Jump to content

Vereinsamung - ein Problem bei jung und alt ?

ER****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Lieblingsmenschen

Manche haben mehrere, das sind ja nicht immer nur Partner! Aus der Schulzeit, der Lehre, dem Job, dem Hobby usw. usf. Oft trennen sich Wege aber einfach durch Heirat, Familiengründung, neuer Job, Wohnortwechsel etc. Im Alter werden viele kritischer, was ja auch die Lebenserfahrung lehrt, aber so kann es sein, dass es einfach schwieriger wird mit den Sozial- und sonstigen Kontakten. Und feste Partnerschaften werden vielleicht auch nicht mehr so häufig wie früher angestrebt, weil es nicht mehr so dringend erforderlich ist. Schlechte Erfahrungen in vorhergegangenen tun ihr übriges dazu.

Warum junge Leute auch oft einsam sind, finden wir merkwürdig. Evt. sind sie zu egoistisch erzogen?? ?? Selbstbewusstsein wurde priorisiert, das wollten die Eltern ja oft anders machen, als noch in vorherigen Generationen. Vielleicht ist das aber andererseits ein Nachteil im Miteinander?? Schwierig, schwierig :-(

vor 14 Minuten, schrieb Enja781:

Ich bin kein single, aber ich war es die meiste Zeit. Darf ich trotzdem mitreden?

Ich hatte nie wirklich lange Beziehungen. Meist so um die 9 Monate, weil meist so nach 3 - 6 Monaten die merkwürdigsten Forderungen kamen. Das hatte ich mir noch kurz angeschaut und versucht zu verändern, aber das half nie. Zu meiner Verteidigung, da war ich jung 🤣.

Natürlich wurde mir immer gesagt, dass ich beziehungsunfähig bin und ich habe es geglaubt. 

Ich wollte nie jemanden, der mich "unterdrückt" und wenn wir ehrlich sind ist das oft der Fall. "Ich liebe Dich nur, wenn Du ....". "Ich liebe Dich, also musst Du..". "Es geht mir so schlecht, weil Du nicht....'

Ich war alleine immer sehr glücklich. Keine Regeln, kein Genörgel (nicht gekocht, Bad nicht geputzt, kein Sex). Ich mochte es sehr für mich ganz alleine entscheiden zu dürfen. Ich war immer sehr autonom und auch distanziert. Immer Rücksicht nehmen, mich selbst vergessen. Neeee, bloß keine Beziehung. Auf keinen Fall!!!!

Ex ist doch viel leichter mehrere Menschen zu haben und sich auch immer treffen zu dürfen. Mit Freundin X für Kinofilm Y, mit Freund A zum Reden über Thema B. usw.

Und es gibt immer Eifersucht und Ansprüche und alles ganz furchtbar.

Insgeheim wollte ich ja schon, aber nicht einfach so. Je älter ich wurde, desto mehr Erfahrungen hatte ich und natürlich viel mir dann frühzeitig auf, wenn es nicht stimmte. Ich habe auch gelernt mehr zu reden, also einfach deutlicher zu sein.

Ich glaube daran, dass es nicht unmöglich ist, eine passende Beziehung zu finden. Dabei ist es aber wichtig zu schauen, ob es passt und auch Kompromisse zu machen.

👍🏼👍🏼👍🏼 Ohne Kompromisse geht es nie. 👍🏼👍🏼👍🏼

Warum sind wir unglücklich Single, aber nicht im Stande es zu ändern ?

Warum bin ich (ein ) unglücklich(er)Single

vor 4 Stunden, schrieb hieristDeinTraummann:

Tja das liegt daran, dass wir während der Chinaseuche sprich Pandemie alle entsozialisiert wurden

Das halten wir für Unsinn, das hatte jeder selber in der Hand, Kontakte aufrecht zu erhalten! Gerade in der Zeit waren Freunde usw. wichtig.

Unglückliche Singles haben das Problem, dass sie nicht alleine sein können. Wenn du mit dir selbst nicht allein sein kannst, wie soll dann jemand gerne mit dir zusammen sein?
Und genau DAS ist es: sei mit dir selbst im Reinen, dann kommt alles andere von allein.
Ich genieße die Stille zuhause. Ein gutes Buch, laute Musik wann immer ich will, ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen. Abschalten nach der Arbeit. Den Kopf mal runterfahren.
Zu Zeiten, wo ich mit meinem Ex noch zusammen wohnte, bestand mein Feierabend aus 30 min alleine im Auto (wenn ich nicht gerade telefonieren musste)... Und zuhause war es für meinen Kopf wieder Arbeit. Rücksicht nehmen, reden, denken, interpretieren etc.
Ich hab Haustiere (ungewollt)... vlt wäre das noch eine Alternative, damit du jemanden hast, der abends freudig auf dich wartet. Mit dem du noch einen schönen Spaziergang machen kannst... 🤷‍♀️
vor 4 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

... Das einzige worüber ich mir manchesmal gedanken mache ist: wie wird es im Alter sein?

Das Problem hat aber trotzdem fast jeder. Meist stirbt ja auch ein Ehepartner z. B. vor dem anderen. Kinder sind auch keine Garantie, viele leben weit weg oder sind ganz zerstritten. Wir werden seh'n, irgendein Weg wird sich schon finden.

vor 4 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Katzen :-)

... Und selbst da grübel ich manchmal, was wird, wenn ich nicht mehr bin :***ful:

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... wir beide ungefähr dieselbe Klatsche haben

:clapping: Glückwunsch! Das ist natürlich das Optimum.

Man könnte das noch ewig weiterführen, aber sagt mal an : Warum sind wir unglücklich Single, aber nicht im Stande es zu ändern ?

Bei so viel Singles jeden Alters, das müsste doch zu schaffen sein. 🤷🏻‍♂️

Bitte nur sachliche Antworten - DANKE 👍🏼👍🏼👍🏼

Im Grunde genommen ist's schon ok so wie's nunmal grade ist bei mir.

Ich hab meine Eltern, eine sehr gute (rein platonische) Freundin- das war's bzw. ist's dann auch schon.

Ich arbeite in nem 2 Mann Betrieb mit meinem Chef zusammen, hab insofern auch kaum beruflich mit anderen Menschen direkt/persönlich zu tun, wenn dann meist mit Handwerkern- für mich ein extrem schwieriges Umfeld.

Zu Beginn meiner Singlezeit war ich noch öfer regelmäßig unterwegs, hatte eine Reihe von "Kumpels", richtige Freundschaften haben sich draus irgendwie nie ergeben.

Wir haben uns beinahe ausschließlich zum Fußball schaun getroffen, für die anderen war's vorrangig ne Sauferei- einfach nicht mein Ding.

Meine zuvorigen richtigen Freundschaften haben sich mit der Trennung von meiner Ex irgendwie auch erledigt, ich wollte, brauchte auch Abstand, da hingen für mich einfach auch zuviele Erinnerungen dran.

Zum Glück kann ich mich relativ gut alleine beschäftigen, bin gern unterwegs und genieße das Leben so gut es irgendwie geht meist alleine.

Nicht unbedingt schön, aber wenn ich's mal mit anderen vergleiche, komm ich eigentlich ganz gut zurecht.

Ich begegne evtl. online relativ vielen unsympathischen Menschen, evtl. auch Idioten, im realen Leben komme ich solchen Leuten aber recht gut aus.

Was ich persönlich durchaus wert schätze.

Ich hatte/hab in dieser 2 tolle "Affären", aber die gehen naturgemäß nur eine bestimmte Zeit lang gut- leider.

Eine F+ ist mir evtl. irgendwie nicht (mehr) gegönnt.

Ich war aber schon immer der Typ Mensch, der Zweisamkeit einfach am meisten genossen hat, ich hab immer schon am liebsten Zeit zusammen mit meinen Partnerinnen genossen, hatte zwar nie Probleme mit anderen Leuten, auch nicht mit Menschenmassen. 

Aber ich war nie der Vereinsmeier, das Herdentier, mochte immer schon eher den kleinen Kreis.

Ich war nie der Typ Mensch, der anderen persönlich ins Gesicht gelacht, mit Ihnen irgendwie freundschaftliche Bande geknüpft hat und hinter ihrem Rücken über sie hergezogen ist.

Da hab ich lieber gleich von anfang an konsequent Abstand gehalten, Kontakte auf's Nötigste beschränkt..

Ich muss immmer wieder feststellen, ich kann nix erzwingen, nix erbetteln, erflehen kann, mir geben "soziale Kontakte" einfach nicht das was ich mir wirklich wünsche.

Deshalb bin ich auch mal hier rein, muss aber feststellen, dass es nicht mehr so einfach für mich ist wie evtl. früher mal.

Da gibt's sicher ne Reihe von Gründen, vieles liegt sicher auch an mir, aber was hilft's...

Ich würde mich jetzt sicher nicht als glücklicher Single bezeichnen, aber im Vergleich zum Elend um mich rum, was ich so beobachte, lese, höre, sehe...

Ich versuche einfach die wenigen Optionen und Momente in denen ich mich wirklich glücklich fühle maximal zu genießen, möglichst lange davon zu zehren, real die guten Zeiten auszukosten und ansonsten das Beste aus der Situation zu machen.

Wenn ich oft so beobachte, wieviel Zeit manche hier drin verbringen, die unendlich viele nette Bekanntschaften pflegen und haben, die im realen Leben ne Menge guter Freunde haben, die bestens alleine zurecht kommen, die ständig betonen wie glücklich sie als Single doch sind. Ich glaub vieles ist einfach irgendwie Gewohnheit, wenn man's nicht anders kennt, evtl. oft auch Ansichtssache, oft das Pfeifen im Walde, sich Dinge selbst schön zu reden...

Ehrlich gesagt bin ich momentan gerne Single. Ich brauche viel Zeit für mich und weiß es entsprechend zu schätzen, dass ich wirklich meine Ruhe habe wenn ich nach Hause komme und mich nicht noch irgendwelchen Verpflichtungen hingeben muss.

Sollte ich mal wieder jemanden treffen, der mein Lieblingsmensch werden könnte, würde ich für ihn natürlich entsprechend Zeit finden und diese mit Sicherheit genießen… so jemand ist momentan nicht in Sichtweite, deswegen genieße ich jetzt voll und ganz die Zeit, die ich komplett für mich habe

vor 4 Stunden, schrieb Soul_Away:

Diese ''Vereinsamung'' findet auch in Beziehungen statt...

Nichts ist schlimmer, als so etwas! Viel Aufwand, Anstrengung, das zu ändern. 

Alleinsein hat man viel eher selbst in der Hand, kann man jederzeit etwas gegen tun, wenn man es gerade mal nicht genießen kann :-)

vor 5 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Unglückliche Singles suchen auf Teufel komm raus, teils richtig verbissen, das wirkt sich insgesamt negativ auf das Umfeld aus.

Ich bin seit 2008 Single. Unglücklich? Nein. Manchmal nicht ganz glücklich, aber das ist am nächsten Tag wieder weg. In Summe war es die einzig richtige Entscheidung, nur deshalb leb ich noch. Vielleicht wäre es zu zweit besser, aber ich glaub nicht mehr dran.
(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb FluchtwagenFahrerSex:

... ich selbst bin gerne mit mir alleine und empfinde es nicht als bedauernswerte Einsamkeit. Und Klar gibt es Momente wo Zweisamkeit vermisst wird aber eben nur Momente…

Alleinsein ist für mich was ganz anderes, als sich einsam zu fühlen! 

Alleinsein kann ich ziemlich gut genießen und wenn nicht, kann ich es recht zügig ja ändern.

Momente - ja, die habe ich natürlich auch, 

aber wenn ich mein Umfeld so betrachtet, die vielen verkorksten Partnerschaften ... :flushed:

Weia! Ne, dann bin ich doch sehr froh, dass ich da nicht tauschen muss :relaxed: (und auch noch nie so "gefangen" war!)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
(bearbeitet)

Das fängt auf Kontaktseiten schon mit der Einrichtung des Filters an.

Wer andere ausfiltert, filtert sich damit auch selbst aus.

Das Alleinsein nicht gleich einsam bedeutet ist mir durchaus bewusst.

bearbeitet von Beratungsmuster
Ich habe utopisch hohe Ansprüche an eine Partnerschaft, für die ich realistisch gesehen aber auch nicht genug zu bieten habe. Das macht die Partner-Suche eben bislang auch ungemein schwer 😂
Ich will eben auch keine Beziehung führen um nicht allein zu sein.
Letztlich v.a. weil wir mittlerweile (alle Geschlechter im Übrigen) wählerischer sein können, d.h. es uns buchstäblich leisten können, ggf. auch alleinstehend zu sein. Damit einhergehend ist eine geringere Toleranzschwelle für all jene Dinge, die man früher noch an einem Partner akzeptiert bzw. toleriert hat.
Wer mit sich alleine schon nicht glücklich und zufrieden ist, der wird es auch nicht mit einem Partner sein. Glück oder Unglück hat nur etwas mit der eigenen inneren Einstellung zu tun. Man findet nicht das Glück, nur weil man jemanden gefunden hat. Ein Mensch der alleine einsam ist, der wird auch ganz schnell zu zweit einsam sein. Ich bin und war auch in der Vergangenheit nie wirklich unglücklich einsam. Es ist falsch, eine andere Person zum Schlüssel des eigenen Glücks zu machen. Das überdeckt nur, behebt aber nicht das Problem an sich. Wenn ich einen Mann kennen lerne, der mich für sein Glück braucht, den lasse ich ganz fix weiter ziehen. Denn ich bin nicht für das Wohlergehen eines anderen Menschens verantwortlich. Das wäre mir definitiv zu anstrengend. Nur wer mit sich im reinen ist, der kann eine zufriedene Beziehung aufbauen.
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Assassins84:

Durch die digitale Welt sind wir auf keine mehr angewiesen

?!? Hä? Digitale Welt hilft mir aber nicht, wenn ich mal Begleitung brauch oder praktische Hilfe/Unterstützung.

Irgendwie versteh ich nicht, warum es so schlechtgeredet wird, dass man sehr viel digital machen kann; dazu gehört für mich auch jedenfalls Unterhaltung finden, quasi Gesellschaft, sich amüsieren usw. Auch ist für mich Kontaktpflege leichter geworden; ich sehe da jedenfalls keine Nachteile :relaxed: bzw. nutze einfach die Vorteile.

vor 4 Stunden, schrieb Fränky74Ki:

... Notwendig wäre bei mir eine Anpassung meiner Freizeitaktivitäten, damit ich mal Leute kennenlerne - aber auch hier bin ich recht antriebsarm.

Das kenn ich :relaxed: als Frau in meinem Alter aber evtl. auch noch ein wenig schwieriger. 

Da ich aber wohl noch nicht genug unglücklich bzw. einsam bin ... 🤷

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
ChrisAusEssen85
Hat was mit dem Wirtschaftssystem zu tun in dem wir leben. Hier gehts nur ums konsumieren und dann wegschmeißen. Da bleibt jeder sich selbst der nächste. Ist alles sehr assig geworden leider.
Schau dir dieses Forum an das sagt doch alles aus. Davon ab denke ich es wurde so vom System / Regierung installiert das es immer mehr Singles gibt.. besser zu kontrollieren mehr Steuereinnahmen mehr Umsatz weniger baufläche mehr Erbschaften zum Staat.. mir fällt jetzt kein Grund ein warum der Staat eine gesunde Partnerschaft befürworten würde, gute Kinder und Rente ach moment Alleinerziehende machen das auch ganz gut.. und die Altenheime sind auch darum voll .. win win nur der das Volk leidet aber wenn intressiert das schon..
rainbow_1954

Wenn man lernt, alleine glücklich zu sein, hat man überhaupt keine Zeit, um unglücklich zu sein.

Von morgens bis abends alleine über seine Zeit entscheiden zu können, ist ein ungeheueres Glück.

vor einer Stunde, schrieb Enja781:

Ich war alleine immer sehr glücklich. Keine Regeln, kein Genörgel (nicht gekocht, Bad nicht geputzt, kein Sex). Ich mochte es sehr für mich ganz alleine entscheiden zu dürfen. Ich war immer sehr autonom und auch distanziert. Immer Rücksicht nehmen, mich selbst vergessen.

Ein Zustand wie im Paradies.

(bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

hier ein Thema bitte nur für Singles.  Und vorweg  - hier geht es NICHT darum : heul, heul keine will mich.

Ich bin zwar Single und sofern auch betroffen, aber ich bin auch ein relativ 'alter Sack' und würde mich aktuell selber nicht zum Sex  daten.

Worum geht es mir also ? Gestern habe ich einen Artikel zum Thema Vereinsamung gelesen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Als Beispiel wurde eine junge Frau vorgestellt. Beruflich auf Erfolgskurs, aber wenn sie nach Hause kommt : keiner da !

Es kommt auch niemand etwas später, nur ihr Spiegelbild könnte noch einen 'Menschen' beizaubern. Warum ist es so schwer jemand ( keine ONS ) zu finden ?

Wir - beide Geschlechter - sehnen uns nach einem Lieblingsmenschen, nach jemand der hinter uns und zu uns steht. Uns stärkt, oder auch mal von einem Irrweg zurückgreift.

Jemand, der sich freut wenn er zu uns nach Hause kommt, oder uns schon freudig erwartet. Jemand mit dem man die schönen Seiten des Lebens, schöne Orte und glückliche wie traurige Momente teilen kann.

Man könnte das noch ewig weiterführen, aber sagt mal an : Warum sind wir unglücklich Single, aber nicht im Stande es zu ändern ?

Bei so viel Singles jeden Alters, das müsste doch zu schaffen sein. 🤷🏻‍♂️

Bitte nur sachliche Antworten - DANKE 👍🏼👍🏼👍🏼

Bei solchen Geschichten frage ich mich immer, warum haben diese Singles eigentlich sonst keine Sozialkontakte?? Familie, Freunde? Meine Tochter ist ja auch so ein Kariere-Single ohne Lust und Energie für Beziehung. Aber wenn sie abends nicht erschöpft schlafen geht, hat sie ein halbes dutzend sehr gute Freunde, ein paar nette Arbeitskollegen und nicht zu vergessen, ihren Bruder und mich. Wenn sie Gesellschaft braucht, hat sie die auch...  Man muss es halt auch wollen. Ich habe ja oft das Gefühl, das es schon Atitüde ist, als Karierefru/mann lieber der "einsame Wolf" zu sein

bearbeitet von LadySchatten
Ich bin Single und nicht einsam ,bin eher froh wenn ich mal alleine sein kann und für mich bin . Hast du keine Freunde ,Bekannte ......
vor 5 Stunden, schrieb intensityandpassion:

... Einsam zu sein, sich unglücklich zu fühlen, ist aus meiner Sicht einfach auch eine Einstellung, die man sehr gut ändern kann.

Insgesamt guter Beitrag - bzw. auch meine Meinung, aber hier kann ich nicht zustimmen!

Selbst wenn man unter Leute geht, ist ein Einsamkeitsgefühl nicht einfach zu ändern. Dazu braucht man da dann eher tiefgreifendere Kontakte und die lassen sich nun nicht mal in 2, 3 Minuten herzaubern.

vor 6 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Weil wir gemeinsam einsam sind?😉😜

Naja. Klar ist es mit 50+ so, dass auch im Freundeskreis die ersten Präzisionsbomben einschlagen und sich die Reihen zunehmend lichten. 

Aber letztendlich hängt das eigene Glück weder an Freunden noch an Partnern, sondern nur an einem selbst. 

Wenn man z.B.  nicht der Typ ist, der alleine auf Reisen geht, dann gibt's ja auch genug Reiseveranstalter, die das bündeln.

Vereine gibt's in jede Richtung- ist aber wahrscheinlich auf dem Land eher mau oder nicht wie hier bei uns, wo du aus dem Vollen schöpfen kannst. 

Letztendlich wird man nur Leute kennenlernen,  wenn man unter Leute geht. 

Der Sommer naht.

Die Möglichkeiten nehmen zu.

Mach das Glas voll. 

Und gieß gleich nochmal nach. 

rainbow_1954
vor 52 Minuten, schrieb LadySchatten:

Man muss es halt auch wollen. Ich habe ja oft das Gefühl, das es schon Atitüde ist, als Karierefru/mann lieber der "einsame Wolf" zu sein

Man hat doch immer zwei Möglichkeiten.

Den eigenen Hintern bewegen ist eine davon.

Aber da jammern so schön bequem ist, entscheiden sich Viele lieber für das Nichtstun.

vor 5 Stunden, schrieb bonking:

dass gewisse Erwartungen zu hoch sind. 

Wer beurteilt, wann Erwartungen ZU HOCH sind? Mit weniger ist man eben nicht glücklich oder zufrieden. Das kann doch keiner von außen beurteilen ! Wenn es nicht passt, passt es nicht und doch finden sich ja immer noch Partnerschaften. Also nicht immer alles so schwarz malen :-))

• Neu erstellen...