Jump to content

Nicht warum, sondern Wie!

Empfohlener Beitrag

Hey Hey Ihr Popsters,

oft hört man die Frage nach dem "Warum" oder "Wieso".

Warum macht eine Person das so?
Warum tut eine Person das?
Wieso reagiert die Person so und so?

Aber das sind alles Fragen nach der Ursache, die man sich oft mit ein wenig Überlegung selbst beantworten kann.

Wäre es nicht besser, nach dem "Wie" zu fragen? Sprich, sich selber Gedanken zu machen, was man ändern kann, damit eine Person nicht mehr so reagiert, wie sie es immer tut?

Gerade in einer Partnerschaft finde ich das enorm wichtig. Natürlich soll man sich nicht von Grund auf ändern, aber wäre es nicht trotzdem sinnvoll, ggf. sein eigenes Verhalten ein Stück weit zu ändern?

Wie seht ihr das?

Nein. Da jeder Mensch anders denkt, kann man sich manches nicht oder nicht vollständig selbst beantworten. Außerdem ist es ja auch nicht verkehrt, die Ursachen zu kennen, um zu wissen, wovon man sich entfernen sollte.

Niemand ändert sich wirklich. Man ist wie man ist. Das eigene Verhalten lässt sich konditionieren.
Man kann anderen mehr Raum geben wenn sie den benötigen - natürlich nur insoweit dass man nicht selbst daran zugrunde geht.
Oder wie?
NettundZärtlich
Ich will Menschen verstehen. Das geht nur, wenn ich weiß wie und was sie denken.
Raten funktioniert nicht!
Wieso, weshalb, warum wer nicht fragt bleibt dumm. 🤪
Warum die Lezte nicht einfach die Fragen so stellen lassen, wie sie es für richtig halten? Frage für einen Freund 😎
die man sich oft mit ein wenig Überlegung selbst beantworten kann. Alles gesagt.
Lach, Eindruck nach drei Themen von dir bestätigt..darum der Profilbesuch..war iwie klar dasde auch eher n Metalhead bist ;) Um die Frage zu beantworten..was man fragt ist recht egal..wichtig ist die Kommunikation an sich in einer Beziehung. Kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Vor 5 Minuten , schrieb Ellajuli:
Man kann sein Gegenüber sowieso nicht ändern. Nur sich selbst!

So ist es. 👍😉

Anonymes-Mitglied-1
Das wäre wünschenswert, @remainingsilence. Leider ist es aber viel einfacher, die Schuld / den Fehler anderen zuzuschieben. Eigenverantwortung scheint bei vielen hier ein großes Manko zu sein
(bearbeitet)

Für mich kommt nur ein Partner in Frage, der fertig ist und weiß, wie man sich benimmt.
Ich erziehe niemanden und will auch niemanden ändern. Einfach zu zweit ohne Scheiße durchs Leben gehen. Das muss doch möglich sein.
Man muss offen über Dinge, die einen stören, reden. Lässt sich das nicht abstellen, muss man eben getrennte Wege gehen. Ich bin 44 da erziehst du keinen mehr.
Ich bin wirklich unkompliziert. Die Erfahrung zeigte aber immer und immer wieder, das viele Männer, gerade in meinem Alter, Stress und Rätselraten gewohnt sind und darauf nicht verzichten können. Die nennen den Partner ihre Regierung, die sie vor jedem Schritt im Leben nach nem Darfschein fragen müssen. Gar keinen Bock drauf. Ich bleibe einfach. Entweder kommt da jemand, der damit kann oder eben nicht.
Alleine ists auch super.

bearbeitet von MolliPassion
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey Ihr Popsters,

oft hört man die Frage nach dem "Warum" oder "Wieso".

Warum macht eine Person das so?
Warum tut eine Person das?
Wieso reagiert die Person so und so?

Aber das sind alles Fragen nach der Ursache, die man sich oft mit ein wenig Überlegung selbst beantworten kann.

Wäre es nicht besser, nach dem "Wie" zu fragen? Sprich, sich selber Gedanken zu machen, was man ändern kann, damit eine Person nicht mehr so reagiert, wie sie es immer tut?

Gerade in einer Partnerschaft finde ich das enorm wichtig. Natürlich soll man sich nicht von Grund auf ändern, aber wäre es nicht trotzdem sinnvoll, ggf. sein eigenes Verhalten ein Stück weit zu ändern?

Wie seht ihr das?

Ich denke, Du erliegst da einem Trugschluß. Die wenigsten Menschen haben auch nur die leiseste Ahnung, warum andere oder eben ihr Partner irgendetwas tun. Sie schließen dann eher von eigenen Motivationen aud die Motive des anderen... und liegen damit in der Regel komplett falsch.

Ich denke, es ist enorm wichtig, die tatsächlichen Ursachen zu finden. Das ist natürlich anstrengend und deshalb tun es die wenigsten. Leider.  Die Ursachen zu finden, ist der beste Weg, ein Symptom zu verstehen und zu beseitigen... und ja, oft wird man feststellen, dass man selbst die Ursache ist! Und da kann man dann auch ansetzen, danach zu fragen, wie man selbst sich ändern kann. 

bearbeitet von LadySchatten
Anonymes-Mitglied-2
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das wäre wünschenswert, @remainingsilence. Leider ist es aber viel einfacher, die Schuld / den Fehler anderen zuzuschieben. Eigenverantwortung scheint bei vielen hier ein großes Manko zu sein

Da gebe ich dir ganz recht. Das machen viele leider so und sind der Meinung, dass nur Ihre Meinung zählt und alle anderen Falsch liegen.

vor 10 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Wieso, weshalb, warum wer nicht fragt bleibt dumm. 🤪

Bei der Sesamstraße gab es aber kluge Fragen, hier.....

"Wie" wird doch auch oft gefragt. "Wie komme ich durch den Filter" - "Wie bekomme ich Dates" - "Wie bekomme ich meine Frau dazu, dass..." 😎 Ich glaube es passiert überwiegend folgendes. Jemand fühlt sich gekränkt und will in die Welt schreien, was ihm/ihr gerade für ein Unrecht wiederfahren ist, also machen sie dazu einen Thread, um Mitleid und Zustimmung zu erhalten. Mutti poppen sagt aber "Nene, das muss ein diskutierbares Thema sein!" und sie formulieren diese eine Gemeinheit eben in ein Thema um. Das Ziel ist glaube ich selten, tatsächlich Ratschläge zu erhalten, denn das bedeutet Änderung
Ist doch kein Hexenwerk miteinander zu reden. Entweder man findet heraus was dem Gegenüber unangenehm ist oder man findet eine Möglichkeit, wie man sich in bestimmten Situationen besser verhalten kann. Wo liegt das Problem?
Vor 4 Minuten , schrieb lazy_crazy:

Bei der Sesamstraße gab es aber kluge Fragen, hier.....

Ja und man lernte etwas für‘s Leben.

Zum Glück hat/sollte Jeder Seine ureigene Persönlichkeit ….
Man sollte sich für kein Mensch auf der Welt ändern entweder akzeptiert man eine Person so wie ist oder man lässt und geht der Person aus dem Weg, auch in der Liebe sollte man sich nicht ändern schließlich hat man dafür ne kennlern Phase. Menschen die sich ändern haben in meinen Augen kein großes selbstbewusstsein
DerLustvolle22
Nö wäre es nicht....man sollte die Person 100% so nehmen wie die ist oder es lassen. Ganz einfach ganz oder garnicht
Entweder das passt zusammen oder nicht. Charakter kann man sowieso nicht ändern.
  • Neu erstellen...