Jump to content

Vereinsamung - ein Problem bei jung und alt ?

ER****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Hallo ihr Lieben,

hier ein Thema bitte nur für Singles.  Und vorweg  - hier geht es NICHT darum : heul, heul keine will mich.

Ich bin zwar Single und sofern auch betroffen, aber ich bin auch ein relativ 'alter Sack' und würde mich aktuell selber nicht zum Sex  daten.

Worum geht es mir also ? Gestern habe ich einen Artikel zum Thema Vereinsamung gelesen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Als Beispiel wurde eine junge Frau vorgestellt. Beruflich auf Erfolgskurs, aber wenn sie nach Hause kommt : keiner da !

Es kommt auch niemand etwas später, nur ihr Spiegelbild könnte noch einen 'Menschen' beizaubern. Warum ist es so schwer jemand ( keine ONS ) zu finden ?

Wir - beide Geschlechter - sehnen uns nach einem Lieblingsmenschen, nach jemand der hinter uns und zu uns steht. Uns stärkt, oder auch mal von einem Irrweg zurückgreift.

Jemand, der sich freut wenn er zu uns nach Hause kommt, oder uns schon freudig erwartet. Jemand mit dem man die schönen Seiten des Lebens, schöne Orte und glückliche wie traurige Momente teilen kann.

Man könnte das noch ewig weiterführen, aber sagt mal an : Warum sind wir unglücklich Single, aber nicht im Stande es zu ändern ?

Bei so viel Singles jeden Alters, das müsste doch zu schaffen sein. 🤷🏻‍♂️

Die Gesellschaft hat sich in vielen Dingen verändert, wir sind heute individueller, beruflich mobiler, flexibel in der Lebensgestaltung und hoffen über das Onlinedating den passenden Part zu finden. Zwar stehen uns mit den sozialen Medien weitere Wege zur Kommunikation offen, aber irgendwie scheint es heute schwer zu sein direkt zu kommunizieren. Dazu kommen eigene Erfahrungen, Hoffnungen und Verhaltensweisen. Ich denke, man könnte über die verschiedenen Faktoren Romane schreiben. Fakt ist aber, dass Menschen, die im realen Leben unter anderne Menschen sind, Hobby, Ehrenamt...was auch immer, sich nicht einsam fühlen. Ob man Single ist oder nicht, ist für mich nicht ausschlaggebend. Du bekommst das, was du ausstrahlst, du entwickelst dich in die Richtung, im Umfelld der Menschen, mit denen du dich triffst.

Zudem sind einige heute lieber Single als mit jemanden aus falschen Gründen zusammenzu sein oder weil man Angst vor dem Alleinsein hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 1 Stunde, schrieb SoloFrau:

Ich bin gerne Single und habe mir das bewusst so ausgesucht. Ich habe jemanden, mit dem ich regelmäßig Sex habe und gute Freunde. Ich bin sicher oft alleine, aber fühle mich nie einsam.

dito. :)

Ich bin und war nie unglücklich, als Single.
Ich war auf Dauer nur zu zweit unglücklich.
Die meisten halten sich ne Putze und gehen bei Hunz und Kunz absteppen.
Ich bin bewusst Single, weil ich für niemanden die Haushälterin sein werde.

Was hat das Single-Dasein mit Einsamkeit zu tun?

Auch als Single habe ich einen intakten Freundeskreis.

jetzabermalehrlich
Niemand ist wirklich gerne alleine.
Aber wenn ich hier die ganzen "Bestellungen ans Universum" lese, erklärt sich das von selbst.
Zweisamkeit - egal ob beim Sex oder grundsätzlich - ist immer eine Interaktion bei der die Beteiligten geben und nehmen sollten/müssten etc.
Teilweise werden völlig unrealistische Forderungen gestellt und was wird im Gegenzug dafür geboten?
Diese Einbahnstraßen-Mentalität funktioniert einfach nicht.
Aber ich beobachte, dass es täglich mehr wird.
Nein, ich bin Single und nicht einsam. Ich habe genug Bekannte/Freunde/Familie im wahren Leben
Anonymes-Mitglied-4
Sofern Kompromiss getroffen werden. Aber da jeder auf sein Meinung beharrt und alle alles sehr schnell haben wollen ohne daran zu arbeiten, drehen sie sich im Kreis. Um der nächsten Ecke konnte was besseres sein und deshalb werden sich alle Karten offengehalten.
vor 42 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Weil die meisten ihren Arsch nicht hochbekommen und darauf hoffen das jemand an ihre Türe klopft und sagt, da bin ich

Ich bin kein Single, ich habe das Problem nicht

Aber ich bin kommunikativ und traue mich auf Menschen zuzugehen und auch ein Gespräch zu beginnen

Im Net ist es so gut wie ausgeschlossen für, ich sage mal, ältere Menschen an Kontakte zu kommen

Dazu muss man raus ins reale Leben und auch auf Menschen zugehen

Ich werde, wenn ich Outdoor unterwegs bin sehr oft von fremden Menschen angesprochen, Männer wie Frauen

Sei es wenn ich hier am Strand bin, meinen Sport mache oder anderen Menschen auf oder am Wasser begegne und dann ist es ja nicht so schwer

neue Kontakte zu knüpfen

Aber man selber muss aktiv werden, sonst wird man ewig Single bleiben

In Prinzip stimmt das. Ich unterschreibe da noch unter realen Leben oder auf Datingseiten.

Im realen sehe ich für mich kein Problem mit anderen Leuten in Kontakt zukommen und nette Gespräche zu führen.

Ein Problem ist das wenn die 70 überschritten ist und noch verheiratet ist.

Viele Frauen setzen einen Filter und eine Kontaktaufnahme ist dann unmöglich 

Das sind hier auf dieser Plattform bei sehr vielen Frauen ( zwischen 40 bis 70)

An den jungen Dingern habe ich kein Interesse. Werde von Frauen angeschrieben von Mitte 20. 

Wenn Sex der Einstieg zum kennen lernen sein soll, wird's schwierig. Ebenso wenn erstmal (Nackt-) Fotos getauscht werden. Es gibt Merkmale, die sind angeboren. Meiner Meinung nach geht es zu häufig um Äußerlichkeiten. Wenn ich so höre und lese was Frauen von Treffen mit Männern berichten, kann ich verstehen warum manche angewidert sind.
Vor 30 Minuten , schrieb Myrff:

Was hat das Single-Dasein mit Einsamkeit zu tun?

Auch als Single habe ich einen intakten Freundeskreis.

Daher unterscheide ich lieber zwischen Einsamkeit und Alleinsein.

Viele könnten wenn sie es wollten ,aber mal ehrlich es ist wahnsinnig schwer den richtigen menschen kennenzulernen gerade wenn man nicht so ganz anspruchsvoll
Also….. finde es schon mal wieder „interessant“, dass da NATÜRLICH eine „junge Frau vorgestellt wurde. Beruflich auf Erfolgskurs“…. 🤔🤨 Wo wurde das denn veröffentlicht?!? 🤔🤔🤔 aber gut, ist nicht das Thema…..
Zur Frage selbst:
Ich bin Mitte 40, Single, zwei Kids, Hund, Katzen und habe gut zwei handvoll sehr gute Freund:innen. Ich fühle mich überhaupt nicht vereinsamt…🤷🏼‍♀️
Habe ich dennoch das Bedürfnis nach Intimität? Japp, darum bin ich hier. 🤓
Will ich aktuell eine Partnerschaft? Nope! Warum? Mein Leben ist aktuell super, wie es ist. Würde jetzt ein Mann „fest“ in mein Leben „dazu stoßen“, müsste er sich definitiv an meines anpassen (Kids, Umfeld, etc). Das möchte ich aktuell weder einem Mann noch mir antun…
Ob und wie sich das in der Zukunft verhält kann und will ich heute nicht sagen.
Und falls die Frage kommt, ob ich mir da sicher bin und wenn ja, warum? Japp, bin ich mir. Erst letztes Jahr kam mir der Gedanke auf, ob ich nach einer Trennung nun nicht doch wieder „reif“ für was „festes“ wäre… da meine Ansprüche in vielerlei Hinsicht wohl eher relativ hoch sind und ich in gewissen Bereichen auch keine Abstriche mehr machen möchte, gab es dann tatsächlich mal einen Mann, der dem ansatzweise entsprochen hätte. Dumm war nur, dass er sich selbst mit 47 nicht eingestehen konnte/wollte, was er genau will… Das hatte ich erst realisiert, nachdem ich bereits für mich Abstriche gemacht hatte. Lektion gelernt: werde ich so schnell nicht noch mal machen…
Mein Fazit: mein Leben ist super! Ich genieße es in vollen Zügen, habe tolle mir vertraute Menschen um mich, die mich akzeptieren, wie ich bin und bei Bedarf immer für mich da sind.
„Brauche“ ich einen Mann? Definitiv nicht. Wenn, dann möchte ich einen „Haben“… auf Augenhöhe.
Ich verstehe das nicht so recht...
ich habe mir im Laufe der vielen Jahrzehnte einen soliden Freundeskreis aufgebaut.....die Menschen kenne ich teilweise seit der Schule. Diese habe ich gepflegt und gehegt. Auch wenn manche weit weg wohnen ist immer Kontakt da.
Wenn ich nicht allein leben wollte ....würde ich mir eine WG suchen die passt.
So hat zB eine Berliner Freundin einen Mitbewohner mit dem es super funktioniert.
Wenn ich nicht allein sein möchte...bemühe ich mich darum eine Begleitung zu finden.
Gibt es wirklich so viele Menschen die keine Freunde und Bekannte haben......was ist da der Grund??
Man muss immer selbst die Aktive sein....zu warten dass jemand an der Tür läutet kann klappen oder eben auch nicht. Je nach dem.....
vor 41 Minuten, schrieb Kielq5:

An den jungen Dingern habe ich kein Interesse. Werde von Frauen angeschrieben von Mitte 20.

Und du glaubst die wollen Sex mit dir haben?

vor 3 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Das mag alles sein, aber dennoch scheint es ja ein Problem in der Gesellschaft zu sein. Es wird zwar nicht ständig - aber beständig darüber berichtet. 🤷🏻‍♂️

Und? Glaubst du tatsächlich alles was berichtet wird?? Ich nicht. Zudem es mein Leben ist und nur ICH lebe es, nach meinen Vorstellungen und Wünschen. 

vor 1 Minute, schrieb Genießerin162:

Und? Glaubst du tatsächlich alles was berichtet wird?? Ich nicht. Zudem es mein Leben ist und nur ICH lebe es, nach meinen Vorstellungen und Wünschen. 

Wer hindert dich daran ? Niemand denke ich mal. Also : kein Problem, angenehm

vor 52 Minuten, schrieb Kielq5:

In Prinzip stimmt das. Ich unterschreibe da noch unter realen Leben oder auf Datingseiten.

Im realen sehe ich für mich kein Problem mit anderen Leuten in Kontakt zukommen und nette Gespräche zu führen.

Ein Problem ist das wenn die 70 überschritten ist und noch verheiratet ist.

Viele Frauen setzen einen Filter und eine Kontaktaufnahme ist dann unmöglich 

Das sind hier auf dieser Plattform bei sehr vielen Frauen ( zwischen 40 bis 70)

Filter haben ihren Grund…mir geht bereits wieder das „Messer“ in der Tasche auf…Frauen sind KEINE Bückstücke, die immer parat stehen, nur weil ein Bock bumsen will. Für etliche sind vergebene Männer ein no Go. Geh in den Puff..ach stimmt der kostet ja🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

vor 2 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Das stimmt wohl - aber ist die Entwickling nicht Sch..... ? Ich finde das wenigstens schade !

Die Entwicklung ist besch... und ich hoffe, das keine Katastrophen kommen müssen, damit es sich wieder ändert.

Anm nur für Ersuchtsie: mir ist ein Finger falsch aufs Display gekommen. Bitte ignorieren!

vor 3 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Ich für meinen Fall bin schon lange Single, ich wurde so oft verarscht, hintergangen und für Frauen welche mit Nachwuchs etc locken konnten sitzen gelassen...

Ich hole mir meine Liebe woanders: für mich ist es liebe wenn ich heimkomme, meine fellnasen sich freuen und ich abends ...

Das einzige worüber ich mir manchesmal gedanken mache ist: wie wird es im Alter sein? ich habe keinen nachwuchs, in meiner Familie bin ich die jüngste und da mache ich mir manchesmal sorgen, wobei ich andererseits dann auch denke das ich vermutlich eh nicht 80 werde und mir diese gedanken wahrscheinlich eh erspart bleiben

Obigen Text auf mein "Bezug" durch mich gekürzt.

Hey B-barbie! 

Das schlimme am verarscht werden ist, dass es Menschen gibt, die riechen es förmlich, wen sie verarschen können und es schamlos ausnutzen. Dass du entsprechend "kalt und egoistisch" reagierst ist sicher Selbstschutz aber vermutlich nicht befriedigend, denn es liest sich heraus, dass du es gerne anders hättest. Ich fände für mich Fellnasen/Haustiere gänzlich verkehrt. Halt hab ich durch meine Partnerin und jahrelange Akzeptanz erfahre ich in ihrer Familie, auch durch ihren Nachwuchs. Denn meine eigenen Kinder hab ich durch die Scheidung verloren. Sie verstanden nicht (und da waren beide schon Anfang der 20) warum ich diesen Schritt vollzog und sie wurden dazu auch "gut" manipuliert. Was ich damit sagen will: auch Nachwuchs, selbst wenn er in der Nähe wohnt, schützt nicht vor dem alleine sein bzw Einsamkeit (was nicht dasselbe ist). Ob du 70, 80 oder 90 wirst, erfährst du erst, wenn du abgeholt wirst. Gut das wir nicht wissen, wann das sein wird!

vor 2 Stunden, schrieb SensualMarc:

Ich denke, wenn man ein kommunikativer Typ ist und gut mit anderen Mitmenschen (umgehen) kann wird man seltener von richtiger Einsamkeit betroffen sei, da man schneller Kontakt knüpfen kann und es ja auch für den anderen schön ist einen angenehmen Gesprächspartner bzw. Menschen um dich zu haben.

Ich würde behaupten, das bin ich auch, und wage sogar zu behaupten, dass viele Menschen gerne eine Freundschaft mit mir hätten. Aber Einsamkeit hat für mich nichts damit zu tun, ob ich alleine auf einer Insel bin oder mit Dutzenden von Leuten eine Party feiere. Einsamkeit also, wenn Alleinsein zur Einsamkeit wird, kann ich sie zumindest nicht verhindern. Sie überfällt mich zum Glück sehr selten, aber ich habe das Gefühl, nicht im Griff. Am schlimmsten ist diese Einsamkeit, wenn du neben deinem Partner liegst und du trotzdem einsam bist.

vor 3 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Hallo ihr Lieben,

hier ein Thema bitte nur für Singles.  Und vorweg  - hier geht es NICHT darum : heul, heul keine will mich.

Ich bin zwar Single und sofern auch betroffen, aber ich bin auch ein relativ 'alter Sack' und würde mich aktuell selber nicht zum Sex  daten.

Worum geht es mir also ? Gestern habe ich einen Artikel zum Thema Vereinsamung gelesen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Als Beispiel wurde eine junge Frau vorgestellt. Beruflich auf Erfolgskurs, aber wenn sie nach Hause kommt : keiner da !

Es kommt auch niemand etwas später, nur ihr Spiegelbild könnte noch einen 'Menschen' beizaubern. Warum ist es so schwer jemand ( keine ONS ) zu finden ?

Wir - beide Geschlechter - sehnen uns nach einem Lieblingsmenschen, nach jemand der hinter uns und zu uns steht. Uns stärkt, oder auch mal von einem Irrweg zurückgreift.

Jemand, der sich freut wenn er zu uns nach Hause kommt, oder uns schon freudig erwartet. Jemand mit dem man die schönen Seiten des Lebens, schöne Orte und glückliche wie traurige Momente teilen kann.

Man könnte das noch ewig weiterführen, aber sagt mal an : Warum sind wir unglücklich Single, aber nicht im Stande es zu ändern ?

Bei so viel Singles jeden Alters, das müsste doch zu schaffen sein. 🤷🏻‍♂️

Bitte nur sachliche Antworten - DANKE 👍🏼👍🏼👍🏼

Für mich hat das einerseits etwas mit Glauben zu tun: Wir glauben nicht mehr an die Ehe und an Beziehungen, wir denken, wir haben mehr zu verlieren als zu gewinnen, wenn wir eine Beziehung eingehen. Für viele ist der Gedanke, dass Treue Spaß machen kann, fremd. Sie suchen lieber ONS, die vielleicht das Ego füttern, aber für mich oft nur Leere hinterlassen.

Andererseits das wir heute alle sehr, sehr gut auch alleine leben können. Wir denken, dass wir doch Freunde haben, wobei das für mich viele mit Bekannten verwechseln und die einen Partner ersetzen können. Das ist für mich ein Irrglaube. Vielleicht haben wir einfach nie erlebt, wie Familie funktioniert, wie wichtig sie ist, und es ist für uns deshalb nicht erstrebenswert, eine eigene zu haben.

Wir sind Egoisten geworden und zahlen dafür einen hohen Preis. Es gibt doch das Handy, wo wir Leuten Nachrichten schicken können, sogar mit Bildern, was wir gerade machen, nur interessiert das wirklich den anderen. Das Internet, wo wir Spiele mit anderen spielen können und sogar in ganz andere Rollen schlüpfen können – was will man mehr? Den Fernseher, wo man sich Tag und Nacht bespaßen oder belügen lassen kann. Geht es einem nicht gut, dann gibt es genug Sendungen, wo es anderen angeblich noch schlechter geht. Da sucht sogar der Bauer eine Frau oder eine Schwiegertochter wird gesucht – was für ein Blödsinn, wie gut geht es mir doch.

Die ganzen Medien, die uns zeigen, wie schön, glücklich und erfolgreich andere sind. Die uns zeigen, was wir anziehen sollen, was wir essen sollen, wie wir schöner und dadurch natürlich begehrenswerter werden. Wie man richtig fickt und dadurch natürlich glücklich wird.

Für was also einen Partner, der doch Fehler hat und für den ich Kompromisse eingehen muss und mit dem es auch mal Ärger und Stress gibt?

Lieber doch der ach so glückliche Single, weil er das doch das alles nicht hat.

Das alles ist natürlich nur, wie ich die Sache sehe, wie ich darüber denke, und nicht alles so ernst nehmen.

vor 26 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Und du glaubst die wollen Sex mit dir haben?

Auf kostenpflichtigen Datingseiten weiß ich, das die jungen mit einem Spielen wollen das nicht erst meinen  und das als Nebeneinnahme sehen .

Wollen über Nachrichen schreiben, Bilder- und Videoverkauf einen in Live-Stream ziehen Ihr Nebeneinkommen erzielen.

Antworten muss mann da nicht. Oft sind das plumpeTexte und frage was das soll von der Personen. Oft sind sie weit weg wo auch kein reales Treffen möglich wäre. So bei AC und SC.

Luderwicht
Vor 3 Stunden, schrieb hieristDeinTraummann:
Tja das liegt daran, dass wir während der Chinaseuche sprich Pandemie alle entsozialisiert wurden und an der immer prüder werdenden Gesellschaft

Das wurde durch die Pandemie bestimmt schlimmer, gegeben hat es das vorher auch schon.

Luderwicht
So lange sich so viele Menschen auf alte Rollenbilder versteifen, habe ich wenig Hoffnung, dass sich das Problem leicht ändern lässt.
Kompromisse sind das Eine, aber Gemeinsamkeiten, das Miteinander ist das wirklich Wichtige.
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen Angst davor haben, in einer Beziehung zurückstecken zu müssen, dass sie das „Ich“ über das „Wir“ stellen, statt zwei „Ichs“ in einem „Wir“ zu sein.
Gab es gerade nicht erst das Thema Achtsamkeit?
Und ja, ich darf mich auch als Nicht-Single an der Diskussion beteiligen! Wir haben ein Umfeld! Mit mehreren Singles!
Mir fällt gerade auf, dass unsere besten Freunde fast alle geschiedene Singles sind 🤔
vor 4 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Ich bin kein single, aber ich war es die meiste Zeit. Darf ich trotzdem mitreden?

Ich hatte nie wirklich lange Beziehungen. Meist so um die 9 Monate, weil meist so nach 3 - 6 Monaten die merkwürdigsten Forderungen kamen. Das hatte ich mir noch kurz angeschaut und versucht zu verändern, aber das half nie. Zu meiner Verteidigung, da war ich jung 🤣.

Natürlich wurde mir immer gesagt, dass ich beziehungsunfähig bin und ich habe es geglaubt. 

Ich wollte nie jemanden, der mich "unterdrückt" und wenn wir ehrlich sind ist das oft der Fall. "Ich liebe Dich nur, wenn Du ....". "Ich liebe Dich, also musst Du..". "Es geht mir so schlecht, weil Du nicht....'

Ich war alleine immer sehr glücklich. Keine Regeln, kein Genörgel (nicht gekocht, Bad nicht geputzt, kein Sex). Ich mochte es sehr für mich ganz alleine entscheiden zu dürfen. Ich war immer sehr autonom und auch distanziert. Immer Rücksicht nehmen, mich selbst vergessen. Neeee, bloß keine Beziehung. Auf keinen Fall!!!!

Ex ist doch viel leichter mehrere Menschen zu haben und sich auch immer treffen zu dürfen. Mit Freundin X für Kinofilm Y, mit Freund A zum Reden über Thema B. usw.

Und es gibt immer Eifersucht und Ansprüche und alles ganz furchtbar.

Insgeheim wollte ich ja schon, aber nicht einfach so. Je älter ich wurde, desto mehr Erfahrungen hatte ich und natürlich viel mir dann frühzeitig auf, wenn es nicht stimmte. Ich habe auch gelernt mehr zu reden, also einfach deutlicher zu sein.

Ich glaube daran, dass es nicht unmöglich ist, eine passende Beziehung zu finden. Dabei ist es aber wichtig zu schauen, ob es passt und auch Kompromisse zu machen.

Anonymes-Mitglied-5
vor 4 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Als Beispiel wurde eine junge Frau vorgestellt. Beruflich auf Erfolgskurs, aber wenn sie nach Hause kommt : keiner da !

Man könnte meinen, es sei gewollt.

In einem Facebook Post wird ein Sharepic mit folgender Überschrift geteilt: «Rockefeller sagte folgendes: "Die Zerstörung der Familie und der Feminismus ist unsere Erfindung‘".» Dafür gebe es zwei Gründe: Bevor auch die Frauen zur Arbeit gegangen seien, habe man nur die Hälfte der Bevölkerung besteuern können. Zudem habe man dadurch «die Macht über die Kinder» erhalten. Indem man Frauen gegen Männer «aufhetze», «haben wir eine kaputte Gesellschaft aus Egoisten geschaffen», habe Rockefeller gesagt.

• Neu erstellen...