Jump to content

Frage an die Frauen: Charme und Charakter, was ist euch in Erinnerung geblieben?

Empfohlener Beitrag

vor 5 Stunden, schrieb Noah30655:

Wie kommst du darauf das es so ist? Was ist dein Beweis? Verkaufstrainner zum Beispiel haben ein Skript

Auch Verkaufstrainer können ihren Schülern nichts vermitteln, wozu ihnen die Grundanlagen fehlen.

Was sie aber tun, ist zweierlei:

Techniken vermitteln, die etwas, was Du mit Charme verwechselt, simulieren.

Vermitteln, wie man vorhandenen Charme und reine Techniken zum Beziehungsaufbau (psychologische Ebene) als Werkzeug einsetzt.

Ich denke, es gibt hier im Thread schon einige, die längst erkannt haben, was Du eigentlich willst.

Mich hat es als Gast auch zweimal mal zu solchen Trainings verschlagen. Es hat bei mir maximale Reaktanz ausgelöst - und zusammen mit ein paar äußerst nützlichen Seminaren im Studium hat es mir vor allem eines gebracht: 

Ich kann es zwar nicht anwenden (was hauptsächlich am Widerwillen liegt) - aber ich erkenne es. Es ist wie eine Checkliste.

Du kannst nun daraus schließen, welche Einstellung ich zu Charakteren habe, die derartige Techniken lernen möchten, um sie zielorientiert anzuwenden - und das nicht nur im Verkauf, sondern generell im Zwischenmenschlichen.

Und wie jemand darauf kommt, dass es so ist? Erfahrung. Und es hilft ungemein, nicht nur ein paar Jahre auf dem Tacho zu haben, sondern auch durch Job und Ausbildung damit zu tun zu haben. Und seines nur indirekt. Naturell und Antrainiertes sind meistens unterscheidbar 

(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Noah30655:

Wie kommst du darauf das es so ist? Was ist dein Beweis? Verkaufstrainner zum Beispiel haben ein Skript

Hallo, Noah, man muss hier nichts beweisen. Bei Fragen zu Themen, in denen es um schwierig zu definierende Begriffe zum menschlichen Wesen wie "Charme" geht, muss man nichts beweisen. Wir würden uns wahrscheinlich schon in eine Riesen-Endlosdiskussion darüber verirren, was Charme überhaupt ist, weil die Abgrenzung zu anderen Eigenschaften fliessend ist. 

Zum Thema Verkaufstrainer: ich bin hin und wieder einer, weil ich es nie schaffe, meine Produktschulungen bei neuen Mitarbeitern vom Verkaufstraining zu trennen. Ich habe nie ein Skript. Verkaufstrainer, die mich gecoacht haben (durch verschiedene Branchen), haben eher in der ersten Pause nochmal gespickt, was sie alles abgehandelt hatten und was nicht. Es gibt Skripts in Papier-und elektronischer Form. Mir sind die, die loslegten, und kein Skript hatten, ausser hin und wieder ein Slide zur Illustration, als die wirkungsvollsten in Erinnerung. Die "hatten es drauf", ihr Stoff war verinnerlicht, die Logik und Abfolge strukturiert, keine Zwischenfrage blieb unbeantwortet, wonach sie aber immer den roten Faden wieder fanden. 

Wirklich erfahrene Verkäufer und Verkaufstrainer werden einen "Butterfahrtsverkäufer" anders schulen als einen Immobilienverkäufer, nur als Beispiel. In Bussen reisende "Omis und Opis" haben ganz andere Bedürfnisse als Universitätsabgänger, als weiteres Beispiel. Wenn du beruflich mit Menschen zu tun hast, und überzeugen willst, kann Charme nicht alles. Ich würde beim Kennenlernen und Sozialisieren lieber nicht den "Butterfahrtsverkäufer" spielen, wenn ich du wäre, auch nicht den Gebrauchtwagenverkäufer. 

vor 2 Stunden, schrieb Immersion:

Naturell und Antrainiertes sind meistens unterscheidbar 

danke für die Steilvorlage. Talentierte Verkäufer sind viel einfacher zu coachen. Eine "natürliche Gabe" durch Hinweise auf Verbesserungspotential in eine erfolgversprechende Richtung zu kanalisiseren, ist relativ einfach.

Von Null auf untalentierten Personen Grundlagen und deren Anwendung zu lehren und zu coachen ist eine ganz andere Liga. 

bearbeitet von Georg-FR
Vor 7 Stunden, schrieb Noah30655:

Verkaufstrainer sind ja auch nicht charmant, sondern durchschaubar. So ein Skript liefert Werkzeuge, meistens sprachlicher Natur, mit Charme hat das nichts zu tun, nur mit speziellen Techniken zur Manipulation. Mir sind einige Verkaufstrainer bekannt und ein Graus.
Wie ich darauf komme? Lebenserfahrung und ich kenne viele charmante Personen, hab beruflich ein großes Netzwerk.
Die meisten haben von sich aus ein gewinnendes Wesen, ohne dass es gekünstelt wirkt und dass sie viel dazu beitragen müssen.
Beweis? Wtf.. Prost! 🍻

vor 21 Minuten, schrieb Georg-FR:

danke für die Steilvorlage. Talentierte Verkäufer sind viel einfacher zu coachen. Eine "natürliche Gabe" durch Hinweise auf Verbesserungspotential in eine erfolgversprechende Richtung zu kanalisiseren, ist relativ einfach.

Von Null auf untalentierten Personen Grundlagen und deren Anwendung zu lehren und zu coachen ist eine ganz andere Liga. 

Ich hätte es so formulieren sollen:

Naturell und ausschließlich Antrainiertes sind meistens unterscheidbar 

Am 17.6.2025 at 10:38, schrieb Noah30655:

Frage an die Frauen: Charme und Charakter, was ist euch in Erinnerung geblieben?

Liebe Community,

ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu einem interessanten Thema hören: Was bleibt in eurer Erinnerung – Charme oder Charakter?

Kontext der Frage:
Charme und Charakter sind zwei unterschiedliche, aber ebenso wichtige Eigenschaften, die uns Menschen auszeichnen. Charme bezieht sich oft auf äußere Anziehungskraft, soziale Geschicklichkeit und die Fähigkeit, andere zu beeindrucken. Charakter hingegen beschreibt die inneren Werte, Moral und die Persönlichkeit einer Person.

Was ich wissen möchte:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bleibt euch eher der Charme einer Person in Erinnerung, oder ist es ihr Charakter, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt?

Gibt es besondere Situationen, in denen entweder Charme oder Charakter eine größere Rolle gespielt hat?

Wie wichtig sind euch diese Eigenschaften in euren Beziehungen und Interaktionen?

Ich bitte euch, konstruktive und relevante Beiträge zu leisten, die das Thema tiefgehend beleuchten. Lasst uns eine sinnvolle Diskussion führen und voneinander lernen.

Vielen Dank im Voraus für eure wertvollen Einsichten!

Eime gute Kombination aus beidem ist am besten. Wobei Charme definitiv auch aus dem Inneren strahlt und ein Teil des Charakters ist. Leider heute nur noch bei sehr wenigen Menschen zu finden. Vielleicht weil heute Charme nur noch mit Äußerlichkeiten verwechselt wird. 

Über beides hab auch schon höchst uncharmante Menschen in sehr feinem Zwirn erlebt ich schaue daher erst ins Gesicht😉

So ich folge dem Thema nun nicht mehr.

• Neu erstellen...