Jump to content

Nicht warum, sondern Wie!

Empfohlener Beitrag

Wenn Menschen sich nie ändern (lassen), dann müssten ja alle Paare bis ans Ende ihrer Tage zusammen sein, denn Anfangs fand man den anderen ja offensichtlich richtig knufte!

Auf einander eingehen bedeutet nicht gleich sich komplett zu verbiegen.

Ich denke dieser heutige Zeitgeist mit seinem unstillbaren Drang zum Individualismus und dem absoluten Anspruch auf Glück ist der klassischen Vorstellung von Beziehung nicht mehr gewachsen.

Wie ich das sehe? 🤔 Reflektierter? 🤔🤓😉😁
Wie kommst du denn zu diesem Beitrag? 🤓😉😁
Ich denke, Menschen, die sich mit dem Thema Kommunikation etwas beschäftigt haben, „fühlen“, wie du denkst… allerdings finde ich „aus Wieso, weshalb, warum einfach WIE machen“ etwas zu kurz gedacht… wäre das dann „wie gehst du mir fremd?“ oder „wie hast du deine Bildauswahl getroffen?“ oder „wie gefällt dir mein Penis?“ oder „wie schreibst du mich nicht an?“ 🤔😉🙈🤣 ich weiß, deine Intention war eine andere, aber so liest es sich „auf die Schnelle“…
Es wäre wohl eher „wie verhindere ich, dass mein:e Partner:in Genf geht?“ oder „wie treffe ich eine gute Bildauswahl?“ oder „wie gefällt mir mein Penis?“ oder „wie werde ich angeschrieben!“
Du siehst: damit sind gewisse Hürden nicht vom Tisch… denn das „Wie“ passt meist nicht zur fragenden Person…
Wenn das „Ziel“ sein soll, dass das Gegenüber anders reagieren soll, als bisher „gewohnt“….. weiß nicht, ob das immer(?) das angemessene Ziel ist…
Gerade in einer Partnerschaft - finde ich - ist es wichtig, dass beide(!) sich jeweils selbst erst mal lieben und akzeptieren, so gut es geht. Wenn das nicht oder nur rudimentär gegeben ist, wird auch die beste „gewaltfreie Kommunikation“ nichts bringen…
Wäre Kommunikation SOOOO einfach, würden wir in einer heilen Welt leben…
Das Ergründen von Ursachen ist für mich viel wichtiger. Und Du bist echt der Meinung, dass man das immer ganz einfach selber weiß, warum der andere so handelt wie er handelt? Sorry, aber das ist ein Luftschloss und Schönrederei.
Sich verstellen, damit man es dem anderen Recht macht, ist für mich überhaupt keine Lösung. Ich bin kein Schauspieler, nur damit man es anderen recht macht. Das ist für mich Kapitulation und Unehrlichkeit, sowas geht auf Dauer nicht gut. Ich werde mich nicht für andere verbiegen, damit irgendwas besser läuft. Das wäre eine Bankrotterklärung sich selber gegenüber.
vor 2 Stunden, schrieb RemainingSilence:

... Wäre es nicht besser, nach dem "Wie" zu fragen? Sprich, sich selber Gedanken zu machen, was man ändern kann, damit eine Person nicht mehr so reagiert, wie sie es immer tut?

Du willst erwachsene Personen dazu bringen, anders zu reagieren? :flushed: Oha!

Kann mir keine Situation vorstellen, wo ich das mit mir machen ließe :coffee_happy: 

Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen, bitte?

Wie ist die Banane krumm?
Wie fällt das Wasser nur nach unten?
Wie kreist die Erde um die Sonne?

Ich frage manchmal mich, warum nicht doch besser ist ?
Aber eine ernste Antwort ist ein Mensch lässt sich nicht ändern, wir sind wie ein Drehbuch für einen Film. Mit dem unterschied, dass jede Seite ein anderer Autor geschrieben hat, und so ergibt sich eins zum nächsten und wir sind einfach eine Summe aus Erfahrungen Enttäuschungen und wünschen!
Irgendwie passt die Frage nicht.
Um mein eigenes Verhalten zu verändern, steht nicht im Vordergrund, wie ich das machen soll, sondern immer, das warum ich mich ändern soll.
vor 2 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey Ihr Popsters,

oft hört man die Frage nach dem "Warum" oder "Wieso".

Warum macht eine Person das so?
Warum tut eine Person das?
Wieso reagiert die Person so und so?

Aber das sind alles Fragen nach der Ursache, die man sich oft mit ein wenig Überlegung selbst beantworten kann.

Wäre es nicht besser, nach dem "Wie" zu fragen? Sprich, sich selber Gedanken zu machen, was man ändern kann, damit eine Person nicht mehr so reagiert, wie sie es immer tut?

Gerade in einer Partnerschaft finde ich das enorm wichtig. Natürlich soll man sich nicht von Grund auf ändern, aber wäre es nicht trotzdem sinnvoll, ggf. sein eigenes Verhalten ein Stück weit zu ändern?

Wie seht ihr das?

Wieso fragen  und warum  fragen ,sind Verständnisfragen in meiner Kommunikation um nachvollziehen zu können  , weshalb ich die Aktion oder Reaktion nachvollziehen kann um zu verstehen warum. 

Ich habe manchmal den Eindruck das dieses Kommunikation frage und Antwort Spiel nicht so wirklich ernst genommen wird  .

Im Alltag werden fragen gestellt um zu verstehen was gerade passiert ist und nicht nach richtig oder falsch einzuordnen  , so wie in der Schule 

wie kommst du darauf das es niemand versucht  , die Reaktion zu verstehen  ?

Erst durch fragen von Unklarheiten im Kontext ist es für mich ein kein sinnloses geplauder, fragen zeigt Interesse  und auch die Bereitschaft den Sachverhalt mitzuteilen und sich in das Gespräch mit einzubinden  .

Warum müssen Leute was ursprünglich okay war auf einmal ändern  , schließlich habe ich diesen Menschen mit diesem Verhalten in meiner Konforzone hineingelassen .

Für mich ließ sich das so , als wenn mein Partner plötzlich eine absolute Abneigung wegen mein Rauchen entstanden ist .....ich möchte mich nicht ändern um zu gefallen und mir gegenüber braucht keiner das .

Wenn ich ja sage ich möchte dann möchte ich das ohne wenn und aber ....ich hab mir diesbezüglich schon vorher Gedanken gemacht ob ich das ertragen kann  .

Wenn Du in einer toxischen Beziehung lebst, kannst Du Dich soviel anpassen wollen wie möglich. Richtig machen kannst Du eh nichts. Eine bekannte Krankenkasse hat zu dem Thema sehr gute Infos. Mr Goo... hilft finden.
Wenn Du Dich dann noch über die verschiedenen Bindungstypen bei Erwachsenen schlau machst, dann verstehst Du sehr schnell das Warum. Und dann interessiert Dich der Rest nicht mehr. Du kannst Dich stückchenweise um 360 Grad drehen, Du kannst nichts richtig machen.
Ich verstehe die Frage nicht. Ich bringe die Person doch dazu, dass sie etwas so macht, wie ich es will.
Dann muss ich doch anschließend nicht überlegen, was ich ändern soll, damit sie es anders macht. 🤔
Luderwicht
Meiner Überzeugung nach kann sich kein Mensch wirklich ändern, aber man kann sein Potential nutzen.
Man kann sich entscheiden, kein Arschloch zu sein. Das ist kein Schicksal! Aber man kann sich nicht entscheiden, nicht dumm zu sein 🤷‍♀️
Wenn du mal richtig reflektierst bist, dann fragst du dich: "Bin ich der richtige für sie?" Mal so ein Denkanstoss ...
Seh ich nicht so. Warum sollte ich mein Verhalten anpassen um jemand anderen zu gefallen?
Passt jemand mein Verhalten nicht passt eben gar nichts. Irgendjemand hat das selbe Verhalten und dann passt vielleicht auch alles andere aber mein Verhalten anpassen, ganz sicher nicht.
Wenn Du nicht nach den "warum" fragst, kannst Du das "wie" nicht beantworten.
(bearbeitet)

Ich würde mir nichts "selbst erklären" - "man kann Leuten nur vor den Kopf gucken, nicht dahinter.".
Weshalb sie wie agieren, wissen höchstens sie selbst.
Wenn man's verstanden hat, ist es natürlich super, am eigenen Verhalten zu schrauben - sofern es Auslöser der Aktionen des anderen ist.

bearbeitet von Dee_light
Ich sehe das anders. Ich richte mich nicht nach anderen Menschen. Warum? Weil ich ich bin! Warum sollte ich mich ändern?🤔🤷‍♀️

Diese Frage habe ich mir tatsächlich noch nie gestellt. Ich frage, was ich wissen will. Wenn es eine Frage nach dem Motiv ist, lautet sie eben "warum?"  Warum und wie haben so verschiedene Bedeutungen, dass man sie meiner Meinung nach nicht ersetzen sollte? 

Die Frage die bleibt, ist also  Wie kommst du auf die Idee, dass sich das Ergebnis durch eine Umformulierung der Frage ändern würde ?  Warum beschäftigst du dich mit der Frage ? Ist es überhaupt sinnvoll ? Wie wäre wohl die Welt, wenn ein kleines bisschen andere Rhetorik Frieden schaffen könnte ? Wer hat denn behauptet, dass es so funktioniert ? Warum glaubst du daran, oder willst du nur daran glauben oder, warum gibst du vor, daran zu glauben ?

Ich reflektiere gerne mein Verhalten bei Menschen die mir wichtig sind . Bei fremden Menschen aus dem Internet ist mein Interesse zur Selbstreflektion eher so semi vorhanden .
(bearbeitet)

28 Jahr Einzelhandel. Hab nach paar Jahren in dem Beruf aufgehört mir "W Fragen" zu stellen 🤣

Zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber. 

Privat Handhabe ich das schon lange genauso. Lasse ich mich auf einen Menschen ein, akzeptiere ich diesen wie sie sind Egal ob Freunde oder eben Partnerin. Im Gegenzug läuft das dann auch so.

Wegen mir muss sich niemand ändern. Und ich ändere mich auch für niemand. 

bearbeitet von Carbonated
Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
In meinem Sprachgebrauch gibt es aber kein: Worum (um was), wofür (für was) wozu (zu was).
  • Neu erstellen...