Jump to content

Vereinsamung - ein Problem bei jung und alt ?

ER****

Empfohlener Beitrag

Ich bin jetzt seit 8 Jahren Single. 
Mal ganz ehrlich ich bin nicht wirklich der Typ der ständig noch einen anderen Menschen um sich herum braucht oder will.

Wenn ich daran denke das ich 24/7 jemanden um mich herum hätte, wird mir schlecht!

Ständig jemand der an mir dran hängt, nein danke.

Ich will niemanden der in meiner Wohnung ist oder in meinem Bett schläft.

Das mag schon sein das ich mit dieser Meinung relativ alleine da stehe. Doch so ist es. Die Moment das ich mal das Gefühl habe jetzt möchte ich jemanden um mich herum haben sind echt wenig. Das sind vielleicht mal 3 oder 4 std in der Woche.

Ganz ehrlich das macht kaum einer mit. 
Also lieber alleine, als jemand der ständig an mir dran hängt.

Anonymes-Mitglied-2
Ob Jemand, für eine Partnerschaft wirklich bereit sei ist eine Obliegenheit. Jedoch, viele flüchten sich wohl vor Einsamkeit in ihre virtuelle Welt mit Chat-Räumen und oder sonstigen Sex-Chats.
Einsamer sucht Einsame zum gemeinsamen Einsamen…, ich selbst bin gerne mit mir alleine und empfinde es nicht als bedauernswerte Einsamkeit. Und Klar gibt es Momente wo Zweisamkeit vermisst wird aber eben nur Momente…
vor 7 Minuten, schrieb TH31-:

Viele Leute gehen halt nicht mehr raus und haben dieses Problem. Es liegt halt an einem selbst. Wenn man nicht rausgeht und sich isoliert, hat man auch nicht die Möglichkeit jemanden kennenzulernen. Gilt halt für jung und „alt“.

Für mich würde das sogar zutreffen, aber es ging mir ja primär nicht um mich. Aber klar - niemand klingelt und sagt : raus mit dir !

Den Arsch muss man schon selber hochbekommen !

Allein oder Single, muss nicht zwangsläufig Einsamkeit bedeuten. Dafür kann man aber unter 1000 Leuten einsam sein.
Ich bin Single, weil ich höher Ansprüche habe, von welchen ich nicht abrücke. Ich will mich schließlich nicht verschlechtern und ärgern. Ich kann wunderbar allein, ich finde gut
vor 17 Minuten, schrieb Königslöwe:

Weil immer weniger Kompromisse eingehen wollen, weil sich fast niemand mehr die Mühe macht richtig miteinander zu reden, weil einem immer und überall gesagt und suggeriert wird: Du bist dein eigener Chef, du kannst machen was du willst, es ist dein Leben!
Aber zu einer Beziehung gehört halt ein weiteres Leben dazu, auf das man dann mit achten muss.
Diese Arbeit will einfach niemand mehr machen. Und je älter man wird, umso schwieriger wird es die selbst eingefahrenen Gleise zu verlassen.
Viele reden immer wieder vom Tellerrand, verstecken sich selber aber in einer Schüssel, wenn es um ihr eigenen Komfort geht.

Also in meinem Fall hatte ich nie Probleme mich in das andere Leben zu integrieren.

Dass es scheiterte, das lag an anderen Gründen. Grundsätzlich stimmt aber was du schreibst.

Ich praktiziere seit 14 Jahren getrennt wohnen, wir sehen uns 3 bis 4 mal die Woche und die restlichen Tage hat jeder für sich. 24/7 wäre nichts für mich.
Ich denke, wenn man ein kommunikativer Typ ist und gut mit anderen Mitmenschen (umgehen) kann wird man seltener von richtiger Einsamkeit betroffen sei, da man schneller Kontakt knüpfen kann und es ja auch für den anderen schön ist einen angenehmen Gesprächspartner bzw. Menschen um dich zu haben.
vor 34 Minuten, schrieb ERsuchtnurSIE:

Hallo ihr Lieben,

hier ein Thema bitte nur für Singles.  Und vorweg  - hier geht es NICHT darum : heul, heul keine will mich.

Ich bin zwar Single und sofern auch betroffen, aber ich bin auch ein relativ 'alter Sack' und würde mich aktuell selber nicht zum Sex  daten.

Worum geht es mir also ? Gestern habe ich einen Artikel zum Thema Vereinsamung gelesen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Als Beispiel wurde eine junge Frau vorgestellt. Beruflich auf Erfolgskurs, aber wenn sie nach Hause kommt : keiner da !

Es kommt auch niemand etwas später, nur ihr Spiegelbild könnte noch einen 'Menschen' beizaubern. Warum ist es so schwer jemand ( keine ONS ) zu finden ?

Wir - beide Geschlechter - sehnen uns nach einem Lieblingsmenschen, nach jemand der hinter uns und zu uns steht. Uns stärkt, oder auch mal von einem Irrweg zurückgreift.

Jemand, der sich freut wenn er zu uns nach Hause kommt, oder uns schon freudig erwartet. Jemand mit dem man die schönen Seiten des Lebens, schöne Orte und glückliche wie traurige Momente teilen kann.

Man könnte das noch ewig weiterführen, aber sagt mal an : Warum sind wir unglücklich Single, aber nicht im Stande es zu ändern ?

Bei so viel Singles jeden Alters, das müsste doch zu schaffen sein. 🤷🏻‍♂️

Bitte nur sachliche Antworten - DANKE 👍🏼👍🏼👍🏼

Als Single ist man nicht unglücklich ...oder nicht alle !Und sehr viele wollen es auch nicht,anders!

Ich bin glücklich als Single...es ist wichtig ,mit sich allein glücklich sein zu können! Dennoch ist ein Mensch ,der einen Zweisamkeit schenkt ...und man es auch zurück geben kann und Sex dazu ,eine absolute Lebensbereicherung !  Und das möchte ich auch wieder haben! Allerdings...kann ich nicht täglich einen Menschen um mich haben ! Würde dann nur gegen ,bin ich sehr verliebt oder liebe ich sehr...und er ist dazu fast ein Abbild von mir...also kaum Meinungsverschiedenheiten und gleiche Interessen ,wie man die Zeit verbringen ,möchte!   Gebt also nicht täglich oder laufend zusammen...hat er kaum das Interesse und Brauch das unterwegs sein,so wie ich,z.b.   Denn dann fehlt mir ja etwas ,verzichte ich für ihn ,öfter darauf und werde dazu unzufrieden...und fährt er nur "mit" ist aber nicht wirklich dabei,ist er auch nicht zufrieden. 

Deshalb...ja gerne jemandes wieder im Leben...aber entspannt ,ohne zu belagern...und ohne nur Sex zusammen zu haben und sonst ,nichts! 

Und ich denke ,genau diese Konstellation ,die für mich so leicht ist,wie tiefenentspannt ist für die meisten Männer ,am schwersten! Denn entweder sie wollen nur Sex ...oder aber ,sie erwarten das volle Programm mit allem zusammen!  

Nette, emotional aufgeladene Geschichte. Starke, selbstständige Frau ist einsam... Das könnte natürlich etwas damit zu tun haben, welches Bild sie so generell von Männern hat und was sie beim Flirten (falls das überhaupt vorkommt) ausstrahlt. Ich hab in jüngeren Jahren zwei oder drei dieser Exemplare gedatet, die sich selbst über den beruflichen Erfolg und damit über die Größe ihrer Wohnung oder ihres Autos definieren. Wenn sie dann nur einen Mann akzeptiert, der ihr in diesen Belangen "ebenbürtig" ist und keine alternativen Werte (die für eine Beziehung mindestens ebenso wichtig sind) zulässt, darf sie das natürlich. Es schmälert die Chancen nur einfach empfindlich. Das ist jetzt übrigens kein reines Frauen-Bashing, ich hab mich lediglich am TE orientiert. Meine Herleitung gilt also ebenso für Männer mit diesem Weltbild.
vor 7 Minuten, schrieb GreyC:

Allein oder Single, muss nicht zwangsläufig Einsamkeit bedeuten. Dafür kann man aber unter 1000 Leuten einsam sein.

Ich befürchte das ist die schlimmste Form von Einsamkeit ! Umgeben von Menschen, aber doch völlig isoliert.

Wenn man sich sehr einsam fühlt, dann wäre eine Vereinsmitgliedschaft, gemeinnützige Arbeit mit und bei anderen Mitmenschen eine Lösung, um den Kontakt zu anderen Menschen nicht zu verlieren.
Anonymes-Mitglied-3
Man sollte das nicht verallgemeinern!
Ich bin definitiv kein unglücklicher Single, ganz im Gegenteil!
Du siehst dich mit 55 schon als "alter Sack"???
Ich bin 60, weiblich, und noch lange nicht alt.
Ich möchte niemanden mehr 24/7 um mich haben, die Nähe und die Erotik die ich brauche lebe ich in Affären aus.
Dein Beispiel ist eine "junge" Frau die erfolgreich ist, also eigentlich kaum Platz vorhanden für jemanden, es sei denn er wäre auch auf Erfolg aus.
So lange sie beschäftigt sind wollen sie niemanden um sich haben, er könnte ja ihrer Karriere im Wege stehen, aber wehe sie kommen nach Hause...ups, niemand da der sich meinen "selbstgemachten" Stress anhört und mich bedauert 🙄🤦‍♀️
Ne...deren Ansprüche sind so hoch, das diese überhaupt nicht zu erfüllen sind. Sie gehen kaum mehr aus und denken der Traumprinz klopft an die Türe.
Und was unser Alter betrifft, waren viele schon in einer langjährigen Beziehung und wollen es einfach nicht mehr.
Ich möchte noch lange prickeelnde Erotik erleben und nicht auf der Couch versauern.
Diejenigen die noch in einer Beziehung sind, treiben sich fast alle hier rum. Bloß nicht das langweilige und bequeme Leben aufgeben, und weil die Mutti keinen Bock mehr auf ihn hat, melde ich mich hier an und lasse meiner manchmal fragwürdigen Fantasie freien Lauf, das sind diejenigen die solch einer Seite das negative Flair geben.

Bin gern allein. Bei mir wird auch nie jemand einziehen, oder ich bei jemand. Selbst in meinen Beziehungen brauche ich das allein sein. Von der Arbeit nach Hause kommen und es ist niemand da? Perfekt. Hab das eben auch schon anders erlebt. Nach einer langen Schicht komme ich nach Hause, da sitzt dann jemand und will mir von "ihrem Tag erzählen" und "wissen wie meiner war". Hab ich gar kein Bock drauf. Bin ja auch extrem wählerisch. Stehe nur auf einen bestimmten Typ Frau. Andere sind uninteressant. Würde ich davon abweichen, könnte ich wohl relativ leicht jemand finden. ( Für Sex z.B. ). Aber die Phase hab ich eben durch. Urlaub mache ich auch lieber allein, als mit jemand. Bis ich mit einer Frau in den Urlaub fahre... muss sie sich schon echt bewährt haben. Hab mich also bewusst auch für das Alleinsein entschieden. Kinder wollte ich eh nicht. Einsam bin ich aber eben nicht. 

Tatsächlich brauche ich auch niemand extra der hinter mir steht. Dafür hab ich Freunde. Die übrigens auch alle direkt "Lieblingsmenschen" sind. Wenn nun natürlich auch jemand keine Freunde hat, wird es schwierig. Da wäre dann mein Ansatz erst mal nach diesen zu schauen, anstatt nach einen Partner / Partnerin. 

Hm, das ist wohl auch ein Nebeneffekt unserer Gesellschaft, die Menschen entfremden sich. Eltern arbeiten ganztags und am wochenende sind sie kaum für die kinder verfügbar. Kinder ziehen weit weg. Enkel ohne Großeltern…
Eltern missbrauchen ihre Kinder und endlich trauen wir uns, diesen toxischen Kontakt abzubrechen und uns aus der Pflicht zu lösen, Vater und Mutter zu ehren, die uns nur Gewalt und Hass entgegengebracht haben.
Viele hauchen einer karriere nach, verwirklichen sich selbst, wollen keine kompromisse eingehen und stehen dann irgendwann da und haben keinen Partner.
Partner betrügen sich, verlangen aber vom anderen Treue und missbrauchen dessen Vertrauen bis der sich schließlich löst aber nicht mehr vertrauen kann…
Und dann sind beide allein…

Und manchmal stellt der betrogene Partner fest: Ich bin viel lieber Single und zufrieden, als mich für jemanden zu verbiegen, belogen zu werden, verletzt zu werden und unglücklich zu sein.

Als Single bin ich nicht notgedrungen einsam. Im Gegenteil, ich bin freier und kann meine Kontakte viel besser pflegen, als in meiner gesamten Ehe. Früher war ich einsamer. Trotz Partner.

Das ist wohl auch bei jedem anders.
vor 40 Minuten, schrieb ERsuchtnurSIE:

Hallo ihr Lieben,

hier ein Thema bitte nur für Singles.  Und vorweg  - hier geht es NICHT darum : heul, heul keine will mich.

Ich bin zwar Single und sofern auch betroffen, aber ich bin auch ein relativ 'alter Sack' und würde mich aktuell selber nicht zum Sex  daten.

Worum geht es mir also ? Gestern habe ich einen Artikel zum Thema Vereinsamung gelesen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Als Beispiel wurde eine junge Frau vorgestellt. Beruflich auf Erfolgskurs, aber wenn sie nach Hause kommt : keiner da !

Es kommt auch niemand etwas später, nur ihr Spiegelbild könnte noch einen 'Menschen' beizaubern. Warum ist es so schwer jemand ( keine ONS ) zu finden ?

Wir - beide Geschlechter - sehnen uns nach einem Lieblingsmenschen, nach jemand der hinter uns und zu uns steht. Uns stärkt, oder auch mal von einem Irrweg zurückgreift.

Jemand, der sich freut wenn er zu uns nach Hause kommt, oder uns schon freudig erwartet. Jemand mit dem man die schönen Seiten des Lebens, schöne Orte und glückliche wie traurige Momente teilen kann.

Man könnte das noch ewig weiterführen, aber sagt mal an : Warum sind wir unglücklich Single, aber nicht im Stande es zu ändern ?

Bei so viel Singles jeden Alters, das müsste doch zu schaffen sein. 🤷🏻‍♂️

Bitte nur sachliche Antworten - DANKE 👍🏼👍🏼👍🏼

Gute Frage...es gibt ja verschiedenen Optionen  von  VEREINSAMUNG wie wer sich einsam fühlt. 

Klar hätte man gerne mal jemanden zum quatchen oder Unternehmungen ect. ( ohne Sex)

Ich jedenfalls geniesse das ,,einsam" sein seit meiner letzten wunderbaren Affäre vor fast 5 Jahren...Ich habe Familie und Freunde +meine Tochter mit Freund ( und HILDEGAD 🤣

Gehe auch noch stundenweise arbeiten und in 2 Jahren in reguläre Rente... bingo

Ich bin allein,aber nicht einsam. Ich bin froh, dass ich meine Ruhe habe. Und wenn ich das nicht mehr will, werde ich eine Partnerin finden.
Golddiamant71
Meiner Meinung nach ist die Einsamkeit richtig schlimm, wenn man viele "Kollegen, Bekannte" um sich hat und es einem "gut geht"! Auch kein sehr trauriger Zustand darstellt, der aber da ist, wenn es dir schlecht geht, was der Grund auch sein mag und keine Sau interessiert es in diesen Zeiten! Das nenne ich echte Einsamkeit!
Allgemein,so ,,sehe ich es",gespaltene Gesellschaft,jeder macht oder will nur noch seins,alles ,, hängt nur noch am Handy"und und.Leider wird's immer mehr zur Realität.Denkt jetzt von mir was ihr wollt.
vor 29 Minuten, schrieb hieristDeinTraummann:

Tja das liegt daran, dass wir während der Chinaseuche sprich Pandemie alle entsozialisiert wurden und an der immer prüder werdenden Gesellschaft

Das ist aber kein Phänomen, das erst mit oder nach Corona entstand. 

Corona hat dem ganzen evtl. noch eine Krone aufgesetzt. 

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Ich praktiziere seit 14 Jahren getrennt wohnen, wir sehen uns 3 bis 4 mal die Woche und die restlichen Tage hat jeder für sich. 24/7 wäre nichts für mich.

Das klingt gut - aber es beschreibt ja nicht wirklich das Thema Einsamkeit.

Ich finde es eine gute Lösung, wenn man keine zu 'enge' Bindung mag. Warum nicht ? 👍🏼👍🏼👍🏼

bearbeitet von ERsuchtnurSIE
  • Neu erstellen...