Jump to content

Vereinsamung - ein Problem bei jung und alt ?

ER****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb SoloFrau:

Ich bin gerne Single und habe mir das bewusst so ausgesucht. Ich habe jemanden, mit dem ich regelmäßig Sex habe und gute Freunde. Ich bin sicher oft alleine, aber fühle mich nie einsam.

Problem cool gelöst. Es wäre nicht mein Weg, aber es ist - wie du bestätigst - ein guter Weg.

🍀👍🏼👍🏼👍🏼🍀 

man muss eben was unternehmen und gegen vereinsamung was tun, hobbies...vereine
Tja das liegt daran, dass wir während der Chinaseuche sprich Pandemie alle entsozialisiert wurden und an der immer prüder werdenden Gesellschaft
Das große Problem jemanden zu finden liegt am Alter. Wir konstruieren uns im Hirn einen Traumpartner, je älter wir werden desto detaillierter. Diesen perfekten Partner zu finden wird daher immer schwieriger, liegt vlt. daran, dass wir keine Kompromisse eingehen wollen.
Ich bin ein sehr glücklicher single, warum wird hier eigentlich immer alles verallgemeinert oder nur weil es auf einen thread erstellt zutrifft meint der sofort das ist bei allen so.
Ich denke, es liegt u.a. an der Strukturierung unserer Leistungsgesellschaft. Diese ist zur Bildung und Pflege sozialer Kontakte im realen Leben nicht ausgelegt.
Vielleicht gibt es sogar eine Kausalität zwischen wirtschaftlichem Erfolg einer Gesellschaft ~ zur individuellen Vereinsamung. Siehe Korea als Extrembeispiel.
Ich bin glücklicher single und mein Leben lässt gar keine Beziehung ohne das ich mein Leben drastisch ändern müsste
Feste Bindungen bedeutet auch Verantwortung im Privaten und auch immer Abstriche bei den eigenen Gewohnheiten. Und so wie die Verantwortung und Mühe für Verein oder ein Ehrenamt schon länger abnimmt, so nimmt es auch in Partnerschaften ab. Viele sind lieber unglücklich Single, als Abstriche für das einene Ego (bitte nicht mit Egoismus gleichsetzen!) in einer Partnerschaft inkauf zu nehmen.
Viele Leute gehen halt nicht mehr raus und haben dieses Problem. Es liegt halt an einem selbst. Wenn man nicht rausgeht und sich isoliert, hat man auch nicht die Möglichkeit jemanden kennenzulernen. Gilt halt für jung und „alt“.
vor 3 Minuten, schrieb Genießerin162:

Wenn man einen gut aufgestellten Freundeskreis hat, ist man auch als Single nicht einsam. Es ist immer jemand zum reden erreichbar… und manchmal hat man vielleicht sogar eine Freundschaft plus. Daher gibt es immer Wege aus der Einsamkeit.

Das mag alles sein, aber dennoch scheint es ja ein Problem in der Gesellschaft zu sein. Es wird zwar nicht ständig - aber beständig darüber berichtet. 🤷🏻‍♂️

Ich für meinen Fall bin schon lange Single, ich wurde so oft verarscht, hintergangen und für Frauen welche mit Nachwuchs etc locken konnten sitzen gelassen. Mir ist irgendwann komplett bewusst geworden das ich nunmal nicht mehr als ein sexueller Fetisch für Männer bin, den man gern mal durchvögelt aber für den man niemals Liebe empfinden kann. Für mich ist das mittlerweile ok, ist ein mann dabei der mir optisch gefällt und habe ich lust auf sex, kann er es mir besorgen und am nächsten Tag hab ich ihn vergessen. Ich hole mir meine Liebe woanders: für mich ist es liebe wenn ich heimkomme, meine fellnasen sich freuen und ich abends mit ihnen auf dem Sofa kuscheln kann, ansonsten habe ich Freunde, die wohnen zwar nicht in meinem Ort aber ich schaffe es sie regelmässig zu sehen. Wozu also soll ich noch suchen nach mr perfekt? Das einzige worüber ich mir manchesmal gedanken mache ist: wie wird es im Alter sein? ich habe keinen nachwuchs, in meiner Familie bin ich die jüngste und da mache ich mir manchesmal sorgen, wobei ich andererseits dann auch denke das ich vermutlich eh nicht 80 werde und mir diese gedanken wahrscheinlich eh erspart bleiben
Ich finde das auch ein sehr wichtiges Thema ich persönlich glaube aber daran das es auch sehr viel Charakterlich art bedingt ist daher ist das immer schwierig abzuwiegen ob die person nach natürlich näher sich oder auch das sexuell manchen haben gern beides aber manche nur eins von beiden daheim ist das immer schwierig dann find ich jetzt persönlich das auch leider viel flasch Profile immer mehr gibt man nicht mehr weiß ob es reale Menschen oder Computern schreiben und das mach finde ich auch vieles mehr kaputt das auch die Leute immer mehr skeptischer werden und auch weniger vertrauen dem anderen Gegenüber in dem Sinne Danke ich für die Aufmerksamkeit 🙂↕️

PS ich hoffe das man vlt eine paar schreiben Fehlern ein zwie augen zu drückt
Leon 22 🤘🏻
vor 2 Minuten, schrieb sinnliche_Liebende:

Feste Bindungen bedeutet auch Verantwortung im Privaten und auch immer Abstriche bei den eigenen Gewohnheiten. Und so wie die Verantwortung und Mühe für Verein oder ein Ehrenamt schon länger abnimmt, so nimmt es auch in Partnerschaften ab. Viele sind lieber unglücklich Single, als Abstriche für das einene Ego (bitte nicht mit Egoismus gleichsetzen!) in einer Partnerschaft inkauf zu nehmen.

Das stimmt wohl - aber ist die Entwickling nicht Sch..... ? Ich finde das wenigstens schade !

Vereinsamung ist Recht großes Problem, habe früher als Bestatter gearbeitet und es ist unfassbar wie viele Wohnungen ich betreten habe in denen Menschen über Wochen und Monate unentdeckt lagen weil sich niemand für sie interessiert hat. Meistens fällt es erst durch unbezahlte mieten oder überfüllte Briefkästen auf , keine Freunde oder Familie und die Wohnungen meist in einem katastrophalen Zustand. Es waren Menschen jeden Alters die von ihrem Umfeld und der Gesellschaft schlicht und ergreifend vergessen wurden
vor 2 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

Ich für meinen Fall bin schon lange Single, ich wurde so oft verarscht, hintergangen und für Frauen welche mit Nachwuchs etc locken konnten sitzen gelassen. Mir ist irgendwann komplett bewusst geworden das ich nunmal nicht mehr als ein sexueller Fetisch für Männer bin, den man gern mal durchvögelt aber für den man niemals Liebe empfinden kann. Für mich ist das mittlerweile ok, ist ein mann dabei der mir optisch gefällt und habe ich lust auf sex, kann er es mir besorgen und am nächsten Tag hab ich ihn vergessen. Ich hole mir meine Liebe woanders: für mich ist es liebe wenn ich heimkomme, meine fellnasen sich freuen und ich abends mit ihnen auf dem Sofa kuscheln kann, ansonsten habe ich Freunde, die wohnen zwar nicht in meinem Ort aber ich schaffe es sie regelmässig zu sehen. Wozu also soll ich noch suchen nach mr perfekt? Das einzige worüber ich mir manchesmal gedanken mache ist: wie wird es im Alter sein? ich habe keinen nachwuchs, in meiner Familie bin ich die jüngste und da mache ich mir manchesmal sorgen, wobei ich andererseits dann auch denke das ich vermutlich eh nicht 80 werde und mir diese gedanken wahrscheinlich eh erspart bleiben

Wenigstens auf Zeit gelöst, wobei Hunde natürlich auch im Alter treue Freunde sind.

Gerade eben, schrieb ERsuchtnurSIE:

Hunde

Katzen :-)

Golddiamant71
(bearbeitet)

Zur Klarstellung, nicht jeder Single ist unglücklich, dazu gehöre ich zB. ich dazu! Wenn es von der Chemie passt und auch von der Optik, wäre ich ich in meiner Situation denke ich immer noch Single, klar, weis es nicht wenn es einschlägt, ob es auch so wäre. Aber ich bin gerne Single.

bearbeitet von Golddiamant71
vor 1 Minute, schrieb flensburg1993:

Vereinsamung ist Recht großes Problem, habe früher als Bestatter gearbeitet und es ist unfassbar wie viele Wohnungen ich betreten habe in denen Menschen über Wochen und Monate unentdeckt lagen weil sich niemand für sie interessiert hat. Meistens fällt es erst durch unbezahlte mieten oder überfüllte Briefkästen auf , keine Freunde oder Familie und die Wohnungen meist in einem katastrophalen Zustand. Es waren Menschen jeden Alters die von ihrem Umfeld und der Gesellschaft schlicht und ergreifend vergessen wurden

Eine Kollegin von mir wurde so gefunden, da sie frisch Rentnerin war, hat sie auch bei der Arbeit niemand vermisst. TRAURIG.

Anonymes-Mitglied-1
nicht jeder Single ist unglücklich und nicht jeder Mensch in Beziehung / Partnerschaft / Ehe ist glücklich. Das mal vorweg.
Nicht jede / jeder hat das Glück, seinen Herzensmenschen fürs Leben zu finden, der dieselbe Klatsche wie man selbst hat und in jeder Lebenslage zu einem steht. Oftmals sind sogenannte Beziehungen eben keine Partnerschaften und schon gar nicht auf Augenhöhe, sondern täglicher Zickenkrieg oder Egoterror. Bevor ich mir das (nochmal) antun würde, würde ich eher Single bleiben. Zum Glück leben mein Mann und ich eine echte Partnerschaft, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass wir beide ungefähr dieselbe Klatsche haben, aber auch beide ungefähr denselben Intellekt. Beide sind finanziell voneinander unabhängig, was auch in vielen Beziehungen anders und oft ein Streitthema ist.
Wenn ich mich hier auf dieser Seite so umschaue - und das tue ich schon eine geraume Zeit -, findet sich kein "Material" für eine Beziehung auf Augenhöhe, für eine ECHTE Partnerschaft, mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Im Gegenteil.
Gerade eben, schrieb bestattungsbarbie:

Katzen :-)

Ok - aber da gilt wohl das Selbe, auch wenn Katzen etwas 'selbstständiger' sind. 😉

• Neu erstellen...