf‘s Sofa darf oder nicht.

Früher war auch nicht alles besser, aber hier und da wieder etwas mehr Demut und Frustrationstoleranz würde uns sicherlich nicht schaden.

Da muss Mann einen gut kennen und offen reden abklären was ist erlaubt was nicht dann funktioniert es wenn es um das geht ?
Aja coole Musik hab ich auch früher gehört 😊 bei dein Profil
  • Neu erstellen...